VR Headset für F1 2022 ua. Racing Games

Wenn übrigens F1 primär der Grund ist dann warte bis zu Release, EA ist doch Publisher und für gewöhnlich legen die mittlerweile mehr Wert auf Battle Pass und Co als auf Performance etc.

Ich würde erstmal schauen ob VR überhaupt funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und d3rb4um
Das ist ja noch die große Unbekannte. Wie wird F1 22 in VR aussehen, und wie ist die Performance (?).

Es könnte sein, das zum Release mehrere auf die Idee kommen, ein VR-Headset dafür zu kaufen, u. die Verfügbarkeit nicht mehr so gegeben ist (?)

Aber nur für F1 22 kauft man sich kein VR Headset. Bis dahin könnte man schon mal in anderen Rennsimulationen VR-Luft schnuppern. Ich empfehle da Automobilista 2. Sieht in VR toll aus. Und fährt sich auch sehr gut. Als F1-Fan gibt es da auch jede Menge Open-Wheeler zur Auswahl u. bekannte Strecken.

Schade das Valve keine Index 2 raus bringt. Das wäre dann meine Wahl.
Aber es macht auch mit der guten alten Index immer noch viel Spaß.
Höhere Auflösungen bedeuten auch immer höhere Hardware-Anforderungen.

Die HP Reverb G2 wäre nicht mein Fall. Wenn ich lese, das die kein IPD-Regler hat, u. einen kleinen scharfen Bereich hat; das erinnert mich an den Reinfall mit der Rift S.
Immerhin hat sie die Kopfhörer wie bei der Index. Aber sie ist bestimmt nicht so komfortabel auf u. abzusetzen wie die Index. Ich sehe kein Drehregler am Hinterkopf. Und nur Straps.

Irgendwie fehlt im VR-Bereich ein Hersteller, der uns das perfekte rundum gelungene VR-Headset ohne Mankos zu einem akzeptablen Preis anbieten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Lev Arris schrieb:
Die HP Reverb G2 wäre nicht mein Fall. Wenn ich lese, das die kein IPD-Regler hat, u. einen kleinen scharfen Bereich hat; das erinnert mich an den Reinfall mit der Rift S.
Natürlich hat die ReverbG2 einen IPD Regler von 60 – 68 mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und Kraeuterbutter
Lev Arris schrieb:
Höhere Auflösungen bedeuten auch immer höhere Hardware-Anforderungen.
nicht unbedingt...
je höher die Auflösung, umso weniger wird Supersampling BENÖTIGT

eine Varjo Aero hat z.b. fast 70% mehr Pixel als eine Reverb G2
trotzdem kann man damit Einstellungen fahren die mit mehr FPS laufen als bei der G2 und trotzdem:
a) besser ausschauen als Reverb G2 (weil sehr hohe E2EC wärend die G2 nur 20% oder weniger scharf darstellt)
b) keinen sichtbaren SDE mehr hat, die G2 sehr wohl immer noch
c) softwaretechnisch etwas weniger Ressourcen braucht bei gleicher AUflösung
d) weniger Overhead bezüglich Distortion-Profile benögt

kurz: siehe einige youtube-TEsts der Varjo Aero vs. Reverb G2
besseres Bild UND höhere Framerate lassen sich erreichen

klar - reizt man die Varjo voll aus (hat ja immerhin 70% mehr Pixel als eine Reverb G2) - wird sie mehr Power brauchen
Ergänzung ()

Lev Arris schrieb:
Immerhin hat sie die Kopfhörer wie bei der Index. Aber sie ist bestimmt nicht so komfortabel auf u. abzusetzen wie die Index. Ich sehe kein Drehregler am Hinterkopf. Und nur Straps.
auf und absetzen - vielleicht
aber bei meiner Index nutze ich auch nicht ständig den Knopf hinten

die Reverb G2 ist recht bequem, ist auch leichter als eine index
hat aber ein störrischeres, auffälligeres Kabel
sie zählt aber wohl auf jedenfall zu den bequemesten Headsets derzeit am Markt

• Gefällt mir
snickii schrieb:
Phantom2k schrieb:
Und bei der ReverbG2 hat du schlechtes Tracking und der scharfe Bidbereich ist sehr klein
Tracking ist unwichtig bei SimRacing, reicht wenn der Kopf leicht beweglich ist.
Bildbereich ja gut... reicht aber vollkommen für Simracing, man konzentriert sich meist sowieso nur auf die Mitte.

