VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Habe selbst Links bekommen per Email von jemanden den ich kenne.
Nach dem Motto, hej du bist doch so ein VR Fan, schau mal hier...

Auf mixed. de hatten wir das Thema auch schon oft mit Sachen für die Quest.
Bis dahin hieß es, ist nur für eine kleine geschlossene Gruppe und nicht öffentlich zugänglich.
Jetzt ist es öffentlich.

Mich wundert es eher, das es so einfach zu funktionieren scheint.

Das ist halt die Sache gerade weil man einfach ran kommt ist das für viele der Reiz.
Aber die "Scene" hat sich stark verändert, in der heutigen Zeit wo es ständig Sales gibt und Streaming Anbieter wie Sand am Meer ist das Angebot stark zurück gegangen da auch einfach nicht mehr die hohe Nachfrage nach illegalen Kram besteht wie damals.

Viele sind erwachsen geworden haben mitlerweile Familie und kein bock wegen son Müll harte Strafen zu kassieren.......

Fakt ist aber auch dass einige hier nur deshalb davon wissen dass die Spiele im Internet für lau in letzter Zeit häufiger auftauchen bzw vorwiegend, weil sie selbst in einem solchen Board unterwegs sind und diverse Dinge saugen ohne dafür zu bezahlen.

VR ist euer bzw unser Hobby, da tut es einem jetzt weh für die Entwickler.
Aber bei Filmen und Musik bzw. Flatgames wird munter auch selbst geladen. Ich rede hier speziell zb von einer "Börse" wo offenkundig derzeit viele vr Spiele neu eingestellt wurden und es sofort auch hier genannt wird.

Da würde ich am Ende des Tages auch einfach mal mich selbst hinterfragen ob die Doppelmoral jetzt so gut ankommt oder man es einfach als gegeben hinnehmen sollte und selbst sein, in anderen Bereichen der Software, Filme, Spiele und Musik gespartes Geld, jetzt erst recht den Entwicklern von VR-Spielen zukommen lässt.

Nur mal als Anregung und just my 2 cents.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulinus und darkbreeze
Das wird man nie loswerden. Und VR ist definitiv NICHT wegen Kopien der Nicht-Hype (um nicht "Flop" zu sagen) im Konsumergeschäft, der es ist. Sage ich als jemand, der mit VR sein Geld verdient.

Ich selbst hab meine Brille (Rift S) jetzt über drei Monate nicht mehr privat genutzt. Und ich hab Boneworks seit Tag1. Vorige Woche angenervt die Pimax wieder in Betrieb genommen, mich über die fürchterlich lauten Version 2 Lighthouses aufgeregt.

Quest = Android, natürlich ist das einfach. Und wahrscheinlich mit ein Grund warum Facebook ein eigenes OS will.

ChiliSchaf schrieb:
Ich selbst hab meine Brille (Rift S) jetzt über drei Monate nicht mehr privat genutzt.
das sagt jetzt nix...

ich hab seit 1 Jahr die PS4 nicht mehr genutzt, und davor war sie auch glaub ich halbes Jahr aus
die Switch die ich meiner Freundin gekauft habe, wurde für Zelda genutzt, seit dem liegt sie im Eck und wurde seit Monaten nicht eingeschaltet..

PC-Flatgames ebenfalls seit ewigkeiten nicht gespielt..

also als "Beweis" dafür, dass VR ... ist, taugt ein "ich hab es seit 3 Monaten nicht genutzt" wenig ;)
Ergänzung ()

vielleicht kennt ihr das noch nicht,
ein lustiges Alyx-Video:

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und surtic
Natürlich, das ist völlig anekdotisch (davon abgesehen lief meine brandneue Switch auch nur 2 Stunden im letzten viertel Jahr, also seitdem ich sie besitze).

Aber wenn man sieht das Alyx gestern grade mal auf 12,340 Peak concurrent players kam, und das "alte" Borderlands3 auf 68,200, Warframe auf 88,215, Eurotruck Simulator 42,603, Witcher3 42,886 ...

ja, da sieht man was für Zugkraft VR mittlerweile hat...

die 4 anderen von dir genannten Spiele sind ja non-VR-Games..

Steam hat ca. 150.000.000 "aktive" User - jeder davon hat wohl einen PC-Monitor

VR hat allerdings wahrscheinlich nur was ~2.000.000 User mit PC-Headsets...

vondaher ist die Zahl von Alyx im vergleich zu den anderen von dir genannten Spielen nicht so schlecht

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Tunk, surtic und eine weitere Person
Du erklärst grade den Erfolg von Alyx mit der von mir erwähnten deutlichst hinter den Erwartungen zurückhinkenden VR :)

Recht hat er doch trotzdem.
Die "Einstiegshürde" die von dir genannten Spiele zu nutzen ist genau die, das Spiel zu kaufen da sie ohne Weiteres auf den meisten Standard-PCs der Leute, die sich für Gaming interessieren laufen wird. Playerbase extrem groß. Bei VR sieht diese Playerbase sehr viel geringer aus, also ist das Verhältnis deutlich besser, wie Kraeuterbutter ja rausgestellt hat.

