Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel


Hardline Beta kurz über 2GB auf Ultra
 
Danke für schnelle Antwort gleich dazu Link. ;)

ich weiss aber letzte mal hast du mich ganz schön angeblafft, war auch nicht schön. ;) aber jetzt ist egal wir sind nun mal Quit *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne kurze frage in die runde

alle v ram tools zeigen nur bei 32 bit Games die Auslastung on Screen an .

Kennt jemand ein Programm das auch bei 64 bit on Screen anzeigt ??
 
alle v ram tools zeigen nur bei 32 bit Games die Auslastung on Screen an
Entscheidend ist dafür der RTSS (RivaTunerStaticServer) & wenn dieser recht aktuell ist, dann erhälst auch ein OSD für 64bit-Soft.
Teste, nutze mal den Afterburner ab Vers. 3.0 & ein OSD wird somit auch in 64bit-Soft angezeigt.
 
Mir ist was aufgefallen, könnte das jemand bestätigen?

2 Spiele, Titanfall und Watch Dogs, 2 Grafikkarten, 290x 4GB und GTX 680 2GB

ALLES AUF MAX SETTINGS!

GTX 680:
Titanfall
vRAM war voll 2039MB
RAM ~5GB
Watch Dogs:
vRAM war wieder voll 2039MB
RAM ~5GB

R9 290x:
Titanfall
vRAM ~3200MB
RAM ~3GB
Watch Dogs:
vRAM ~3800MB
RAM ~3GB

Irgendwie habe ich das Gefühl das die Spiele sich RAM und vRAM beides gleichzeitig nutzen, das es im endeffekt egal ist ob man jetzt 2 GB vRAM oder 4 GB vRAM hat.
 
das es im endeffekt egal ist ob man jetzt 2 GB vRAM oder 4 GB vRAM hat.
Speziell in WD ist es nicht egal, denn bspw. eine 680er oder 770er mit 4GB-VRAM "stemmt auch idR klaglos Ultra-Werte" ...nur im Bereich AntiAliasing
sollte man sich ggf. einschränken. Bei 2GB-VRAM & Ultra-Texturen ist "der Ofen aus", also herbe Drops & mMn nicht spielbare Frames sind die Folge.
 
Ja aber es geht mir drum das es nicht mehr als 8 GB verwendet werden z.B. süeziell ist mir das bei Titanfall aufgefallen als ich gestern meine 290x bekommen habe, hatte vorher so ca. bei 6 GB RAM auslastung und 2 GB vRAM meiner GTX 680, gestern dann meine 290x eingebaut und
vRAM war auf 3,2 GB und die RAM auslastung nur bei 3 -4 GB
 
Kannst Du die Feststellung auch per Pics belegen?
In Post#2144(letztes Pic vom AB) hatte ich in WD eine Ramauslastung von ~7GB + 2GB-VRAM chronisch am Anschlag,
ergibt somit in Summe wohl das Pagefile vom AB von ~9229MB.

Dennoch sind für SettingX auch KomponentenY erforderlich & wenn mein Arbeitsspeicher mein fehlendes VRAM kompensieren könnte, dann hätte ich speziell
in WD vermutlich andere Erfahrungen gemacht.
 
problem ist habe meine GTX 680 verkauft, deswegen hätte ich ich mich gefreut wenn das hier jemand bestätigen kann, am besten an Titanfall.
 
Die Feststellung ist doch logisch. Was bei der 680 nicht in den Vram passt, landet im Ram, dadurch die höhere Ramauslastung.

Arbeitsspeicher ist um ein Vielfaches langsamer, als Vram und kann deshalb zu wenig Vram nicht kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marlow Briggs
1680x1050, mehr Settings gibts nicht wircklich => nach knapp über einer Stunde Spielzeit 1,9Gb Vram Auslastung, los gings bei 900Mb :D
 
gibts schon erste Test von Spiper Elite3,
bei 4k und SSAA geht der GTX780ti-3gb die Luft aus,
da man in diesem bereich sowieso unter <15fps bleibt wär es bei einer Einzelkarte nur für Fotos zu gebrauchen,
die 4gb der R9290x bringen ihr auch keine wirklichen vorteile.

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Sniper_Elite_3_-test-SniperElite3_vram.jpg

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Sniper_Elite_3_-test-SniperElite3_vram_ssaa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Seus-Ultra mit DOF hatte bei mir vorhin 2,8GB, allerdings Standardtexturpack an und Firefox aus.

Edit: Chocapic-Extreme vorhin mit 3GB voll, auch Standardtexturen an und Firefox aus:

Die Prozentwerte in der ersten Zeile sind TDP, GPU-Auslastung, Speichercontroller-Auslastung und Lüfterdrehzahl. Das in der letzten Zeile sind Arbeitsspeicher und Pagefile.
Fazit: Alle Karten mit 3GB sind bei diesem Shader und Standardtexturpack Speicherkrüppel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solch ein 3GB-VRAM-Krüppel(wie ich das Wort verachte) holt man(n) sich auch nicht ins Haus, speziell für solche Settings & wenigstens wird die Graka voll ausgelastet.^^
 
Hallo

Ich möchte meine neue Karte testen und suche ein Spiel mit hohem Speicherverbrauch.

Meine Auswahl:

  • Half Life 2
  • Deus EX HR
  • Hitman Absolution
  • Max Payne 3
  • Trine II
  • Metro 2033
  • Outlast
  • Tomb Raider
  • GTA IV
Bitte nennt mir min. eines dieser Spiele, das sich zum Testen eignet.

Danke schön.
(Antwort per PN ist auch gern gesehen)

Edit:
Ich spiele unter 1920x1200 und weiß nicht, ob und wie man mit AMD Karten Downsampling aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nichts sagen, aber keines der genannten Spiele hat mehr oder weniger einen hohen Speicherverbrauch ;)
Das einzige Spiel was annähernd den Speicher auslastet ist höchstens GTA IV mit Mods.

Anders sieht es dagegen bei Spiele wie Watchdogs, Titanfall, CoD Ghosts, Wolfenstein: The New Order und Daylight aus
 
Das habe ich befürchtet. Die Karte soll ja nicht unbedingt nur für die Gegenwart sein. Insbesondere für GTA5 muss halt was Besseres her als eine GTX670.
Leider sind mir Watch Dogs und Thief und Wolfenstein derzeit noch ein wenig zu teuer.

Weiter oben habe ich den 3D Mark 2011 gesehen mit hohem Verbrauch. Eventuell probiere ich den erst mal aus.
Danke für deine Antwort.
 
Zurück
Oben