diego_armando schrieb:
Also ich kann deinen Post beim besten Willen nicht ganz verstehen. Was hat AR mit VR zu tun? Und warum vergleichst du zwei unterschiedliche Dinge? Dass AR einen ganz anderen Anwendungsbereich hat und "alltagstauglich" werden kann bestreitet doch niemand. PC Gaming/Konsole ist genauso eine "Nische", aber jeder hat einen TV bzw. Monitor. Irgendwie hinken die Vergleiche alle. Nur weil das eine erfolgreich ist,muss das andere nicht untergehen.
AR hat mit VR ungefähr so viel zu tun wie Mobiltelefone mit Smartphones:
1. kann man die meisten AR Brillen per Aufsatz auch fuer VR verwenden (die spaeteren Mobiltelefone hatten auch teils browser und so zeug)
2. beide lösen neben anderem 1 Problem, viele empfinden klassische TV/Monitor 2d Spiele nicht mehr prickelnd genug und ausgelutscht. VR UND AR erlauben 3d Spiele, sicher nicht identisch, aber beide erlauben neue Spielemodelle im 3d Raum.
Die Frage ist halt wie und wie schnell sich VR "durchsetzt" und ob die Leute mehr AR oder VR spiele / Anwendungen benutzen. Und in Gewisserweise stehen sie schon in Konkurenz es werden die Leute sich nicht 5 500 Euro Brillen jedes Jahr oder so kaufen.
Die frage ist eben wann es Massenkompatibel wird, klar wenn du es dauerhaft nur als Mininiesche siehst, wie konsolen, ja dann ist das Ziel von VR eh sehr sehr tief gesetzt, ich denke eben eher in Groesserordnungen von Smartphones, und zumindest AR hat da das potenziell in gleiche Groessenordungen zu kommen, weil AR Brillen letztlich auch Smartphones komplett ersetzen könnten.
Aber eben auch schon ne Nummer darunter, außerdem konkurieren auch beide Systeme um die Spieleprogrammierer, zumindest theoretisch, wenn AR in die Pushen kommen würde, was es eben nicht tut (ausser als Handyspiele).
Btw die Leute mit den Konsolen haben mich hier falsch verstanden, ich habe nur das Prinzip von kognitiver Dissonanz erklärt, ich habe nicht gesagt das VR wirklich komplett floppt, im Gegenteil ich habe sogar gesagt das sichs wegen der Schwäche von AR nun praktisch nimmer floppen kann.
Aber die Frage ist halt, ob man die grossen Probleme schoen redet, und wie lange das dauert und wie gut das dann ist und wie viel Software es gibt. Aktuell laufen ja nicht mal alle spiele der anderen Brillen (ausser vielleicht über hacking) auf den anderen Brillen, und das diese Brillenbesitzer eben ein bisschen ne Rosarote Brille auf haben. Aber geschenkt...