News Oculus: Kein High-End-VR-Headset für Enthusiasten geplant

Ich habe eine Oculus Rift und grundsätzlich bin ich mit dem Headset zufrieden. Ich glaube aber, dass Facebook etwas anderes damit vor hat bzw. hatte. Für mich ist ein VR Headset eine Form von Monitor. Ich möchte einfach beliebige Inhalte "erleben" können.

Facebook Ziel muss es aber sein, eine gewisse Form von Kontrolle über das Headset bzw. die Inhalte zu haben. Mich wundert es bis heute, dass ich die Rift ohne Facebook-Konto nutzen kann, bleibe aber skeptisch.

Im übrigen ist die Entwicklung eh auf so viele Gleise verteilt worden, dass die Rift nicht mehr wirklich wichtig ist. Wer gute Bildqualität und High End haben will, der kann mittlerweile auf verschiedene Alternativen zugreifen. Besonders gespannt bin ich auf Acer StarVR One und auf die Xtal Consumer-Variante.

Das Thema VR startet meiner Meinung nach jetzt erst durch. Und wer z.B. in Killing Floor mal seinem Kumpel im Coop-Spiel erst herngewunken und dann eine Waffe zugeworfen hat, der wird kaum noch Lust auf Spiele ohne VR haben.

Was die Hersteller jetzt noch massiv verbessern müssen: Komfort für Brillenträger und Innenbelüftung.
 
kellerbach schrieb:
Deine Frage war, ob Oculus bezüglich ihrer 3-4 Jahre in der Zukunft liegenden Prognosen lügt? Man kann Prognosen per definition nicht der Lüge überführen, dazu muss man bis zum prognostizierten Zeitpunkt warten. Deine rhetorischen Verrenkungen kennen echt keine Grenzen.

Dein Hate kennt keine Grenzen. Du redest von "Wunschspecs einer Wunschzukunft" - nur leider basieren die auf offiziellen Aussagen.

kellerbach schrieb:
Solche Meinungen berücksichtigen auch immer den release-Zeitpunkt. Selbstverständlich ist die odyssey z.Z. Highend. Es sei denn man dimmt Auflösung und SDE solange in der Priorität runter und bläst die geringfügig schlechtere Controllertrackingqualität solange auf, bis man sich Gleichstand herbeigefaked hat.

High End wenn man ein Headset also auf einen spezifischen Parameter reduziert, soso. Was auch immer zu der eigenen Meinung passt ;).

Ich finde es im Übrigen schon etwas belustigend dass gerade die HighEnd Fans mit Pimax, Vive Pro und co. am aggressivsten sind, wenn die doch eigentlich ganz entspannt zuschauen können sollten :P.
 
Du glaubst allen Ernstes Prognosen zu Produkten in 3-4 Jahren? Echt jetzt? Das ist also schon "hate", wenn man solche Aussagen unter "wünsch dir was/Marketing" rubriziert?

Ja, SDE u. Auflösung, irgendwelche depperten Parameter, die keiner braucht :D. Daß alles drumherum (Tragekomfort, Spielekompatiblitiät usw) Mindeststandards entsprechen muss, ist doch trivial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@kellerbach

Ich glaube sie eher dem Chief Scientist von facebook reality labs als irgendwelchen - meist schlecht informierten - VR-Enthusiasten.
 
Wir reden hier über Prognosen zu Produkten, deren wesentliche Bestandteile (vor allem die Displays) einer kaum voraussagbaren Entwicklung unterworfen sind. Das MUSS auf 3-4 Jahre windig bleiben, egal wieviel chief und scientist man auch sein mag.

Ich habe keinen Grund zu haten, ich hab ne Pimax und es kommt einige gute Konkurrenz von anderen Firmen in naher Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Gerade die Displays gehören zum einfachsten Bestandteil was Prognosen angeht...was du wüsstest wenn du die Oculus Connect Keynotes aufmerksam verfolgen würdest.
 
Also hat sich oculus bereits darauf festgelegt, welches Display es in 3-4 Jahren verwenden wird? Wenn das kein Knieschuss wird..
 
Welches Display? Nein. Aber welche Auflösung mindestens erreicht sein wird.

Für die Displayentwicklung gibt es Roadmaps. Sowas gibt es für die anderen Features nicht.
 
