VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

steppi schrieb:
Ob vollwertig oder nicht würde ich aber auch nicht direkt an der Spielzeit fest machen. Trotzdem finde ich generell dass die Spiele recht teuer geworden sind. Bei VR erwische ich mich auch, dass ich da noch genauer darauf achte, da ich nicht weiß ob und wie lange ich es dann wirklich nutze.
ja.. wobei ich mir da eher Sorgen mache bei so kleinere VR-Spiele, die zwar "nur" 9,90 oder 14,90 kosten - dann aber nach 1mal ausprobieren nie wieder angegriffen werden..
davon hab ich einige Spiele..

z.b. Oculus Quest: Dance Central - werd ich wahrscheinlich nie wieder spielen.. 29,99 :( für 30min Nutzungszeit

bei HL-A kann ich mir das eigentlich weniger vorstellen

Zuletzt bearbeitet:
@Kraeuterbutter

Super Beispiel mit Dance Central..... ich finde es scheisse und würde es sofort zurückgeben, aber meine Töchter finden es mega geil. Das Ankleiden, das Smartphone, Selfies machen und Tanzen mit Bewertungen.... Die beiden feiern das HEFTIG 😂

ich hab niemanden, der das "feiert" ;)
habs mir gekauft, weil hier gelesen, dass es so toll sein soll..
einmal kurz probiert...
nix für mich
bei der Rückgabe gescheitert... und dann einfach nicht mehr daran gedacht es nochmal zu versuchen zurückzugeben..
jetzt hab ich es halt (und noch paar andere Progs die ich nie wieder probieren werden)

die Kosten summieren sich leider anders noch:
ich kaufe Spiele die ich für die Quest gekauft habe, teils noch ein 2tes mal, weil ich sie auf der Index spielen will..

z.b. Pistol Whip.. find ich besser, als ich aufgrund von Youtube-Videos vermutet hätte...
denke aber mit dem größeren FOV würde es mir noch mehr Spaß machen, weshalb ich es mir wohl noch mal kaufen werden, für die index

Ist echt mega nervig das es CrossBuy nicht für alle gibt. Bei mir das gleiche Problem mit BeatSaber im Oculus Store. Bei allen anderen Titel achte ich auf möglichst auf CrossBuy. Habe mir gerade RoboRecall gegönnt. Geiles Spiel... ich war mega überrascht wie "gut" es auf der Quest aussieht und performt. Danach habe ich die PCVR gestartet und habe dann gemerkt. Krass, das sieht ja im PC noch viel geiler aus. Am PC ist es echt ein Feuerwerk, aber bin weiterhin extrem überrascht was mit der Quest Hardware möglich ist. Wir reden hier von einem Snapdragon 835 mit Adreno 540.... Die Kiste muss für zwei Linse das Bild gleichzeitig berechnen.

Wenn ich meinen PC Hardware betrachte und die der Quest, dann grenzt das echt an ein Wunder was die aus der Quest rausholen.

Zum Thema Index musst du unbedingt einen Erfahrungsbericht schreiben im Vergleich zur Quest. Ich schaue mal ob ich dieses Jahr ein Upgrade auf RTX 3000er Serie mache oder vielleicht doch die Index... abwarten

Kraeuterbutter schrieb:
ja.. wobei ich mir da eher Sorgen mache bei so kleinere VR-Spiele, die zwar "nur" 9,90 oder 14,90 kosten - dann aber nach 1mal ausprobieren nie wieder angegriffen werden..
davon hab ich einige Spiele..

z.b. Oculus Quest: Dance Central - werd ich wahrscheinlich nie wieder spielen.. 29,99 :( für 30min Nutzungszeit

bei HL-A kann ich mir das eigentlich weniger vorstellen
Oh, das klingt ernüchternd. Dann warte ich lieber, bis es für 15€ im sale mal erhältlich ist.
Dachte auch immer, das wäre richtig gut und wollte es mir holen.
Langweilig oder was genau ist nicht so gut im Spiel?
Pistol Whip scheint sich ja immer mehr zum geilen Spiel zu entwickeln, wenn man sich richtig drauf einlässt. Soll wie Beat Saber lange motivieren.

