Cave Johnson schrieb:
Mir würde ja eine höhere Auflösung und ein größeres Sichtfeld genügen; das sind doch die derzeitigen Mankos.
Wieso müsste man auch technische Neuerungen einbauen? Wenn es das ist, weshalb niemand eine VR-Brille kauft, müsste es ja in alle Geräte.
Weil das Quatsch ist. Ich argumentiere ja gern ähnlich, aber...
Die Leute wollen
1. größeres FoV, mind 180° in der Horizontalen und keine ahnung ~100° in der Vertikalen
2. höhere auflösung, die aber allein durch die vergrößerung des FoV garnicht absolut möglich ist, und falls doch landest du bei 8k, soll aber mind. 100hz liefern (also Eye-tracking muss auch funktionieren)
Für mich ist die Auflösung nur solange wichtig bis der Screendooreffect weg ist(so klein das ich damit leben kann), das spielt aber durchaus mehr rein als nur die Auflösung.
Aber das Display ist ja nur EINE Komponente, wenn man sich damit beschäftigt ist aber das Tracking sowie die Steuerung mind. genauso wichtig.
3. Perfektes Tracking, also mind. Lighthousequalität, aber am besten ohne Kabel, Mobil und mit Akku... Bequem muss das Headset auch sein, auf alle Köpfe muss es passen, hygienisch zu säubern sein, robust dazu, das es auch mal nen sturz aushält usw.
4. Steuerung, Fingertracking mm genau usw. usf.. und da ist über das "laufen in VR" noch garnicht gesprochen.
5. Kompatibel muß es sein, aufwärts, abwärts und seitwärts
Und sicher hab ich noch x Punkte nicht erwähnt bzw. vergessen weil ich selbst kein VR habe mich damit aktuell nur beschäftige.
Ich finde den Weg den Ocoulus mit der Quest geht sehr interessant(es ist einfach bequem wie sie es gelöst haben, gesamt scheint mir das ein guter Kompromiss zu sein für einen fairen Preis). Für mich kommt diese Brille definitiv als Einstieg in betracht. Lieber wäre mir das die Valve Index wirklich gut wird, dann würde ich auf dieses System setzen, da es zwar keines meiner Wünsche zu 100% erfüllt aber in meinen Augen eine gute möglichkeit bietet alles gut genug zu machen damit ich zumindest damit einige Jahre leben kann. Aber das werde ich erst im Mai sehen... und dann muß ich auch erstmal meinen Rechner aufrüsten... was ich frühestens im Herbst mache^^ Also die Quest ist schon nicht verkehrt, Plug´n Play/Use
Niemand ist allein mit mehr Auflösung und FoV zufrieden, wenn das tracking umständich ist und die steuerung mittelmäßig. Es ist ein komplexes Produkt und selbst das beste VR Headset hilft nicht wenn es unbequem zu tragen ist.
Bis heute gibt es aber eben kein Produkt was all diese Punkte vereint. Die Quest macht das in meinen Augen aber durchaus gut und falls der Preis noch leicht fällt hat sie die Chance wirklcih erfolgreich zu werden.
Nintendo zeigt es Jahr für Jahr, Grafik ist nicht alles.... Wenn der Screendooreffect weg ist, ist das erstmal ausreichend. Wichtig sind VR Chats, coole/lustige/spassige Anwendungen, die müssen nicht Real aussehen.
Natürlich kann man warten bis es endlich ein Produkt gibt was alles vereint, ist absolut kein Thema. Aber dann wird man noch 5 Jahre warten und dann meckern weil es einem zu teuer als Einstieg ist.