Zock schrieb:
die Panik vor FB verstehe ich persönlich nicht
In Panik ausbrechen muss man deswegem meiner Meinung nach auch nicht.
Aber es ist halt so, dass die Oculus-Produkte, wie seit dem Aufkauf des Unternehmens zu erwarten war, jetzt schrittweise in das Facebook-Geschäftsmodell integriert werden.
Es handelt sich also nicht mehr in erster Linie um Konsumobjekte, die von einem Hersteller/Händler zwecks Profit an einen Kunden verkauft werden, der sie dann nutzt wie er will, sondern sind primär Zubehör für Facebooks Social Network bzw. dessen kommende VR-Sparte.
Und damit ist der Nutzer eines Oculus-Gerätes halt auch nicht mehr primär zahlender Kunde, sondern vor allem eine Ressource, die von Facebook für die eigentliche Kundschaft kommerziell verwertet wird.
Wenn man sich das Oculus-Gerät eh gekauft hat, weil man damit vor allem in Facebooks virtuellen Realitäten abhängen und dort soziale Onlinekontakte pflegen will, und kein Problem mit dem Social Media-Geschäftsmodell hat, kann einem das egal bzw. nur Recht sein.
Wenn man sich das Headset ursprünglich gekauft hat, um damit primär VR-Spiele und Anwendungen abseits von Facebooks Netzwerken zu nutzen, ist das eine eher ärgerliche Entwicklung.