Übrigens, kann ich dein Beispiel mit Space Pirate Trainer Teilen. Ich feiere das Spiel immer noch. Es motiviert immer noch.
Eigentlich nutze ich es immer, wenn ich Bock auf VR habe zum aufwärmen. Sowohl körperlich als auch geistig. Für bessere Konzentration und Reflexe.

Aber eigentlich ist es immer so, das aus den geplanten 10 min mindestens 30 min werden oder länger.
Ohne Kabel und große Spielfläche würden es bei mir noch mehr aufwerten.

slogen schrieb:
Zum Thema Index musst du unbedingt einen Erfahrungsbericht schreiben im Vergleich zur Quest. Ich schaue mal ob ich dieses Jahr ein Upgrade auf RTX 3000er Serie mache oder vielleicht doch die Index... abwarten
RTX 3000er ?
fürs Flatgaming am Bildschirm? wozu....
bis auf paar Raytracing-Effekte mehr (womit alles nicht unbedingt "besser" ausschaut, nur anders)
bringt das nicht viel

also da würde ich eher die Index nehmen...
das ist ein größerer Sprung
(Quest Link ==> Index)
größer weil an vielen Ecken ne Steigerung
(Auflösung, SDE, FOV, Sound, Komfort, Bildwiederholrate, Controller, Trackingqualität)

bei der Grafikkarte hast du "nur" etwas mehr Power - was bei Flatgames nicht wirklich großartig zum Tragen kommt..
MEINE MEinung

Oh man was für ein Quark :daumen:
@Kraeuterbutter deswegen gehe ich auch gar nicht mehr ins Kino, ist es mir einfach nicht wert ;-) ich hab ja MEINE PERSÖNLICHE Meinung dazu geschrieben. Man kann nun vergleichen wie man will... dem einen ist es das halt wert und dem anderen nicht.

und @slogen das gleiche.. mir doch egal welcher Aufwand dahinter steckt, 15h sind MIR PERSÖNLICH einfach zu wenig für das Geld. :-)

Wie gesagt, Ansichtssache.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Dance Central hat schon ordentlich Umfang. Wenn man da nur 30min Spielzeit raus bekommt liegt es nicht am Spiel, sondern daran dass es einfach nicht gefällt.
Und wenn man wirklich nur 30min spielt kann man es ja problemlos zurück geben.

snickii schrieb:
Oh man was für ein Quark :daumen:
und @slogen das gleiche.. mir doch egal welcher Aufwand dahinter steckt, 15h sind MIR PERSÖNLICH einfach zu wenig für das Geld. :-)

Wie gesagt, Ansichtssache.

Dann erklär mir mal was du so machst? Welche Spiele zockst du? Welche Filme guckst du? Kaufst du dir BluRays oder Digitale Filme? Wofür hast du eine GTX 1080Ti im Rechner?

Na zb für Red Dead Redemption 2 das ich letzte Woche für 37€ gekauft habe und 55 Stunden gespielt habe.
Ich spiele ja nicht nur VR... und ich spiele in 1440p@144Hz mit G-Sync

Oder um auf VR einzugehen: Für meine DPVR brauche ich eine 1080Ti, um damit Simracing zu betreiben. ;)
Bzw. reicht die 1080Ti gar nicht aus für Assetto Corsa Competizione, werd auch aufrüsten dieses Jahr wenn die neuen Karten kommen. Mehr als 55-60 FPS schaffe ich nicht in dem Game.
Blurays und Filme gibt’s bei mir nicht. Mir reichen Netflix, Sky und Prime.
Allerdings gucke ich viel Fußball und Netflix gabs kostenlos dazu bei Sky. ^^

Ich sag mal so... "digital" kann ich mich mit dem was ich habe ewig beschäftigen wenn ich will.
Aus dem Grund kann ich auch auf einen Sale bei Alyx warten. Zumal ich mir da eh die Pimax 8k+ von meinem Bruder leihen würde, wenn seine dann irgendwann ankommt.. mit der DPVR und NOLO würde ich das nicht spielen wollen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen
@snickii
RDR2 habe ich mir beispielsweise nicht gekauft, da mir alles zu lange dauert. Außerdem ist es ein Ausnahme Titel mit wahnsinns Budget (Kosten über US$600 million inkl. PC Version) der auf 3 rießen Plattformen released wurde. PC, Xbox, PS
Insgesamt habe ~1500 Entwickler an Red Dead Redemption 2 gearbeitet.

