VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Laut Carmack ist die Schärfe ja momentan mehr durch die Linsen als durch das Panel limitiert.

Ich denke aber dass sie einfach Mitte des Jahres noch keine qualitativ hochwertigen Micro OLED Panel in der Stückzahl beziehen können.

Arpara, Panasonic... Die werden ja nur in vergleichsweise homöopathischen Dosen liefern.

Pimax hat die Vorstellung im Vorfeld abgesagt.
 
.. und die Arpara hat ja zumindest derzeit ein zu dunkles Display...also wenn das nicht noch heller gemacht werden kann (vielleicht ja machbar),
ist das eh für viele Sachen nicht wirklich brauchbar

ja, die Reverb G2 ist nochmal deutlich schärfer im Zentrum als die Quest2
wenn diese Schärfe über einen großen Teil des Bildes gebracht werden kann, wäre das schon fein
aber halt kein Wow, das ich mir eigentlich von der Cambria erhofft hatte (erhofft: kein SDE mehr)

ist für mich a bissal ein Valve Index-Moment, als die damals rauskam...

viele toole neue Sache, mehr Komfort, geiler Sound, mehr FOV..
aber bei der Auflösung war es enttäuschend, weil ja doch nur 1440x1600, was ja damals schon die billigen WMR-Headsets hatten, oder die ältere Vive Pro (allerdings bei der Index mit dem TWist mit 3subpixel statt nur 2)
 
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nr-Thunder schrieb:
Sehe ich auch so, auch wenn Spiele oder die richtige GPU fehlen, VR ist wie es jetzt ist gut (besser als viele denken), aber ich muss zu oft an das Potential denken dass die nächsten Brillen hoffentlich umsetzen.
Ich hatte die letzten Monate eine PSVR zu Hause und damit ein bisschen rumgetestet und kann die Zurückhaltung und das Desinteresse der Masse ggü. VR gut verstehen. Für mich persönlich ist es ein One-Trick-Pony, die anfängliche Begeisterung ließ bei mir schnell nach. Das hat imho auch nichts mit der Hardwarelimitation der PSVR zu tun, auch mit besserer Auflösung und Bildqualität, Framrate und kabellos gewinnt VR für mich nicht viel. Ich denke, das kann ich ganz gut einschätzen.

Parallelen sehe ich zu 3D Kino. Avatar in 3D fand ich toll, die ca. 20 folgenden Filme in 3D, die ich mir im Kino angesehen habe, fand ich eher ernüchternd. Gravitiy war noch nett, aber noch einen Film dieser Art muss ich nicht in 3D sehen.
 
@Kraeuterbutter

Ist ja wie gesagt für mich auch enttäuschend weil ich auf 3k OLED gehofft habe. Dann eben mit der Quest 3.

Denke aber dass Cambria trotzdem sehr viel über die Software machen wird, Mixed Reality, das ganze Tracking... Nehme an da wird es wieder unendlich viele, neue Features bis zur Quest 3 geben und die setzt sich dann eben auf eine schon ziemlich weit entwickelte Plattform.

Wer dieses Jahr die krasseste Hardware möchte muss wohl den Geldbeutel aufmachen und zu Apple greifen.
 
bei Apple kann ich mir ned so recht vorstellen wie das Softwaremässig ausschauen wird..
wird damit Steam funktionieren?
wenn nicht: wieviel Software wirds dafür geben, dieses Jahr...
hmm
 
Glaube nicht dass Apple groß auf Hardcore Gaming setzen wird. Denke das Headset ist auf Produktivität ausgelegt, aber das wird es richtig gut können. Technisch wird es so oder so beeindruckend.

Apple soll z.b. auf 3fache Pancake Linsen setzen während Cambria 2fache haben soll. Überall halt besser und teurer.
 
