News Oculus: Kein High-End-VR-Headset für Enthusiasten geplant

kyote schrieb:
Und haben die genannten eine Pentile oder RGB Matrix gehabt?
Müßte ich nachsehen, hab ich gerade nicht im Kopf.

Blaexe schrieb:
4k x 4k pro Auge sind 16mio Pixel pro Auge. Die Pimax hat 3,7mio Pixel pro Auge. Und selbst wenn du die 8K nimmst (was Qutasch ist aufgrund dem Upscaler) bist du bei 8,3mio Pixel. Die Hälfte. Über ein größeres FoV.
Sorry - hab das "x" überlesen - 4k x 4k. Bzw. hab's anders interpretiert - 4k pro Auge - schneller gedacht, als genau verstanden, was Du damit gemeint hast ;)
=> Ja, dann könntest Du Recht haben. Bliebe abzuwarten, ob die das in 3-4 Jahren hinkriegen.

Ändert aber wenig an meiner Aussage bzgl. des 140°-FOV's - 140° sind aktuell gut - aber von absolut WEIT und blickfeldfüllend noch meilenweit entfernt.

Blaexe schrieb:
Die "genug Leute die sich mehr wünschen" ist nichts als eine Internet-Blase, in der auch du lebst. Pimax hat nicht einmal genug User, um sie in den Steam Statistiken aufzunehmen. Pimax denkt dass sie das "bis Ende des Jahres schaffen".
Das hat nichts mit Internet-Blase zu tun: Es gibt zu jedem Thema und jeder Sache auf dieser Welt Menschen, die sich mehr wünschen als das, was es derzeit oder in absehbarer Zeit gibt. Das ist bei Autos so, bei TV's, bei Kameras, bei Fernreisen, bei Geld und Reichtum sowieso, und eben auch bei VR.
Es gibt auch nicht viele Leute, die sich einen Bugatti oder Maserati oder auch "nur" nen Porsche Panamera mit Elektromotor leisten können - trotzdem werden auch die gebaut und finden Abnehmer, sonst würde sie nämlich NIEMAND bauen ;)
Wenn Du also danach gehst, lebt jeder von uns in einer Blase - der eine in dieser, der andere in jener.

In welcher Blase lebst denn dann Du...? ;)
 
@kellerbach

Also denkst du Oculus lügt. Auf welcher Basis?

@branhalor

Ich lebe in keiner Blase. Ich sehe es als das was es ist. Ihr bescheinigt Pimax immer wieder tolle Erfolge - woran kann ich das denn konkret sehen?
Ich habe auch nie gesagt dass es für solche High End Hardware keinen Markt gibt. Sondern dass er extrem klein ist.

Warum genauso sollte Facebook einen extrem kleinen Markt verfolgen?
 
Blaexe schrieb:
Ich lebe in keiner Blase. Ich sehe es als das was es ist. Ihr bescheinigt Pimax immer wieder tolle Erfolge - woran kann ich das denn konkret sehen?
Ich glaube, soweit ich die vier Seiten im Überblick habe, hat hier bisher niemand Pimax ausgesprochen tolle Erfolge bescheinigt - Fakt ist aber, daß sie Forschung im PCVR-Highend-Segment betreiben und nach und nach liefern, was versprochen wurde. Mit größeren und kleineren Kinderkrankheiten, und manches ist zum Haare-Raufen - aber sie liefern.
Wohingegen sich Oculus aus dem Segment verabschiedet hat.

Mehr oder weniger hat hier niemand behauptet.

Abgesehen davon, daß auch Namen wie Samsung, HP und Valve gefallen sind. Daß ich mich bzgl. meiner persönlichen Erfahrungen nur auf Pimax beziehen kann, hängt damit zusammen, daß ich von keinem der anderen drei Hersteller ein HMD besitze.
 
