VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Welches VR spiel würdet ihr empfehlen:

The Walking Dead: Saints & Sinners oder asgard's wrath ?
Oder habt ihr noch bessere VR Spiele, als Tipp ? (abgesehen von HL)
Mir sind Story, und Umwelt Interaktion sehr wichtig :) Es sollte sehr immersiv sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
deydi schrieb:
The Walking Dead: Saints & Sinners oder asgard's wrath ?
Oder habt ihr noch bessere VR Spiele, als Tipp ? (abgesehen von HL)
Ist halt Geschmackssache, da komplett verschiedene Genres.
Beides sicherlich klasse Spiele.

Für mich ist bislang immer noch Subnautica Platz 1.
Da kommt bislang auch Alyx nicht ran nach 4 Kapiteln.

Man spielt es zwar mit dem Gamepad, oder Maus und Tastatur,
aggiert aber auch da stark mit der Umwelt, da man Sachen abbauen und craften kann und somit in jede Ecke schaut nach Rohstoffen.

Von der Immersion her top. Eine riesige Unterwasserwelt mit allerhand Magic Moments. Das komplett in VR zu erleben und später mit UBooten die Tiefen zu erkunden war schon einmal bislang.
https://store.steampowered.com/app/264710/Subnautica/?l=german

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Subnautica war ich dafür z. B. komplett enttäuscht, eben weil es mit Gamepad zu spielen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiristaLP und surtic
Oh, das hatte ich noch garnicht auf dem Schirm, das man das in VR spielen kann !

steppi schrieb:
Subnautica war ich dafür z. B. komplett enttäuscht, eben weil es mit Gamepad zu spielen ist.
Hast du es durchgespielt bzw. mehr als 1 - 3 Stunden gespielt?

Controller- und Physikspielereien sind schon top, aber nicht unbedingt notwendig.
Durch Alyx von Platz 2 auf Platz 3 gerutscht ist Resi7 bei mir, was zB auch nur mit Gamepad geht.
Oder auch Eagle flight, Moss, astrobot, Chronos, Doom vfr ... allesamt zucker. ;)
Ergänzung ()

Elvis schrieb:
Oh, das hatte ich noch garnicht auf dem Schirm, das man das in VR spielen kann !
Ja, geht oft unter leider.
Wie auch the forest, oder No man sky.
Generell die Portierungen sind für viele eher Beiwerk. :(

Dafür sind dann Sachen wie Blade & sorcery, elven assasine oder gorn auf dem Steam Dashboard Dauerbrenner. -.-

Gibt's auch für Oculus.
https://www.oculus.com/experiences/rift/993520564054974/?locale=de_DE

Ach, Forest auch ? Hab ich auch .. aber da möcht ich in VR nicht in die Höhlen :o

Elvis schrieb:
Ach, Forest auch ? Hab ich auch .. aber da möcht ich in VR nicht in die Höhlen :o
Solltest du mal ausprobieren.
Irgendwo nicht gut fürs Herz ... aber irgendwo auch verdammt geil. :D

Ok ok, ich muss allen was beichten
Nachdem ich 2 Jahre nicht mehr VR gespielt habe, gehöre ich nun zu dem Typ Motion sicknes. :heul:
Hab mich jetzt für TWD entschieden. Kann aber nur 30min Spielen, dann bekomme ich Kopfaua und leichte Übelkeit. Die geht aber wieder nach 10min weg.

Ich denke, ich muss mich erst wieder richtig dran gewöhnen. Hab aber auch keine Möglichkeit der Teleportation gefunden.
So richtig auf denn Magen gehen die Momente, wo man Fenster hoch springen soll. Das geht bisschen auf denn Magen wie Achterbahn fahren :D

Tunk schrieb:
Hast du es durchgespielt bzw. mehr als 1 - 3 Stunden gespielt?

...

Nein habe ich tatsächlich nicht gemacht.
Ich habe vlt. 2x 30 Minuten investiert, mich da aber schon sehr geärgert. Die Steuerung über Controller mochte ich garnicht.
Ergänzung ()

Ich habs völlig verpasst, aber gestern ist schon das nächste Game erschienen auf das ich mich gefreut habe:

The Room habe ich bereits alle Games auf dem Smartphone gezockt und die waren zwar kurz, aber einfach tolle Rätsel und nun auch in VR. Hier verspreche ich mir auch recht viel davon.

