VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Was möchtest du mir jetzt genau mitteilen. Der zweite Teil klingt etwas Konfus. Also soll man bei einem 85" großen Fernseher noch näher ran als bei einem 55" großen?
btw. welche Kinos besuchst du? Die Abstände von der ersten Reihe aus sind so groß, dass man kein Fliegengitter erkennt. Außer es wird mit <2K bespielt.

Leinwände haben auch keine Pixel. ;)
Da gibt's kein SDE.

Die Leinwand ist bei großen Säalen in der ersten Reihe viel zu nah.
Daher geht man in der Regel eher in die Mitte, oder zumindest ans Ende des ersten Drittels.

omega™ schrieb:
Also soll man bei einem 85" großen Fernseher noch näher ran als bei einem 55" großen?
Nein genau anders rum, und das gleicht das Bild wiederum aus.

Mir zb wäre ein 85" Fernseher direkt vor der Couch viel zu nahe.
Den würde ich soweit weg schieben bis er passt und dann wäre er auf dem Größenniveau meines jetzigen 55".

Solche Geräte machen eigentlich nur Sinn wenn man sie am die Wand hängt und das Sofa ist einige Meter weit weg, wenn zb der Esstisch, oder Couchtisch noch dazwischen ist.

omega™ schrieb:
Stimmt da ist etwas schief gelaufen. Bevor man allerdings für den Fernseher oder Monitor den Sitzabstand verringert, sollte man direkt einen größeren kaufen. Zoll ist bei TV Trumpf, da muss man nachträglich auch nicht die Sitzposition verändern.
naja.. gibt schon einen Grund: Geld !

um das gleiche FOV bei 3m Sitzabstand zu bekommen,
wie bei einem 4k 55" FErnseher in 1,5m Abstand

muss der Fernseher schon RIESIG sein ... dann reden wir nicht mehr von 1000Euro für den Fernseher sondern von 10.000 Euro

mit einem 85" Fernseher ist nämlich bei doppelten Sitzabstand das FOV immer noch kleiner als eben bei einem 55" Fernseher an den man näher ran rückt..

nimm ein Geodreieck, ein Blatt Papier und zeichne es dir auf, Stichwort: STrahlensatz

Mir geht es doch bei der Diskussion gar nicht um das FoV.

@Tunk Es ist mir schon bewusst, dass eine Leinwand keine Pixel besitzt, aber anscheinend weist du nicht wie Projektoren funktionieren. Man kann sehr wohl ein SDE erkennen, wenn man zu nah dran ist.

Um von 4k bei TVs zu profitieren darf der Abstand nicht zu groß sein.
Wo es früher so Tabellen gab z.B. 3m bei 55 " wäre optimal, ändert es sich mit 4k schon wieder. 3m bei einem 55" 4k sind schon grenzwertig laut den neuen 4k Tabellen , weil dann sonst die die 4k Details verloren gehen.

Also entweder Sitzabstand verkleinern oder Diagonale vergrößern.
Das bezieht sich aber nur auf das erkennen von den Details. Komfort usw. ist ne andere Geschichte. Die meisten richten ihr Wohnzimmer aber nach anderen Gesichtspunkten ein, als nach dem TV und den 4k Details. Da zähle ich mich mit zu.

Hatte im Schlafzimmer 55" 4k bei 2,5 m Abstand. Ging gerade noch so.
8k TV im Wohnzimmer halte ich für unnötig.

Für das Geld würde ich mir lieber einen nagelneuen VW Tiguan kaufen.;)

"Durch die Tür passen", da sagst du was. Da denke ich tatsächlich viel nach in letzter Zeit. So ein 85" TV im Karton ist bestimmt riesig. Also um Ecke kommen aus den Flur und dann ins Wohnzimmer.

Also ab 100" geht's dann wohl nur noch mit Beamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Mr. Rift schrieb:
"Durch die Tür passen", da sagst du was. Da denke ich tatsächlich viel nach in letzter Zeit. So ein 85" TV im Karton ist bestimmt riesig. Also um Ecke kommen aus den Flur und dann ins Wohnzimmer.
Ja erstmal auspacken und dann vielleicht. Ich wohne im 5. Stock. In den Aufzug würde es nicht passen und was wiegt so ein 100" TV? Na dann viel Spaß beim Tragen :D

Einfach mit Umzugskran durch die Balkontür..
Oder einfach warten bis man die Dinger Falten kann.

Oder unten auspacken und dann so hoch tragen. Viel wiegen wird es wohl nicht. Glaube da ist eine Waschmaschine dann schwerer.

Aber das wäre der Horror. Man trägt so einen TV ausgepackt hoch, kämpft sich mühsam durch das Treppenhaus, um dann festzustellen, ne komme nicht rum um die Ecke ins Wohnzimmer. :D

Da werde ich definitiv noch ausmessen.
Aber ich denke, bei mir müsste es noch gehen.
Hatte mal ein 2,3 m langes Sideboard als Ausstellungsstück gekauft und das ist so als ein ganzes Stück geliefert worden. War zwar eine Tortur für die Spedition, aber Sie sind rum gekommen.
Also erstmal vom Flur aus in die Küche und dann ins Wohnzimmer.

snickii schrieb:
Oder einfach warten bis man die Dinger Falten kann.
Meinst diese Kästen die dann ausfahren.

Schon abgefahren die Technik.
Wie auch die Preise. ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Tunk schrieb:
Wie hat der Fernseher da rein gepasst? Das ist ja schon fast wie Zauberei ^^

Hokus Pokus. :D
In paar Jahren gibt es ja Micro LEDs TVs.
Da soll es z.B u.a. die Möglichkeit geben mit mittelgroßen Platten aus den LEDs sich seine optimale , individuelle Diagonale selbst zu konfigurieren. Oder nach 2 Jahren, einfach upgraden von 70" auf 90" z.B.

Und irgendwann wird es einfach so eine Art TV Tapete geben. Einfach zum ausrollen .

Da sagst du was. Bestimmt mit Mathemagie entwickelt. XD

Mir würde ja so ein Wallpaper TV schon reichen statt Tapete.

Ja nicht schlecht. Wobei die Tapete den Vorteil hätte, sich aufrollen zu lassen.
Viele Vorteile beim Transport.

So ein Wallpaper TV ist doch biegsam, wiegt bestimmt sehr wenig und ist beim Transport bestimmt auch kein Problem. Meine Frage wäre: Wo steckt die ganze Technik drin das man so ein scharfes Bild bekommt in 4K oder 8K :confused_alt:

Die Elektronik ist in einer seperaten Box.
Macht Samsung heute ja schon.
Die oleds, also die organischen LEDs an sich sind sehr dünn/flach.
Die jetzigen Oled TVS sind ja jetzt auch schon extrem dünn.
Wie eine normale Zeitschrift. Das biegsam sein ist noch aufwendig.
Bin mir nicht sicher, ob die Wallpaper schon biegsam sind bzw. wieviel biegsam.

Also ich muss sagen ich seh einen deutlichen Unterschied bei mir bei 65" zwischen 3m und 1,5m Sichtabstand bei 2160p Content, ich sag mal 2m wäre wohl der gute Kompromiss wenn ab und zu noch das Neuland 1080i TV oder 1080p Content geschaut wird. Also bräuchte ich eigentlich 75-80" um die 3m zu behalten.. :D

Zurück
Oben