VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

marcus locos schrieb:
Da sieht man das Ihr mit 3D einfach ne schlechte Erfahrung gemacht habt. 3D ist nicht Tot. Oder wieso werden immer noch 3D Beamer hergestellt? Wieso werden Filme immer noch in 3D produziert?

Mich hat der Hype mit Avatar 3D so mitgenommen das ich heutzutage alles in 3D schaue oder zocke.
Wer von euch hat Erfahrung mit 3DTV Play? Tridef 3D? SBS?

Klar ist 3D tot. Zumindest ist es zu einer winzigen Nische verkommen.
Schön dass du (und vielleicht noch ~3 andere Enthusiasten) noch Spaß daran haben, der breiten Masse ists halt mittlerweile total wumpe und die breite Masse bestimmt die weitere Entwicklung...

Thilo87 schrieb:
Es geht bei einem VR-Headset ja nicht nur ums 3D, sondern auch darum, dass man sich umsehen kann, was ein völlig neues Erlebnis ist. Ich gucke mir viele YT-Videos mit 360°- oder 180°-Umsicht an und die Immersion ist dabei viel stärker als wenn man sich die Videos nur am Bildschirm ansehen würde.
Ich verstehe schon worauf du hinaus willst. Ich habe ja die Rift DK1 gehabt und es war eine nette Erfahrung.
Am Anfang war die Begeisterung natürlich größer. Ist ja meistens so bei neuen Sachen.

3D Filme/Spiele nutze ich ja schon seit gut 10 Jahren. Angefangen am Monitor, dann am TV und seit 6 Jahren über Beamer. Ich kann das schon gut vergleichen. Ich habe zum Beispiel noch nie eine Index gehabt. Ich denke damit hätte ich wieder ein WOW Effekt nach meiner Rift1 Erfahrung. Aber wer von euch kann sich als Index Benutzer bezeichnen? Die wenigsten. Mit der 8kx bin ich selbst gespannt wie das so wird.

Mir geht es nur darum das Filme in 3D über Beamer viel geiler rüber kommen als in VR.
Das kann gut sein das es mit der 8kx zum ersten Mal Möglich sein wird 3D Filme in guter Qualität zu betrachten aber das wird man erst in paar Monaten sehen.

Spiele in 3D, klar will ich das nicht mit VR vergleichen. Nach meiner Rift 1 Erfahrung sag ich ganz klar 3D über Beamer macht 100mal mehr Spaß. Jetzt behaupte ich mal die wenigsten haben bei sich einen 3D Beamer mit einer 100" - 120" Leinwand. Die haben so auf diese Weise nicht in 3D gezockt also Null Erfahrung. Vom Hören-Sagen sowie vorhin der Spruch "3D ist Tot" da macht man keine eigene Erfahrung und glaubt einfach das was man liest und hört.

Dann kauft man sich eine Quest/Rift1 oder auch Reverb/O+ und denkt sich man bekommt ein optimales Spielerlebnis aber das ist noch weit weg von dem Erlebnis was ich in 3D auf ner großen Leinwand bekomme.
Es ist natürlich nicht die gleiche Immersion. Trotzdem habe ich das Gefühl Mittendrin zu sein. Es ist halt anders. Man muss es selbst erleben. Es ist schwer zu beschreiben wenn man 3D nur aus dem Kino kennt. Ich denke 3D aus dem Kino war ein Grund wieso viele nicht auf den 3D Zug aufgesprungen sind. In einem IMAX Kino war ich noch nie. Da bekommt man ein viel besseres 3D Erlebnis was ich so gehört habe aber solche Kinos gibt es kaum in Deutschland. In paar Großstädten, das wars. Für mich wäre Berlin die nächste Stadt. Über 2Std. Fahrt. Nein danke da bekomme mit meinem Heimbeamer ein ähnliches/gleiches Erlebnis ;)

marcus locos schrieb:
Ich denke 3D aus dem Kino war ein Grund wieso viele nicht auf den 3D Zug aufgesprungen sind.

Es ist doch jeder auf den Zug aufgesprungen. 3D war DER Shit, jeder Fernseher wurde groß damit beworben, die Brillen gabs gratis dazu.

Avatar hab ich damals btw. im IMAX gesehen... Mittlerweile gucke ich im Kino bewusst nur noch 2D...