Blaexe schrieb:
Glaube nicht dass Apple groß auf Hardcore Gaming setzen wird. Denke das Headset ist auf Produktivität ausgelegt, aber das wird es richtig gut können. Technisch wird es so oder so beeindruckend.
ja eben..
wodurch es für die meisten hier im Forum - vom wahrscheinlich Preis nicht zu reden - relativ uninteressant bleiben wird

PSVR2
wie wahrscheinlich ist es, dass das Teil über kurz oder lang auch am PC laufen wird?

eyetracking wird mit Cambria und PSVR2 wohl Durchbruch feiern..
am PC wird das vorerst scheinbar nix mehr...
gibt jetzt ja schon mehrere Headsets mit Eyetracking, aber keinen Mehrwert (foveated Rendering) bei großteil der Spiele..

bei PSVR2 wird das anders ausschauen, wo Spiele - alle künftigen VR-Spiele - extra für die PSVR2-Hardware entwickelt und angepasst werden
wo man weiß, wie die Hardware die nächsten Jahre ausschauen wird

Cambria: die Quest2 wird vorerst ja noch dominieren...
da wird foveated Rendering was die Cambria ja wohl unterstützen wird wohl noch nicht so stark zum Einsatz kommen, denke ich mal
 
Und trotzdem wird das Apple Headset technisch extrem interessant und wenn ich das Geld locker hätte und im Apple Ökosystem unterwegs wäre, würde ich es mir auch kaufen :) Ich denke es wird extrem beeindruckend - Bildeindruck, Größe, Komfort, Leistung...

Cambria sehe ich tatsächlich mehr als Entwicklungsplattform für die Quest 3 sowie für produktive / professionelle Einsätze...und darüber hinaus eben als Spielzeug für Enthusiasten die einfach früher coole Hardware und neue Technik haben wollen.

Die Quest 3 wird sicher mit Eye Tracking kommen und dann dürfte die breite Unterstützung im Konsumentenbereich bei Meta erst starten.
 
Ich bin aktuell mit der Varjo Aero die ich gestern endlich bekomme habe sehr zufrieden, einfach unglaublich wie gut das Bild ist ^^ Wenn die PSVR2 rauskommt werd ich mir die aber auch noch holen.
 
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Wie lange meint ihr soll die Cambria im Einsatz sein? Bzw. glaubt ihr nicht, dass sie Ende 2023 ein Update mit micro OLED und höherer Auflösung bringen, als Premiumversion zur Quest3? Weil zwischen Q2/22 und Q4/23 ist ja schon noch viel Zeit und wär irgendwie komisch wenn die Quest3 besser ist als das Premium Modell.

Wär jedenfalls super wenn die PSVR2 wirklich schon in Q2 kommt, da damit ja auch hoffentlich wieder mehr gute Spiele kommen. Ich hatte die eigentlich schon bis Q4 zum Weihnachtsgeschäft abgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cambria soll eine Premium Produktlinie starten die parallel zur Quest verkauft wird. Könnte dann z.b. immer abwechselnd ein Headset der High End Linie und dann der Consumer Linie erscheinen.

Mit einem Nachfolger wäre dann also eher 2024 bis 2025 zu rechnen...

Aber ja, hab ja gesagt dass für mich das Konzept auch nicht rund wirkt wenn die Quest 3 in einigen, wichtigen Belangen besser und günstiger wird.

Aber vielleicht passen sie die Zyklen auch so an dass beide Produkte gleichzeitig erscheinen, möglich. Mit einem Premium Headset und 2160x2160 LCD wird man 2024 wohl keinen Blumentopf mehr gewinnen können.
 
Phantom2k schrieb:
Ich bin aktuell mit der Varjo Aero die ich gestern endlich bekomme habe sehr zufrieden, einfach unglaublich wie gut das Bild ist ^^ Wenn die PSVR2 rauskommt werd ich mir die aber auch noch holen.
was für Vorerfahrungen hast du in VR?
erzähl doch mal mehr zur AEro und wie sie so im Vergleich ist...

bist der Erste hier im Forum, der eine hat..
 
