VR Headset für F1 2022 ua. Racing Games

Danke für den regen Input.

Ich werde vorläufig mal auf den Release warten und Erfahrungen von anderen direkt vom Spiel in die Entscheidungsfindung miteinbeziehen.

Grundsätzlich gibt es ja mehrere Möglichkeiten, die HP Reverb G2, die Valve Index und ein paar andere Headsets.
 
Wegen der sehr niedrigen Auflösung und des deutlich sichtbaren Screendooreffekts würde ich von der Valve Index abraten.
 
... außer man kennt Auflösung einer G2 noch nicht...

dann kann die Index immernoch was sein - im Gegensatz zur Vive 1 tut die Auflösung bei der Index nämlich nimma WEH
schrift am Desktop -schwierig, aber in den meisten Spielen kann man die Auflösung schon hinnehmen (sofern man nicht immerwieder ne G2 im Wechsel aufsetzt)

dafür hat man halt besseren Sound, mehr Fov, bessers Tracking, bessere Software, einfachers Handling, bessere Controller - eine rundere Erfahrung mit der Index

gibt ja auch tatsächlich Leute die immernoch die Index einer G2 auch vorziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine einfache Entscheidung. Aufgrund des Threads hier tendiere ich vorest zur HP Reverb G2, vorausgesetzt, die funktioniert bei Release mit dem Game problemlos.
 
Kraeuterbutter schrieb:
gibt ja auch tatsächlich Leute die immernoch die Index einer G2 auch vorziehen
aber gerade bei Simracing ist doch Auflösung usw wichtig. Unter der Auflösung einer Quest2 würde ich nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (hoppla das war das falsche zitat)
Ich kann nur mehrere Headsets ausprobieren, ich habe persönlich 0 Erfahrung damit.
 
Ich bin damals von CV1 auf Rift S auf Reverb G1 und dann Reverb G2 und immer mit dem Fokus Simracing. Die G1 saß bei mir sehr gut und ist irgendwo immer noch mein Favorit für den SIM, aber die war bei Weitem nicht für Jeden entsprechend. Die G2 und speziell die G2 Rev2 sollte die meisten Baustellen der G1 beseitigt haben und mittlerweile sehr "allgemein"-tauglich fürs SimRacing sein. Bei mir war die E2E-Clarity der G2 okay, schlechter als bei der G1, aber immernoch vollkommen tragbar. Wie schon erwähnt fokusiert man sich doch sehr auf die Mitte und die Ferne im SIM, so dass das Problem eigentlich keins ist. Am Ende dreht man vlt. etwas mehr den Kopf als mit anderen Headsets, aber das ist nicht unbedingt untypisch. Wenn man mal bewusst versucht den Kopf starr zu halten im eigenen Auto bei einer passenden Sitzposition wird merken, dass man auch viele kleine Kopfbewegungen macht und eben nicht "nur die Augen rollt".

Kurz ich würde dir auch die G2 Rev2 empfehlen. Hier ist glaub ab Werk ein "flacheres" Polster dabei, damit man mit den Augen näher an die Linsen kommt. (Sorgt dafür, dass mehr Leute ans volle FOV kommen und auch die E2E-Clarity ein wenig besser ausfällt)

Was vlt. noch garnicht erwähnt wurde sind die diversen Pimax-Brillen, die 8KX sprengt vlt. den Preisrahmen, aber dürfte der G2 recht nah kommen in Sachen Bild bei einem größeren FOV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phantom2k
Die G2 scheint nicht kompatibel mit F1 22 zu sein. Ein Kumpel hat mir grad berichtet dass es bei ihm nicht funktioniert.

Edit: er hat's doch irgendwie hinbekommen, da öffnet sich eine Meldung im Hintergrund , die muss man erst in den Vordergrund holen um sie bestätigen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantom2k schrieb:
aber gerade bei Simracing ist doch Auflösung usw wichtig. Unter der Auflösung einer Quest2 würde ich nicht gehen.
hör ich oft..
und doch ist es bei mir immernoch so, dass ich die Index lieber für Simracing (mach ich nicht viel, eigentlich nur Project Cars ab und an) verwende, als die G2 (die ich gemodded habe für maximale FOV)

klar könnte die Auflösung bei der Index gerne mehr sein.. (und der Glare geringer)
aber: ich kann mit der Index alle Anzeigeelemente lese, auch die kleinen eingeblendeten Rundenzeiten (sogar ohne Kopf groß drehen zu müssen)
das was ich auf einem Full-HD Monitor sehe ("Fernsicht"), sehe ich mit der Index genauso

also dass mehr Auflösung schöner wäre - keine Frage
das sie aber unbedingt nötig wäre und einem fahrerisch viel bringen würde.. hmmm
da find ich größeres FOV/E2EC schon besser..

wobei die G2 ja eh nicht so schlecht ist, mittlerweile
sehr schlecht fand ich es z.b. bei der dp4k oder wie die hieß...wenn ich da auf den Seitenspiegel geschaut habe, hab ich die Fahrbahn durch die Windschutzscheibe nimma sehen können
 
Hi,

ich versuch gerade F1 22 mit der Reverb (G1) zum Laufen zu bekommen. Beim 1.Versuch startete zumindest das Game und ich bekam dann die Nachricht im HDM „Headset nicht getragen. Das VR-Headset wird aktuell nicht getragen. Bitte setze dein VR-Headset auf, um fortzufahren“. Aha, Google gibt nicht viel her außer, dass man das F1 Fenster in den Vordergrund ziehen soll. Nun, beim 2.Versuch startet das Game gar nicht mehr. Ich klick auf "F1 im VR-Moduds starten". Dann siehts so aus als würde der PC versuchen das Spiel zu laden, stürzt aber ab und ich bin zurück in der EA-App.

Schade, dass die technische Umsetzung scheinbar alles andere als gut gelungen ist. Vielleicht klappt da via Steam-Kauf besser, aber ich habe noch meine 10 Stunden Trial zum Testen, bevor ich das Game überhaupt kaufe.
 
Zurück
Oben