News VR: Oculus setzt Facebook-Konto für Nutzung voraus

Toni_himbeere schrieb:
Ich mag Apple Produkte wirklich, aber da musst du nicht warten, wenn dann bringen die was mit AR... aber sicher nichts für lumpige 500euro 😉

In letzter Zeit gibt es immer mehr Hinweise dass da was bzgl. VR / MR im Köcher ist. Das eine (AR) schließt das andere (VR) nicht aus.

Gibt ja zum Glück wesentlich bessere Alternativen zu Oculus.

Mr. Rift schrieb:
Es wird ja überlegt, ob Oculus/FB was besonderes im Petto haben, das Sie jetut diesen Schritt schon wagen, obwohl die Userzahlen noch klein sind.
FB weißt sicherlich, das es vielen nicht gefallen wird und trotzdem ziehen Die es jetzt durch.

Es ist bestimmt kein Zufall, das Sie es jetzt kurz vor der Ankündigung der überarbeiteten Quest und Horizon durchziehen. Sie müssen sehr von sich selbst überzeugt sein.

Alles ist möglich, die neue Quest wird gutes Stück günstiger oder technisch viel besser oder oder. Jedenfalls nehmt FB es in Kauf, das viele verärgert sein werden. Das macht man normalerweise nicht, wenn man sich nicht sicher ist, das viele Neukunden kommen.

Die alten Hasen haben noch über 2,5 Jahre Zeit.

Ich glaub eher die machen es lieber jetzt als später weil sie allgemein mit Wachstum rechnen.

In einem Jahr regt sich keiner mehr auf, es ist dann halt so.

Fakeaccount mit Bezahlung über Paypal wird’s schon regeln wenn man Sorge um die Daten hat... wobei ich eh denke, das Videospieler mehr Zeit auf Steam als auf FB verbringen und dort ja auch vieles Preis geben.

Solang ich meinen FB Account nicht mit nem Ausweis verifizieren muss ist es für mich nur genauso lästig wie ein Razer Account oder ähnliches.

Was großes glaube ich nicht das wartet, eher ne Quest mit vielleicht etwas besseren specs + nem vernünftigen Headstrap... ist ja auch der größte Schwachpunkt der Quest und nicht jeder mag für 100euro modden... wäre schon cool wenn sie den HaloRing der Rift S an die Quest bringen.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
In letzter Zeit gibt es immer mehr Hinweise dass da was bzgl. VR / MR im Köcher ist. Das eine (AR) schließt das andere (VR) nicht aus.

Das stimmt und ich wäre sicher zu 99% die Zielgruppe 😊 Nur wenn Apple was macht dann halt nicht für 500euro und VR+AR schon 3x nicht... würde es mir aber wünschen.

Bei AR seh ich halt eher den praktischen Nutzen für jedermann... aber da kommt’s halt echt darauf an das man eben nicht abgeschottet wird sondern die Daten ins RL eingliedert.

Bei VR ist man ja quasi abwesend selbst mit 1000Leuten um einen herum.

Aber sicher die Zeit ist günstig, Corona wird nie wieder verschwinden und wenn es keine Therapie gibt wird das soziale Leben weiter mit Abstand zur Normalität.

Toni_himbeere schrieb:
Bei VR ist man ja quasi abwesend selbst mit 1000Leuten um einen herum.

Nicht in dem Fall, da Apple anscheinend großen Wert auf Mixed Reality legt. Ich würde in dem Fall sogar tatsächlich einen Vertrauensvorschuss geben und sagen dass die Headsets nicht überteuert werden. Sie müssen den Markt von hinten aufrollen (zumindest was VR angeht) und dafür muss es Kaufanreize geben.

Ich mache mir eher Gedanken ob Gaming überhaupt eine Rolle spielen wird.

Blaexe schrieb:
Nicht in dem Fall, da Apple anscheinend großen Wert auf Mixed Reality legt. Ich würde in dem Fall sogar tatsächlich einen Vertrauensvorschuss geben und sagen dass die Headsets nicht überteuert werden. Sie müssen den Markt von hinten aufrollen (zumindest was VR angeht) und dafür muss es Kaufanreize geben.

Würd mich freuen, wir werden es ja im Oktober oder so sehen^^

Ach Gaming findet immer seinen Weg, damals auf den Handyknochen mit Snake und heute gibts ja auch schon echt komplexe Smartphonegames ohne das es je dafür gedacht war. Auch bei Apple Arcade hast du teils wirklich ganz nette Indiespiele... Wenn die Reichweite groß genug ist kommen die großen Spiele von ganz allein.

Oder schau dir die Reverb an, die war ja auch nie fürs daddeln gedacht und hat jetzt ne Mod für Gamer bekommen.

