News VR: Oculus setzt Facebook-Konto für Nutzung voraus

Scrypton schrieb:
Nö... Bestandskunden trifft das ja nicht...
Laut Artikel schon:
Bestehende Anwender von Oculus-Produkten, die über ein eigenständiges Oculus-Konto verfügen, können sich nach wie vor und rein optional mit einem Facebook-Konto anmelden und dieses auf Wunsch mit dem Facebook-Konto zusammenführen. Diese Gruppe von Anwendern wird von Oculus erst ab dem 1. Januar 2023 zur Nutzung von Facebook verpflichtet.
Ab dann müssen heutige Bestandskunden mit Einschränkungen der Nutzung rechnen.

Hylou schrieb:
Wer kauft denn VR ausser dne Enthusiasten?

Leute die Bock drauf haben?

Quest als Standalone ist ne tolle Sache, mit der nächsten Graka Gen sind dann fast alle HMD´s selbst mit Mittelklasse Grakas gut nutzbar... hat sich in meinen Augen schon viel getan seit beginn... Aber um das zu bewerten müsste man es auch mal ausprobieren.

Ich hatte in den 80ern mit dem NES oder in den 90ern mit dem SNES auch einen heiden Spass und nicht erst seit 2010 und mind 1080p... heute schwer vorstellbar(auch für mich) aber war so. Und genauso haben viele auch schon heute Spass an VR.

Kommt halt auch stark darauf an was man möchte... 100-1000h Spielzeit könnte ich mir mir in VR auch nicht vorstellen, aber mein Anspruch ans daddeln hat sich auch stark verändert.

Hier klingt das ja so als ob man sich den Bundestrojaner runterladen müsste um Oculus Hardware nutzen zu können. Ich bin alles andere als ein Facebook freund und nutzer aber, welche Daten man Preis gibt liegt ja schon auch zum größten Teil an einem selbst. Macht man sich halt n rudimentäres Konto und fertig. Klar geil ist was anderes aber wie schon öfters erwähnt wird ja fast überall ein Account vorausgesetzt, bei der Index wird man wohl auch ein Steamaccount brauchen und bei Vive nen HTC Account.

@Mr. Rift

Danke für den Link

Sieht der Cook zumindest was dieses abgegrenzt sein angeht ja genauso wie ich. Bin aber wirklich gespannt wie sie das dann in einem Mixed Reality HMD lösen wollen ohne das AR Nutzer sich zu klobig bestückt fühlen.

Wo ist der Bericht als Facebook vor 9 Monaten ihre Telemetrie im Oculus Store bereits ausgebaut und implementiert hat und das dadurch keine Offline nutzung mehr möglich war?

Wieso liest man darüber nur auf Oculus Reddit?

Ich will nicht wissen wieviele Oculus user den OVRService permanent nach Windowsstart aktiviert haben.

Die Story mit den Facebook account zwang ist eher das kleinere übel.

DKK007 schrieb:
Vor allem wollen sie weiter Daten sammeln.

Wird Zeit, das die Datenschutzbeauftragten da einschreiten und gegen diesen DSGVO-Verstoß vorgehen.
Denn ein Facebook-Konto ist für eine VR-Brille unnötig und verstößt damit gegen die Zweckbindung und die freiwillige Einwilligung.

Leider schert es Amerikanische oder Chinesische Großkonzerne einen Dreck, wenns um die DSGVO geht.Wann kapiert das endlich auch der letzte einmal ?

Es gibt keinen Datenschutz mehr.Wir leben in einem Land der Lügen und leider auch der Schäfchen, sabbernd am Einheitsbrei.

Es ist einfach nur traurig was in Europa und auch dem Rest der Welt gerade geschieht.Und ihr müsstet langsam mal alle merken, wer sich die Taschen anhand von Daten immer dicker macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Copy+Paste aus einen neben Thread von mir:

Aus aktueller sicht das ich im moment noch meine Rift CV1 (seit 2,5 Jahren offline ohne Datenstream zu Oculus) mit Win7 nutze, würde ich ja eigentlich laut aufschreien wenn jetzt einen Facebook Account zur nutzung benötigen würde.

Aber bei Win10 (SpyOS 10) das jetzt hier jeder anscheinend nutzt, ist doch eh keinerlei Datenschutz vorhanden und man ist dort eh schon der gläserne PC nutzer. Daher theoretisch total egal ob man jetzt eine Reverb G2 nutzen um von Microsoft ausgespäht zu werden oder ob jetzt Facebook sich als Spanner dazugesellt.

Die meisten nutzen dann ja auch noch Google Chrome als Browser, solchen Leuten ist doch eh alles egal...
Das ist die, ich hab nichts zu verbergen, Fraktion... und wenn es dann in 10 Jahren eine Analsonde mit RFID Chip gibt ist das doch auch okay ;)

Die Privatsphäre ist also so oder so zerstört, die einzigen HMD's die Privatsphäre gewährleisten wäre
ein HMD mit nativer SteamVR unterstützung (für Win7 das immer langsamer aber sicher immer weniger unterstüzung für Hardware gibt oder für Linux mit sehr bescheidener Performance) und diese benutzung gewährleistet dann nur noch eine Vive Pro oder Index.