@branhalor

Soll ich wirklich mal einen Abstecher in den Pimax Thread machen? Oder gar zu den Zeiten vor Release? Pimax liefert toll ab, gibt richtig Gas, wird Oculus zeigen wo es lang geht, Oculus kann einpacken... Das findet man dort alles ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
@Blaexe
Mußt Du nicht, ich weiß da drin steht :D
Ja: Der Release hat sich massiv verzögert, richtig. Hat doch niemand bezweifelt oder widersprochen.
Auch ja: Pimax liefert mittlerweile ab.
Auch ja: Pimax wird dabei immer besser und besser.
Auch ja: Sie geben durchaus Gas.
Auch ja: Wenngleich manchmal etwas einseitig bzw. unvollständig. Ich habe gestern selbst noch kommentiert, daß ich manchmal den Eindruck habe, Pimax geht nur 60-80% des Weges und springt dann auf den nächsten Punkt, statt endlich mal einzelne Punkte komplett zu fixen.
Auch ja: Die 5K+/8K haben nach wie vor ihre Bugs und Kinderkrankheiten. Auch daran deutelt grundsätzlich niemand, auch ich nicht.
Aber auch ja: Wenn und falls Pimax so weitermacht, dann kann Oculus spätestens nach den neuesten Ankündigungen jetzt einpacken.

Wobei: Nur, wenn die beiden sich in die Quere kommen und im gleichen Segment tätig sind. Da Oculus sich nun offiziell von HighEnd-(PC)VR verabschiedet hat, sollte die Gefahr eigentlich nicht mehr bestehen.

So gesehen wird Oculus in der Mittelklasse sein Geschäft garantiert sehr gut durchziehen, das steht irgendwo außer Frage - was Zuckerberg anfängt, bringt er auch zuende ;)
Aber im HighEnd-PCVR werden - wenn es gelingt - Valve, Samsung und eben auch Pimax und andere ab sofort primär das Sagen haben.
Was wiederum auch nicht heißen soll, daß es Oculus auf seinem Weg nicht am Ende auch "zufällig" schaffen kann, da am Ball zu bleiben - viele Wege führen nach Rom, und nicht immer ist der direkteste der beste ;)

Aber rein nach heutigem Stand, 10.04.19, 17:08, hat Oculus im HighEnd-VR-Bereich mit dieser Meldung von Jason selbst die Koffer gepackt - niemand anders.
(BTW: Koffer kann man natürlich auch wieder auspacken ;) Wobei ich bei Zuckerberg und seinen Managern nicht den Eindruck habe, daß die einmal Gepacktes wieder Auspacken - die packen höchsten um ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Blaexe schrieb:
@branhalor
Soll ich wirklich mal einen Abstecher in den Pimax Thread machen? Oder gar zu den Zeiten vor Release? Pimax liefert toll ab, gibt richtig Gas, wird Oculus zeigen wo es lang geht, Oculus kann einpacken... Das findet man dort alles ;)
Man kann es ja dank der neuesten Meldung etwas korrigieren: Oculus HAT eingepackt. Der Rest kann stehn bleiben. Was in 3-4 Jahren ist? Spekulatius. Und wer da exklusiv irgendeiner Firma was zuschreiben will nach ihrem eigenen Marketing-Tech-Blabla, der lebt halt in einer Blase.
 
@kellerbach

"Nett" meine Frage umgangen - wahrscheinlich keine Argumente ;) "Eingepackt" kann man zu einem Marktführer wohl kaum sagen.

@branhalor

Wir sind uns doch einige, dass es hier um ein Business geht. Ergo kommerziellen Erfolg. Was gleichbedeutend ist mit "verkauften Einheiten". Woran genau kann ich denn jetzt erkennen dass Pimax Gas gibt oder erfolgreich ist?

Es geht mir überhaupt nicht um irgendwelche technischen Dinge - sondern Verkaufszahlen und Marktanteile.

Außerdem solltest du bedenken dass so eine Pimax 5K/8K technisch gesehen relativ (!) simpel ist. Das wird in Zukunft aber so nicht weiter gehen.

Worauf stützt du denn deine Aussage dass Valve und Samsung im High End Bereich mitmischen und das Sagen haben werden?
Ich will hier Diskssionen auf Faktenbasis führen und hätte schon gerne Quellen wenn man so etwas behauptet oder zumindest seine Gedankengänge erklärt.
 
