VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Tunk schrieb:
PSVR lohnt alleine wegen Astrobot, Rush of blood und Resident Evil 7 schon.
Die neue müsste ja auch ganz normal USB und Displayport nutzen.
Joa wenn die jetzt nicht viel schlechter werden sollte als die Index dann könnte das auch interessant werden. Konsole ist eigentlich nicht so meins. Die gleichen Spiele die aufm PC raus kommen sehen immer besser aus weil alleine die Grafikkarte teurer ist als die ganze Konsole. Aber ich hätte schon bock auf RE7. Man muss die Specs abwarten und die ganzen Reviews dazu. Wenn es nicht zu teuer wird und im Vergleich zu Index nicht viel schlechter dann kann man sich das nochmal überlegen. Mir sind die Controller auch wichtig. Sollten in die Richtung Oculus Touch/Index Controller gehen.

marcus locos schrieb:
ja aber wahrscheinlich nicht ausschließlich wegen VR.
Ne nicht wegen VR, sondern allgemein.
Denke mir diesmal wird es eine Hardware auf PC Augenhöhe sein. Ich Spiele nicht viel und für die paar Titel reicht eine ps5.
Unabhängig jetzt von VR.
Sagen wir mal, wenn die sogar 599€ kosten würde, alleine wegen dem 4k Ultra hd Blu-ray wird es sich lohnen.
Ich habe nicht viele Unterschiede gesehen bei Assassins Creeds Origin auf meinem PC und beim Kollegen auf seiner ps4 pro.
Ein GTA 6 wird auch zuerst auf der ps5 erscheinen.

Hängt natürlich auch davon etwas ab, ob ich für meinen PC noch ne neue graka kaufen sollte oder nicht und das hängt davon ab, wie Pimax 8kx wird und die zukünftigen Brillen.
Aber ich denke, da diesmal die ps5 up to date sein wird, wird das eine leistungsfähige Kiste sein. Ein gods of war auf einem 85" TV
in 4k kommt bestimmt geil rüber.

Komisch etwas, das keine anderen Seiten die Info zu der psvr2 aufgreifen.

Edit
In seinem Asgard Video steht "bezahlte Werbung" , also steht der auf der Gehaltsliste von Oculus jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja Gerüchte es soll direkt zu Beginn eine Pro Version kommen. Wahrscheinl7ch wegen PSVR.

Schätze mal normale Version wieder 350 und 399€ je nach Festplatte und Pro version 599€.

playstation-vr-psvr-controller-patent_6058854.jpg

Controller mit Thumpsticks gibt's auch schon als Patent.

Mit der Index dürfte sie locker mithalten was Tragekomfort und Auflösung angeht.
Die erste hatte auch ein Schieber nach vorne und hinten fürs FoV.

Was mir nur bissl bedenken macht ist das Wireless Modul.

Nicht das die Auflösung dann nur 1440 x 1600/1700 beträgt, ähnlich der Cosmos.

Das wäre bitter in 1 1/2 Jahren.

Mr. Rift schrieb:
Denke mir diesmal wird es eine Hardware auf PC Augenhöhe sein.
Mr. Rift schrieb:
Sagen wir mal, wenn die sogar 599€ kosten würde, alleine wegen dem 4k Ultra hd Blu-ray wird es sich lohnen.
Mr. Rift schrieb:
Aber ich denke, da diesmal die ps5 up to date sein wird, wird das eine leistungsfähige Kiste sein.

Wie soll das bitte gehen? Ein High End PC der normal 1.500-2.000eur kostet und eine PS5 mit einem 4K Blu-ray Player wie du sagst für geschätzte 599eur? Auf Augenhöhe ist das eigentlich gar nicht Möglich. Ich will die gar nicht schlecht reden. Selbst eine PS4 ist keine schlechte Konsole auch heute noch und die PS5 soll ja 8mal? oder 10mal? so gut werden wie sein Vorgänger. Also ob auf Augenhöhe oder nicht, es wird sich verkaufen wie geschnitten Brot ;)

Mr. Rift schrieb:
Ein gods of war auf einem 85" TV
in 4k kommt bestimmt geil rüber.
Auf 120" mit 4K Beamer bestimmt noch geiler :D

marcus locos schrieb:
Wie soll das bitte gehen? Ein High End PC der normal 1.500-2.000eur kostet und eine PS5 mit einem 4K Blu-ray Player wie du sagst für geschätzte 599eur? Auf Augenhöhe ist das eigentlich gar nicht Möglich.
Die Spiele werden speziell für die Konsole angepasst wodurch die Performence stark optimiert wird.

Zumindest zu Beginn kann die Konsole schon gut mithalten.
Nicht komplett mit Max High-End aller TI Version und i9, aber mit einer Stufe drunter könnte schon hinhauen.

Alleine SSD Ladezeiten sind schon eine feine Sache. Das hat ziemlich genervt bei PSVR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ja dann überleg doch mal. Drin wird die neuste zen 2 cpu drin dein mit 16 Threads. Ist up to date. Eine gpu mit Hardware raytracing , die nächstes Jahr auch auf dem pc erscheint, genug ram, wahrscheinlicher gddr 6.
Sony bekommt super Rabatte von AMD wegen der Masse.
Wahrscheinlich wird die pc Version der GPU auf dem pc so viel kosten wie die ps5.