3D ist tot, dabei bleib ich. ;)

krong schrieb:
der breiten Masse ists halt mittlerweile total wumpe
Das ist ja immer das lustige das die breite Masse nie die Erfahrung gemacht hat. Höchstens 1-2 3D Filme im Kino geguckt und dann denkt man sich, nö brauch ich nicht. Wenn man sich die Zeit genommen hätte wie ich damals dann würde sich 3D viel besser verkaufen. Die Firmen (Nvidia etc.) haben auch den Fehler gemacht das Sie zuwenig Werbung damit gemacht haben wie heute zum Beispiel Oculus mit Rift-S/Quest.

Leider ist es heute eine Nische wobei ich immer noch dran glaube das irgendwann (vielleicht in 2-3 Jahren) eine neue Technik rauskommt mit 4K 3D 120Hz. Dazu gab es auch schon einen Artikel. Soll Kinos geben die solche Filme in der Qualität schon gezeigt haben. Bin gespannt....

3d auf dem Fernseher hatte zwei Probleme, die die Verbreitung meines Erachtens gehemmt haben:

1. Shutter Brillen
Viel zu groß und klobig, dazu sehr teuer! Nur wenige Hersteller haben auf die Kinobrillen gesetz. Ja, dadurch nur halbe Auflösung, aber das hätte die Leute -glaube ich- nicht interessiert, gerade jetzt mit 4k, wären die Kinobrillen ideal.

2. Keine leichte Möglichkeit an 3D Content zukommen
Man brauchte extra einen teuren 3D Blu Ray Player und dann auch extra die 3D Version des Films... Streaming war gerade sehr in kommen, aber die Streaminganbieter haben keine 3D Filme zur Verfügung gestellt. Hätte man jeden Film auf den Streamingplattformen auch in 3D angeboten, hätten wohl mehr Leute das genutzt.

Die breite Masse nimmt sich aber nie die Zeit. Die kauft sich nen 3D Fernseher, schmeißt ne 3D Bluray rein und wenn das Ergebnis dann nicht überzeugt, wird der Kram liegen gelassen.
Ich finds technisch einfach noch nicht ausgereift um die Masse zu begeistern. Durch die Brillen wurde das Bild je nach Technik entweder unscharf oder dunkel. Mag ja sein, dass das auf deinem 4k Beamer im Heimkino alles super ist, nur hat so ein Setup eben kaum jemand zuhause. Ich fands im IMAX damals auch total super, die Euphorie hat sich aber sehr schnell abgenutzt.
Ich kann mich noch an die Bundesliga damals in 3D erinnern. Ein Kumpel hatte nen brandneuen Fernseher und das Spiel extra in 3D geordert, nach 15 Minuten haben wir auf 2D umgeschaltet, weils in 3D einfach nur grütze aussah. Das ist doch der typische "usecase" und wer solche Erfahrungen macht, lässt es dann halt bleiben...

Ich bin mir sehr sehr sicher, dass die 3D Sau irgendwann mit neuer Technik nochmal durchs Dorf getrieben wird... ;)

3d scheint im Moment wohl wirklich zu sterben...

ich hab in den 3D Vision Thread hier im Forum nur mal kurz reingeschaut... hängen geblieben ist, dass die das abgedreht haben und man nur mit irgendwelchen alten Treibern das noch nutzen kann

auch kenne ich im Bekanntenkreis niemanden, der je 3D am PC gezockt hätte
braucht man wohl eigenen MOnitor dafür, oder ? der muss ja dann höhere Herzzahl haben und Shutterbrille, nicht ?
sowas hat doch auch niemand...

beim Fernseher hatten das die leute ja auch nur, weils halt dabei war...
mittlerweile haben viele Fernseher es gar nicht mehr

Beamer: wer hat schon einen Beamer.. die wenigsten

dan wie Pulverdings sagt: wo kriegt man 3D-Content her?
streaming wird immer wichtiger, Videotheken gibts nimma
Netflix, Amazone, Disney, .... niemand stellt 3D zur Verfügung

ich hab mir letztens Terminator Dark Fate in 3D angeschaut (glaub ich)...
wollte mir jetzt die Bluray dann kaufen.. hab aber gesehen: der kommt gar nicht als 3D film raus

bei 3D scheint die auswahl doch recht gering zu sein bei den Medien...
ich hab mir jetzt Filme gekauft, WEIL sie 3D sind.. (bin 3D-Beamer-Einsteiger, brauch Material) nicht weil ich mir die Filme sonst gekauft hätte...

