VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Deshalb glaube ich nicht an eine psvr 2020. Und falls doch, dann zu Weihnachten 2020.
Die PSVR 2 wird anfangs auch teuer, also keine 300€, glaube ich.
Glaube eher, das erstmal eine PSVR und PSVR 2 beide verkauft werden.
Dafür würde auch die neuliche Meldung passen zu einer neuen psvr Version.

Wenn Sony planen würde die jetzige psvr einzustampfen, dann würde man ja nicht eine neuere Version planen.
Aber klar, alles Spekulationen.
Am Ende kommt es meistens eh anders als man denkt.
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich glaub auch, ich werde alt...
beim Flatgaming interessieren mich neue SAchen eigentlich nicht mehr...
wenn ich denke, ich könnte mal wieder paar TAge spielen, gestern so alte Spiele wie
Railroad Tycoon 1 (MSDos)
Civilisation 1 (MSDos)
MadTV (MSDOS)
Descent 2 (MSDOS ?)
Monkey Island 1 und 2
DungeonKeeper 2
Unreal Tournament 1999
Battle Isle 1 und 2


vor den Augen rum...
ist ähnlich wie beim MOdellflug.. .vor 20 Jahren als Junger Bersch (mit einziger der INternetzugang im Verein hatte) hatte ich gern den neuesten Scheiss von dem niemand der Vereinskollegen jemals was gesehen oder gehört hatte (teils aus US importiert oder nachgebaut)

heute interessiert mich das neue nimma.. wenn ich wieder mal nen Flieger bauen will, will ich am liebsten wieder einen BAuen, den ich vor 20 Jahren schon gebaut habe..

ich glaub Flatgaming am PC mit neuen GAmes wird bei mir nix mehr..
da kann das noch so hyperrealistisch mit RTX 5080 Titanium Super sein...
eher nicht..

auch die Playstation 5... weiß nicht sorecht warum ich mir die kaufen sollte...
die PS4 hat meiner Meinung nach für Flatgames völlig ausreichend gute Grafik...

also ich glaub ich werde einfach alt.. ein verschrobener NOstalgiker..
so wie man die alten Leute kennt, die Kassetten und Tonbandgeräte sammeln, oder alte Funkgeräte..

langsam kann ich das nachvollziehen ;)

:D:D
Du sprichst mir aus dem Herzen! Geht mir ähnlich. Auch in Bezug auf PS5...Werde ich wohl auslassen. Meine PS4 mit PSVR reicht völlig.
Aber ganz so weg vom Fenster sind wir ja doch nicht? Viele meiner Kollegen, die früher auch nächtelang Quake 3, UT99, etc. gezockt haben und i.S. Internet schon beinahe pioniermässig unterwegs waren (war ich damals bspw. noch nicht, irgendwie habe ich nach dem Commodore 128 die PC-Welt für viele Jahre aus den Augen verloren), interessieren sich heute überhaupt nicht für VR und gehen davon aus, dass es den 3D-Tod sterben wird. Und da kann ich noch so viel Überzeugungsarbeit leisten - zwecklos (Altersstarrsinn?).
 
@Tunk

Ja, die Aussagen meinte ich. 120° FoV horizontal fände ich i.O., dazu vielleicht 2k Panels (oder ein 4k Panel). Sony scheint außerdem ja Zugriff auf besonders gute Panel zu haben.

Bei Wireless ist ganz wichtig zu beachten dass er von optional gesprochen hat, da zu teuer. Eye-Tracking ist sicher nicht teuer wenn in großer Menge hergestellt (wüsste nicht was da hardwaretechnisch teuer sein sollte) und könnte ~Ende 2021 durchaus reif sein. Foveated Rendering ist sowieso "nur" Software.

Sony hat mit der PSVR imo ein Produkt abgeliefert was für den Preis und die damaligen Möglickeiten gut gealtert ist. Design, Komfort, Linsen, Display...echt nicht übel. Wenn die PS5 jetzt mit VR im Kopf entwickelt wurde und seit Jahren an einem grundlegend neuen VR Headset und Tracking System gearbeitet wird, traue ich Sony viel zu.