Dann drück ich dir die Daumen, daß die Displayentwicklung auf 3-4 Jahre so zuverlässig voraussagbar ist und vor allem, daß nicht auch der chief scientist von oculus im Rahmen von "Umstrukturierungen" gefeuert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH und Mr. Rift
branhalor schrieb:
Von Pimax, Valve, Samsung, StarVR und anderen, wenn überhaupt.
Von Oculus keinesfalls - und sollten die in 10 Jahren so weit sein, sind andere weiter.

Okay, ist ein Argument +1


Jein:
Wenn Du an Roomscale-VR mit den VR-Controllern denkst, gebe ich Dir recht.

Aber es gibt auch unter den VR-Spielern ne Menge, die kein oder nicht nur Roomscale spielen. Ich bspw. nutze VR bisher ausschließlich für Cockpit-Simulationen oder mal das ein oder andere RPG via vorpX mit Maus und Tastatur.
=> Damit brauche ich Controller, Fingertracking & Co nicht unbedingt. Klar hätte ich meine Controller gern endlich mal, weil auch bei mir zwei drei Titel in der Sammlung schlummern, die ich anders nicht steuern kann.
Aber SimRacing, Elite Dangerous, Truck Simulatoren und auch RPG's funktionieren auch in VR wunderbar mit Lenkrad, Pedalen, Joystick, Maus und Tastatur. Ganz im Gegenteil will doch mal schwer hoffen, daß solche Titel auch zukünftig mit solchem Zusatzequipment funktionieren und nicht im Zuge des "Mainstream"-Wahns nach und nach alles auf diese blöden Controller umgestellt wird. Es macht immersionstechnisch sehr wohl nen Unterschied, ob ich in Project Cars oder dem Truck Sim ein echtes Lenkrad in Händen halte oder mit den Controller in den Händen haltlos in der Luft herumdrehe...

Von daher: Ja, was Du sagst ist EIN Argument.
Aber nicht für alle ausschlaggebend - mir persönlich sind da Auflösung, FOV und auch das Tracking wichtiger. Man muß also meiner Meinung nach für ein neues HighEnd-HMD nicht unbedingt darauf warten, daß auch die sonstige VR-Peripherie nen technologischen Sprung macht. Kann man, muß man aber nicht... und bremst nur unnötig aus, wenn man immer auf den letzten "Nachzügler" warten will/muß ;)


Naja... ok... kann ja jeder sein Geld ausgeben, wofür er will.
Aber wenn ich mir gerade vorstelle, Oculus 450€ für ein zweitklassiges HMD in den geldgierigen Rachen zu werfen, um damit in VR Chats und "spassigen" Anwendungen unterwegs zu sein... ?!? :freak:
Und ich dachte schon immer, ich sei verrückt, weil ich meiner 5K+ ne 2080 Ti gegönnt habe :lol:
Aber ich seh schon: Die Generation, die Star Trek und das Holodeck kennt, ist nicht mehr die Mainstream-Zielgruppe... ;) DAS war/ist VR, da soll's für mich irgendwann hingehen, und DANN lasse ich mich gern auch mal in nem VR Chat sehen. Aber bis dahin... wenn ich diese großköpfigen, stilisierten Avatare teilweise schon sehe, wird mir anders.
Geschmäcker sind eben verschieden... :)


Treffend auf den Punkt gebracht :daumen:
Aber das zeichnete sich für mich schon ab, als die alten Oculus-Größen eine nach der anderen den Abgang gemacht haben.
Oculus-Facebook stellt nicht nur kein HighEnd für Enthusiasten mehr her - die können offenbar auch keine Enthusiasten und Visionäre in ihrem Unternehmen gebrauchen, solange sie nicht "Zuckerberg" heißen...

Ist nicht so dass ich mir nicht auch lieber eine Pimax 5k oder 8k holen würde... so einfach ist das aber ja am Ende auch nicht... und ich wette da kommt gleich noch einer um die Ecke und erklärt das man ja eigentlich die 5k Business braucht weil die anderen ja nur LCD haben(ist doch so oder?).

Pimax + das Tracking von HTC und Controller... bezogen auf meinen Rechner .... da bin ich dann auf einen Schlag 2.000Euro(inkl. upgrade für den Rechner) los und hab n zusammengewüfeltes Setup, ne Chinabrille die zumindest laut berichten in der Verarbeitung schwach ist, gefummel in den Einstellungen usw..