3D ist ist wohl wirklich tot... mehr oder weniger bzw. am Sterben...
es gibt aber zumindest im Kino immer noch viele Filme in 3D
nur nicht alle diese Filme schaffen es dann auf ein 3D-Medium wie mir scheint

@Pulverdings
also wegen groß und klobig... stimmt nicht unbedingt
die Shutterbrillen meines Fernsehers wiegt 21 Gramm
meine Sonnenbrille 30g
und kosten: gibts doch schon ab 25 Euro rum

die Qualität ist deutlich besser bei den Shutterbrillen..

Kino mit Polarisationsfilter ist ja nicht das selbe wie Fernseher mit POlarisationsfilter..
beim Fernseher verliert man ja die halbe Auflösung
beim Kino nicht, da bleibt die volle Auflösung erhalten

IMAX hab ich bei mir super qualität
beim normalen Kino hab ich schon mehrmals gehabt, dass die Bilder nicht richtig kalibriert waren und man dann "doppelbilder" hat

Zuletzt bearbeitet:
Pulverdings schrieb:
1. Shutter Brillen
Viel zu groß und klobig, dazu sehr teuer!
Aber heute eine VR Brille aufsetzen, mit Powerbanks hinten dran etc. :lol: Die sind nicht klobig und schwer?

Pulverdings schrieb:
1. Shutter Brillen
Nur wenige Hersteller haben auf die Kinobrillen gesetz. Ja, dadurch nur halbe Auflösung, aber das hätte die Leute -glaube ich- nicht interessiert, gerade jetzt mit 4k, wären die Kinobrillen ideal.
Du meinst die passiven 3D Brillen? Die Auflösung bleibt immer die gleiche. Hatte einen 3D Fernseher mit dieser Technik wo die passiven 3D Brillen genutzt wurden aber selten genutzt weil ich schon den 3D Beamer hatte. Die Brillen waren natürlich viel günstiger deswegen hat man oft 4 Brillen dazu bekommen wenn man einen 3D Fernseher gekauft hat.

Bei Spielen über 3DTV Play was bei der Auflösung eine Begrenzung hatte. Max. 1280x720p was mich bei den meisten Spielen aber nicht gestört hat weil es trotzdem viel besser in 3D ausgesehen hat. Man hatte auch den Eindruck das es schärfer ist. Aber egal ob man jetzt eine aktive oder passive 3D Brille benutzt hat, die Auflösung von 1280x720p ist ja geblieben, da ändert sich ja nix.

Pulverdings schrieb:
Keine leichte Möglichkeit an 3D Content zukommen
Man brauchte extra einen teuren 3D Blu Ray Player und dann auch extra die 3D Version des Films... Streaming war gerade sehr in kommen, aber die Streaminganbieter haben keine 3D Filme zur Verfügung gestellt. Hätte man jeden Film auf den Streamingplattformen auch in 3D angeboten, hätten wohl mehr Leute das genutzt.
Ja ist alles immer noch günstiger als wenn man sich eine Index/Pimax kaufen möchte da könnte man auch mit den Argumenten kommen. Man brauch eine Brille füre 1.300eur und dazu noch Controller und LH für 600eur.

Bei 3D Blu-ray Playern hatte man eine große Auswahl. Da gabs auch günstige Geräte.
Wenn man den 3D Film abgespielt hat war ja die Qualität die gleiche. Glaube nicht das ein 3D-Blu-ray Player der 500eur teurer ist plötzlich ein anderes Bild auf dem Bildschirm zaubert. Das liegt dann eher an der Technik vom TV/Beamer. Wer sich für 3D interessiert der würde schon einen Weg finden sich die Filme zu besorgen. Wieso nicht die Filme ausleihen? Bekommst du 16 Filme in einem Monat für knapp 20eur? Ist das teuer? Nein.