Das Problem ist ja nicht Software...im Moment gibt es keine Hinweise, dass Apple auch mit entsprechenden Controllern plant. Und ohne die sieht es schlecht aus mit Gaming ;)

Botcruscher schrieb:
Ihr legt ueberhaubt keine Fakeaccs an weil die alle über die Hardware IDs erkennbar sind. Alle ohne Konto haben bei FB trotzdem eins. Weil FB für alle eins führt. Ob du da gemeldet bist ist total egal. Die Schattenkonten sind ja der größte Witz seit es Datenschutz gibt.
Das sollte jedem auch bewusst sein. Aber wieso sollte man denen freiwillig noch mehr und noch detailliertere Daten in den Rachen stopfen?

war ja sowieso klar, dass das passiert.

witzig war aber die meldung von oculus, dass man nach der übernahme von facebook kein facebook konto benötigen würde. die lüge hätte man sich sparen können.

meine rift s wird sowieso bald mit der valve index ersetzt und dann können die weiter an ihrem VR-grab schaufeln.

Blaexe schrieb:

Toni_himbeere schrieb:
Würd mich freuen, wir werden es ja im Oktober oder so sehen^^

Ach Gaming findet immer seinen Weg, damals auf den Handyknochen mit Snake und heute gibts ja auch schon echt komplexe Smartphonegames ohne das es je dafür gedacht war. Auch bei Apple Arcade hast du teils wirklich ganz nette Indiespiele... Wenn die Reichweite groß genug ist kommen die großen Spiele von ganz allein.

Oder schau dir die Reverb an, die war ja auch nie fürs daddeln gedacht und hat jetzt ne Mod für Gamer bekommen.

https://mixed.de/unreal-engine-apple-will-zukuenftige-vr-funktionen-blockieren/

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und USB-Kabeljau
Was mache ich jetzt mit meiner Rift S die ich im April gekauft habe?
2023 wegschmeißen?
Hätte ich mir doch lieber die Index geholt :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zitterrochen schrieb:
Was mache ich jetzt mit meiner Rift S die ich im April gekauft habe?
2023 wegschmeißen?

Erst mal genauso weiter nutzen wie bisher. Wenn du sie nach 2023 weiter nutzen willst...

... wird das entweder weiterhin gehen ohne facebook Account
... kaufst du ein neues HMD, was in der Zwischenzeit erschienen ist

Ohne vollen Funktionsempfang darf das Gerümpel dann weiter benutzt werden :daumen:
Sind noch 3 Jahre richtig, als VR Neuling trotzdem nicht berauschend landet dann wie 3D Vision in der Schublade.

Zitterrochen schrieb:
Ohne vollen Funktionsempfang darf das Gerümpel dann weiter benutzt werden :daumen:

Hö? Du nutzt die Rift S doch auch schon (anscheinend eine ganze Weile) ohne vollen Funktionsumfang? Was wird sich denn ändern?

Nach dem 1. Januar 2023 wird Oculus den Support eigener Konten vollständig einstellen. Die Endgeräte wie Rift S, Quest oder Go werden sich auch nach dieser Frist dennoch ohne Facebook-Konto nutzen lassen, allerdings nicht mehr mit vollem Funktionsumfang.

Spätestens mit dem Erscheinen von dem Film "Ready Player One 2 " und einer neuen Quest , werden viele , die jetzt schimpfen sagen: Ach scheiss drauf.🤐 ;)

Ich erinnere mich, als Oculus zum ersten mal den Half Dome Prototypen gezeigt hat vor Jahren an die Kommentare wie z.B.

"Will ich haben, ihr könnt alle Daten von mir haben " usw.

Nur zu Anmerkung, ich finde das auch nicht gut. Aber die Masse wird es akzeptieren, so wie immer bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Zitterrochen schrieb:
Sind noch 3 Jahre richtig, als VR Neuling trotzdem nicht berauschend landet dann wie 3D Vision in der Schublade.
In meiner Schublade ist 3D Vision heute immer noch Goldwert ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heisse Diskussionen hier. Wenn demnächst Ampere vorgestellt wird und die Preise, die schon geleakt sind, wird das Forum explodieren. :D
Dann werden die Mods hier tagelang Überstunden machen müssen.

Blaexe schrieb:
Ich bezweifle dass diese Personen die sich jetzt angegriffen fühlen auch nur ansatzweise den Durchschnittsnutzer darstellen.

Das sind die Enthusiasten, die seit Jahren dabei sind. (und auch von denen wird das nur einen Teil stören) Dieser Markt wird aber wohl immer weniger verfolgt. Weil deutlich größere Märkte warten.

Wer kauft denn VR ausser dne Enthusiasten?

Zurück
Oben