Plus die Subventionen die sie natürlich heim Hardwareverkauf bringen können.
 
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120° horizontal wären Top.

Schätze aber es werden eher 120° diagonal.
Also ca. so wie jetzt bei der PSVR wenn man sie per Slider ganz nah ran zieht.

Wichtig ist auch das sie die Kühlung in den Griff bekommen.
Die PSVR hat am Anfang schlimmer beschlagen als die CV1.
Bevor man die nicht 20 Minuten warm hat laufen lassen war die kaum zu gebrauchen, da man alle Minute die Linsen putzen konnte.

Wie das Tracking wird bleibt auch spannend.
Die ersten Patente sahen nicht nach Infrarot aus, sondern eher nach den bisherigen breiten blauen Lichtern.

Hoffentlich wird's besser als bei der Cosmos. ;)

Aber egal wie. Zur PSVR1 wird's insgesamt ein grosser, grosser Sprung.
Alleine schon wenn die ewigen Ladezeiten durch die SSD wegfallen.

Zu dem könnten viele PC VR Sachen mit der PS5 umgesetzt werden.

Da hätten sie alleine durch so Sachen wie Fallout, Subnautica, the Forest und Hellblade schon ein schönes Start line up.
 
 
Falscher Thread und zu spät. :p;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-odyssey-plus.1842508/post-23649927

Auf mixed gab es vorher noch ein Update zu den Patenten.
https://mixed.de/samsung-vr-brille-patent-china/

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1313.jpg
 
Puck, die Stubenfliege ???

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Ein französischer VR Kanal hat die Patente, die vor einem Jahr Sony für die Move Controller angemeldet hat, in 3D visualisiert.


Schaut schon interessant aus, wie die fertig aussehen könnten, inkl. Fingertracking.

playstation-vr-psvr-controller-patent_6058854.jpg
 
Wir haben inzwischen (endlich) eine Index da. Irgendwas besonderes, das euch interessiert? Irgendwas, das ich unbedingt ausprobieren soll? Sonstige Ideen und Vorschläge?
 
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Vielleicht mal für die Brillenträger , bis welcher Größe noch eine Brille passt. Meines Erachtens die bisher engste VR Brille die Index.
Und ansonsten mit anderen VR Brillen Quervergleiche ziehen und vergleichen.
 
Morvan schrieb:
Wir haben inzwischen (endlich) eine Index da. Irgendwas besonderes, das euch interessiert? Irgendwas, das ich unbedingt ausprobieren soll? Sonstige Ideen und Vorschläge?
-Glare/Godray vergleiche zu den alten Brillen (Vive/Rift CV1/Rift S) mit Lensshots einmal in dunklen und hellen scenen, selbe Position/selber Abstand/selber Blickwinkel... das könnte man am besten in Pcars1 oder 2 testen, weil man dort einfach die Tageszeit umstellen kann während die Umgebung sich nicht groß verändert.

-Performance unterschiede zwischen SteamVR spielen zwischen Oculus/Valve beleuchten, bei gleicher Auflösung versteht sich....
Mit einer Norm wie ich oben schon bei den Lensshots drauf hingewiesen habe.

-Auf Probleme mit den schnell ausgelutschten Controllern/Sticks (drifting) hinweisen..
Laut einigen Berichten/Fotos auf Reddit, gibts jetzt sogar unterschiedliche große Sticks
bei den Knuckles.

-Die Lautstärken unterschiede zwischen Basestation 1.0 und 2.0 messen.
 
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Mich interessiert hauptsächlich die Anwendung in Sims und ein Schärfe und SDE Vergleich mit der HP Reverb (hier hab ich mittlerweile einfach die meisten persönlichen Erfahrungen damit) und natürlich auch den tatsächlichen Sichtbereich, den Bereich den man wahrnimmt und vlt sogar den unterbewussten Bereich falls es das fov hergibt.
Hier wären gute LensShots toll, am besten identische Szenen, linkes Auge, rechtes Auge und ein Merge. Im Sinne des FOV, wo dreht man bewusst oder unbewusst weniger den Kopf.
 