Gestreamt wurde damals auch über SKY. Kann ich mich noch erinnern. Da war wohl das Interesse nicht so groß deshalb wurde das leider schnell abgesetzt. Der Mensch selber ist dran Schuld das es sich nicht weiter entwickelt hat weil Sie einfach den Nutzen/Mehrgewinn nicht verstanden haben. Da könnte man jetzt 1.000 Gründe nennen. Viele haben sich gefreut das Nvidia den 3D Vision Treiber aus dem Grafiktreiber genommen hat. Das sagt doch alles wie krank manche im Kopf sind, Sorry.

krong schrieb:
Mag ja sein, dass das auf deinem 4k Beamer im Heimkino alles super ist, nur hat so ein Setup eben kaum jemand zuhause.
ich muss sagen, dass ich auch immer bei marcus Locos gegengeredet habe wegen 3D

jetzt mit BEamer muss ich aber sagen:
JA - das Bild wird dunkler (man verliert 80% der Helligkeit !)

aber: beim Fernsehr bin ich nie damit warm geworden, weil das Bild irgendwie "kleiner" wurde und ich den Eindruck hatte - noch viel mehr als beim normalen FErnseher - durch ein kleines Fenster in die Welt reinzuschauen
das hat die Immersion nicht wirklich erhöht

beim Beamer ist das auch so.. das Bild wird gefühlt irgendwie etwas kleiner durch 3D
aber da es so schon recht groß ist, macht das nicht soviel bzw. gar nix im Vergleich zum Fernseher

aber man hat durch den Tiefeneffekt teils wirklich nen sehr schönen Effekt des "reingezogen" werdens in den Film..

ich meine da nicht irgendwelche Schockelemente, sondern allein schon wenn 2-3 Leute in einem Raum stehen, durch den Tiefeneffekt, hat man viel eher das Gefühl auch dabeizustehen...

ich bin mir sicher, meine Freundin wird nur rumnörgeln sobald wir den ersten Film gemeinsam in 3D sehen...
aber ich finds wirklich gut..

mal schaun wie schnell es sich abnutzt..
was ein Abturner ist:
die Filme muss ich mir als Blurays kaufen... bluray 3d
hab nen 1080p Beamer

wenn ich in 2-3 Jahren auf 4k wechseln sollte, hab ich dann einige Filme in 1080p, aber nicht in 4k
müsste sie mir also nochmals kaufen um sie in 4k zu haben
umgekehrt. jetzt kaufen bringt nix, weil ich sie nicht abspielen könnte..

das wurmt mich

krong schrieb:
Mag ja sein, dass das auf deinem 4k Beamer im Heimkino alles super ist, nur hat so ein Setup eben kaum jemand zuhause.
Ich habe den 4K Beamer seit paar Monaten. Davor (2014) einen 3D FullHD Beamer und war 5-6 Jahre glücklich damit. Nie Probleme gehabt mit zu dunklem Bild bei 3D etc. Das ist einfach ein Schwachsinn der verbreitet wird. Klar ist das Bild etwas dunkler durch die Brille bei 3D. Hat mich aber nie gestört. Ich war immer begeistert von dem Bild. Ich hatte damals den Benq 1070+ gekauft und der hat zu den besten 3D Beamern gehört zu dem Zeitpunkt. Ich frag mich wo sich die Leute die 3D Filme angeschaut haben die solch ein Blödsinn durch die Welt raus hauen.

Ich bleib dabei. Die Leute machen ne schlechte Erfahrung und informieren sich 0,0 und wundern sich über das schlechte Erlebnis. Wenn ich schon höre Bundesliga in 3D. Ist doch klar das man von sowas nicht begeistert wird.
Ich habe selbst auf SKY 3D mir die Kurzvideos angeschaut durch die Brille wo auch Bundesliga etc gezeigt wurde.
Das war ganz nett aber nichts was einen von dem Hocker haut.

Die meisten reden auch immer nur von Filmen. Wissen aber nicht das man damit auch 3D Spiele zocken kann.
Beschweren sich das zuwenig Filme gibt aber unter uns gibt es auch viele Zocker. Wie schon vorhin erwähnt:
Tridef 3D: über 1.500 Games
3DTV Play: über 1.000 Games

Und wer von euch kam einmal in den Genuss diese Spiele auf nem großen Bildschirm zu zocken?
Für mich gibt es nichts besseres wenns um Gaming geht. Eine Erweiterung was das angeht wäre für mich eine Pimax 8kx + 2080Ti

Bis das bezahlbar wird bleibe ich bei 3D.