Was nützt es wenn denn der pc zwar nehr Rohpower hat, das aber nicht ordentlich auf die Straße bringen kann. Auf den Konsolen wird ja super optimiert. Dann hast du noch eine SSD drin und 4k Blu-ray Laufwerk drin.

Natürlich wird ein 1500€ pc mehr Power haben wie eine 600€ ps5, aber ob das bei Spielen sich auch zeigt, ist andere Frage.
Bei manchen bestimmt, aber bei viele bestimmt auch nicht, weil schlechte Portierung.

Mit up to Date geht es darum, das dieses mal keine veraltete Hardware eingebaut wird wie noch bei der ps4.
Alles auf dem neusten Stand

Eine PS5/Xbox sollte..
1. mindestens 100 FPS schaffen
2. min. 100Hz unterstützen
3. mehr VR Brillen unterstützen
4. in viel mehr Spielen im eSports vertreten sein
5. Maus+Tastatur supporten
6. keine monatliche kosten für PS Plus / Xbox Live haben

.... dann wären die Konsolen vielleicht ebenbürtig.

Gibts schon Infos bezüglich 60 FPS? Mit 30 FPS ist es was für die Tonne im Jahre 2020.
PS5 ist für mich sowieso komplett uninteressant, bin schon seit Ewigkeiten Xbox-Käufer :p Die One S/X unterstützt wenigstens WQHD. & ich mag die Controller.

Aber die neue Generation ist erstmal uninteressant für mich - fürs Simracing nämlich unbrauchbar mMn.

PS: Schnelle Hardware bringt dir nichts wenn die FPS auf zb. 60 gelockt sind. Gerade in Shootern..
am besten noch mit Crossplay gegen PC lul

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
PS5 ist für mich sowieso komplett uninteressant, bin schon seit Ewigkeiten Xbox-Käufer :p Die One S/X unterstützt wenigstens WQHD. & ich mag die Controller.
Dann bist du also ein Xbox Fanboy? Verstehe nicht wieso es unbedingt immer die eine Konsole sein muss. Die haben bestimmt beide Ihre Vor- und Nachteile. Ich hatte damals die PS3. Wollte die dann auf Ebay verkaufen und die Xbox kaufen. Leider wurde ich da so verarscht - PS3 weg und Geld weg. Bei der PS3 waren noch viele Spiele, Lenkrad und Motion Controller dabei also viel Zubehör. Ärgert mich heute noch das ich damals (mit Abholung ohne Versand Nachweis) so dämlich war. Seitdem hatte ich nie wieder eine Konsole.

Das ist genau so wie mit Fifa und PES. Für mich war immer PES das bessere Spiel. Besonders 2006 da konnte Fifa nicht mithalten und die Jahre danach hat man das eine und andere getestet und Fifa konnte manchmal mithalten aber PES hat eigentlich die letzten Jahre immer mehr Spaß gemacht.

Warum Fanboy? Ich bevorzuge einfach die Xbox, gefällt mir einfach besser und ich kann mit den Exklusiv‘s mehr anfangen. Hatte Sie aber Ewigkeiten nur für FIFA. Mittlerweile steht Sie aber nur rum. Früher habe ich auch viel Forza gespielt.

Würde die Xbox Controller nie missen wollen bei einer Konsole, mochte die PlayStation Controller noch nie.

Letztendlich spiele ich aber immer mehr am PC als auf Konsole. Es fehlen auch einfach zu viele Spiele auf Konsole, Zb. WoW.

Für mich ist der Knackpunkt aber eher iRacing, Raceroom, ACC, ...

Die Konsolen werden ja auch subventioniert durch Software. Bei 600€ dürfte eher Technik für 800€ drin stecken.

snickii schrieb:
Das die Leute hier immer so an geschmacksverirrungen leiden müssen... :p:rolleyes:

Obwohl diesmal Xbox mit WMR sogar interessant werden könnte.

Bisher immer gemieden. Gerade bei der letzten Generation mit always on und kinnect etc.

Kann man da mittlerweile Spiele wieder gebraucht nutzen, oder haben sie das beibehalten mir dem nicht wiederverkaufbar?

@Tunk Keine Ahnung, hab den Kinnect Kram nach Kauf in den Schrank gepackt und noch nie genutzt lol
Für solche Bewegungsspiele wird die Switch genutzt wenn mal Kumpels hier sind ^^

Normale Spiele sind ja Wiederverkaufbar wie bei PS4

Und @marcus locos bei FIFA sind halt die Lizenzen.. und als BVB / Hansa Freak... :-)

snickii schrieb:
Ich bevorzuge einfach die Xbox, gefällt mir einfach besser
Beide Konsolen sind noch nicht raus und du weißt jetzt schon das du die Xbox kaufst, verstehe ich das richtig?
Ich persönlich warte bis beide Konsolen raus sind, warte einige Wochen/Monate und nach einer gewissen Zeit weiß man welche Konsole besser ist und die kaufe ich dann :)

Die Xbox Controller für PC nutze ich auch schon seit vielen Jahren. Hatte aber mit den Controllern von der PS3 auch nie Probleme.

