VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Cleric schrieb:
Und so wie Valve sich verhält, halte ich meine Erwartungen an einen möglichen Nachfolger erstmal gering, wenn da denn überhaupt noch etwas kommt.
Ich denke Valve schafft es nicht, gleichzeitig mehrere Hardware Produkte durchzudrücken.
Abseits vom VR haben die mit dem Aufwand für Gaming unter Linux (Proton), Streaming (Steam Link bzw jetzt nur auf Software Basis), dem eher weniger erfolgreichen Steam Controller mit freier Software und unendlich viel Möglichkeiten und zuletzt dem Steam Deck schon ziemlich geniale Produkte auf den Markt gebracht die alle irgendwo etwas voran getrieben haben.
Es kann durchaus sein, dass wenn das Thema Steam Deck sich selbst hält Valve wieder bei VR reinschaut.
Abseits von der Index haben die ja auch die freien Schnittstellen maßgeblich mit definiert. Das was von Oculus kam, ist ja alles closed source und problematisch, wenn man nicht direkt eine Meta Brille hat.

Kraeuterbutter schrieb:
was bedeutet das für die Quest2?
ist die immer angegebene Display-Auflösung gar nicht korrekt und hier bereits der Verlust durchs Verschieben mit eingefaktort? (weshalb auch eine so komische, nie zuvor gesehene Displayauflösung zustande kommt?)
Gegeben/Annahme:
  • physische Auflösung 3664x1920 fix
  • H.A.M Variable = 1, wir klammern es aus da sich der Sachverhalt nicht ändert
  • 1920 Pixel = 100° FoV. Somit ist V-FoV immer = 100°
  • Augenabstand "2" mit 63mm, hier gehen "sagenwirmal" 64 Pixel an der Nase verloren = 3600 Pixel sichtbar vom Single Display, 1800 Pixel H pro Auge
  • Augenabstand "3" mit 68mm, hier gehen "sagenwirmal" 264 Pixel an der Nase verloren = 3400 Pixel sichtbar vom Single Display, 1700 Pixel H Pro Auge

Nehmen wir an Augenabstand "2" mit 63mm, ich messe 100° H FoV mit beiden Augen, dann kann ich schlussfolgern dass ich 1920 Pixel H sehe. Aber um mit 1800 Pixeln L und 1800 Pixeln R kombiniert 1920 Pixel in der Gesamtbreite zu sehen, habe ich nur 1680 Pixeln die ich mit beiden Augen sehe (-> Stereo Overlap).

120 Pixel (nurL) + 1680 Pixel (L+R) +120 Pixel (nurR) = 1920 Pixel (-> 1680/1920 = 87,5% Stereo-Overlap)

Jetzt nehme ich den größeren Augenabstand "3", 68mm, nehmen wir an dass dadurch von den 3664 Pixeln in der Augenmitte nun 264 Pixel verloren gehen, dann hat das linke und das rechte Auge nur noch 1700 Pixel zur Verfügung.

Möglichkeit 1, gleichbleibender Stereo-Overlap von 1680 Pixeln:
20 Pixel (nurL) + 1680 Pixel (L+R) + 20 Pixel (nurR) = 1720 Pixel (1720/1920 = 0,9 -> 0,9 * 100° = 90° H-FoV *** 1680/1720 = 97% Stereo-Overlap)

Möglichkeit 2, gleicher H-FoV (100° H-FoV = 1920 Pixel gesamt Breite):
220 Pixel (nurL) + 1480 Pixel (L+R) + 220 Pixel (nurR) = 1920 Pixel (100° H-FoV *** 1480/1920 = 77% Stereo-Overlap)

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Bei einem Headset mit zwei Displays mit richtigem IPD-Adjustment, ändern sich die potentiell sichtbaren Pixel durch das verstellen der IPD nicht. Aber am Beispiel der Vive Pro 2 die ja mit 2448x2448 Pixeln auch ein 1:1 Seitenverhältnis hat wie die Pico 4, kann sich Stereo-Overlap zu H-FoV indirekt proportional verhalten, abhängig davon auf welche voreingestellte Gesamtbreite gerendert wird.

SavageSkull schrieb:
Für das private VR in der Masse war die Quest (2) definitiv der größere Sprung, vor allem weil bezahlbar und outofthebox Feeling.
Ich hab jetzt auch nochmal Virtual Desktop mit der Pico 4 probiert, hier habe ich wie überall auch das Stuttering selbst mit Kartoffel Einstellungen. Also irgendwie ist die Pico 4 bei mir entweder verbugt oder mit allem überfordert. Es schaut schon klarer aus wegen den Linsen, Details ein wenig besser etc., aber die Quest 2 ist nach kurzer Gewöhnung wieder das runde Produkt. Ich habe zwar einen höheren Anspruch, aber sie hat denke ich wie die Index einen All-Round Charme wenn man sich daran gewöhnt hat.
Cleric schrieb:
Wenn es um Qualität geht, kommt man ums Kabel nachwievor nicht herum. Ich hab auch nicht wirklich Lust, in Spiele-Sessions auf den Akku achten zu müssen.
Es wäre so easy, selbst eine PCVR Brille könnte man problemlos mit einem XR1 der nur für das Tracking zuständig ist, und USB-C mit DP-Alt-Mode ausstatten (genau das Setup hat die MeganeX). Wenn es jetzt noch möglich wäre sie über eine Powerbank mit Strom zu versorgen, und nur Youtube oder DNLA darüber zu nutzen, also nicht mal VD, dann wäre das schon mega (glaube ich aber nicht). Ich hoffe irgendwie das die Quest Pro mit Stabilität-Kompatibilität-Akzeptanz im Businessumfeld zu kämpfen hat, damit sich Meta doch mal zum Grafikport bekennt.