Man konnte diesen Schritt kommen sehen und ich habe seit 2016 meine VR Spiele auf Steam gekauft anstatt
im Oculus Store. Trotzdem habe ich dort 3 Oculus Exclusive Titel im Store die ich besitze wie Chronos, Robo Recall und From other Suns... ist zwar schade drum aber notfalls kann ich auch gerne drauf verzichten.

Ich habe kein Facebook account, stellt dieser denn wirklich eine größere hürde dar, gegenüber einer erstellung eines Oculus Accounts? Die Daten werden von Oculus doch eh an Facebook weitergeleitet, gab doch vor 9 Monaten ein dickes Telemetrie update der in Oculus Store (laut Reddit) intregriert wurde. Ich habe gehört das dadurch auch kein Offline support mehr geht... ergo der Oculus Store ist jetzt bereits schon fürn arsch.

m.Kobold schrieb:
Aber bei Win10 (SpyOS 10) das jetzt hier jeder anscheinend nutzt, ist doch eh keinerlei Datenschutz vorhanden
Quark wird durch treten nicht richtiger, sondern nur breiter...

m.Kobold schrieb:
Daher theoretisch total egal ob man jetzt eine Reverb G2 nutzen um von Microsoft ausgespäht zu werden oder ob jetzt Facebook sich als Spanner dazugesellt.
Quatsch; wenn man die richtigen Einstellungen setzt erfährt Microsoft überhaupt nichts mehr über irgendwelche personenbezogenen Daten - weil die dann nicht mehr abgegriffen und an "Redmond" gesendet werden.

Wie sieht es eigentlich rechtlich mit diesem Zwang aus?
Jemand kauft sich zum Beispiel 2021 ein Headset und besitzt kein FB Account. Nun wird aber später einer verlangt und ohne diesen werden Funktionen einseitig durch FB deaktiviert. Begeht Facebook damit nicht einen Vertragsbruch? Ich kann mir kaum vorstellen, das FB einfach jeden zwingen kann einen Account zu erstellen.
Darf man, wenn man diesen Zwang ablehnt das VR Headset zurückgeben?

Ich selber besitze auch eine Quest und Facebook. Trotzdem sollte niemand zu etwas gezwungen werden. Vorallem nicht wenn man die Hardware bereits besitzt ;) FB braucht sich nicht wundern, dass immer mehr Nutzer gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und IHEA1234
Unfassbar. Indiskutabel. Verschiedene Schimpfwörter verkneife ich mir jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Scrypton schrieb:
Quatsch; wenn man die richtigen Einstellungen setzt erfährt Microsoft überhaupt nichts mehr über irgendwelche personenbezogenen Daten - weil die dann nicht mehr abgegriffen und an "Redmond" gesendet werden.
Falsch, Telemetrie kannst du nicht in der Pro/Home version abstellen und das ist ein Fakt. Selbst die Enterprise Version sendet noch Daten an M$, aber an Enterprise kommt keiner auf legalen Weg ran, wenn man nicht selbständig ist.

https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement

m.Kobold schrieb:
Was du da vor dich hin quacksalberst? Japp, das ist gar völlig falsch.

m.Kobold schrieb:
Telemetrie kannst du nicht in der Pro/Home version abstellen
1. Man kann sie stark einschränken; Fakt.
2. Weshalb plötzlich auf Pro/Home beschränken? ;)

m.Kobold schrieb:
Selbst die Enterprise Version sendet noch Daten
Copy+Paste aus einen neben Thread von mir:

Wenn man alles abschaltet, was möglich ist, werden keine(!) persönlichen Daten erfasst - du wirst mir jedenfalls keine nennen können, die noch erfasst werden. Schon generell werden Daten wie die Aktivitätsverläufe (also: welche Apps sind installiert und werden wie verwendet) und viele andere Dinge gar nicht erfasst, wenn man Windows 10 einfach nur ohne ein Microsoft-Benutzerkonto am laufen hat. Bis auf wenige, dann aber nicht persönliche Informationen, lässt sich der größte Teil eben durchaus unterbinden.

Ich nutze, wenn ich denn gerade mit Windows (10) arbeite, übrigens die Enterprise. Da gibts zusätzlich noch die Option "Sicherheit" (Telemetrielevel 0). Muss man halt über den Gruppenrichtlinieneditor machen, aber seis drum. Dann ist, was diese Daten angeht, völlig Schicht im Schacht.

m.Kobold schrieb:
Falsch, Telemetrie kannst du nicht in der Pro/Home version abstellen und das ist ein Fakt.
Er schrieb von personenbezogen Daten und nicht von Telemetrie. Und auf der kleinsten Stufe werden keine personenbezogen Daten an Microsoft übertragen. Wenn du mehr weist, dann solltest du mal das BSI in Kenntnis setzen. Die werden sich brennend dafür interessieren.

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/C...gen/SiSyPHuS_Win10/AP4/SiSyPHuS_AP4_node.html

Und Microsoft hat fast mit jeder neuen Version die Datenerfassung u.a. aufgrund der DSGVO angepasst.