marcus locos schrieb:
Nie Probleme gehabt mit zu dunklem Bild bei 3D etc. Das ist einfach ein Schwachsinn der verbreitet wird. Klar ist das Bild etwas dunkler durch die Brille bei 3D. Ich frag mich wo sich die Leute die 3D Filme angeschaut haben die solch ein Blödsinn durch die Welt raus hauen.
also mit zu dunklem 3D Bild beim Beamer haben einige PRobleme...
drum wird ja auch empfohlen einen lichtstarken Beamer zu nehmen wenn man 3D will..
oder bei 3D keine graue Leinwand zu nehmen weil die dann für 3d zuviel licht schluckt

ich hab den 1070 wie du weißt, und ich finde auch dass es eine Spur zu dunkel ist...
vielleicht wechsle ich ja noch auf den W1070+ den du so gut findest
sind aber doch gemesen nichtmal 10% mehr HElligkeit.. obs das rausreißt...hmmm

es ist bei mir "an der Schwelle" zu zu dunkel.. ich hätte es oft mal - nicht in allen Szenen - gern etwas heller...
es ist aber eben an der Schwelle...
wäre es noch dunkler, würde ich lieber 2D schaun bevor zu dunkel in 3D
so wies jetzt is, gehts bei mir

aber "Blödsinn" ist das Thema zu dunkel nicht.... sonst gäbs diesbezüglich nicht immerwieder Fragen in BEamer-Foren

Kraeuterbutter schrieb:
ich hab in den 3D Vision Thread hier im Forum nur mal kurz reingeschaut... hängen geblieben ist, dass die das abgedreht haben und man nur mit irgendwelchen alten Treibern das noch nutzen kann
Falsch, du kannst auch die aktuellen Treiber weiter nutzen. Das meine ich mit "falsche Gerüchte" verbreiten ;) Wenn das einer mitliest denkt sich sofort oh nee alte Treiber nutzen, da bin ich raus.

Kraeuterbutter schrieb:
auch kenne ich im Bekanntenkreis niemanden, der je 3D am PC gezockt hätte
braucht man wohl eigenen MOnitor dafür, oder ? der muss ja dann höhere Herzzahl haben und Shutterbrille, nicht ?
Monitor mit 120Hz, 3D Fernseher oder 3D Beamer. Wie du weißt bekommt man alles schon recht günstig.
Shutterbrillen bekommst du auch ab 20eur wenn du vernünftige haben willst. Du hast dich doch selbst immer drüber lustig gemacht wenn jemand meinte die Rift-S oder Quest sei zu teuer. Kamst du immer mit Gegenargumenten und deinem Hobby wo du viele tausende Euros ausgibst aber wenn man 3D erleben will bist du bei 500eur(?) dabei. Kommt natürlich drauf an. Willst du ein TV oder ein Beamer. Kannst also schon bei 200-300eur in 3D eintauchen je nachdem was die Geldbörse erlaubt und welche Größe man sich wünscht.

Kraeuterbutter schrieb:
3D ist ist wohl wirklich tot... mehr oder weniger bzw. am Sterben...
es gibt aber zumindest im Kino immer noch viele Filme in 3D
nur nicht alle diese Filme schaffen es dann auf ein 3D-Medium wie mir scheint
Eigentlich doch, schau Dir die ganzen Marvel, Star Wars Filme etc. an. Die kommen alle als 3D Blu-ray raus.

Kraeuterbutter schrieb:
also wegen groß und klobig... stimmt nicht unbedingt
die Shutterbrillen meines Fernsehers wiegt 21 Gramm
meine Sonnenbrille 30g
und kosten: gibts doch schon ab 25 Euro rum
Da sind wir uns wenigstens einig ;)
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
was ein Abturner ist:
die Filme muss ich mir als Blurays kaufen... bluray 3d
hab nen 1080p Beamer

wenn ich in 2-3 Jahren auf 4k wechseln sollte, hab ich dann einige Filme in 1080p, aber nicht in 4k
müsste sie mir also nochmals kaufen um sie in 4k zu haben
umgekehrt. jetzt kaufen bringt nix, weil ich sie nicht abspielen könnte..