Valve möchte bestimmt, das Deckard Video zu Bradley war recht interessant, wo erklärt wurde dass die Index eigentlich auf dem Prototypen "Vader" basiert hat, der aber 5000€ gekostet hätte Retail. Aber für den next Level, ob es jetzt VR 2.0 oder 3.0 ist, muss alles gleichzeitg fertig sein ohne Bottleneck.

Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Ich hoffe irgendwie das die Quest Pro mit Stabilität-Kompatibilität-Akzeptanz im Businessumfeld zu kämpfen hat, damit sich Meta doch mal zum Grafikport bekennt.
Egal welches Use Case, bei einer Standalone-Brille ist Akku-Laufzeit ein K.O.-Kriterium. Wenn Meta das nicht in den Griff bekommt, dann steht angesichts von Preis und Leistung bei der Quest Pro ein Mega-Flop ins Haus. Und auch sonst ist die Brille nicht wirklich überzeugend.

Selbst Sebastian war z.B. vom Passthrough etc. nicht wirklich begeistert.

Stichwort Passthrough bei der PIco4:
anfangs fand ich ihn schrecklich
mittlerweile nicht mehr sooo schlecht
wenn das wirklich ne 16 Megapixel-Kamera sein soll, dann kommen beim Auge nicht mal die ~5 Megapixel der Linsen am User an...
nichtmal 2 Megapixel fürchte ich

wegen Größenverhältnisse:
was mich doch erstaunt hat:
wenn man die Pico4 ohne FaceCover trägt, dann sieht man ja auch den realen boden
Virtuelles Bild und reales Bild wird nach unten hin nur durch den dünnen Linsenrahmen unterbrochen, der wie ein Brillenrahmen wirkt

nd hier ist der Übergang bei meiner Brille doch sehr gut gelungen
@nr-Thunder : du hast mal geschrieben dass die Größenverhältnisse überhaut nicht stimmen würden
kann ich so nicht bestätigen - das bild ist flach, fühlt sich nicht so natürlich an wie der Passthrough der Quest2 (der ist ja so gut dass man meint, man könnte jonglieren mit passthrough)
aber wegen der Größen: ohne FAcecover die Pico4 getragen, damit man nur den dünnen Brillenrand unten hat:
die Brille schneidet bei mir (62mm ipd) ab ca. 40cm aufwärts die TEile genau da ab wo sie sollen
selbst wenn meine 3jährige Tochter vor mir steht, 1,5m entfernt und ich die "Schnittkante" (also den "Brillenrahmen") durch ihr Gesicht lege passt das...
die eine Hälfte des Gesichtes ist am Display, die andere Hälfte in der realen Welt
das selbe mit meinen eigenen ARmen, die werden korrekt abgeschnitten,
die Schnittkanten auch in horizontaler ausdehnung korrekt

das finde ich eigentlich recht beeindruckend, das man das so hingekriegt hat
oder hab ihc gerade Glück mit meiner IPD-Einstellung..

nur unter 40cm erscheinen Objekte weiter voneinander entfernt als es sie es tatsächlich sind

leider ist der passthrough in der Pico4 für mich eher ein Gimick

bei der Quest2 hab ich z.b. - ich Rabenvater - mal auf die Kinder aufgepasst wärend sie gespielt haben
mir die Quest2 übergezogen, passthrough, und mir an die Wand ein youtubeVideo gelegt

im Homeoffice den teilweisen Passthrough aktiviert, sodass ich Tastatur, Maus, GEtränk und Snacks per Passthrough sehen kann und Rest mit 3 virutellen Monitore ist eben virtuell

diese mixed reality geschichten fehlen bei der Pico...
diese mixed REality SAchen - wenn auch erst die Anfänge in der Quest sund SW - die fehlen bei der Pico4
man kann mit dem Passthrough eigentlich nix machen, außer auf der Seite aufs Headset tippen und dann halt so durch die Wohnung laufen
würde ich z.b. homeoffice damit machen: würde ich -so wie mit vielen anderen Brillen wo nosegap groß genug - unter der Brille durchschauen um Tastatur und Maus zu finden
bei der Quest2 ist der Passthrough gut genug und nahtlos einbindbar, dass ich hier tatsächlich das mit passthrough mache und vorziehe..
zu schlecht um einzelne Tasten zu find.; brauch ich aber mit 10 Finger Blind eh nicht
aber Tastatur finden, Maus finden -> alleine das hilft schon

also so oft von youtubern erwähnt wurde, wieviel besser (würde eher sagen anders) der Passthrough der Pico4 ist ... man kann ihn eigentlihc im Gegensatz zur Quest2 für nix benutzen

