News VR: Oculus setzt Facebook-Konto für Nutzung voraus

Oculus will zudem eine Option einführen, um mehrere Anwender mit ihren Facebook-Konto auf demselben HMD anzumelden, damit diese das HMD innerhalb der Familie oder unter Freunden teilen können. Bislang sind die HMDs von Oculus maximal einem Konto zugewiesen.

Heißt also, dass es nicht nur einen Account-Zwang gibt, sondern auch eine Account-Bindung der VR-Brille?
Oder heißt dass nur, dass man immer nur einen Nutzer speichern/einloggen kann?

Ich persönlich finde es etwas schade, dass man diesen Schritt macht: die Hardware VR Brille ist faktisch unabhängig von Facebook (und eigentlich auch vom Store). Dass man nun den Nutzer direkt zu etwas zwingt, was er nicht unbedingt braucht/möchte ohne Vorteile für ihn, ist schon echt doof. Gerade weil die VR Brille ja im Gegensatz zu Facebook selbst nicht kostenlos ist, ist der Schritt umso unverständlicher: die Brille finanziert sich ja nicht durch den Verkauf von Daten oder Werbung sondern durch den Verkauf der Brille selbst.

Für mich wäre die Quest 2 oder Quest Revision 2 sicherlich interessant, nur habe ich auch echt keinen Bock auf einen Facebook-Account-Zwang... Einen Dummy-Account könnte man hier natürlich schon anlegen, nur wäre das mehr ein Workaround als die eigentliche Problemlösung.
 
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@darkbreeze

Steht bei Steam prinzipiell auch.

Valve ist berechtigt, anonymisierte Daten mit Dritten auszutauschen, egal ob individuell oder als Teil eines Datenbündels.

https://store.steampowered.com/privacy_agreement/

@DonDonat
die Hardware VR Brille ist faktisch unabhängig von Facebook (und eigentlich auch vom Store)

Zumindest was die Quest angeht stimmt das aber nicht. Die Quest ist eine in sich geschlossene Spielkonsole. Oder kommt man bei der PS4 und XBox auch ohne Account aus? Ich besitze keine aktuelle Konsole, glaube es aber nicht.
 
Facebook ist für mich nach dem Darknet der dunkelste Ort des Internets. Schade, hätte mir gerne mal ne Occulus gegönnt. Aber nicht so.
 
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Ich hab jetzt nach 14 Jahren meinen fb Account gelöscht und jetzt kommen die damit ums Eck... Meh.
Auf jeden Fall fällt Oculus für mich damit raus.
🤷🏻‍♂️
 
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Mit der zunehmenden Gängelei alles an irgendwelche Accounts oder Abos zu koppeln, fällt mir der Verzicht immer leichter.
Mit VR komme ich eher nicht klar, so dass mir das Thema relativ egal ist.

So neben bei gefragt, wer oder was ist "Facebook":p:cool_alt::evillol:
 
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Blaexe schrieb:
Steht bei Steam prinzipiell auch.
Da ist halt das Problem, wenn die allgemeinen Datenschutzerklärungen, die ursprünglich mal für ein ganz anderes Feld konzipiert wurden (Shop & Webseite), plötzlich auch für VR- und alle anderen Aktivitäten gelten.

Wenn Firmen wie Valve & Co. das Thema ernst nehmen, dann müsste eigentlich eine Datenschutzerklärung ausschließlich für den VR-Bereich her. Denn da fallen so viele extrem sensible Daten an, dass solche allgemeinen Formulieren dem nicht angemessen sind.
 
@cleric.de

Stimme ich zu. Ich habe schon vor Jahren nach einer VR-spezifischen Datenschutzerklärung gesucht, gibt es aber nicht.
 
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Damit bin ich auch kein Kunde mehr von Oculus und werde keine Hardware mehr von denen kaufen. Problematisch wird es nun leider auch bei Spielen die exklusiv nur im Oculus Store erscheinen. Muss ich dann wohl leider auch verzichten. Schade :(

Noch nie einen FB-Account gehabt. Brauch auch keinen und will auch keinen.
 
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Somit ist meiner einer als zukünftiger Kunde schon mal raus ...
Hab noch ne Oculus Go am Start, aber schon länger NICHT mehr im Einsatz gehabt.
Wehe dem, diese funktioniert just nicht mehr ohne FB Account, aber dann … :-(

Edit : hab´s grad nochmal "richtig" gelesen, dass Bestandskunden OHNE Account sich anmelden können/dürfen.
Glück gehabt FB … ;-)

MfG Föhn.
 
Bulletchief schrieb:
Ich hab jetzt nach 14 Jahren meinen fb Account gelöscht und jetzt kommen die damit ums Eck... Meh.
Auf jeden Fall fällt Oculus für mich damit raus.
🤷🏻‍♂️

Willkommen im Club!
02/2017 - besser spät, als nie:
facebook-account.jpeg
 
Super - damit hab ich einen weiteren, guten Grund, mir niemals ne Oculus-Brille zu kaufen.
Sämtliche VR-Spiele, die ich spiele, sind gewissermaßen "offline" - Elite Dangerous, Truck Simulator, Apollo 11, RPG's. Wenn ich da Freunde zum Spielen "brauche" oder haben möchte, haben die ihre eigenen Accounts und Lobbies - da brauche ich kein FB zu. Ganz zu schweigen von Steam unten drunter, das sowieso seine eigene Freundesverwaltung hat. Und jetzt noch eine on top...? 😳 Und ausgerechnet bei der Datenkrake FB...?
🖕
😂🤣

BTW: Und ich hab seit drei Jahren ein FB-Konto, auch, wenn ich es extrem selten nutze.
Aber mich stört hier einfach wieder die Dreistigkeit, mit der sowas vorangetrieben wird. Da geht's nicht um eine bessere "Spielerfahrung" für den Gamer - da geht's um zusätzliche Konten, Kontodaten, Nutzerverhalten, Werbeeinnahmen und Datenmarketing!