das wurmt mich

Du kannst Dir doch die 3D Filme auf nem 4K Beamer weiter angucken. Das 3D Bild sieht auf nem 4K Beamer sogar noch besser aus. Und meiner Meinung wenn man den Film in 3D hat dann muss man nicht unbedingt auf 4K/8K upgraden. Der Film in 3D ist ein besseres Erlebnis. Das betrifft natürlich nicht alle Filme. Es gibt welche wo das 3D nicht gut geworden ist (meistens 3D konvertierte Filme) dann besorge ich mir die Filme natürlich auch in 2D/4K.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
also mit zu dunklem 3D Bild beim Beamer haben einige PRobleme...
drum wird ja auch empfohlen einen lichtstarken Beamer zu nehmen wenn man 3D will..
oder bei 3D keine graue Leinwand zu nehmen weil die dann für 3d zuviel licht schluckt

Kraeuterbutter schrieb:
aber "Blödsinn" ist das Thema zu dunkel nicht.... sonst gäbs diesbezüglich nicht immerwieder Fragen in BEamer-Foren
Ich denke das Thema wird unnötig diskutiert. Ich habe den 1070+ 2014 gekauft und dazu ne 220eur Leinwand.
Mein Bruder hat den gleichen Beamer heute noch und eine etwas bessere Motorleinwand (ca. 500eur). Er schaut heute noch sehr viele (auch ältere) 3D Filme. Zuletzt alle Hobbit Teile und die Avengers: Endgame + Infinity. Und er erzählt immer voller Begeisterung wie gut der Film in 3D rüber kam. Ich schau selber dort hin und wieder mit ihm 3D Filme. Der Unterschied ist ja nicht groß zu dem 4K Beamer da die Filme auch in 1080p laufen.

Und das Thema (zu dunkles Bild bei 3D) hatten wir nie und wir nutzen das schon seit 2014 also irgendwas muss da dran sein. Ist man zu empfindlich? Beamer defekt? Im Menü vielleicht die falsche Einstellung? Falsche 3D Brillen?
Ich weiß es nicht aber wenn mich das solange nicht gestört hat dann verstehe ich nicht wieso manche solche Probleme damit haben.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
Tut Mir leid @Kraeuterbutter aber das ist Blödsinn. Der Benq 1070+ hatte 2.200 ANSI Lumen.
Der neue Benq W2700 den ich habe hat 2000 ANSI Lumen.

Soll das heißen der 1070+ ist besser für 3D geeignet und der W2700 ist dafür ungeeignet´?
Man sollte sich auf die Lumen nicht so fixieren. Sonst würde man alle 3D Beamer mit 3500 Lumen herstellen aber das ist wohl nicht nötig.

Vielleicht sind 3500 Lumen wichtig wenn man am hellichten Tag einen 3D Film schauen will aber das würde ich Mir nie antun. Bei 3D würde ich das Zimmer komplett abdunkeln oder warten bis die Sonne untergeht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Falsch, du kannst auch die aktuellen Treiber weiter nutzen. Das meine ich mit "falsche Gerüchte" verbreiten ;) Wenn das einer mitliest denkt sich sofort oh nee alte Treiber nutzen, da bin ich raus.
naja.. Gerüchte verbreiten
das wart ihr Nvidia-Nutzer doch schon selber...
da war das Schimpfen groß, dass das abgedreht wird..
jetzt gehts doch wieder ?
wer soll sich da noch auskennen ;) ;)

Monitor mit 120Hz, 3D Fernseher oder 3D Beamer. Wie du weißt bekommt man alles schon recht günstig.
Shutterbrillen bekommst du auch ab 20eur wenn du vernünftige haben willst.
ja, das Ding ist: die meisten müssten extra dafür was kaufen... das ist die Hemmschwelle..
ich hab nen 800 Euro 75Hz Monitor...
soll ich den jetzt verkaufen für einen MOntior der wahrscheinlich kleiner ist und schlechtere Farben hat ?

aber wenn man 3D erleben will bist du bei 500eur(?) dabei.
das Ding ist halt: die meisten wollen es nicht

mal 3 Euro aufpreis im Kino ist ok, aber extra mehrere 100Euro dafür zahlen, dann halt doch nicht

Du kannst Dir doch die 3D Filme auf nem 4K Beamer weiter angucken. Das 3D Bild sieht auf nem 4K Beamer sogar noch besser aus. Und meiner Meinung wenn man den Film in 3D hat dann muss man nicht unbedingt auf 4K/8K upgraden.
ja, da hast du recht.. bei den 3D-Filmen die ich bis jetzt mir zuhause angeschaut habe, hab ich keine Auflösung vermisst

Ich denke das Thema wird unnötig diskutiert.

