VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Auch VR war nur ein Hobbyprojekt nebenbei ;) Deswegen sage ich: So ist er eben. Auch im Podcast mit Joe Rogan hat er über eine mögliche Rückkehr zur Raketentechnik und AI gesprochenen.

Die größte Herausforderung war es sicherlich die Quest so wie sie jetzt ist hin zu bekommen. Leistungsstärker, leichter, günstiger usw. sind Evolutjonen sind Dinge die so oder so kommen werden. Warum bräuchte man ihn unbedingt dafür?

Ob wir andererseits die Quest ohne Carmack hätten ist fraglich.

Im Endeffekt macht Carmack immer das von dem er denkt dass er den größten Einfluss haben kann.

Blaexe, woher weißt du das alles ? Also wie er so tickt. Steht das in dem Oculus Buch oder ist das deine persönliche Einschätzung?

Man kriegt einen guten Eindruck davon im Buch, ja. Aber seine Vergangenheit gepaart mit den Keynotes und der Vielzahl an Twitter Posts während der Oculus Zeit sagen auch viel aus.

Man legt Carmack keinen Maulkorb an - er tut eben was er will.

Schaut euch doch den Podcast mit Joe Rogan an. Und natürlich seine Connect Keynotes.

Aber im Endeffekt steht doch die Begründung in seinem Post, und die hört sich für mich sehr ehrlich und "nach Carmack" an:

I have sometimes wondered how I would fare with a problem where the solution really isn’t in sight. I decided that I should give it a try before I get too old.

Seine produktiven Jahre sind endlich und er will sich an einer richtig harten Nuss versuchen, von der nicht mal fest steht ob wir sie überhaupt knacken.

I think it is possible, enormously valuable, and that I have a non-negligible chance of making a difference there, so by a Pascal’s Mugging sort of logic, I should be working on it.

Er geht davon aus dass er einen nicht vernachlässigbaren Teil dazu beitragen kann und da der Nutzen einer Super-KI so extrem groß wäre will er sich die Chance nicht entgehen lassen - wahrscheinlich als letztes, großes Projekt seiner Karriere.

Gibt es eigentlich einen Grund dafür das Steam sich immer komplett schließt wenn man ein Game schließt das man in VR gespielt hat?! Steam VR ist noch unten in der Taskleiste aber wenn ich Steam öffnen möchte muss ich mich neu einloggen und es kommt kurz „Steam wird aktualisiert“
Egal wie oft am Tag.. es kommt immer

surtic schrieb:
Nutzt du Beta oder den normalen Branch?
Keine Ahnung, hab eigentlich nichts eingestellt.
Sieht man das irgendwo? Oder kann man SteamVR Updates irgendwo anschubsen?

Bevor ich die Brille hatte ist mir auch aufgefallen das SteamVR von alleine lief irgendwie, ich hab Spiele gespielt die gar kein VR können und auf meinem Profil hat man dann gesehen das ich SteamVR genutzt habe. Das hatte ich öfter, ist sicher 4-5 Stunden mitgelaufen... Hab mich immer gewundert als bei Steam VR stand "Zuletzt gespielt XY"

Also SteamVR wird eigentlich nur gestartet, wenn man ein VR Spiel spielt. Dass es auch sonst läuft finde ich schon etwas komisch und war bei mir noch nie so.

Unter deiner Steam Bibliothek findest du auch SteamVR wo du unter Eigenschaften beta aus oder abwählen kannst. Ansonsten einfach mal Deinstallieren und wieder installieren hilft eventuell auch.

Bei mir schließt sich Steam zwar nicht von alleine nach einem Spiel, aber ich habe auch immer die Meldung, nachdem ich steam starte, steam wird aktualisiert, egal wie oft am Tag.

Edit
Wenn man steam deinstalliert und neu installiert, was passiert mit dem Games?

Wenn die Spiele in deiner default library installiert sind (Die die direkt im steam ordner unter steamapps/common liegt), sind sie danach weg. Lösung ist einfach eine zusätzliche Steam library auf dem selben Laufwerk zu erzeugen (Steam -> Settings -> Downloads -> Steam Library Folders) und alle Spiele dort hin zu bewegen(Rechtsklick aufs Spiel -> Properties -> Local Files -> Move Install Folder), dann kannst du Steam deinstallieren, die library bleibt aber unangetastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Kraeuterbutter
Hallo,

hoffe es kann jemand einen guten Tip liefern:
ich hab meine Brille vorgestern verkauft (Odyssey+)

leider konnte der Käufer sei zuhause nicht installieren.. neuer Rechner...
er bekommen folgende Fehlermeldung:
Fehlermeldung Odyssey Plus WMR.jpg

windows updateds sind alle isntalliert
portal hat er auch neu installiert
alle USB-Ports durchprobiert
(aber schaut eher nach einem software-konflikt aus)

Ideen?

@Slurpee Meines Wissens kann man auch einfach alles aus dem Steam Ordner löschen außer die Steam Exe und steamapps. Wenn du dann die Exe startest will er es neu installieren/laden. Hab ich gestern irgendwo gelesen

Aber ich habe ja sonst keine Probleme mit Steam, muss ja irgendwie mit VR zusammenhängen

Jau, das geht mit Sicherheit. Alle modernen Launcher machen am Anfang erstmal einen selfcheck und laden eventuell fehlende Dateien herunter.

Eine dedizierte Library ist aber imho einfach generell ne gute Idee. Hab mittlerweile auch immer noch eine zweite Library auf der HDD. in der landen Spiele, die nicht unbedingt ne SSD brauchen, oder die ich nicht wirklich aktiv spiele.

Edit:

@surtic

SteamVR ist einfach eine steam app. Wichtig: Links oben in der Liste deiner Spiele das dropdown menü aufmachen und den Hacken bei Games entfernen und stattdessen bei tools setzen. Dort findest du SteamVR.

surtic schrieb:
Was für eine Brille hast du denn? Oculus Rift S?
DPVR E3 4K aus China importiert, aber ob es an der Brille liegt? Ergibt für mich eigentlich wenig Sinn.
Ist ja auch eine Brille wie jede andere. Nur das Sie halt SDE frei ist und deutlich schärfer aber ich meine von der Software her. Sie hat eine eigene Software aber diese nutzt man quasi nie, die läuft nur nebenher.

surtic schrieb:
Aber die Braucht doch SteamVR? somit müsstest du SteamVR immer am laufen haben, wenn du ein VR Spiel spielst?
Ja, braucht Sie, ist ja auch alles richtig.
Aber bevor ich die Brille hatte lief Steam VR auch manchmal, zb. wenn ich Fußball Manager 2020 gespielt habe.
Es lief einfach irgendwie im Hintergrund, das Problem haben/hatten aber mehrere habe ich eben im Steam VR Forum gesehen.

https://steamcommunity.com/app/250820/discussions/0/2733047810441048447/

Zurück
Oben