Und wegen FIFA..... was ist wichtiger? Die Lizenzen oder das Spiel selbst :rolleyes: Außerdem kommen doch Patches raus für PES da werden die ganzen Namen aktualisiert von Spielern etc.

marcus locos schrieb:
Und wegen FIFA..... was ist wichtiger? Die Lizenzen oder das Spiel selbst :rolleyes: Außerdem kommen doch Patches raus für PES da werden die ganzen Namen aktualisiert von Spielern etc.
Fand das Gameplay bis letztes Jahr i.O
Spiele ja nur Karriere, ich finde Lizenzen wichtig. Spiele aber nur noch Football Manager am PC, bockt mehr als FIFA oder PES.

Und nein... natürlich weiß ich nicht welche Konsole besser sein wird, bzw welche ich kaufe. Hab’s auf die jetzige und vorherige Generation bezogen.
Ich bin zu 100% beim PC, entweder Kauf ich mir die neue Generation im angebot und in einem Bundle oder gar nicht... und wenn dann sowieso erst nach über einem Jahr nach Release. GTA und Co. kommen eh am PC.

Und VR ist bei Konsolen noch kein wirkliches Thema für mich. Viel zu wenig Auswahl was Brillen angeht. :p Wenn dann kommt die Konsole wohl wieder nur für 2-3 Spiele und steht zwischenzeitlich nur rum

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Shooter spielt man ja auch am PC. ;)
Aber für andere Spiele wie Assassins Creeds oder Goss of War oder GTA, da reichen 60 fps doch aus.

Wie gesagt, habe beim Kollegen auf der ps4 pro auf einem 4k Oled AC, Red Demption
gespielt und ich war erstaunt, wie gut das aussah und wieviel Spaß ich hatte und dan noch mit der lahmen Kiste in HDR.
Tja, habe für meinen Monitor über 1000€ bezahlt und habe kein HDR.

Mir sind die Preise für die Grakas beim PC mittlerweile einfach zu teuer.
Ich müsste 1000€ bezahlen jetzt um auf eine 2080ti upzugraden.

Shooter hab ich immer nur Battlefield gespielt . Aber die Serie ist auch schon kaputt. Keine Privaten Server mehr, daher Community ausgestorben. Seit bf1 geht es nur noch in Richtung Casual.
Seit Monaten kein bf mehr angeführt.

Ich glaube die ps5 wird eine schöne Zocker Kiste werden.

RDR2 hab ich auch auf der X gezockt, war schon nice.
Aber von einer 1080Ti zur 2080Ti ist mMn auch Quark. Sind doch nur ~20-30%

Mal abwarten was Intel nächstes Jahr als Grafikkarten bringt und vor allem was AMD bringt, AMD ist doch jetzt schon fast auf 2080 Niveau für weniger Geld. Da wird einiges passieren nächstes Jahr denke ich.

Ja, das denke och auch. Laut 3DCenter soll ja noch dieses Jahr von AMD was schnelleres als die 5700 XT kommen und nächstes Jahr dann der big Navi .

snickii schrieb:
@Tunk Keine Ahnung, hab den Kinnect Kram nach Kauf in den Schrank gepackt und noch nie genutzt lol
Für solche Bewegungsspiele wird die Switch genutzt wenn mal Kumpels hier sind ^^
Schön dass sie das doch nicht durchbekommen haben.

Am Anfang der X1 hieß es cinnect und Internet sei Zwang und man könne Spiele nicht wieder verkaufen.

Damit war sie für mich gestorben.

Obwohl ich mir eh immer Playstation bisher geholt habe. Diesmal auch.
Die Exclusives sind für mich interessanter und die Xbox Sachen kann man mittlerweile auch am pc zocken.

Allein "the last of us 2" ist den Kauf schon wert. :love:

Mr. Rift schrieb:
Mir sind die Preise für die Grakas beim PC mittlerweile einfach zu teuer.
Die Preise sind echt abartig geworden.
Kann man fast schon froh sein das nicht mehr jedes Jahr eine komplett neue Generation kommt.

Mr. Rift schrieb:
Ich müsste 1000€ bezahlen jetzt um auf eine 2080ti upzugraden.
Du bekommst sicher noch 500€ für deine 1080ti also sind es doch nicht 1.000€ die du ausgeben musst :rolleyes:
Ergänzung ()

Tunk schrieb:
Allein "the last of us 2" ist den Kauf schon wert. :love:
Ich hoffe das wird nicht so ein Mist wie der 1. Teil. Das war eines der langweiligsten Spiele die ich kenne.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Glaube kaum 500€ für die 1080ti.
Etwas dazu und man bekommt eine nagelneue 2070 super. Die ist genauso so schnell und mit Rechnung und Hardware raytracing.

Zurück
Oben