Was ich an der Quest interessant finde ist eben, dass ich sie egal wie wo, einfach aufsetzen kann und "spass" haben kann. Dazu hat sie glaub sogar OLED daher besseren Kontrast und zumindest 6 degrees Controllertracking. Ich finde sie eben als Gesamtpaket für Neueinsteiger durchaus interessant. Und Preislich für ein Standalone VR Headset mit sagen wir in nem Deal für 350-400Euro find ich selbst angemessen.

Ich bin jetzt auch nicht der Typ der im VR Chat abhängt... dafür bin ich dann doch mit Ende 30 zu alt. Aber Anwendungen wie durchs Auenland laufen können(ich weiß gibts nicht aber möglicherweise ja bald) etc. oder ähnliches wäre damit wunderbar möglich. Allgemein über den Machu Pichu laufen können oder durch ne Pyramide das sind Dinge die mich selbst reizen würden.... Bei Spielen... klar ein tolles MMORPG würd ich schon auch daddeln und da würd ich auch 2-3000Euro hinlegen wenns nötig wäre aber davon ab reichen mir orginelle Spiele welche eben nicht Fotorealismus für mich liefern müssen. Solang der Fliegengittereffekt nicht so fies ist wie bei der ersten Rift wäre es für mich ok.

Aber klar ich hoffe als Zwischending eben schon auf die Valve Index, besser als Quest, mit 135° nicht das FoV aber immerin um einiges besser als 100°, ggfs. ne etwas bessere Auflösung, sehr gute Controller usw.. Steht und fällt halt alles mit dem Preis...

Ich selbst hab halt zwei möglichkeiten...

1. Ich warte bis alle meine Wünsche zumindest zu 90% erfüllt sind... aber dann muss ich sicher noch 5 Jahre warten oder

2. ich kaufe mir jetzt für die nächsten 4-5Jahre ein Device das mir die Zeit brauchbar überbrückt.



Ja stimmt bei dem Controller + Tracking hab ich die Simulationen total vergessen, hast recht. Hatte irgendwie nur als kleine Gruppe die im sitzen Spieler im Kopf^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Blaexe schrieb:
Ich lebe in keiner Blase.
Nur in einem Oculus Universum wo die Planeten aussehen wie das Langgezogene Kreissymbol des Oculus Logos.

Und weil Facebook/Oculus ihre Strategie um 180° dreht, tust du das jetzt auch... 3years later

Du passt dich 1:1 an und merkst es anscheinend noch nicht mal... und übrigens lebt hier jeder in einer Blase mit
seinen eigenen vorstellungen und Ansichten.

Als könntest du oder Oculus genau wissen was der Markt haben will oder nicht... die meisten Ottonormalverbraucher wissen noch immer
nichts von VR und haben wenn überhaupt nur den begriff mal gehört und dann irgendwo gehört das es "wohl angeblich" das selbe ist wie 3D Fernsehern/Kino (Shutterbrilleneffekt), wo noch immer sehr viele so ein Bullshit behaupten weil es ja auch viel einfacher ist VR schlecht zu reden, anstatt sich vernünftig zu Informieren.

Sowas braucht Zeit und Geld damit auch die dummen Konsumer checken, worum es
überhaupt geht. Und das passiert nicht auf die schnelle mit einem 400-500€ Gerät die richtung Geld machen, möglichst billig verarbeitet wurden.

Guck mal im alten AMA Reddit Tread von Palmer Lucky nach, was dort gesagt wurde und vergleich das mal mit dem Statement von
Jason Rubin. Da findest du fast keine übereinstimmung mehr... wie war das mit VR müßte subventioniert werden und man muß erstmal ordentlich Geld reinpumpen und bevor die Blume überhaupt blühen kann wird der Wasser/Geldhahn jetzt zugedreht.

Da weiß die linke Hand nicht mehr was die rechte tut.

Blaexe schrieb:
Ich habe auch nie gesagt dass es für solche High End Hardware keinen Markt gibt. Sondern dass er extrem klein ist.

Warum genauso sollte Facebook einen extrem kleinen Markt verfolgen?
Extrem klein, was ist denn mit den Apple Usern die für ihr Smartphones 1000€ zahlen?
Viele wurden auch von der gefühlten 720p Auflösung der CV1 abgeschreckt und weil allgemein das Gerät eh noch sehr viele Probleme hatte...