Echt... 😤

Nur leider wird's auch hier wieder mehr als genug Käufer und Nutzer geben, die das nicht durchschauen und es mit sich machen lassen... 🙄
 
Ich habe gerade nochmal in die Kommentare zum Oculus-Aufkauf geschaut, weil ich mich erinnerte, dass ich genau das hier vorhergesehen hatte. Andere Nutzer waren damals optimistischer und meinten, Oculus könnte einfach so weiter machen können wie bisher, Facebook würde sich nicht einmischen und an den Rift-Produkten bzw. deren Nutzungsmöglichkeiten würde sich nichts ändern.

Allerdings ist es mir doch etwas peinlich, denn ich war in dem Augenblick offensichtlich ziemlich angesäuert und enttäuscht und entsprechend lesen sich meine alten Beiträge. 😨 :evillol:

Ich hatte vor 6 Jahren halt sehr große Hoffnungen in VR. Die haben sich, weitgehend unabhängig vom Oculus-Aufkauf, inzwischen deutlich gelegt, da es offensichtlich doch noch viele Jahre dauern wird, bis VR-Headsets einen technischen Stand erreicht haben, in dem sie für mich richtig interessant würden.
 
diego_armando schrieb:
Schade, hätte nicht damit gerechnet, dass sie es wirklich tun. Ich bin treuer VR-Jünger. Aber damit bin ich weg von der kommenden Quest und Oculus.
damit wird spätestens dann meine Quest eingemottet oder falls möglich eben gemoddet. Die Facebook-Scheiße können's behalten.
 
Na, dann halt nicht. Index ist ohnehin das bessere Gerät. ;-)
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
da es offensichtlich doch noch viele Jahre dauern wird, bis VR-Headsets einen technischen Stand erreicht haben, in dem sie für mich richtig interessant würden.
So aus neugierte: Was fehlt dir an der Index?
 
Ich hab meine Eltern immer wieder bearbeitet, dass so eine Quest doch ein schönes Spielzeug sei.

Aber Facebook geht bei denen gar nicht. Also mal abwarten, was es in Zukunft hoffentlich an alternativen Standalone-Headsets geben wird.

Apocalypse schrieb:
So aus neugierte: Was fehlt dir an der Index?
Auch wenn ich nicht angesprochen bin. Und vorweg, ich bin durchaus zufrieden. ;)

Aber was fehlt oder besser sein könnte? Auflösung, SDE, Sweetspot, Gewicht, bitte eine Wireless-Option. Was gibts sonst noch? Eyetracking, Handtracking uvm
 
Rome1981 schrieb:
Merkwürdiger Vergleich... nur aus Neugierde: Du weißt schon, dass es Menschen gibt, die zwar ein FB-Profil haben, das aber nur online und dort dann mit wenig Daten?

Ja, das weiß ich. Klarer gesagt: wer wieso auch immer noch 2020 FB aktiv nutzt, wird auch 2023 wenig Datenschutz-Bedenken haben und kein Problem mit dem FB-Acc.-Zwang haben. Mehr wollte ich nicht aussagen.
 
Das ist ja Lustig!!
Erst Whatsapp übernehmen und einen auf "Also ihr könnt euch Sicher sein, dass die Daten auf keinen Fall geteilt werden zwischen Whatsapp und Facebook"

Was passiert?? ZACK Daten werden migriert

"Occulus braucht keinen Account"
ZACK brauchste Facebook für den Scheiss

Das wars. Dieses Brand ist dann - für mich - keine Alternative mehr. Nie und nimmer wieder.
Facebook, die Kloschüssel des Internets wo jeder idiot seine (Gedanken)Scheisse reinposten kann und man noch dafür gefeiert wird, Täglich Bullshit zu verzapfen.
Verblendete Welt.
 
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Das 2014 von Facebook übernommene Oculus VR wird ab 2023 ein Facebook-Konto zur Voraussetzung machen, um die eigenen Virtual-Reality-Produkte nutzen zu können. Oculus will so das Finden von und Spielen mit Freuenden in VR vereinfachen.

Wer's glaubt :lol: ...

… Marketing/"fuer dumm verkaufen" im besten Sinne, denn natuerlich geht es hier um Werbung/Werbeeinnahmen und Kontrolle (durch diese Zugangsbeschraenkung, die die Nutzung proprietaer macht).

Was macht man dann am besten (um das Facebook/Zuckerberg Imperium bzw. diese Zwangsregistrierung - denn nichts anderes ist es - zu vermeiden)?

Da koennte man zum Beispiel eher eine HP Reverb G2 oder eine HTC Cosmos kaufen, die beide in meiner Gunst auch eher vor den Oculus VR Produkten liegen wuerden aktuell ;).
 
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Sagt doch keiner, dass man sein Facebook-Account verwenden muss.
Nutze seit Jahren einen dummyaccount für kostenlose Spiele und sonst für nix.
Wenn oculus die Daten von harry Quandingdong haben will, warum nicht...
 
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