Bei der aktuellen Version wird meines Wissens direkt bei der Installation das gewünschte Telemetrie-Level abgefragt.

https://support.microsoft.com/de-de...k-and-privacy-in-windows-10-microsoft-privacy

windows-1-2004-enterprise-19.jpg
Bild stammt ZDNet

So wie man Microsoft zugute halten muss, dass sie die Installation in Bezug auf das Thema Datenschutz mittlerweile (wohl nicht ganz freiwillig) sehr nutzerfreundlich gestaltet haben. Die wichtigsten Optionen werden direkt bei der Installation abgefragt und auch halbwegs verständlich erklärt.

Und es stimmt, dass man derzeit nur bei der Enterprise-Version (und afaik Education) die Datenerfassung DSGVO-konform deaktivieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrypton
Tja

Damit gibt es von mir den Mittelfinger.
Facebook kann mir gestohlen bleiben und Oculus somit auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Sgt.Slaughter schrieb:
Leider schert es Amerikanische oder Chinesische Großkonzerne einen Dreck, wenns um die DSGVO geht.Wann kapiert das endlich auch der letzte einmal ?

Es gibt keinen Datenschutz mehr.Wir leben in einem Land der Lügen und leider auch der Schäfchen, sabbernd am Einheitsbrei.

Falsch. Nachdem der EUGH die nach SafeHabor nun auch PrivacyShield gekippt hat, ist keine Datenübertragung in die USA mehr zulässig.

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/eugh-urteil-safe-harbor-datenschutz-facebook-max-schrems/
https://www.lto.de/recht/nachrichte...ebook-datenschutz-privacy-shield-usa-gekippt/

@SimSon

Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Ab Oktober wird bei dem Kauf eines Headsets ein Facebook Account benötigt. Da wird also nichts nachträglich geändert.

Bestandsnutzer können bis 2023 ihr Headset ohne Account normal weiter nutzen und ab 2023 immer noch ihre bereits gekauft Software nutzen.

Ich verstehe den Herrn Zuckerberg manchmal wirklich nicht.

Fehlende Bildung ist bei Menschen ja meist nur ein temporäres Übel und Millionen oder gar Milliarden Menschen gegen sich aufzubringen, ist als Mensch nicht unbedingt eine gute Idee. Man kommt ja nirgend wo hin, wenn man weg muss :D

Irgend wann werden die Menschen aber begreifen, was für einen niedlichen Pudel sie da freiwillig in ihr Haus gelassen haben. (Faust hilft im Zweifel).

Abwarten, wie die Geschichte mit Facebook weiter geht. Erleben werden so wohl der Gründer als auch die meisten Benutzten diese Zukunft auf jeden Fall.

mfg

SimSon schrieb:
Nun wird aber später einer verlangt und ohne diesen werden Funktionen einseitig durch FB deaktiviert.
Werden denn funktionen deaktiviert oder kommen nur keine neuen hinzu? Ich denke von rechtlicher Seite wäre das der entscheidende Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
Zitterrochen schrieb:
Was mache ich jetzt mit meiner Rift S die ich im April gekauft habe?
2023 wegschmeißen?
Hätte ich mir doch lieber die Index geholt :(
Mit Herbst ist die Rift-S sowieso technisch im ähnlichen Preissegment überholt. Oculus pflegt die auch nicht mehr sonderlich, weil sie ihre Zukunft in der Quest sehen!

Ned Flanders schrieb:
Niemand hat vor eine Mauer zu bauen.
Zumindest nicht mittendurch, man baut sie außen rum. :daumen:

@Topic
Hmm ich hatte zu Weihnachten 2019 an einer Oculus überlegt, die Investition dann aber doch nicht getätigt
und um ein Jahr verschoben um die VR-Entwicklung ein wenig zu beobachten.
Verankert ist nun: Wenn VR, dann keine Oculus, da Hardware an Onlinekonto gebunden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
updater14 schrieb:
Verankert ist nun: Wenn VR, dann keine Oculus, da Hardware an Onlinekonto gebunden wird.

Ich glaube nicht dass du eine Index ohne Steam Konto nutzen kannst.

Es gibt genug Gründe gegen Facebook bzw ein Produkt von Facebook, aber die prinzipielle "Bindung an ein Online Konto" ist doch keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
@cleric.de
Deine Links wie auch der Screenshot bezieht sich auf die Enterprise version, die man als Privat user nicht legal bekommt. Und selbst die ist nicht DSGVO Konform.

https://www.computerbase.de/2020-07/windows-10-enterprise-telemetriedaten-kontrolle-gdpr-dsgvo/
Quelle schrieb:
Personenbezogene Daten bleiben bei Microsoft

Auch wenn Microsoft nur noch als „Data Processor“ in Erscheinung tritt, so fließen die erhobenen Telemetriedaten doch weiterhin auf die Azure Server des Unternehmens.

@Scrypton
Basic stellt noch immer 70% der Gesamten Daten da... FAKT ;)
Kannst dir ja gerne irgendwas einreden wenn es dir danach besser geht. Ändert trotzdem nichts daran,
das die Daten auf deinen Rechner in Microsofts händen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Zurück
Oben