High-End passt nicht zur Unternehmensphilosophie
Na also - da haben wir doch schwarz auf weiß, was ich schon vor Monaten gesagt habe.
=> Für PCVR ist Oculus praktisch tot, jedenfalls im High-End-Bereich.
Jason geht davon aus, dass ein an die Rift angelehntes Headset mit besseren technischen Spezifikationen, das preislich über den 449 Euro der Oculus Rift S angesiedelt ist, praktisch keine Käufer finden würde. Viele Menschen verbinden könnte ein solches Produkt nicht und wird aus diesem Grund auch nicht verfolgt.
Ist klar - deswegen ging die Pimax-Kickstarter-Kampagne auch weg wie geschnitten Brot und danach teilweise sogar für den doppelten Preis via ebay.
Anders herum wird ein Schuh draus:
Wenn Oculus ein High-End-HMD rausbringen würde - Oculus!! -, dann könnten sie dafür wahrscheinlich nach den Erfolgen mit dem CV1 auch locker wieder 600-800€ verlangen - es würden sich Käufer finden.
Aber: "connecting people" - ist klar... naja... da bin ich mit Ü40 wahrscheinlich auch einfach nicht mehr Teil der Zielgruppe. Ich treffe meine Kumpels lieber im RL, da brauche ich kein VR für...
Eine echte zweite Generation würde Rubin zufolge eine oder mehrere komplette technische Neuerungen wie zum Beispiel Full-Body-Tracking enthalten,
Auch klar - wenn ich Argumente GEGEN ein neues High-End-HMD finden will, finde ich sie auch - man kann die Meßlatte immer so hoch hängen, daß man sie nicht erreichen kann und ist danach fein raus. "Full-Body-Tracking" - geht's noch? - Die vergangene und auch die aktuellen HMD-Generationen kranken immer noch an ganz "normalen" Displaymängeln - Auflöung, SDE, Godrays, FOV, etc. etc. Eyetracking und Foveated Rendering sind gerade mal im Alpha-Stadium, geschweige denn in derzeitigen Brillen stabil und out-of-the-box funktionierend etabliert - aber der gute Jason von Oculus spinnt was von "Full-Body-Tracking" herum, was gegen die Entwicklung eines neuen Oculus-High-End-HMD sprechen würde.
Na dann - sollen sie HMD's für Smartphones und Social media / communities entwickeln, wenn sie glauben, daß das die wegweisende Richtung ist.
Haben ja zum Glück noch HP, Valve, Pimax und andere Start-Ups und Pioniere.
Schei* Facebook - Zuckerberg kriegt alles kaputt!
@7hyrael :
Man könnte es bspw. wie Pimax und NVidia machen und eine Kooperation eingehen, um gemeinsam Lösungen für die Performance-Probleme zu entwickeln und zu verbessern
Solange die Probleme niemand angeht, wird es auch keine Lösungen und keinen Fortschritt geben. Vor mangelnder Performance zurückzuscheuen, hilft also nicht weiter
Bzw.: Im individuellen, persönlichen Bereich schon - sicher kann sich nicht jeder diese Preise leisten, klar. Aber wenn da von Firmenseiten aus niemand dran geht, hat sich auch in zehn Jahren noch nix geändert.