Jein. Mich hat bei der G2 immer gestört dass man außerhalb der Mitte quasi nichts erkennen kann. Bei jedem Blick auf das Kombiinstrument oder in die Spiegel musste ich den ganzen Kopf drehen. Das lenkt schon sehr ab. Bei der Index muss ich nur die Augen bewegen um in den Spiegel oder auf den Tacho zu schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und Lev Arris
mariozankl schrieb:
Jein. Mich hat bei der G2 immer gestört dass man außerhalb der Mitte quasi nichts erkennen kann. Bei jedem Blick auf das Kombiinstrument oder in die Spiegel musste ich den ganzen Kopf drehen. Das lenkt schon sehr ab. Bei der Index muss ich nur die Augen bewegen um in den Spiegel oder auf den Tacho zu schauen.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Auch eine Quest2 oder Pico Neo 3 Link hat eine bessere Edge2Edge Clarity, man kann am Rand dinge besser erkennen als mit der ReverbG2. Der Absolute König in dem Bereich ist dann die Aero, da ist ca 90% des Bildes komplett scharf.

• Gefällt mir
Phantom2k schrieb:
Natürlich hat die ReverbG2 einen IPD Regler von 60 – 68 mm.
Auf der ersten Seite wurde geschrieben unter #9:
"Der möglicherweise größte Nachteil der Reverb ist, dass es keine physische IPD Verstellung gibt. Aber das wäre nur interessant, wenn du bzw. deine Augen (also deren Abstand zueinander) deutlich vom Durchschnitt abweichen."

Wie muß ich das verstehen ? Ich dachte es gibt dann keinen richtigen Regler.

mariozankl schrieb:

Das würde mich enorm stören, wenn man quasi nicht mehr intuitiv die Augen bewegen kann, um was scharf sehen zu können, sondern den Kopf ständig bewegen muss. Gerade beim Simracing finde ich das nicht ideal.

---

Was haltet Ihr denn von der Pico Neo3 Link ?
Ist ja immer noch verfügbar. Im ersten Wurf sollten ja nur 20.000 St. verkauft werden.

Hatte die nun einen richtigen IPD-Regler ?

Beim Sound ist die bestimmt schwach.
Es ist nicht optimal, zusätzlich ein Headset aufsetzen zu müssen.

Aber wenn die Schärfe besser ist, als bei der G2, wäre sie eine Alternative. Denke ich mal

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Lev Arris: die alte ReverbG1 hatte noch keinen IPD Regler, vermutlich meint er die. Die ReverbG2 hat ein IPD Regler.

Vorteile der Pico:
  • die Pico Neo 3 Link (256GB) ist günstiger als die Quest2 (256GB +Elitestrap + Link-kabel).
  • die Pico kann natives PCVR im gegensatz zur Quest2
  • die Pico hat keinen Social Login zwang ;-)

Die 20000 Stück beziehen sich auf mehrere Länder in Europa.

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und Lev Arris

Oh, das schreckt doch erstmal vom Kauf ab. Da würde ich erstmal warten, bis die Probleme offiziell gefixt sind.

• Gefällt mir
die Pico ist gebaut wie ne Quest2
also kein echter IPD-Regler (weil nicht 2 Displays sondern nur eines)
Auflösung geringer als bei der REverb G2
und weil die Displays mit den Linsen nicht mitfahren, wird nochmal mehr Auflösung verschwendet
weiters hat sie wohl das gleiche Display wie die Quest -> also was Farben und Schwarzwerte angeht keine Konkurrenz zur G2
aber ja: kopfdrehen musst du damit weniger

• Gefällt mir
Lev Arris schrieb:
Oh, das schreckt doch erstmal vom Kauf ab. Da würde ich erstmal warten, bis die Probleme offiziell gefixt sind.
MRTV hat bereits von Pico erfahren das die beiden Probleme behoben wurden, das heißt am offiziellen launch am 24.05 wird es diese probleme wohl nicht mehr geben

• Gefällt mir
Die Pico wäre schon ein Versuch wert wenn die Probleme behoben werden.

Nur hat sie dennoch unschöne Mankos, wenn ich #31 von @Kraeuterbutter lese.

Es ist scheinbar keinem Hersteller möglich ein VR Headset ohne Mankos auf den Markt zu bringen, die ein K.O. Kriterium darstellen. Entweder scheitert es an fehlende IPD Regler, an Schärfe, an mangelnder Soundlösung, an Auflösung, u. v. m.

• Gefällt mir
Deswegen warten auf Cambria, oder PSVR2 welche bestimmt auch Rennspiele abbekommt.

• Gefällt mir
nr-Thunder schrieb:
Bei dem kann ich direkt sagen: das wird totaler Müll!
Die Aufhängung oben ist absoluter Bullshit, das wird nie gut sitzen. WMR Gen1 lässt grüßen.
Und die Cambria ist Facebook-Scheiße!