Bin gespannt wie sich das Thema VR nun weiter entwickelt.
Schade dass Oculus nun offenbar aufgibt.
Ich glaube es ist keine gute Idee aus dem High-End Markt auszusteigen denn hier wird geforscht was eine Generation später kostengünstiger im Mainstream landet. Konzentriert man sich nur noch auf die Mittelklasse herrscht die Gefahr zum dauerhaften Nachläufer ohne nennenswerte Alleinstellungsmerkmale zu werden.

Hat hier facebook nach all den eigenen Skandalen in letzter Zeit eventuell den Geldhahn für finanziell unsichere Geschäftsbereiche zugedreht?

Mir persönlich fehlt aktuell zum größten Teil einfach nur die Auflösung. Tragekomfort, Sichtfeld und Kabel sind auch Punkte die sich verbessern ließen aber das pixelige Bild stört mich am allermeisten, da ich die Oculus zum größten Teil zum Filme gucken nutze.
 
@Xes

Auch hier wieder leider keine Fakten... Facebook steckt laut eigener Aussage dieses Jahr noch mehr Geld in Oculus als zuvor - sowohl im Bereich Forschung als auch Content.

Aktuell gibt es ca. 200 offene Stellen und es wird ein komplett neuer Gebäudekomplex gebaut.
 
Blaexe schrieb:
Wir sind uns doch einige, dass es hier um ein Business geht. Ergo kommerziellen Erfolg. Was gleichbedeutend ist mit "verkauften Einheiten". Woran genau kann ich denn jetzt erkennen dass Pimax Gas gibt oder erfolgreich ist?
Hmmm, ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich darum geht bzw. ging:

Als Palmer Luckey und seine Freunde Oculus aufgezogen haben, ging es ihnen um eine Vision und um Enthusiasmus. Das waren Bastler. Und sie haben einen sehr sehr guten Job in komplettem Neuland gemacht.
Natürlich konnten auch sie nicht von Luft und Liebe leben - weswegen die Rift am Ende deutlich teurer wurde als zunächst prognostiziert. Also spielt kommerzieller Erfolg in dem von Dir beschriebenen Sinne natürlich eine Rolle.

Aber spätestens seit dem Aufkauf durch FB hat sich die Vision massiv geändert - muß sie - sonst wären Luckey & Co noch bei Oculus.

Spätestens seitdem dreht sich die "Vision" nur noch darum, mit dem Massenmarkt möglichst viel Geld zu machen. Und da ist klar, daß man mit ner HighEnd CV2 keine Cash Cow heranzüchtet, logisch.

Nichtsdestoweniger gäbe es genug, die ein solches HMD kaufen würden, ebenso wie sich VW Porsche hält und Fiat Ferrari.

Der Schritt, den Oculus-FB da gegangen sind bzw. nun final verkündet haben, macht lediglich endgültig deutlich, daß FB die Meinung ihrer potentiellen Kundschaft grundsätzlich am A**** vorbeigeht: Wie Du selbst schreibst, soll der Durchschnitts-Käufer befriedigt werden - also optimiert man das Produkt dahingehend, dort möglichst viel kommerziellen Erfolg zu haben.
Dieser Schritt ist aber aus Sicht eines VR-Enthusiasten nicht nachzuvollziehen: Oculus kann doch "VW's" und "Audi's" herstellen und trotzdem nen "Porsche" rausbringen - wenn VW sich das leisten kann, könnte Facebook das erst recht...

Es ist einfache die Firmenpolitik von Oculus-FB, die mich da stört und durch die ich mich als potentieller und interessierter VR-Konsument etwas vor den Kopf gestoßen fühle, nachdem die Marke "Oculus" so vielversprechend gestartet ist.

Blaexe schrieb:
Worauf stützt du denn deine Aussage dass Valve und Samsung im High End Bereich mitmischen und das Sagen haben werden?
Weil die Odysee+ nach Aussage und Erfahrung derer, die sie besitzen, jetzt schon besser ist als die Rift's, und weil die Index sich rein auf dem Papier ebenfalls besser liest.
Zugegebenermaßen kann ich beides nicht persönlich beurteilen - die eine habe ich nicht, die andere ist noch nicht raus.