Cleric schrieb:
Egal welches Use Case, bei einer Standalone-Brille ist Akku-Laufzeit ein K.O.-Kriterium.
Ist das so ein großes Thema bei den Stand Alone Brillen?
Ich habe ja an dem TPCast bei meiner Rift eine Powerbank dran und anfangs gedacht, naja, bestell ich mir noch eine zweite.
Das Ende vom Lied ist eigentlich, dass ich seltenst länger als zwei Stunden am Stück spiele und der Akku locker 4 Stunden hält. Die zweite Powerbank habe ich noch nie gebraucht.
Letztlich muß ich dafür ja auch zum einen die Zeit haben und auf der anderen Seite ist VR jetzt auch anstrengender als am Sofa ein Konsolenspiel zu spielen und abends dann noch 3-4 Stunden VR zocken, bin ich nach der Arbeit meistens zu platt.
Bei der Pro ist halt die Frage, wie Arbeiten und VR aussieht. da müssen halt unter Umständen ein ganzer Arbeitstag drin stecken, wobei auch hier die Frage ist, ob man da wirklich von 8 Stunden dauerhafter Nutzung ausgehen kann.
Problematisch ist wohl eher das Thema ob der Akku wechselbar ist und man Ersatz bekommt. Bei so einer exzessiven Nutzung ist ja auch der Verschleiß deutlich höher.

nr-Thunder schrieb:
Ich hab jetzt auch nochmal Virtual Desktop mit der Pico 4 probiert, hier habe ich wie überall auch das Stuttering selbst mit Kartoffel Einstellungen. Also irgendwie ist die Pico 4 bei mir entweder verbugt oder mit allem überfordert.
Das hört sich hingegen gar nicht gut an. Stuttering ist jetzt nicht gerade geil, bei einer VR Brille.

nr-Thunder schrieb:
Mit Panasonic im Rücken muss man aber anders als bei einer Arpara denke ich nicht befürchten ein Schund Display zu bekommen. Aber es wird bestimmt durch den Barebone-Ansatz Schwächen haben, keine Audio Lösung, kein Reprojection, schlechtes Mikrofon, vielleicht anfangs schwächendes Distortionprofile etc. Kritisch muss man bleiben.
Ich glaube nicht dass Panasonic im Rücken hier viel wert ist. Der Markt für Micro OLEDs ist noch sehr klein und bisher scheinen sie qualitativ so die richtig hohen Anforderungen alle noch nicht zu erfüllen.

Es liegt halt einfach noch viel zu wenig Erfahrung vor um einen Vertrauensvorschuss zu geben. mMn haben das nur Meta und mit kleineren Einschränkungen Valve und Sony verdient. Alle anderen müssen sich an der harten Realität beweisen.

Ein 1000€ Headset dessen einziges Alleinstellungsmerkmal "extrem kompakt und Micro OLED" ist, ist für mich aber eh nicht mehr interessant. Eine gewisse Standalone Fähigkeit + kabellos erwarte ich heute einfach. Reine PCVR Headsets haben mMn keine Zukunft mehr.

Heute kommen übrigens die Quest Pro Reviews und auch ersten Auslieferungen. Bin gespannt wie hier die Linsen abschneiden. In vielen Communities wird davon ausgegangen dass Pancake Linsen allgemein immer ganz toll mit wahnsinniger E2EC sind, allerdings ist es doch so dass es auch bei Pancake Linsen Qualitätsunterschiede geben wird, ebenso wie es bei Fresnel Linsen schon immer war.

Kann mir gut vorstellen dass die Quest Pro Linsen noch mal spürbar besser sind als die Pico 4 Linsen.

Blaexe schrieb:
Kann mir gut vorstellen dass die Quest Pro Linsen noch mal spürbar besser sind als die Pico 4 Linsen.
ja, ein Vergleich hier wäre interessant.. also Pico vs. Quest Pro

wobei die Quest Pro fast nur verlieren kann:
wenn die nicht besser ist als die Pico4 bei fast 5fachem Preis, wäre das gelinde gesagt ne Enttäuschung

zumal man ja immer wieder hört, das Oculus hier führend ist bei Linsen in VR wegen ihrer ganzen Forschungstätigkeit usw.

die Frage ist: wer von den youtubern soll das testen ?
Großteil der Youtube sieht seit Reverb G1 Zeiten keinen SDE mehr (manche sogar seit Index-Zeiten),
und von Rand bis Rand scharf sind die Brillen ja auch schon seit Jahren...
und auch die Pico ist von "rand bis Rand" scharf, erst kürzlich wieder von einem unserer bekannten deutschen VR-Youtubern gehört...
ist natürlich blödsinn, nix von Rand-zu-Rand scharf..
(Aber zumindest am besten bis jetzt, würde sogar sagen mit Abstand am besten - zumindest von all den Brillen die ich bis jetzt hatte)
auch ists irgendwie anders: bei den anderen Brillen wird das bild nicht nur unscharf, sondern irgendwie brechen teilweise die Farben auf, es passiert mehr als "nur" unscharf
also bei der Pico4 wirds erst recht spät (im vergleich zu anderen Brillen) unscharf,
und dann auch nicht so schlimm unscharf

Blaexe schrieb:
Ein 1000€ Headset dessen einziges Alleinstellungsmerkmal "extrem kompakt und Micro OLED" ist, ist für mich aber eh nicht mehr interessant. Eine gewisse Standalone Fähigkeit + kabellos erwarte ich heute einfach. Reine PCVR Headsets haben mMn keine Zukunft mehr.
Siehst du, bei mir ist es genau andersrum. Standalone brauche ich null und Displayport will ich. Ich scheine also genau in die Nische eines reinen PCVR Headsets zu passen:).

Btw, die Dioptrien Anpassung hast du bei Alleinstellungsmerkmalen vergessen.
Ich bin jedenfalls zunächst einmal sehr positiv gestimmt bzgl der Panasonic Brille. Ob sich das dann bewahrheitet werden wir sehen.

Kraeuterbutter schrieb:
Gibt's bei dir nur noch Youtuber? :P RoadToVR, UploadVR, Mixed... Darauf bin ich gespannt. Youtuber schaue ich mir praktisch gar nicht mehr an. Außer Tested vielleicht.