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calippo schrieb:
Ich hatte die letzten Monate eine PSVR zu Hause und damit ein bisschen rumgetestet und kann die Zurückhaltung und das Desinteresse der Masse ggü. VR gut verstehen. Für mich persönlich ist es ein One-Trick-Pony, die anfängliche Begeisterung ließ bei mir schnell nach. Das hat imho auch nichts mit der Hardwarelimitation der PSVR zu tun, auch mit besserer Auflösung und Bildqualität, Framrate und kabellos gewinnt VR für mich nicht viel. Ich denke, das kann ich ganz gut einschätzen.

Parallelen sehe ich zu 3D Kino. Avatar in 3D fand ich toll, die ca. 20 folgenden Filme in 3D, die ich mir im Kino angesehen habe, fand ich eher ernüchternd. Gravitiy war noch nett, aber noch einen Film dieser Art muss ich nicht in 3D sehen.
Auch wenn man sich nicht ständig die Brille aufsetzen möchte ist das Spielen damit viel immersiver und realistischer. Genau das möchte man haben. Natürlich macht man auch das 2D-Daddelgame zwischendurch.

Ich habe jeden guten 3D-Film geschaut und auch hier ist es die beste Möglichkeit ein Movie zu schauen. 3D im Kino hat mich meist enttäuscht, aber mein 75er LED macht ein sehr gutes Bild. Es kommen nur noch sehr wenige 3D-Movies raus, aber ich schaue auch noch gerne aus meiner Sammlung. Weil es so immersiv und geil ist kommt es sowieso wieder.
Wer VR nicht gut findet kennt keine guten Games oder Hardware und bei 3D ist es genauso.
 
Muhladde schrieb:
Wer VR nicht gut findet kennt keine guten Games oder Hardware und bei 3D ist es genauso.
Ist doch nicht verallgemeinerbar, Geschmäcker unterscheiden sich einfach.
In VR ist einiges immersiver darstellbar, aber ich persönlich brauche z.B. kein Schwindelgefühl in Spielen oder einen Schreckmoment, wenn mir eine Headcrab oder Zombie ins lebensecht Gesicht springt. Ich mag nicht mal 2D Horrorspiele.
Ich mag Immersion z.B. wie in Witcher 3, in dessen Spielwelt und Story ich sehr tief eingetaucht bin.

Damit will ich nicht VR Games diskreditieren und niemandem den Spaß an VR verderben. Es ist mein Erklärungsansatz, warum sehr viele Leute auch weiterhin mit fortschreitender Technik nicht viel mit VR und auch mit 3D Filmen anfangen können.

PS: Ich bleibe aber offen und verfolge die weitere Entwicklung. Wenn in ca. 10 Jahren VR Hardware noch besser und günstiger geworden ist, schaue ich mir gerne noch mal an.
 
Kraeuterbutter schrieb:
was für Vorerfahrungen hast du in VR?
erzähl doch mal mehr zur AEro und wie sie so im Vergleich ist...

Ich hatte bisher eine Index, ReverbG2, VivePro2 und jetzt die VarjoAero. Und durch eine Quest2 habe ich auch mal kurz geschaut. Bisher war die G2 von Bild her am besten, aber gegen die Aero sieht die echt alt aus ;-)

Das Bild von der Aero ist über einem sehr großen Bereich unglaublich scharf, dank der Aspherischen Linsen, endlich ist Untertitel lesen kein Problem mehr. Der Schwarzwert könnte besser sein (in zukunft soll da noch local dimming aktiviert werden, dann wird das noch besser). Das Headstrap ist ziemlich klein und Brillenträger wie mich kommen da nur schlecht rein ^^ aber sonst finde ich es bequem. Das AutoIPD finde ich auch praktisch. Ich bin jedesmal erstaunt wie gut das Bild in der Aero aussieht. Keine Godrays, kein Glare, dafür aber am Rand ein wenig Distortion und Warping (stört mich persönlich aber überhaupt nicht, im Spiel fällt das auch praktisch nicht auf). Selbst einfache games wie BeatSeaber sehen auf einmal unglaublich gut aus :-)
Die beigelegten InEar kopfhörer habe ich bisher nicht ausprobiert, ich nutze erstmal mein soundsystem am pc.
 