Probleme die man Theoretisch jetzt zu 80% durch Entwicklung und Erfahrung aus der Welt schaffen könnte!
Und dann wäre der Kundenkreis auch viel größer, weil die Qualität durch den Technischen fortschritt jetzt wirklich überzeugen könnte.

Und 2 Jahre später wäre dann das super teure Produkt auch für die nicht Entusiasten zugänglich, so wie es zuletzt mit der Rift CV1 war
und der Markt wächst und wächst auch wenn es nicht zu einen Booom kommt, kann und wird es sich Lohnen.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
@Xes

Auch hier wieder leider keine Fakten... Facebook steckt laut eigener Aussage dieses Jahr noch mehr Geld in Oculus als zuvor - sowohl im Bereich Forschung als auch Content.

Aktuell gibt es ca. 200 offene Stellen und es wird ein komplett neuer Gebäudekomplex gebaut.
Nach dem Iribe/Palmer & Co gegangen sind und die kosten Personalkosten gesunken sind, werden jetzt 200 Leute eingestellt damit die Rift S/Quest auch Fachgerecht eingetütet werden... Hut ab :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000 und branhalor
@m.Kobold

Was soll man auf reine Provokationen noch antworten? Wirst du dich entschuldigen wenn die Rift S das erfolgreichste "Gen 1.5" Headset wird? Wenn in 3 bis 4 Jahren die Rift 2 mit den vorhergesagten Specs kommt? Nein, sicherlich nicht. Dann müsste man ja reflektieren.

Bisher kann man nur sagen: Der Erfolg gibt ihnen Recht.

Achja, und warum die Leute für Smartphones so viel bezahlen? Weil es ihnen das wert ist. Weil wir unser Smartphone den ganzen Tag - überall - benutzen. Ein VR Headset ist dem Durchschnittsmenschen bei weitem nicht so viel wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Habe meine Oculus Rift in Rente geschickt und bin nun mit der Samsung Odyssey+ vollends zufrieden! Ist ein geiles Teil!

Warum Samsung das Gerät den Europäern vorenthält verstehe ich nicht.
 
Tja, wenn die mein Geld nach der Rift CV1 nicht mehr wollen, dann hole ich mir halt ne Valve Index.

Hab heut noch nachgeschaut... Glücklicherweise hab ich im Oculus Store nur BeatSaber und Onward gekauft. Der Rest ging über Steam.
Auch wenn man mit Revive die Oculus Spiele verwenden kann, so kaufe ich die lieber irgendwann nochmal für Steam neu und kehre Oculus den Rücken zu.

Schade eigentlich.
Die Rift war klasse.

EDIT:
Weils grad irgendwie zum Thema passt und das Video aktuell ist...

 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
.. Oculus wird (Stand jetzt) versuchen immer unter 500$ zu bleiben.
Ist so wie bei Konsolen. Die hinken auch hardwaremäßig dem pc immer hinterher.
Dafür verkaufen Sie sich gut und bieten für das Geld ein tolles Erlebnis, nur eben nicht das best mögliche. Ist ok. ..
Interessanter Vergleich und ich stimme dir hier zu:
Wäre ich "Couch-Gamer" würde mir die Leistung einer PS4 Pro heutzutage prima ausreichen.
Die "Erfahrung" die eine aktuelle Konsole für normale 3D Spiele liefert ist schon richtig gut und alles läuft soweit rund ohne größere Einschränkungen. Klar am PC gibt es "nette Dinge" wie 144hz und native Auflösungen über FullHD aber die sind für die meisten Spieler keinesfalls notwendig um "ordentlich" spielen zu können.

Wenn ich versuche VR und die Konsolen über den Entwicklungsstand und meine Erwartungen an die Technologie zu vergleichen steckt VR noch ganz tief in den Kinderschuhen denn meine Erwartungen an eine (für mich) einwandfrei nutzbare VR-Brille werden noch von keiner Brille auf dem Markt erfüllt.