@TE: Kauf dir die Reverb G2, damit wirst du auf jeden Fall glücklich und lass die Dummschwätzer hier Dummschwätzer sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@playerthreeone: deine Meinung zählt hier nicht (wegen deinem abwertenen kommentar), die PSVR2 wird neben der Quest2 sicherlich das meist verkaufte Headset überhaupt werden. Ich werde mir in jeden falle eine PSVR2 kaufen.

Alle Headsets haben ihre Vor- und Nachteile. Das ist bei Monitoren oder Fernsehern genauso. Die Pico ist auf jedenfall ein gutes Allroundheadset, wo man nicht viel falsch machen kann. Die ReverbG2 hat aber auch ihre stärken... guter sound... im zentrum eine sehr gute bildschärfe... bequem..., aber auch nachteile wie Edge2Edge Clarity... Tracking... unnötiger WMR gedöns...

• Gefällt mir
Lev Arris schrieb:
Die Pico wäre schon ein Versuch wert wenn die Probleme behoben werden.

Nur hat sie dennoch unschöne Mankos, wenn ich #31 von @Kraeuterbutter lese.
nicht überbewerten und den Preis im Hinterkopf behalten..

die Brillen werden von Generation zu Generation besser und haben heute ein Niveau erreicht:
wer da nix findet und alles "scheisse" findet und keinen Spaß mit VR haben kann:
- der wird auch in 5 Jahren keinen Spaß an VR haben
und soll weiter warten bis wir im 24. Jahrhundert dann das Holodeck haben

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und Phantom2k
@playerthreeone Der Stirnstrap der PSVR gehört mit zu den bequemsten. Viele Gesichter im VR Forum sind aktiv und haben mindestens 1, wenn nicht sogar 2 oder mehr Headsets schon aufgehabt, von daher ist auch ein wenig mehr dran als "hören/sagen".

Man sollte sich auch nicht von den Kritikpunkten verunsichern lassen, aber gerade wenn man mehrere Headsets auf hatte, mit unterschiedlichen Stärken, weiß man was ein kommendes Headset bieten sollte/könnte. Visuell ist eine G2 aktuell das beste was man sich als Normalsterblicher leisten kann, aber die Linse ist ein Schwachpunkt. Die Cambria und die PSVR2 werden ähnlich hohe Auflösungen bieten, mit Mini-LED und OLED aber bessere Panels, und mit Pancake und bei Sony hoffentlich besseren Fresnel (ähnlich wie bei Oculus), auch bessere Linsen für mehr Schärfe.

playerthreeone schrieb:
@TE: Kauf dir die Reverb G2, damit wirst du auf jeden Fall glücklich und lass die Dummschwätzer hier Dummschwätzer sein.
Und so entstehen dann Threads wie ,,ist das normal dass am Rand alles so unscharf ist"? Bei der G2 hat MRTV deswegen auf die Nase bekommen weil er wichtige Kritikpunkte nicht geäußert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
playerthreeone schrieb:

Mit diesem Kommentar hast du dich selbst disqualifiziert.

• Gefällt mir
nr-Thunder schrieb:
Der Stirnstrap der PSVR gehört mit zu den bequemsten. Viele Gesichter im VR Forum sind aktiv und haben mindestens 1, wenn nicht sogar 2 oder mehr Headsets schon aufgehabt, von daher ist auch ein wenig mehr dran als "hören/sagen".
für Leute mit viel Haaren könnte so ein Halostrap sehr unpraktisch sein, das ist der nachteil daran... naja ein echter VR Enthusiast hat eh kurze oder gar keine haare :p

• Gefällt mir
Phantom2k schrieb:
für Leute mit viel Haaren könnte so ein Halostrap sehr unpraktisch sein, das ist der nachteil daran... naja ein echter VR Enthusiast hat eh kurze oder gar keine haare :p
so ist es..
ich empfehle auch, die Augenbrauen abzurasieren
bei manchen Kopfformen könnte man sich auch noch das Dekupieren der Ohren überlegen ;)
Schminken - verbietet sich sowieso

aber im Ernst: vieles ist auch Geschmackssache
für die Quest2 gibt es verschiedenste Headstraps..
ich hab mir z.b. ein Halo-Design-Headstrap auch besorgt - da es sehr gute Kritiken bekommen hat, sehr bequem sein soll -
aber: mir sagt es nicht so zu, hab lieber das Elitestrap von Oculus

also Geschmäcker sind verschieden..
der eine mag es, wie die PSVR ohne DRuck auf Gesicht am Kopf sitzt,
ein anderer stört sich daran, dass sie nicht fest ans Gesicht gepresst wird, zu locker sitzt

Geschmäcker sind verschieden

• Gefällt mir
Zurück
Oben