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calippo schrieb:
Das hat imho auch nichts mit der Hardwarelimitation der PSVR zu tun, auch mit besserer Auflösung und Bildqualität, Framrate und kabellos gewinnt VR für mich nicht viel.
Legitim, aber mir fallen dazu zwei Gegenargumente ein. Erstens die PSVR ist nunmal grafisch trotz oled und der Linsen einfach altbacken. Es geht hier nicht nur um Schärfe im eigentlichen Sinne, auch die Tiefernwahrnehmung steigt mit höherer Auflösung da man weiter scharf sehen kann. Und zweitens, ist es ja eben nicht nur ein großes Bild in 3D was VR so spannend macht, sondern die Interaktion mit der Umwelt, frei Gegenstände greifen und sich im Raum bewegen. Da ist die PSVR einfach eine beschränkte Zockerbrille durch ihre Laserpointer, die sind so unnütz dass man ein Spiel wie Hitman 3 oder Resident Evil mit Gamepad spielen muss. Es fehlen der PSVR Spiele wie Onward/Blade and Sorcery, mit geilem Waffenhandling oder interessanter Steuerung (z.B. Schwerelosigkeit/Geschwindigkeit), oder Passthrough.
Blaexe schrieb:
Laut Carmack ist die Schärfe ja momentan mehr durch die Linsen als durch das Panel limitiert.
Wäre aber verschenkt, wenn höher aufgelöste Displays dennoch für die Auflösung viel Lob bekommen. Eine G2 war Mitte 2020 und auch heute noch von der Auflösung ordentlich, aber für eine Cambria die irgendwann 2022 kommt und dann mindestens 2 Jahre mit der Auflösung stand der Dinge ist wäre ich enttäuscht. Würde ja auch indirekt bedeuten, dass sich beim FoV null tun wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Wäre aber verschenkt, wenn höher aufgelöste Displays dennoch für die Auflösung viel Lob bekommen.
Ist aber nicht immer der Fall, siehe Vive Pro 2. Da sind die Eindrücke im Vergleich zur Auflösung auf dem Blatt eher negativ.

Aber ich habe ja bereits gesagt dass mich diese Auflösung ebenso enttäuschen würde. Wäre mangels Alternative wohl trotzdem das HMD meiner Wahl 2022.

Vom Thema FoV würde ich mich kurzfristig eh verabschieden. Mit kleineren Panel und Pancake Linsen scheint es da allgemein nicht voran zu gehen. Bezweifel auch dass Apple mit dem High End Premium Headset mehr bieten wird als Standardkost.
 
Blaexe schrieb:
Ist aber nicht immer der Fall, siehe Vive Pro 2. Da sind die Eindrücke im Vergleich zur Auflösung auf dem Blatt eher negativ.
Auch die Vive Pro 2 hat Lob für das Panel bekommen, es war aber nun mal ein scharfes Display mit Sehschwäche. Wie ein 4K mit schlechtem Coating.
Blaexe schrieb:
Wäre mangels Alternative wohl trotzdem das HMD meiner Wahl 2022.
Leider. Ich würde sie mir zwar auch in der Form holen, aber ein wenig mehr als die G2 für die nächsten Jahre wäre schon schön gewesen, auch wenn des dann nur 2300x2300 sind, oder eben doch ein wenig mehr FoV wie bei der PSVR2.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Auch die Vive Pro 2 hat Lob für das Panel bekommen, es war aber nun mal ein scharfes Display mit Sehschwäche. Wie ein 4K mit schlechtem Coating.
Das ist ja was ich meine: Man kann das Panel nicht alleine bewerten, es ist immer die Kombination aus Panel und Linsen.

Möglicherweise wird Cambria vom Seheindruck trotzdem besser als G2 und Vive Pro 2 sein. Zumindest von den Linsen verspreche ich mir viel.
 
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