{...}
Ich weiß es nicht aber wenn mich das solange nicht gestört hat dann verstehe ich nicht wieso manche solche Probleme damit haben.
80% weniger Helligkeit ist halt nicht wenig
zumindest kommen die SChwarzwerte mit Brille viel besser ;)

wenn man dann noch den BEamer kalibriert und noch weniger Licht hat
oder so wie beim W2700 der ja für den Kinofarbraum 50% an Helligkeit verliert...

Kraeuterbutter schrieb:
naja.. Gerüchte verbreiten
das wart ihr Nvidia-Nutzer doch schon selber...
da war das Schimpfen groß, dass das abgedreht wird..
jetzt gehts doch wieder ?
Das waren ja keine Gerüchte. Am Anfang hat es wirklich nicht funktioniert.
Es war eine gute Nachricht das man es mit aktuellen Treibern weiter nutzen kann.
Bedanken können wir uns nicht bei Nvidia sondern bei Leuten die noch viel
Zeit investieren das wir weiterhin immer noch viel Spaß an 3D haben.

Hättest du in dem VR / 3D Vision Thread paar Seiten zurück geblättert dann hättest du die ganzen Infos bekommen ;)

Kraeuterbutter schrieb:
ja, das Ding ist: die meisten müssten extra dafür was kaufen... das ist die Hemmschwelle..
ich hab nen 800 Euro 75Hz Monitor... soll ich den jetzt verkaufen für einen MOntior der wahrscheinlich kleiner ist und schlechtere Farben hat ?
Ehrliche Antwort, ja! Ich weiß jetzt nicht ob es 32" 3D Monitore gibt aber mit einem 27" 3D Monitor und 144Hz wärst du auch glücklich und hättest damit ein besseres Spielerlebnis aber wie gesagt das ist ja nicht nötig wenn du Dir einen 3D Beamer holst. Ich würde meinen 27" 3D Monitor auch nicht weiter aufrüsten. Habe mir letztes Jahr zwei 4K Fernseher gekauft. Für 3D nutze ich den Beamer.

Kraeuterbutter schrieb:
das Ding ist halt: die meisten wollen es nicht
Nein, das Ding ist die meisten haben sich schlecht informiert.
3D Gaming? Sowas kennen die gar nicht. Mit 3D geht es in erster Linie für die Unwissenden um Filme.
Dann schauen die sich Filme an (vielleicht noch konvertiert). Sind der Meinung jeder 3D Film muss perfekt laufen. Klar wenn man so an die Sache ran geht dann kann man nur enttäuscht werden.

Eigentlich wird es heute schon sehr leicht gemacht aber für einige wohl immer noch zu kompliziert.
Und wenn wir mal ehrlich sind da ist die VR Geschichte noch komplizierter.

Kraeuterbutter schrieb:
mal 3 Euro aufpreis im Kino ist ok, aber extra mehrere 100Euro dafür zahlen, dann halt doch nicht
Umsonst gibt es nichts. Willst du was besseres haben kostet es halt. Ist überall so, bei Fernsehern, bei VR, bei 3D....

Das Thema 3D Filme wird wieder kommen, sobald die VR Brillen die Bildqualität eines TVS erreichen. Das dauert nicht mehr lange.
Dann wird man nix mehr zusätzliches brauchen, sofern man eh auf VR steht.

VR Brillen komplett ohne SDE, mehr VR User, dann wird es auch relativ schnell oder vielleicht sogar zeitgleich aktuelle Blockbuster in VR Kinos geben. Bigscreen leistet da schon gute Vorarbeit.

Das Ziel von Bigscreen ist es ja irgendwann, eine Kino Alternative in VR
zu ermöglichen.

In Gegenden, wo das nächste Kino 100 km oder mehr entfernt ist, für behinderte Menschen wäre sowas sehr vielversprechend.

Ist alles irgendwo noch Zukunftsmusik, aber mit Bigscreen sieht man schon finde ich, wo die Reise hingehen könnte.

Das wird keinen echten Kinobesuch ersetzen, aber eine gute Alternative sein können.
Echtes Kino hat ja auch einen großen sozialen Aspekt.

Bestes Beispiel, gerade bei der jüngeren Generation ist das erste Date. VR Kino wird das nie ersetzen können.