P.S.
Borderlands3 = erfolgreiche Serie, wo der letzte Titel nicht ewig her ist. Dazu Koop-Modus/ Multiplayer
Warframe = kostenlos (?) und Multiplayer
Eurotruck = ganz anderes Genre und in diesem quasi Alternativlos!
Witcher3 lass ich gelten, aber so gut sind die Zahlen im Verhältnis zu Alyx dann doch nicht. (Einstiegshürde)

Edit2:
Ein Flatgame lass ich auch gerne mal im Pausenmodus geöffnet stehen, auch wenn ich vlt. eine Stunde nicht am PC bin. Das geht bei VR garnicht, da das VR-Headset recht schnell auch in den Standby wechselt und dabei offene Anwendungen schließt. VR spielt man bewusster als Flattitel und du machst bei VR keine 3-4 Std. Sessions.

UND ohne das zu beschönigen. Alyx ist nunmal der erste größere VR-Titel der auch so wahrgenommen wird. Wie man ja oft liest "kaufen die Leute jetzt nicht für ein Spiel ein VR-Headset". Wenn jetzt aber vlt. mehr und mehr Titel mit Spielzeit und Qualität kommen, dann ist es irgendwann nicht mehr nur "dieses eine Spiel". Meine nächste Hoffnung wird z.B. Medal of Honor und auch, dass dann nicht nur eine gut inszenierte Solokampange enthalten ist, sondern vlt. auch ein guter Multiplayerpart (Coop oder auch PVP).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk, surtic und Mr. Rift
Bei klassischen Spielen verteilen sich die Benutzer auf viel mehr verschiedene Spiele... und allein CS:GO kommt ja jeden Tag auf über 1 Million. In VR hat man halt nicht die Auswahl.
Half Life zieht natürlich und ist für die Nische betrachtet ein Erfolg, aber kommerziell sieht mir das immer noch nicht sehr schmackhaft für die Entwicklerstudios aus. Ich drücke die Daumen, dass Medal of Honor auch gut wird (immerhin von Respawn) und dank der vielen neuen Headsets vielleicht Half Life geschlagen bekommt.

Medal of Honor ist Oculus exklusiv, da braucht man sich keine Illusionen um die Verkaufszahlen zu machen.

HL:A hat sich innerhalb weniger Tage mindestens 500.000 mal verkauft, das ist sehr gut.

Blaexe schrieb:
Medal of Honor ist Oculus exklusiv, da braucht man sich keine Illusionen um die Verkaufszahlen zu machen.

HL:A hat sich innerhalb weniger Tage mindestens 500.000 mal verkauft, das ist sehr gut.

Revive sei dank, aber sicher auch schnell für andere Offen.
P.S. Ich finde bei VR solche Exklusivgeschichten leider sehr Kontraproduktiv. Es wäre fatal gewesen, wenn Alyx nur auf der Index funktionieren würde.

500.000 Verkäufe finde ich in der kurzen Zeit auch nicht gerade wenig. ;-)

Blaexe schrieb:
Das ist eine unseriöse Schätzung, wäre ich mir nicht so sicher. 500.000 Leute sollen das Spiel gekauft haben und dann spielen es nur 12.000 gleichzeitig? Wenn jeder eine Stunde am Tag zockt und sich das perfekt verteilen würde (tut es nicht, gibt ja eindeutige peak Stunden), müssten es bereits über 20.000 sein.

Enurian schrieb:
Bei klassischen Spielen verteilen sich die Benutzer auf viel mehr verschiedene Spiele...
Ist richtig, aber wenn ich z.B. keine Strategie-Spiele mag, dann kauf ich kein Strategie-Spiel, egal ob es nur noch diese gibt. Wenn ich nicht Simrace, dann kauf ich keine Sim.

In VR ist es ja nicht so, dass es jetzt nur HL:A gibt. Wenn ich HL nicht mag, keine Shooter mag oder halt VR nur habe um Online-Poker zu spielen, Filme/ Filmchen zu gucken oder Minigames zu zocken, dann habe ich auch da die Auswahl dies zutun und Alyx liegen zu lassen. Kenne auch genug, die keine Controller für Ihre CV1 oder Index haben, da sie einfach nur Simracen und Filme gucken und sonst nichts!
Ergänzung ()

Enurian schrieb:
Das ist eine unseriöse Schätzung, wäre ich mir nicht so sicher. 500.000 Leute sollen das Spiel gekauft haben und dann spielen es nur 12.000 gleichzeitig? Wenn jeder eine Stunde am Tag zockt und sich das perfekt verteilen würde (tut es nicht, gibt ja eindeutige peak Stunden), müssten es bereits über 20.000 sein.