An Half Life Alyx arbeiten ~50 Entwickler....

Simracing ist doch immer das gleiche! 😂
Ich kann beispielsweise HalfLife Alyx auch 100mal durchspielen und werde immer schneller, besser und habe dann weit über 100Std mit dem Spiel verbracht. :smokin:

slogen schrieb:
Dann erklär mir mal was du so machst? Welche Spiele zockst du? Welche Filme guckst du? Kaufst du dir BluRays oder Digitale Filme?
Man kann schon sehr effizient sein was Kosten für "Digitalgenuss" angeht. An "normalen" Spielen habe ich z.b. in den letzten 2 Jahren gekauft:
  • Battlefield V für 40€ -> 350h auf der Uhr
  • Witcher 3 Goty für 15€ -> aktuell 64h, da kommt aber noch einiges
  • Destiny 2 10€ oder 15€ für so ein Addon, der Rest ist ja kostenlos -> 76h
  • Total War: Warhammer II in Summe etwa 50€ -> 377h
  • Monster Hunter: World ~30€ -> 80h

SUPERHOT hatte ich dagegen nach 1,5h durch und bin nun bei 2,6h gesamt.
Die meisten Oculus Exclusives klingen interessant und probiere ich noch aus, aber nicht für 40€. Asgard´s Wrath soll da ja noch eine positive Ausnahme von der Spielzeit sein.

Wer intensiv Serien und Filme guckt und sich auf seinen Streaminganbieter beschränkt, ist mit 10€/Monat auch gut dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, slogen und snickii
Wie immer geht es doch um eigene Vorlieben.
Ein Battlefield hat auch noch nie eine gute Singleplayer Kampagne gehabt. Man spielt es wegen dem Multiplayer.
Kenne aber genügend Leute, auch im privaten Umfeld, die sagen, bf im MP ist doch immer das gleiche. Nach 10 Stunden hat man keine Lust mehr. Denen habe ich immer geantwortet , hatte in bf3 und bf4 über 1000 Stunden. ;)

Ich freue mich zwar auf das neue Half Life, weil es so hochkarätige AAA Spiele noch nicht so viel gibt in VR, aber jetzt nicht unbedingt weil es Half Life ist.
Hab den ersten Teil damals fast durchgedpielt, der zweite Teil ist an mir allerdings vorbei gegangen.

GTA V war cool, bei RD2 ist es nicht mein Setting. Reizt mich nicht. Wo ich sehnlichst drauf warte ist Cyberpunk 2077.

Und man kann manche Genres einfach nicht miteinander vergleichen.
Ein Anno 1800 spielt man von der Intensität anders wie einen Shooter.

Und mir ist ein Half Life VR mit 15 Stunden, das aber dafür total immersiv und intensiv ist lieber , als wenn Sie es künstlich auf 30 Std. aufblähen würden, wo man sinnlos dann Sachen suchen muss usw.

Und ich bin mir sicher, ich werde für das Spiel mindestens doppelt so lange brauchen, weil ich mir alles genau in Ruhe anschauen werde und nicht ruckzuck durch die Levels Speedrun betreiben werde.

Ich weiß jetzt nicht genau, aber wie lange konnte man die letzten Mario Titel spielen?
30, 50 Std. ?

• Gefällt mir
Reaktionen: slogen
Mr. Rift schrieb:
Hab den ersten Teil damals fast durchgedpielt, der zweite Teil ist an mir allerdings vorbei gegangen.
Dann hast du ja etwas nachzuholen ;) HL 1 könntest du ja sogar in VR nochmal durchspielen.
HL 2 (inkl. EP 1+2).... da du ja jetzt einen Beamer bei Dir hast empfehle ich Dir das Spiel in 3D und dann unbedingt auch den Cinematic Mod installieren.

Mr. Rift schrieb:
Wo ich sehnlichst drauf warte ist Cyberpunk 2077.
Das wollte ich auch erst nennen, ist ja neben RDR2 auch etwas wo man richtig was erwarten kann. ;)
Wurde ja aber um 5 Monate verschoben auf September

Postiv für VR ist jedenfalls das solch ein Spiel wie Alyx kommt. :)

Blaexe schrieb:
Naja, Dance Central hat schon ordentlich Umfang. Wenn man da nur 30min Spielzeit raus bekommt liegt es nicht am Spiel, sondern daran dass es einfach nicht gefällt.
die 30min hab ich ins Spiel gebracht..
falls das missverstanden wurde:

das spiel ist nix für mich, deshalb nur 30min angetestet... wie lange man damit spielen kann, wie der Umfang ist - keine Ahnung

gebracht hab ich es im kontext zu 45$ für Alyx und nur 15h - zu teuer..
da meinte ich: das bei mir das nicht von Relevanz ist, da ich viele Spiele in meiner Bibliothek hab, die nur ganz kurz gespielt wurden.. eben dieses Dance-Central.. ca. 30 US$ und nach 30min wusste ich: taugt ma nicht
bei Alyx denke ich, dass ich mehr als 1h damit verbringen werde, das Preisleistungsverhältnis bei mir somit schon besser sein wird als bei Dance-Central
(zumal wir indexuser doch Alyx angeblich sogar kostenlos kriegen)

Ja das ist ärgerlich mit der Verschiebung.
Hab mich echt so drauf gefreut. Das ist mein Setting und das Spiel an sich reizt mich total. Das in VR, da würde ich tatsächlich 100€ für zahlen.

Ich weiß immer noch nicht, soll ich enttäuscht sein oder sich freuen, das es dann weniger Bugs haben wird.

Böse Zungen behaupten aber, die Verschiebung liegt daran, weil CD Projekt doch parallel an der Next Gen Konsolen Version arbeitet , um Sie direkt als Launch Titel raus bringen wollen und Sie deshalb dem Zeitplan hinterher hinken und die Programmierer eh schon viel zu viel Überstunden machen müssen.
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Dann hast du ja etwas nachzuholen ;) HL 1 könntest du ja sogar in VR nochmal durchspielen.
HL 2 (inkl. EP 1+2).... da du ja jetzt einen Beamer bei Dir hast empfehle ich Dir das Spiel in 3D und dann unbedingt auch den Cinematic Mod installieren.
Das ist tatsächlich eine gute Idee, mal den 3D Modus vom BenQ auszuprobieren. :)
Habe mir schon pasr 3D Brillen angeschaut. Preise sind sehr unterschiedlich.
Falls du mir was empfehlen kannst, dann gerne per PM. Hier sollten wir es nicht kommunizieren. Zu viel Offtopic.

Mr. Rift schrieb:
Ja das ist ärgerlich mit der Verschiebung.
Hab mich echt so drauf gefreut. Das ist mein Setting und das Spiel an sich reizt mich total. Das in VR, da würde ich tatsächlich 100€ für zahlen.

Ich weiß immer noch nicht, soll ich enttäuscht sein oder sich freuen, das es dann weniger Bugs haben wird.

Böse Zungen behaupten aber, die Verschiebung liegt daran, weil CD Projekt doch parallel an der Next Gen Konsolen Version arbeitet , um Sie direkt als Launch Titel raus bringen wollen und Sie deshalb dem Zeitplan hinterher hinken und die Programmierer eh schon viel zu viel Überstunden machen müssen.
Ergänzung ()

Das ist tatsächlich eine gute Idee, mal den 3D Modus vom BenQ auszuprobieren. :)
Habe mir schon pasr 3D Brillen angeschaut. Preise sind sehr unterschiedlich.
Falls du mir was empfehlen kannst, dann gerne per PM. Hier sollten wir es nicht kommunizieren. Zu viel Offtopic.
Was wurde verschoben ?

@Kraeuterbutter

Ich finde hier einfach den generellen Vergleich zwischen dem "Gegenwert" bei einem Single Player Spiel mit Story und einem "Endlosspiel mit Highscore" schwierig.

Beat Saber bietet ja auch sehr vielen sehr viel Gegenwert, weil sie es verdammt lange spielen. Dance Central kann man auch 100h spielen und auf die Jagd nach Highscores gehen. Dann sind 30€ eher ein Schnäppchen... Aber es gefällt dir eben nicht und das ist okay.

Zumal der Preis bei Dance Central wohl auch maßgeblich von der großen Anzahl lizenzierter Titel kommt.

Zurück
Oben