Und wie soll ich dabei mein Popcorn essen wenn ich die VR Brille aufhabe? :D Also für mich wäre das keine Alternative. Du hast jetzt einen 3D Beamer und du denkst wirklich darüber nach die Filme in einer VR Brille zu betrachten?

Ja, wenn es in einigen Jahren eine Brille mit
richtig guter Bildqualität geben wird. Kleinerer Formfaktor, vielleicht transparent, 4k oder mehr und und...

Wer weiß wie sich die Hardware entwickeln wird.
Der Vorteil wäre bzw. ist jetzt schon bei Videobrillen, das pro Auge es ein eigenes Display gibt. Der beste stereoscopiche Effekt wird mit einem Display pro Auge erreicht.
Dann wird zusätzlich nix dunler, Oled Qualität möglich und hohe Auflösung.

Ich schrieb ja irgendwann. ;)
Sobald Eye Tracking samt foveate rendering
zum Standard wird, werden die Auflösungen extrem steigen in VR.

Und dann wäre ja noch das Thema AR bzw. XR, also mixed.

Da ist Medienkonsum schon vorprogrammiert und wirf eine große Rolle spielen.
Natürlich nicht nächstes Jahr oder übernächstes, aber wahrscheinlich in den nächsten 5 Jahren.

marcus locos schrieb:
Ehrliche Antwort, ja! Ich weiß jetzt nicht ob es 32" 3D Monitore gibt aber mit einem 27" 3D Monitor und 144Hz wärst du auch glücklich und hättest damit ein besseres Spielerlebnis
ich hatte Jahrelang 27"
27" Dualmonitorsetup
27" singlemonitorsetup
mit 1080p und 1440p

nein - will ich nicht mehr zurück, 34" war für mich ne Offenbarung

Nein, das Ding ist die meisten haben sich schlecht informiert.
3D Gaming? Sowas kennen die gar nicht.
tja.. das wird wohl nicht richtig kommuniziert...

3D ist einfach anstrengend und nervig..

Damals bin ich mit einer Geforce 3 Ti + ShutterBrille angefangen. Kopfschmerzen und Augenschmerzen

Dann Kino Avatar gesehen. Geil

Aufgrunddessen neuen 55" Fernseher mit 100HZ und Shutterbrille gekauft. Ghosting, flackern und Kopfschmerzen + brennende Augen.

Beamer Epson TW 5900 auf einer 120 Zoll war ganz cool, aber active shutter ist irgendwie nicht mein Ding. Auch hier wieder Kopf + trockene Augen.

Jetzt hat mein Kollege einen JVC N5 und diesen haben wir noch nicht mit 3d getestet. Interesse ist auch gleich Null.

3D ist für mich tot und bietet einfach nichts was das tragen eine Brillen auf der Nase rechtfertigt.

VR ist die Zukunft und ist eine ganz andere Erfahrung. Total Intensiv und mittendrin. Mittlerweile auch in guter Qualität.

Mit der Oculus Quest habe ich Null Problem mit meinen Augen. Das beste ich habe keine Brille auf der Nase....ich kann es einfach nicht ab!

3D ist einfach nur ein Gimmick. Das ist mal nett, aber nichts wofür man (= der Durchschnitt, nicht irgendein Enthusiast) ständig Umwege zu gehen bereit ist.
Da kann hier noch so viel hinterfragt werden warum das so ist, es ändert nichts am Fakt. Kann ich auch an mir selber beobachten: Ich habe einen Fernseher, der 3D über ganz normale Kinobrillen ermöglicht. Letzte mal vor 2 Jahren oder so benutzt, es ist einfach umständlich und lohnt sich für die 1-2 Aha-Szenen pro Film nicht.

VR ist da erstmal eine andere Erfahrung, der Effekt nutzt sich aber ebenso ab. So wie es aktuell ist, wird es niemals die traditionellen Spiele ablösen, auch wenn der Markt sicher noch einiges an Wachstumspotenzial hat und ich es auch für möglich halte, dass es zum Massenphänomen werden kann. So wie viele Leute "zusätzlich" eine Nintendo Switch haben, hat man dann halt ein VR-System. Das kann dann auch nur etwas wie die Oculus-Produkte sein, niemand (= wieder der Durchschnitt, nicht ein Enthusiast) hat z.B. Bock sich Trackingstationen aufzubauen.

Zurück
Oben