Cleric schrieb:
Mir gehts beim FoV wie @Kraeuterbutter bei der Auflösung. FoV ist für mich wichtig bei der Immersion. Da will ich nicht wieder auf Quest-2-Niveau zurück. Ich hätte auch gerne die Auflösung einer G2 mit vernünftigen Linsen. Aber all das gibts nicht in einem Paket. :(
FOV ist auch für mich ein wichtiges Ding...
auch mit ein Grund warum ich die Index noch habe..

wobei - ich aus interesse mir eine Pimax gekauft habe -
und sagen muss:
für mich ist der Schritt von "normalen" FOV (Quest2 - Bereich) hin zur Index
immersionstechnisch eigentlich wichtiger
als der Schritt von der Index hin zur Pimax

die Index hat für mich ein Level erreicht, wo es nicht mehr störend ist
das ist das wichtigste..
alles darüber sind dann "Zuckerl"

die Pico4 - wenn man sie maximal nah ranbringt - hat auch ein großes FOV
man müsste sich halt was neues für die Lichtabdeckung überlegen

für Modder hat die Pico4 dankenswerterweise bereits einen 2ten sehr dünnen Rahmen beigelegt, sogar auch mit Magnete
also da kann man sich mit Velcro und diversen aftermarket-Covers austoben

Cleric schrieb:
Leider gibts bislang keine Weiterentwicklung der Index, also vor allem das Ausmerzen bekannter Schwächen. Valve hat VR da einen Bärendienst erwiesen. Keine Roadmaps. Nichts, womit man das Interesse an PC-VR am Leben erhält. Eine Index mit zeitgemäßer Auflösung und ohne die negativen Linsen-Probleme wär doch super. Und vielleicht auch noch weg mit Lighthouse.
weißt nicht ob diese großen headsets zukunftsfähig sind..
je kleiner die HEadsets werden, umso störender wirken diese Riesenteile

wegen Linus und WAN-Show: hab mir die jetzt nicht angeschaut
aber ich denke der Erfolg der Quest2 (ist ja nicht nur der Preis: es gab änlich günstige oder günstigere WMR-Brillen) zeigt doch wo das Interesse hauptsächlich liegt..
Linus kommt ja auch aus der Modding Ecke, wo man sich über 64 Kern-CPUs und 8k MOnitore oder 240hz und 4 GRafikkarten im REchner freut

das ist denen wichtig
ist einfach das konträre Eck des Spektrums wo die herkommen bezüglich mobil-VR
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Gibt's bei dir nur noch Youtuber? :p RoadToVR, UploadVR, Mixed... Darauf bin ich gespannt. Youtuber schaue ich mir praktisch gar nicht mehr an. Außer Tested vielleicht.
:daumen:
hast schon recht das das angeht..
youtube ist halt das wo die meisten wohl ihre VR-Infos herziehen
ich höre meist auch als Podcast halt im HIntergrund

auf mixed war letztens ein wie ich finde sehr guter 2ter Blick auf die Pico4
der wurde von den Usern in den Kommentaren zerrissen (wie ich finde zu unrecht), weil doch überhaupt nicht mit dem von vielen youtubern Gesagtem übereinstimmt

ich fand mich in keinem Youtube-Video so sehr, wie in diesem ARtikel auf mixed.de
viele der Probleme die er angesprochen hat hab ich selber, aber nie auf youtube was davon gehört..

danach dann noch bei reddit geschaut: auch andere haben die PRobleme

youtube ist wirklich die Rosa-Brillen-Fraktion

die Videos teilen sich auf auf:
1/3 genereller VR-Content
1/3 "neues RIESEN Quest Update, Nr 123 !"
1/3 Pico4 - der Questkiller

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
weißt nicht ob diese großen headsets zukunftsfähig sind..
je kleiner die HEadsets werden, umso störender wirken diese Riesenteile

wegen Linus und WAN-Show: hab mir die jetzt nicht angeschaut
aber ich denke der Erfolg der Quest2 (ist ja nicht nur der Preis: es gab änlich günstige oder günstigere WMR-Brillen) zeigt doch wo das Interesse hauptsächlich liegt..
Linus kommt ja auch aus der Modding Ecke, wo man sich über 64 Kern-CPUs und 8k MOnitore oder 240hz und 4 GRafikkarten im REchner freut

das ist denen wichtig
ist einfach das konträre Eck des Spektrums wo die herkommen bezüglich mobil-VR
Ne, das ist nicht der Punkt. Die beiden haben Frage aufgeworfen, wie klein, leicht, unaufdringlich eine VR-Brille eigentlich werden muss, damit eine VR/AR-Brille einen echten Massenmarkt-Durchbruch schaffen kann. Also dass jemand die Brille rund um die Uhr mitschleppt oder mal den ganzen Arbeitstag benutzen kann analag zum Smartphone.

Und das steht im erheblichen Kontrast zu den Leistungsanforderungen, so lange man die Processing-Power in die Brille stecken - heute noch - MUSS. Das wird sich irgendwann ändern müssen in Richtung externer Zuspieler, natürlich kabellos.

Und deshalb mit Blick auf die Quest Pro die Einschätzung, dass die Fortschritte, die VR seit der Rift gemacht hat, wohl eher Peanuts sind im Vergleich zu dem Weg, den VR noch gehen muss.