Für Lensshots habe ich leider nicht das Equipment. Und wenn die nicht richtig gemacht werden, schaden sie finde ich mehr als sie helfen.
 
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Morvan schrieb:
Für Lensshots habe ich leider nicht das Equipment. Und wenn die nicht richtig gemacht werden, schaden sie finde ich mehr als sie helfen.
definitiv !
sieht man ja bei einigen (fast allen) youtubern...
die besten bis jetzt hat Sveviver abgeliefert, mit speziellem Kamera-Equidment
 
Der Vergleich zur Rift S und Reverb rein was das Display anbelangt, schärfe etc. Vielleicht in einem Cockpitspiel testen, vielleicht DCS?

Ein Vergleich zur Rift S Kosten/Nutzen wäre vielleicht noch kurz interessant (vielleicht im Fazit). Schließlich zahlt man mehr als das Doppelte. Mein Eindruck -bisher- ist, dass die Index klar besser ist, aber eben nicht mehr als doppelt so gut.

Freue mich jedenfalls auf den Test der der Index. :)

EDIT: Kraeuterbutter hat schon recht (unten), doppelt so gut kann man nicht definieren. Am Ende muss man eben wissen ob der höhere Preis für einem selber das Wert ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie will man "mehr als doppelt so gut" definieren ?

ist ein Porsche der 5mal soviel kostet wie ein Golf mehr als 5mal so gut?
was wäre das dann?
5mal so schnell bei gleichzeitig 5mal geringerem Verbrauch, 5mal längeren Serviceintervallen, 5mal höherer Beschleunigung, ....

also wie will man "doppelter PReis für doppelte Leistung" definieren?

über die Pixelanzahl ?
oder die Subpixelanzahl ?

ist ein doppelt so gut dann gegeben, wenn
FOV doppelt so groß,
Pixelanzahl doppelt so groß
Sound doppelt so gut
Schwarzwert doppelt so gut ?

also das ist alles recht schwierig finde ich..
 
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Das kann man gar nicht sinnvoll definieren. Morvan tut schon gut daran seine Erfahrungen subjektiv zu beschreiben.
 
Es wäre gut wenn der RoV Test mit einbezogen würde.
So hätte man mal vergleichswerte, die auch jeder zuhause überprüfen bzw. für sich selber abschätzen kann.

Ist kostenlos bei Steam. Einfach Abonnieren und über die SteamVR Home bei "Umgebungen" starten.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1359389601

111111111111111111111111.JPG


Zum Beispiel Lesbarkeit von Schrift, an der Wand wie auf dem Boden. (Angabe der eigenen Sehstärke wäre gut)

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Vertikales und horizantales FoV. (Angabe der eigenen IPD wäre gut)

In dem Tool gibt es auch ein Farbtest und einen Glare Test. (Beschreibung der GodRays, seitlich, oder frontal einstrahlend).

Bei Glaretest könnte man auch die Schwarzwerte überprüfen, da bieten sich meist Horrorspiele aber besser an.

Wichtig bei jedem Test wäre auch ein bis zwei Zeilen zu den ganz alten HMDs (CV1/PSVR/Vive).
So ein Ding hatte fast jeder schon mal auf dem Kopf.
So können sich auch User ein Bild machen außerhalb der Bubble.

Bei den Kopfhörern am besten auch die gleichen Sounds abspielen.

Viele Spiele haben gedämpften Ingame Sound, während Youtube Videos, oder bestimmte Spiele/Apps weit lauter sind.
 
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Man darf das Messen und das Subjektive nicht gegeneinander ausspielen. Auf keinen Fall sollte man das, was sich messen läßt und Teil der subjektiven Erfahrung ist, vernachlässigen. Dazu gehören:

-max-Helligkeit
-Glare
-Feinauflösung anhand von Testbildern (ab wann wird Schrift unleserlich)
-Colorbanding
-reales FOV
-sogar der Schärfesweetspot ließe sich messen mit einer klugen Testbildanordnung.

Habe sicher noch das eine oder andere vergessen. Tests, die das oben Genannte nicht ausweisen, z.B. anhand des ROV-Tests, nehme ich leider nicht ernst.
 
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