Ich habe das Spiel zu Release gekauft und zeitbedingt bin ich immer noch bei 5 Std. Spielzeit. (von ~160 Std. die ich rein statistisch die Möglichkeit gehabt hätte zu spielen)
Andere haben das Game bereits durchgespielt. Ein Kumpel hat es seit Release sogar erst 54 Minuten gespielt, da er bei seinen Eltern ist, um Sie zu unterstützen und nur seinen Arbeitslaptop zwecks HomeOffice dabei hat.
Ich habe also aktuell ~40 Minuten/ Tag gespielt, mein Kumpel gerademal ~7 Minuten/ Tag.

Jetzt frag ich mich was unseriöser ist?

P.S.
Gleiches bei Flatgames.
Ich habe so viele "Leichen" in meiner Steam-Bibliothek, die ich mal spielen wollte und bei einer Aktion gekauft habe, die bis heute nicht installiert sind. Oder die ich noch als Key bei Humble liegen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Enurian schrieb:
Eine Zahl anzugeben mit so spärlicher Datenbasis.
Kannst dich ja bei Steam bzw. SteamDB beschweren, dass Sie nicht so unseriöse Auswertungen/ Schätzungen ins Netz stellen sollen.

P.S.
Tag1-Peak ~43000 Leute
Tag2-Peak ~27000 Leute

aktuell nur 2700. In ein paar Tagen wird das keiner mehr spielen :evillol:

ich frage mich allerdings wer in der heutigen Zeit noch Counterstrike spielt. Das Game hat gefühlt 20 Jahre auf dem Buckel.

@steppi

Sicher wird es per Revive kompatibel sein, aber Revive ist trotzdem ein großes Hindernis was die meisten nicht bereit sein dürften zu nutzen.

@Enurian

Du sagst also SteamSpy ist per se unseriös?

Counterstrike: ich bzw. wir...
ist immernoch Dauerbrenner (gemeinsam mit UT, das alte Original) auf unserer LAN-Party, die wir seit 1996 jährlich mehrmals abhalten (Freundeskreis - 8 - 14 leute)
vor 1 oder 2 Jahren sind wir auf CS:Source umgestiegen
eigentlich spielen wir nur das...
die modernen Shooter wie Pugt oder Fortnite hat glaub ich niemand von uns in der clique jemals probiert
die meisten spielen außer zur LAN-Party gar nix
(seh ich bei dne Steamfreunden, dass die oft 6 Monate lang Steam nicht verwendet haben)

HalfLife:Alyx
hab es seit Release (preloaded am Tag zuvor)
und bis jetzt 3h
man hat halt auch noch andere Hobbies
ich hab keine Eile...
hab ich länger was davon..
in einem Monat bin ich wohl auch damit durch
Ergänzung ()

ansonsten:
VR-Zeit finde ich oft intensiver...
in meiner Studienzeit kam es in manch "schlechtem" Semster schon mal vor,dass man Samstag Nachmittag sich vor den PC gesetzt hat mit Freunden (LAN im Studentenwohnheim),
DukeNukem 3D bis Sonntag Mittag durchgespielt hat, dann kurz ins Bett, nachmittag zu McDonalds und dann um 18:00 wieder ne Session bis 3Uhr früh gestartet hat.

sowas ist in VR mit den derzeitigen Brillen eher nicht so leicht drinnen..
oder Age Of Empires,
oder Civilisation... da ist schnell mal ein ganzer Tag mit rum..

VR ist da intensiver, bzw. man nutzt es nicht so lange...
da spielt man auch mal nur 20min Beatsaber und ist "fertig"... wärend man ein Civilisation für "nur 1 Stunden spielen" erst gar nicht aufdreht ;)

HL:Alyx: ich glaub der Wiederspielwert ist eher gering..
kann mir vorstellen es noch ein 2tes mal durchzuspielen und später vielleicht ein 3tes mal..
aber das ist es dann..
sind dann 30h Spielzeit..

wenn ich da von dem Sohn eines Arbeitskollegen höre, der bei mehr als einem Spiel über 1000 Stunden Spielzeit versenkt hat..
meine Schwester, wenn ich der in die Steambibliothek schaue:
300 Stunden Witcher 3
270h Cities Skylines
170h The Long Dark
über 100 Stunden Skyrim

ist mit VR nicht so ganz vergleichbar...
obwohl: bei Fallout4 hab ich auch Potential gesehen, da Stunden zu versenken, in VR
mittlerweile hab ich aber zuviele andere Hobbies, Familie, Kind - da ändert sich das...

Cities-Skylines z.b. hat mir gut gefallen..
aber: das braucht derart viel Zeit, die ich nicht investieren möchte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben