Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Dai6oro@
Ich hab mich nur nach vorliegenden Bild-und Erfahrungsmaterial von Hisn orientiert ;)
Persönliche Erfahrungen kann ich nur auf Basis von CoD Ghosts, Wolfenstein und Daylight bzgl. dem VRAM Thema bieten.

Sertan@
Der GTX 760 fehlt der VRAM, während die PS4 die Rohleistung dafür fehlt um die volle Grafikqualität zu erreichen ;)

Watch Dogs läuft auf der PS4 ja mit 1600x900 + High Settings bei 30 FPS
 
Fakt ist, mein neuer Gaming PC mit 'ner GTX760 ist nicht zukunftsicher,
die PS4 hingegen schon, da für mind. für 5-7Jahre die Spiele darauf perfekt optimiert werden sein.
 
Warum gibst du dann nicht einfach die GTX 760 an Deinen Händler zurück oder verkaufst sie, wenn sie Deinen Ansprüchen nicht genügt und kaufst Dir eine AMD 280X von Sapphire ?
Da zahlst du vielleicht 30 Euro drauf und hast dafür eine Spieleleistung, die der PS4 immer überlegen sein wird und auch für eine Jahre ausreicht bei Full HD, dank 3Gb großem VRAM.

Selbst wenn du die R9 280X 5 Jahre nutzt und irgendwann die Spiele auf mittlere Qualität runterstellen mußt, weil die Leistung nicht mehr ausreicht, werden die Spiele immer noch garantiert auf 1920x1080 Auflösung mit 60 FPS laufen und schöner aussehen, als auf der PS4.
Die PS4 kann dagegen schon jetzt nicht mehr alle Spiele auf 1920x1080 Auflösung berechnen und muß auch Abstriche in der Grafikqualität hinnehmen, im Gegensatz zum PC.

Und wenn der VRAM doch mal knapp wird, einfach AA runterstellen auf 2x oder ganz ausschalten und man kann trotzdem noch bei genügend Rohleistung der Grafikkarte(n) alles auf max Qualität spielen.

Von daher hat eine High End PC Grafikkarte in etwa die selbe Lebensdauer wie eine Konsole (5Jahre), hat auch den selben Preis etwa, bietet dafür aber bessere Optik in Spielen und die viel bessere Maus+Tastatur Steuerung am PC.
Und die restliche PC Hardware muß sogar noch länger nicht erneuert werden, falls eine Quadcore CPU verbaut ist. Ein beträchtlicher Teil der PC Spieler nutzt immer noch eine 8 Jahre alte Core2 Q6600 Quadcore CPU, gepaart mit aktueller Grafikkarte und muß kaum Abstriche hinnehmen beim spielen.

Ich habe den Wechsel von 6 Jahre alten Q9550 4.0Ghz. Quadcore auf Corei7 4820k 4.3Ghz. Quadcore bei identischen Grafikkarten bei 95% der PC Spiele kein bisschen gespürt.
Nur bei ArmA 2-3 + DayZ hat es was gebracht und etwa 10 FPS mehr Leistung rausgeholt, sowie gelegendliche Ruckler und Slowdowns komplett beseitigt.Auch sind die Ladezeiten von allen Spielen kürzer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Perfekt optimieren" ist immer so ein Argument der Entwickler, dass schon auf den alten Konsolen immer wieder betont wurde.
Im Grunde genommen wurde ja einfach die Auflösung und Grafikdetails reduziert.

Modern Warfare 2 lief ja z.B. auf der Xbox mit einer Auflösung von 1024x600.
Bei einem damaligen gleichwertigen PC hätte man wahrscheinlich ähnliche bzw. sogar bessere Ergebnisse erziehlt.

In Zeiten von Geforce Exprience die die optimale Grafikeinstellungen bereitstellt für das System muss man sich über etwaige Probleme eigentlich keine Sorgen mehr machen
 
Ich werde mir keine AMD Karte holen, da mir da einfach die PhysX Effekte & AA-Settings wie FXAA (Find' ich persöhnlich sogar besser als MSAA 8X) eher ansprechen..

Und zu Geforce Experience, sorry aber ich find' langsam, dass es der größte Dreck überhaupt ist.. Es empfielt mir für eine GTX760 mit 2GB VRAM alles auf Ultra zu stellen (Ja sogar Schatten, Detailstufen & TXXA 4X), nur Texturen soll ich ja auf high lassen.., mit diesen Settings langt der VRAM aber keineswegs!?..

Btw: Ich werde meine GTX760 in spätestens einem Jahr sowieso austauschen, da sie zu leistungsunfähig ist für meine CPU. (Xeon E3-1231 V3)
'Kann nur hoffen, dass mir mein VRAM bis dahin langt..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sertain,
das legst bzw. bestimmst du doch anhand deiner Einstellungen.

Afterburner drauf... anzeigen lassen -wie viel V-Ram- gerade gebraucht wird und dann gibt es kein ? Mehr.

Geforce Experience..... so-was Installiere ich erst gar nicht mit! Einstellungen kann man auch selber wählen bzw. da was mehr, da was weniger, bis es auf den/die jeweiligen Nutzer/Hardware passt.

Noch bekommst du was für die 760. Je nachdem wie sehr es in den Fingern juckt. In einem Jahr ist die nichts mehr wert.

LG
 
PRAXED schrieb:
Geforce Experience..... so-was Installiere ich erst gar nicht mit! Einstellungen kann man auch selber wählen bzw. da was mehr, da was weniger, bis es auf den/die jeweiligen Nutzer/Hardware passt.