Hat es schon Jemand ausprobiert? Lohnen die 30€?

Zuletzt bearbeitet:
steppi schrieb:
Ich habe vlt. 2x 30 Minuten investiert, mich da aber schon sehr geärgert. Die Steuerung über Controller mochte ich garnicht.
Ok, bei 2 x 30 Minuten hast du quasi null von dem Game gesehen. Noch nicht mal die ersten Schritte der eigenen Basis gebaut, geschweige den einer der U-Boottypen. ;)

Per Controller fand ich es auch ziemlich mager.
Das passt einfach nicht zu Survival-Craftern, wo man viel im Menü rumspielt?
Astroneer auf der xbox ging auch nicht klar.

Mit Maus und Tastatur alles gut.

Noch eine andere Frage, wann bzw. mit welcher Brille hast du es zuletzt gespielt?

Hatte es mir zu CV1 zeiten geholt und da auch nur kurz reingeschnuppert.
Das Menü ging gar nicht. Kopfschmerzen pur und die Schrift war kaum lesbar.
Dann mit O+ linkes Auge zugedrückt und so alles gut ablesbar.

Gibt aber auch Mods bei Vortex die dass Menü und auch den Seegleiter fixen.
...
steppi schrieb:
Wenn du sowas wie The room magst werf mal einen Blick auf "the vanishing of ethan carter"

Gibts für PSVR, aber auch auf Steam, und manchmal in Sales für 3,80, oder so = 75% Rabatt.
Mit free locomotion und grafisch ein Träumchen in VR.

deydi schrieb:
Ok ok, ich muss allen was beichten
Nachdem ich 2 Jahre nicht mehr VR gespielt habe, gehöre ich nun zu dem Typ Motion sicknes. :heul:
Hab mich jetzt für TWD entschieden. Kann aber nur 30min Spielen, dann bekomme ich Kopfaua und leichte Übelkeit. Die geht aber wieder nach 10min weg.

Ich denke, ich muss mich erst wieder richtig dran gewöhnen. Hab aber auch keine Möglichkeit der Teleportation gefunden.
So richtig auf denn Magen gehen die Momente, wo man Fenster hoch springen soll. Das geht bisschen auf denn Magen wie Achterbahn fahren :D
von welchem Game sprichst du ?

steppi schrieb:
Ergänzung ()

Ich habs völlig verpasst, aber gestern ist schon das nächste Game erschienen auf das ich mich gefreut habe:

The Room habe ich bereits alle Games auf dem Smartphone gezockt und die waren zwar kurz, aber einfach tolle Rätsel und nun auch in VR. Hier verspreche ich mir auch recht viel davon.

Wenn du auf Rätsel stehst, dann unbedingt Form ausprobieren. Extra für VR entwickelt und mit Top Grafik.
Gibt immer wieder großzügige Deals. Glaube sogar gerade auf Steam .

Ist es eigentlich normal das die Qualität von Youtube VR über Steam VR richtig schlecht ist ?

Hatte mir mal paar Videos angeschaut die waren allerdings sehr vermatscht.

Die schlechte Quali auf YT hat aktuell vielleicht etwas mit der EU-Weiten Bandbreitenreduzierung wegen Covid zu tun.

Ne du kannst ja die Auflösung einstellen und das Problem war auch schon vor der ganzen Reduzierung.

Ich habe in den letzten Tagen sehr viele illegale , also Raubkopien mit cracks für VR Spiele gesehen.
Irgendwie traurig. Die Entwickler machen kaum Geld, viele gehen pleite oder kehren VR den Rücken, weil Sie nix verdienen.

Normalerweise wäre mir das egal bei den großen Publishern , aber VR ist so ein kleines , zartes Pflänzchen,
da sollten die Entwickler ihr Geld bekommen. Sonst sind die Lichter schnell aus.

Kann man das irgendwo bei Steam oder Oculus melden? Ich habe diesbezüglich auf deren Seiten nix entdeckt.

Wie gesagt, ich bin kein Moralapostel, aber VR ist längst nicht übern Berg. Die Entwickler brauchen die Einnahmen.
Ich hoffe, das Steam und Oculus über die Problematik Bescheid wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Was soll das denn bringen ?
Eine Seite wird dicht gemacht, paar Tage später ist die nächste da.......ewiger Kreislauf.

Wo sieht man denn eigentlich sowas rein zufällig ? :)

Zurück
Oben