Ja, vermutlich sind das heute die unvermeidbaren Kompromisse. Aber es macht halt wenig Sinn, an bestimmten Stellschrauben wie der Aufllösung zu drehen, wenn die Leistung des SoC nicht mithalten kann. Und durch die Einschränkungen der Brille wird man auch niemals mit dedizierten Grafikkarten mithalten können, zumindest bis irgendwann mal ein "reicht"-Plateau erreicht ist. Aber auch davon sind wir meilenweit entfernt.

ok, mir war nicht bewusst dass es soweit in die Zukunft gedacht ist, wie gesagt: hab mir diese WAN-Show nicht angesehen

aber anderer Ansatz: brauch ich für VR-Brille (besser: mixed reality) für unterwegs Gaming-PC-Power?
der kommende XR2 gen2 soll bereits 2 bis 3fache Power vom jetzigen XR2 bieten
da sollte doch reichen um 2160x2160 vernünftig zu bespielen

weil: was macht mann denn unterwegs?

Film schauen, kleinere Games, mit passthrough bzw. AR dann "AR-Geschichten" (DAten anzeigen, Richtung anzeigen, etc. etc.), surfen, ...
braucht es unterwegs die "Full-DIVE-Unreal 12.0 8k super-duper-Geschichte"? fotorealistische Raytracing-GRafik?

genauso bei der Arbeit:
soll das Headset primär ein Monitor-Ersatz sein, brauchts wohl auch kein Super-Duper-Headset
Zoom/TEAms-Calls.. ähnlich

und in vielen Fällen wird es sowieso eine Erweiterung und kein Ersatz sein

und klein und leicht - da gehts ja nicht nur darum , dass es in die Hosentasche passt
sondern auch darum wie gern man es auf den Kopf aufsetzt

Cleric schrieb:
Wenn es um Qualität geht, kommt man ums Kabel nachwievor nicht herum. Ich hab auch nicht wirklich Lust, in Spiele-Sessions auf den Akku achten zu müssen.
Bei der Vive Pro 1 plus Vive WLAN klappt das sehr gut. Aber fällt ggf. bei deinem Punkt Qualität raus.
Ergänzung ()

Phantom2k schrieb:
mit dem nötigen kleingeld empfehle ich die Aero, das ist echtes Nextgen VR
Hm, hab mir mal einen Test dazu durchgelesen. Wohl ziemlich gut, dafür aber sauteuer. Plus natürlich extrem potente Hardware nötig. Und leider auch nicht kabellos verwendbar.

Zuletzt bearbeitet:
marcus locos schrieb:
https://www.focus.de/finanzen/boers...-crash-bei-zuckerbergs-meta_id_167395263.html

Ich halte ja nichts von diesen Artikeln wie Focus oder Spiegel aber die Kritik wird trotzdem immer lauter.....
Kritisieren kann man doch ruhig - hier wird auch richtig gesagt dass sie an Börsenwert verlieren.

Es ist doch jedem - inklusive Zuckerberg - vollkommen bewusst dass es eine Wette auf die Zukunft ist. Das Kerngeschäft stagniert oder geht leicht abwärts und er wagt etwas sehr riskantes. Wenn er richtig liegt wird es aber keine Artikel a la "Tut uns leid Mark, du hattest die ganze Zeit recht und wir lagen falsch!" geben. Nein, das wird dann ignoriert.

Aber meckern geht immer. Ich zolle ihm Respekt, unabhängig davon was ich persönlich von ihm als Menschen halte.

Edit: Wobei auch der Artikel (schon beim drüber fliegen) schlecht recherchiert ist.

"Nur wenige Tausend Nutzer locke die Multimilliarden-Plattform bislang."

https://mixed.de/meta-halbiert-nutzerzahlenziel-fuer-horizon-worlds/

Es sind knapp 200.000 monatliche Nutzer auf Horizon und sicherlich Millionen auf der Quest insgesamt. Aber das hätte ja nicht ins Bild gepasst, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Kraeuterbutter schrieb:
@nr-Thunder : du hast mal geschrieben dass die Größenverhältnisse überhaupt nicht stimmen würden
kann ich so nicht bestätigen - das bild ist flach, fühlt sich nicht so natürlich an wie der Passthrough der Quest2 (der ist ja so gut dass man meint, man könnte jonglieren mit passthrough)
3m war vielleicht übertrieben, aber <1m ist alles stark vergrößert, die Hände sehen schnell aus wie Riesenhände, weil sie größer werden wenn sie sich nähern, aber die Stereoskopie sie nicht näher anzeigt.
Bei der Quest 2 fängt das erst später an, vielleicht <30cm.

Aber im Alltag ist der Passthrough der Pico 4 praktischer als der der Quest 2. Auf AR hab ich in der Qualität keinen bock, aber wenn es einfach darum geht etwas zu trinken, oder einen Controller oder die Tastatur zu finden, ist es schon besser. Aber ich würde sogar Schwarzweiß mit perfekter Stereoskopie und höherer Auflösung bevorzugen, mich irritiert der Digital Noise mehr. Ich hab gerade hellen Sonnenschein gehabt in der Wohnung, da ist die Qualität wesentlich besser, aber zu 99% wird die drinnen genutzt mit künstlichem Licht nach Feierabend.
Kraeuterbutter schrieb:
Ich finde Marco von NewVRTech gut, der ja trotz enger Partnerschaft mit MRTV auch sein eigenes Ding macht und an den richtigen Stellen nörgelt.
Er spricht viele Feinheiten an, relativiert aber darüber hinaus auch auf den tatsächlichen Nutzen. Und er kehrt kaum unter den Tisch, das ist das Problem an den meisten Berichterstattungen, Keypoints und fertig.
Cleric schrieb:
Die beiden haben Frage aufgeworfen, wie klein, leicht, unaufdringlich eine VR-Brille eigentlich werden muss, damit eine VR/AR-Brille einen echten Massenmarkt-Durchbruch schaffen kann.
Ich finde den Schritt vom Formfaktor der Quest 2 zur Pico 4 sinnvoll, aber mit der Quest Pro wollte Meta eben AR pushen (weil der AR-Glasses-Formfaktor noch Jahre bis zur echten Marktreife braucht), was mit einem Mixed Reality Gerät finde ich nur Semi aufgehen kann. Benutzung innen wegen schlechtem Akku, Digital Noise wegen schlechter Belichtung, hoher Stromverbauch wegen 10 Kamerasensoren etc. Hier hatte das Designteam sicherlich mehr mitzureden.