Zustimmung. Beispiel: Das Programm stellt dann auf Mittel, weil auf Hoch die Karte keine 60FPS schafft. Aber was ist, wenn mir bei Hoch die 40FPS reichen? Genau.
 
Thomson1981 schrieb:
Ich habe den Wechsel von 6 Jahre alten Q9550 4.0Ghz. Quadcore auf Corei7 4820k 4.3Ghz. Quadcore bei identischen Grafikkarten bei 95% der PC Spiele kein bisschen gespürt
.

Ich habe von einem q9550@3,2 auf einen 4670k@3,8 gewechselt.
Das machte den unterschied z.B. In D3 und Guild Wars 2 in Szenen, in denen sehr viel los war, dass es sich von "unspielbar" (ca. 15 fps) auf "absolut butterweich" (>40 fps) verbessert hatte.
Aber auch in Civ5 berechnet er die Runden nun um Welten schneller, gerade im weit fortgeschrittenen Spiel.


Alles Abschnitte, die voll CPU limitiert waren!
Da hat es sich extrem gelohnt
 
The Crew, zuerst in 1920x1080 auf High,

i0rywub.jpg


dann Ultra ohne Motionblur und ohne DoF

GTxtP1z.jpg

und natürlich in 5760x1080

http://i.imgur.com/XHWMEiY.jpg

Aber da scheint es einfach mal die 6GB VRAM der beiden 290 in Crossfire zu füllen ^^ geht sogar mal bis zu 7gb hoch -.o

Album Link: http://imgur.com/a/giTer#2
 

Auf NV braucht es nicht mal 2GB in der Auflösung.
Ist das beim Crossfire immer noch der Bug dass doppelt gezählt wird?
 
Uh, und ich hab gleich mal Unterschlagen dass nur FXAA angeschaltet ist^^
Sorry.
 
Hallo,

würde es eigentlich bei meinem System (siehe Signatur) Sinn machen von 1440x900 auf 1920x1080 zu upgraden ? Würde dadurch meine CPU weniger limitieren oder lohnt sich das kaum?

Danke im voraus. :)
 
Hafensänger schrieb:
Hallo,

würde es eigentlich bei meinem System (siehe Signatur) Sinn machen von 1440x900 auf 1920x1080 zu upgraden ? Würde dadurch meine CPU weniger limitieren oder lohnt sich das kaum?

Danke im voraus. :)

Bei welchem Spiel und welchen einstellungen? Du kannst doch auch in 1440x900 zocken und die Bildqualität hoch schrauben, mach ich auch so, ich bleibe bei meinem kleinen monitor
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Bei welchem Spiel und welchen einstellungen? Du kannst doch auch in 1440x900 zocken und die Bildqualität hoch schrauben, mach ich auch so, ich bleibe bei meinem kleinen monitor

Selbst in 1280x720 limitiert meine übertaktete HD5850 mit nem gammeligen Phenom II X6 TestDriveUnlimited_2014_09_01_19_50_49_056.jpg
 
Battlefield 3,4, GTA IV, Thief, Metro, NFS, Grid Autosport, Watch Dogs, Wolfenstein

Einstellungen Meist auf Ultra. Bei Battlefield ist es z.B so das Gitterqualität sehr Cpu lastig ist danach Schatten folgend usw...

Bei Explosionen wird meine CPU sehr beansprucht die Grafikkarte liegt da meist noch bei ca. 50% (FPS Locked auf 60)

Im Prinzip komme ich fast nie unter der 45er Marke, aber es ist dann schon spürbar das wenn es mal von 60 Frames auf 45 sinkt.

EDIT: Bei NFS MW ists dann grad umgekehrt. GPU 99% CPU eher 40-55%. Aber wenn ich MSAA von 4x auf 2x stelle ist es mit konstanten 60 fps spielbar.

Ansonsten 45-60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hafensänger schrieb:
Hallo,

würde es eigentlich bei meinem System (siehe Signatur) Sinn machen von 1440x900 auf 1920x1080 zu upgraden ? Würde dadurch meine CPU weniger limitieren oder lohnt sich das kaum?

Auf jeden Fall lohnt sich dass, denn wenn die Graka mehr Pixel berechnen muss, wird die CPU nicht mehr belastet und deine Graka schaft auch 1080p.
Und weiterer Vorteil, da dein neuer Monitor dann bestimmt eine höhere Pixeldichte aufweist, brauchst du weniger MSAA und es werden mehr Details dargestellt. Deine Graka hat vielleicht auch noch etwas mehr Spielraum beim Takt, hilft vielleicht noch zusätzlich.

Ich würde dir zu der höheren Auflösung raten!


Cu der Pry
 
Hallo Pry_T800

Dann werde ich mich wohl nach einem Full HD Monitor umschauen "müssen". Inwieweit würde sich der Upgrade lohnen? (Mal von der Größeren Bildfläche und Pixeldichte etc.)

Wenn der Unterschied wirklich marginal bis wenig sein sollte würde ich mir den Upgrade ersparen^^

Gruß
 
"lohnt sich" spielt sich zu 99% in Deinem Kopf ab.
Ganz ehrlich .. ich hab vor 7 Jahren zu 2560x1600 und vor 3 Jahren auf 5760x1080 bzw. 3240x1920 gewechselt.
Ein Monitor kann gar nicht groß genug und hoch genug aufgelöst sein. Ist jedenfalls meine persönliche Meinung.
 
Zurück
Oben