Blaexe schrieb:
Auch hier wieder leider keine Fakten... Facebook steckt laut eigener Aussage dieses Jahr noch mehr Geld in Oculus als zuvor - sowohl im Bereich Forschung als auch Content.

Aktuell gibt es ca. 200 offene Stellen und es wird ein komplett neuer Gebäudekomplex gebaut.
Umso unverständlicher diese Erklärung von JR... :confused_alt:
 
@Blaexe
Hast du aktuelle Links dazu? Kann auch sein, dass ich mich irre aber mir fällt im Technikbereich gerade keine richtig erfolgreiche Firma ein, die nicht zumindest versucht im High-End Bereich mitzumischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und Mr. Rift
Oculus forscht weiter. Nur nicht mehr mit dem Gedanken so schnell wie möglich ein High End Erlebniss zu bieten, sondern in erster Linie versuchen Sie ihre standalone Hardware mit der Zeit zu verbessern.

Ein pc HMD ist dann mehr oder weniger Abfall. Der pc spielt nur noch eine Nebenrolle.
Sie wollen ja den Mainstream erobern und das geht am besten mit standalone Hardware und niedrigen Preisen.

Wer jetzt das beste aus VR haben will, muss sich bei anderen Herstellern umsehen.

Mir soll's recht sein. Bin mit Pimax gut bedient. Solange Sie ihren Shop nicht dicht machen für andere HMDs (revive) ist es mir mittlerweile egal.
Ich lebe in hier und jetzt. Und für mich wäre eine Rift S ein Downgrade gegenüber der Pimax 5k plus.

Was mich so enttäuscht, ist die Tatsache, dass gerade Oculus beide bedienen könnte. High End und Mainstream. Machen Sie aber nicht.
Vielleicht wenn der Markt größer wird irgendwann.
Nun haben wir ja einen Ersatz für Oculus, nämlich Valve. Die forschen auch ganz gut.
Und wenn der Markt weiter wächst, dann gesellen sich auch andere Big Player dazu.
Samsung und HP gehen schon in die richtige Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, demoness und branhalor
Auch wenn viele jetzt über Oculus rumnörgeln, ich bin ja selbst enttäuscht ABER seien wir mal ehrlich selbst wenn Oculus in 4-5 Jahren eine VR Brille raus bringt mit 180° FOV + 4K x 4K und dem ganzen pipapo dann werden wir doch alle wieder auf den Oculus/Facebook Zug aufspringen.
 
Ich denke, dann sind andere aber wieder technisch weiter.
Oculus wird (Stand jetzt) versuchen immer unter 500$ zu bleiben.
Ist so wie bei Konsolen. Die hinken auch hardwaremäßig dem pc immer hinterher.
Dafür verkaufen Sie sich gut und bieten für das Geld ein tolles Erlebnis, nur eben nicht das best mögliche. Ist ok. Es muss beides geben.
Somit haben andere Hersteller einen Markt für sich.
PC hat schon immer am meisten geboten, dafür muss man aber tiefer in die Tasche greifen.

Man sieht es ja an den Spielen. Die Konsolen Versionen verkaufen sich fast immer besser wie die pc Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, iSight2TheBlind und branhalor
Ja, heute kann man das schlecht abschätzen wie sich das weiter entwickelt. Das kann keiner von uns. Wenn in 5 Jahren eine Rift 2 auf dem Stand einer Pimax 8K ist mit dem gleichen FOV und ähnlicher Auflösung. Alles andere natürlich verbessert (perfekter Tragekomfort etc.) Bis dahin haben wir auch Grafikkarten die mit der Leistung besser klar kommen. Auf der einen Seite ist es natürlich schade aber Hauptsache andere Hersteller bleiben da am Ball und lassen uns nichts verhungern....

Ich glaube eher nicht das ich nach der Oculus Rift von einer Rift S oder Quest geflasht sein wäre deshalb würde da ein Upgrade für mich kein Sinn machen.
 