Anders herum darf es so klein wie nötig sein, eine MeganeX mit einem XR1 nimmt sich halt soviel Platz wie es braucht. Wozu ein großes Uni Chassis, wenn ich keine Kühlung/Boardmittel/Akkus brauche dank sparsamen SoC oder Kabelverbindung? Warum gibt es noch DP direkt am Headset, warum nicht USB-C vom Headset zur Cablebox, und von da mit Netzteil und DP zum PC? Hat doch sowieso jedes PCVR Headset eine Cable-Box. Und auch wenn der bulky Formfaktor seine Daseinsberechtigung hat, kann man auch an einem Monstrum wie der 8KX noch sinnvoll verschlanken, wenn man Boardmittel in den Strap verlagert (solange die Zuverlässigkeit gegeben ist).

Edit:
So, hab jetzt auch den Reset bei der Pico 4 durchgeführt, und zum Schluss nochmal versucht mein Problemchen zu filmen im Vergleich zur Quest 2. Freihand mit dem iPhone 13 Pro aufgenommen, aber ich denke trotzdem dass man einen Unterschied bei genauem hinsehen erkennt, wenn man z.B. auf das Laminat oder den Planeten achtet. Ein Teil davon ist Warping durch den Abstand und Kameraführung, aber es sind bei der Pico 4 stoßhafte Ruckler dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
da kann man aber auch die PC version von redmatter2 auf die pico4 streamen und hat dann noch besseres Bild.

Blaexe schrieb:
cool...
wir sollten froh sein, dass sich jemand dessen annimmt (foveated Rendering)
vielleicht ists so gut, dass es Augen öffnet und andere auf den Zug aufspringen

aber schon cool, das das RedMatter Team für die 2 handvoll Quest Pro-Gamer sich den Aufwand antut ;) ;)
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
mich irritiert der Digital Noise
ja, die verbaute Kamera ist wohl Stand vor 5-8 Jahren ;-)
von den angeblichen 16 Megapixel (war das überhaupt bei der Pico? nicht bei der Quest Pro für die Einfärbekamera ?)
kommen vielleicht 1 Megapixel an
und dann bei wenig Licht -> verrauscht..
die Pico 7 wird dann nen 1" Sensor für Passthrough haben ;)

nr-Thunder schrieb:
Ich finde Marco von NewVRTech gut, der ja trotz enger Partnerschaft mit MRTV auch sein eigenes Ding macht und an den richtigen Stellen nörgelt.
ja, hab ich ja auch schon mal gesagt:
man darf sich bei MRTV nicht nur den Sebastian anschauen..
sondern auch den Marco - und dann das gesagte mitteln ;-)

ich weiß schon, @Blaexe kennt bessere Quellen (reddit und co)
aber ich bin mit MRTV, VoodooDE und SweViver in VR "aufgewachsen" und "groß geworden"
deshalb meine Treue beim Konsum ihres Contents..

wobei ich SweViver als den fähgisten der 3 gesehen habe, größtes technisches Verständnis, sehr gute Reviews etc..
leider haben sich die Pimax-Leute ihn einvernahmt...
wobei.. "leider" -> ich glaube her hat doch für Pimax ein Tool geschrieben, das das SEtup der Brillen für die jeweiligen Games deutlich erleichtert, nicht ?
aber sein Youtube-Kanal ist halt durch die ARbeit bei Pimax quasi gestorben

Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab heute Abend 1,5 Akkusessions (ca. 3 Stunden) mit der Pico4 verbracht.. mal nix testend (dachte ich zuerst), nur mal Spaß haben..
irgendwie wurde trotzdem ein Test draus..
1.) es war die bequemste Zeit die ich jemals in VR hatte ! (2h am Stück (dann Ladepause) und dann nochmal 1h)
ich hab ein bisschen gemodded: (wobei gemodded ärgstens übertrieben ist)
ich hab ein Setup für mich gefunden, wo ich die Brille beim Benutzen eigentlich überhaupt nicht mehr bemerke!
das hatte ich noch nie!
ich hab sie quasi zur Halo-Brille "umgebaut"

eigentlich mag ich Halo überhaupt nicht
ich hatte die Odyssey+ mit HaloDeisgn
ich habe das Bobo VR M2 Halo-Strap für die Quest2 (angeblich das bequemste für die Quest2)

die Quest2 ist einfach viel zu schwer, viel zu ausladend nach vorne
man muss das Strap anziehen damit die Brille nicht vom Gesicht fällt, und somit ist sie immer präsent
man spürt immer den Druck der durch das fixieren entsteht - ja nicht im GEsicht, aber auf Stirn und Hinterkopf, oberkopf

hier nun meine "Lösung" bei der Pico4 (erster Versuch der aber schon großartig war):

P2430796.jpg

dieses Teil hatte ich mir mal für die ich glaub Odyssey+ damals gekauft

P2430785.jpg

die Austrittsöffnungen der Minilautsprecher bleiben frei, keine Beeinflussung

P2430788.jpg

man kanns wärend des Aufsetztens noch etwas nach vorne schieben, dass es oberhalb der Linsen das Visor-Gehäuse berührt

weder die Linsen noch der Visor berühren so das Gesicht, die Brille schwebt vor dem Gesicht

das boboVR M2 auf der Quest kann da was Komfort betrifft einfach nur einpacken

Das ganze - eh schon klar, ohne FAce Cover/FAce Gasket:

Vorteile:

• mit dem Kopfband wie auf den Bildern oder auch ohne (dann liegt die Brille mit den Linsenschalen leicht auf dem Nasenrücken auf:
    die Brille so weit wie es physisch geht an das Gesicht gebracht:
    es ist immernoch genug Platz zwischen Augen uns Linsen, dass ich wärend der Nutzung der VR-Brille mal mit den Zeigefingern von der Seite/Unten aus reingreifen kann und über die Augen wischen kann ohne dabei die Linsen zu berühren !!!

wer hatte das noch nicht, dass das Auge zwickt, und man
    a) die Brille hochziehen oder abnehmen muss um an die Augen zu kommen
    oder
    b) versucht irgendwie mit Finger in die Brille zu kommen, in der Hoffnung die Linsen dabei nicht zu verschmieren..

Geschichte damit !
    geht total easy

• dadurch das offen: kein Hitzestau am Gesicht, keine DRuckstellen,
    kein Beschlagen
    der Linsen
    das es einem beim VR-Spielen wegen der Brille im Gesicht warm wird - ist Geschichte

• bei bedarf sieht man nicht gerade kleinen TEil der Umgebung
    ich weiß, der Punkt stellt einen Paradigmen-WEchsel dar..
    aber ich hab jetzt bei abgedunkelten Zimmer gespielt (RecRoom Paintball und Skyworld)
    und nach Sekunden fällt einem die abgedunkelte Umgebung überhaupt nicht mehr auf
    bei bedarf aber auf den RAnd konzentriert ist man sich der Umwelt sofort gewahr

gut: bequemstes VR-Erlebnis ever für mich
    es war auch in keinster Weise anstrengend.. kein bisschen VR-Müde nach den 2h durchgehend
    ich glaub ich hätte auch 6h ohne Probleme so spielen können oder länger

gut...
    nach dieser Erfahrung musste ich dann doch meine schon länger nicht genutzte Index rausholen..
    geht bei mir ja schnell: ein Druck auf Fernbedienung und 2 Lighthausstationen sowie die Index fahren automatisch hoch, werden mit Strom versorgt
    brauch sie nur noch aus der SChublade nehmen (Kabel geht hinten aus der Schublade und Schrank raus in den REchner)

und ich wurde auf mehreren Ebenen überrascht !

die Index war für mich immer das bequemste Headset, von allen die ich hatte
    mit keinem Headset konnte ich so lange spielen

aber jetzt nach der Pico4 mit meinem "mod":
    1.) ich hab die Index nicht vorglühen lassen (sprich: sie im kalten Zustand (24,5° Raumtemperatur und somit Index-Temperatur, da sie ja in meinem Schreibtisch gelagert wird) aufgesetzt)
    Ergebnis: oberer Teil der Linse sofort beschlagen
    also wieder abgenommen und Linsen drübergewicht.. wieder aufgesetzt
    und 1 Minute später nochmal Linsen gewischt..
    (als ich die Index bekam war ich glücklich wie wenig sie doch anläuft... (wenn ich mich da an Vive und Odyssey+ zurückerinnere, da war das immerwieder abwischen irgendwie ständiger Begleiter)

was mir noch aufgefallen ist: die Schaumstoffeinsätze sind viel weicher als von der Pico4 (wenn man sie denn verwendet)
    die von der index "schmiegen" sich ans Gesicht, passen sich dem Gesicht an

sehr gut..
    ABER: die Brille ist schwer
    ich muss sie dadurch fester anziehen
    (sonst rutscht sie auf die Nase oder ich zieh das Kopfband fester, spür ich es oben am Kopf)
    und ich kann nie vergessen, dass ich sie auf habe

Mindblowing für mich!
    nochwas ist mir dann aufgefallen - was mich ebenfalls gelindegesagt etwas schockiert hat: das schreib ich aber in einen weiteren Posting, damit dieser hier nicht zu lange wird

zuvor hier noch paar Bilder:
    P2430790.jpg

die Index mit maximal nah eingefahrenem Gasket, also "kleinster Größe"
    trotzdem dicker Brummer im VErgleich zur Pico4 (und dabei hat die Index ja noch nichtmal nen Akku)

P2430792.jpg

P2430795.jpg

und nochmal mit dem Kopfband auf der Pico
    P2430789.jpg

bei meinem Kopfband bei der Pico4 dachte ich noch: hmm.. es könnte vielleicht etwas luftdurchlässiges sein (Ein Netz oder so), damit es oben auch noch luftiger ist..

aber im Vergleich zur Index - da wurde es mir nach 5min warm
    bei der Pico4 nach 2h nicht

achja, noch als Ergänzung:
    bei REcRoom Paintball hab ich die Pico4 minimal stärker angezogen..
    herumlaufen ist damit nicht, also das ist schon was um zu stehen, normal schnell sich zu drehen, sitzen, paar SChritte gehen etc.. - also nicht "hechten", "hinwerfen", ....
    bei Skyworld steht, geht oder sitzt man sowieso nur rum, keine ruckartigen Bewegungen
    da hab ich sie ganz locker gestellt, und sie war praktisch gar nicht mehr zu spüren
Ergänzung ()

aus Interesse hab ich mir dann heute Skyworld gleich noch ein 2tes mal gekauft (kostet ja nur 10 Euro), also die PC Version
und mit Index getestet
die Index hat das ruhigere Bild (Supersampling auf 200% gestellt)
fühlt sich flüssiger an
SDE deutlich sichtbarer, geringere Auflösung sichtbarer..
aber man sieht dem Bild doch an: "hochwertig!"
Helligkeit: deutlich höher
Die Animationen, Karten etc. im Spiel bei PC-VErsion viel schöner

tatsächlich - dafür kann aber glaub ich die Pico4 nichts - muss man bei der Mobilversion sehr nah an die Karten und Text rangehen, um was lesen zu können, was erkennen zu können..
ich glaub nicht, dass das wirklich so sein müsste... da wurde zu sehr an der Auflösungsschraube gedreht und zwar in die falsche Richtung (?)
in der Pico4 Homeumgebung sind Menüs knackscharf - da kannst TExt aus 4-5m Entfernung super lesen
in Skyworld ist die Fernsicht sehr schlecht.. du musst auf 1m an TExt rangehen um ihn lesen zu können
die Spiele sind denke ich nicht auf die Pico4 optimiert, sondern eher auf die Qeust1 und den alten 835er

die Pico4 könnte sicher mehr
(Sidenote: auf der SEite von Sidequest heute im Forum gelesen: da hat jemand gefragt ob es nicht eine Sidequest-VErsion für die PIco4 geben könnte, um die Auflösung wie bei der Quest per Sidequest zu erhöhen..
ein Mitarbeiter(?) von Sidequest hat geantwortet:

BOBWORKS
a day ago

Thanks for the suggestion.
We're constantly working to add more support for different headsets over time.
Stay tuned in the near future.

so.. aber jetzt zurück zur Index: bei Recroom mit der Index dachte ich mir dann:
wie vergleicht sich eigentlich FOV?
Index vs. Pico4:

Ergänzung ()

das HMDTesttool hat sich bei mir letztens nicht mit der Pico4 starten lassen.. irgendwas mach ich falsch
deshalb: hab ich FOV-Vergleich (zickmal Wechsel der Brillen) in Recroom in einem privaten Raum wo ich incht gestört werde durchgeführt:
und zwar: Paintball, Map: "River"
da gibt es vor einer Basis einen Zaun, an den hab ich mich mittig rangestellt und dann geschaut wieviel ich links und rechts von den dort jeweils platzierten großen Highscore-Schildern in der Ferne am Spielfeldrand sehen kann

und das Ergebnis in der Praxis (besser: in MEINER Praxis) hat mich doch erstaunt !

Setup: Index wie oben zu sehen, IPD auf 62mm,
Augen möglichst nah an den Linsen (also nächste Einstellung)
Brille so angezogen, wie ich mit ihr RecRoom spielen würde (Also nicht angeknallt wie vielleicht bei 360° Beatsaber, sondern so wie es für Recroom nötig ist, dadurch komfortabler)

Pico4: wie oben auf den Bildern, mit dem Kopfband, ipd 62mm
so angezogen wie ich RecRoom spiele, also nicht ganz leicht angezogen sondern etwas stärker (Aber immernoch leicht) aber so aufgesetzt, dass sie die auch auf der Nase aufliegt, die Linsen wirklich maximal nahe am Gesicht

Ergebnis: ich konnte links und rechts gleich viel sehen (!)
horizontales FOV so bei diesem SEtup bei mir gleich !!!

der Stereo Overlap ist sehr weit aussen, bei der Pico4 etwas weniger störend

ich weiß schon: das kann nicht sein
die technischen Specs sagen was anderes
MRTV hat was anderes gemessen (wobei: er hat mit dem dicken Facecover der Pico4 gemessen)

ich bin ja ohne Facecover viel näher an den Linsen (aber immernoch weit genug entfernt um die Augen mit den Fingern zu reiben !)

mein Kopf: MRTV misst immer viel höhere FOV-Werte mit dem TEsttool als ich
VoodooDe wiederum noch niedrigere als ich.. aber ich komme bei FOV eher in den VoodooDE-Bereich
das nur so als info

Vertikales FOV: da hab ich mir auch ne Stelle gesucht um das zu testen,
bei der Unterseite eine bestimmte Kante anvisiert und dann geschaut wieviel ich nach oben sehen kann
oben sind beide Brillen so, dass es für die Augen weh tut, wenn man versucht oben den RAnd zu sehen
unten hat die Index etwas mehr
also vertikal gewinnt hier bei mir die Index.. aber nicht viel um
ziehe ich die Index jetzt richtig stramm an, so dass das FAcecover noch gestaucht wird (Wimpern berühren dann aber auch die schnell mal die Linsen)
dann kann ich aus der Index doch auch horizontal mehr FOV rausquetschen

aber in der Praxis: hab ich mit der Pico4 fast gleiches FOV wie mit der Index auf nächster Stufe (wenn ich diese nicht brutal fest an den Kopf zurre)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, Mr. Rift und Schnetzel
Zurück
Oben