Ein potentielles Wunschszenario für die Zukunft meinerseits wäre z.B.
Preiswerte Brille (Vergl. Konsolen) die folgendes bieten:
  • Displays so hochauflösend dass kein Screen Door Effect mehr auftritt.
  • Kabellos.
  • Einwandfrei funktionierendes Inside-out tracking.
  • Besserer Tragekomfort als aktuelle Brillen. (Thema schwitzen + beschlagen der Scheiben), eventuell weniger Gewicht.
High-End Modelle
  • Hochauflösende Displays mit (nahezu) realistisch großem Sichtfeld.
  • Full Body Tracking.
  • selbstverständlich alle oben genannten Punkte.
Bis dahin dürfte es aber noch ein langer Weg sein.
 
@Blaexe
Provoziert habe ich.... aber reine Provokationen? Kein Kommentar...

Ich werde mich nicht entschuldigen im bezug auf die Rift S, die stinkt voll ab und ob nun irgendwelche low bobs die wie blöde kaufen... die tun mir im enteffekt nur leid sich nicht anständig informiert zu haben.

Wenn die Rift 2 mit den vorhergesagten specs kommt und die Qualität stimmt, werde ich offen sagen das ich falsch lag... denn wenn ich eins gut kann, dann ist es zu Reflektieren und meine Fehler einzugestehen.

Ich versuche nur soviel auszuteilen wie ich auch selbst bereit bin, einzustecken.

Gilt das auch für dich? Oder bist du dann vielleicht zu beschäftigt die Meinung auf Oculus Reddit zu lenken?
 
7hyrael schrieb:
Wozu auch, entweder die Grafik selbst ist bei hoher Auflösung dann recht rudimentär, oder du findest eh keine GPU die das packt zu vertretbaren Preisen, vermutlich nochmal wenn du nicht auf den Preis schaust. Dual 4K +90FPS sollten es halt mindestens sein im direkten Sichtfeld.

Solange die Performance nicht weiter massiv verbessert wird, bleibt es einfach für mich noch uninteressant und vermutlich eben ist auch das der Knackpunkt warum AAA Titel dort auf sich warten lassen. Die Erben über eyecandy das dort kaum möglich ist.


Wenn die mit besseren Linsen endlich die Verzerrungen besser in den Griff kriegen, dann lässt sich die Auflösung steigern ohne dass die Performanceansprüche wachsen. Aktuell müssen die Bilder für Brille mit einer höheren Auflösung gerendert werden, als die Displays darstellen kennen (also unabhängig vom supersampling) was mit dem korrigieren der Verzerrungen durch die Linsen zusammen hängt. Für die Vive wird z.B. alles mit der 1,4 fachen Auflösung der Displays gerendert. Mit besseren Linsen könnte man da also einiges verbessern und man könnte die tatsächliche Auflösung der Displays um den Faktor 1,4 erhöhen, ohne dass die Performancensprüche steigen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
m.Kobold schrieb:
@Blaexe
irgendwelche low bobs die wie blöde kaufen... die tun mir im enteffekt nur leid sich nicht anständig informiert zu haben.

Geht's eigentlich noch arroganter? Wie kommt es dass diejenigen die sie probiert haben die Rift S als die beste Alternative für Einsteiger empfehlen?

m.Kobold schrieb:
Ich versuche nur soviel auszuteilen wie ich auch selbst bereit bin, einzustecken.

Gilt das auch für dich? Oder bist du dann vielleicht zu beschäftigt die Meinung auf Oculus Reddit zu lenken?

Ich will erst gar nicht austeilen, sondern eine sachliche Diskussion führen zu der du (und viele andere hier) offensichtlich nicht fähig bist. Scheint ja ziemlich dein Gemüt zu erhitzen. Wieso eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, deady1000, branhalor und eine weitere Person
@Blaexe
Du gibt vor eine Diskussion zuführen, aber unterm Strich geht es dir nur darum das Oculus möglichst toll darzustellen und reagierst gar nicht auf die Punkte die ich oben angeführt habe.

Mein Gemüt ist nicht erhitzt, ich vertrete nur meine meinung... aber ich bin ja auch nur jemand der ellenlangen text inkl begründung oben schreibt wieso Facebook nicht zu dem steht was sie in der vergangenheit gesagt haben und du laberst irgendwas von reiner Provokation, als würde der Text aus nichts anderen bestehen.

Und du willst nicht austeilen? Hmmm nice Troll... dann guck mal auf Seite 1 deinen Kommentar an Heuchlerich

Und übrigens, meine frage mit den einstecken wurde grade beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Zurück
Oben