@Mr. Rift
Ja, ich denke damit kann man es am besten vergleichen. Gut auf den Punkt gebracht +1
(Und mit Konsolen konnte ich nichts mehr anfangen, seitdem ich die Möglichkeiten eines PC erkannt habe ;))
 
@branhalor

Denkst du denn wirklich VR wäre für Pimax kein Business? Es geht allen um Geld. Facebooks Vision ist es alle Menschen in XR zu bekommen - aber letztendlich um Geld zu verdienen. Ich halte es für ganz schön gewagt irgendeine Firma davon frei zu sprechen.
Zuckerberg ist übrigens - wenn man sich mal unvoreingenommen damit beschäftigt - übrigens genauso ein Enthusiast wie wir.
Ich sehe kein Problem damit dass eine Firmenpolitik darauf ausgerichtet ist erfolgreich zu sein. Mal drüber nachdenken - vielleicht steht facebook ja genau deswegen da, wo sie stehen?

Die Meinungen zur Odyssey sind übrigens ca. 50/50 auf reddit im Vergleich zur Rift. Sie ist sicherlich nicht im High-End Bereich angesiedelt.

@Xes

Zukünftige Investitionen:
https://uploadvr.com/facebook-predicts-40-50-increase-in-spending-in-2019-due-to-vr-ar-and-more/
https://uploadvr.com/facebook-q1-2019-earnings/

CFO David Wehner went into more detail, explaining that the company plans “to continue to invest aggressively in the priority areas, including on the innovation side with AR/VR and AI”. This is consistent with past Facebook statements, including that spending would increase 40-50% in 2019 due to VR, AR, and more.

Investitionen in Content:

https://www.roadtovr.com/facebook-jason-rubin-oculus-interview-gdc-2019/

Our content [investments have] remained consistent if not expanded every single year since that statement was made [in 2016, about committing $500 million to VR content].

Offene Stellen:

https://www.facebook.com/careers/jobs/?divisions[0]=Oculus

Building X:

https://www.geekwire.com/2019/faceb...tprint-confirms-mysterious-oculus-building-x/

Facebook confirmed plans for a mysterious project known as Building X for its Oculus virtual reality unit. That building will become a centerpiece for the rapidly expanding Oculus campus in Microsoft’s backyard of Redmond, Wash.

Und zum Thema Forschung, einfach die 20min hier schauen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Danke für die Links, werde ich mir ansehen. :)
 
Blaexe schrieb:
@kellerbach

"Nett" meine Frage umgangen - wahrscheinlich keine Argumente ;) "Eingepackt" kann man zu einem Marktführer wohl kaum sagen.
Eingepackt in Bezug auf highendVR, der Kontext steht direkt im news-Titel. Sich dumm stellen und die Sache zu dekontextualisieren, war von dir erwartbar. Deine Frage war, ob Oculus bezüglich ihrer 3-4 Jahre in der Zukunft liegenden Prognosen lügt? Man kann Prognosen per definition nicht der Lüge überführen, dazu muss man bis zum prognostizierten Zeitpunkt warten. Deine rhetorischen Verrenkungen kennen echt keine Grenzen.

Zum Thema: es ist überhaupt kein Problem, wenn eine Firma wie oculus sich für ein gewinnträchtigeres Segment entscheidet. Nur sind all jene damit in den Arsch gekniffen, die von dieser Firma eine Fortführung der oculus-Firmenphilosophie erwartet haben.
Blaexe schrieb:
Die Meinungen zur Odyssey sind übrigens ca. 50/50 auf reddit im Vergleich zur Rift. Sie ist sicherlich nicht im High-End Bereich angesiedelt.
Solche Meinungen berücksichtigen auch immer den release-Zeitpunkt. Selbstverständlich ist die odyssey z.Z. Highend. Es sei denn man dimmt Auflösung und SDE solange in der Priorität runter und bläst die geringfügig schlechtere Controllertrackingqualität solange auf, bis man sich Gleichstand herbeigefaked hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Morvan : Ist "connecting people" nicht eher das Nokia Motto (gewesen)? In Zusammenhang mit Facebook habe ich davon noch nichts gehört, auch wenn das die primäre Funktion von Facebook darstellt.
 
Zurück
Oben