Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

@ meckswell


Angehängt sind Screenshots der Werte.

Die unterscheiden sich leicht von den gestrigen, das dürfte aber im Wesentlichen am heutigen Wetter liegen, da X-Plane in diesem Fall Echtwetterdaten verwendet.

Ändert aber generell ohnehin nichts in der Sache selbst ("Pagefile" über 18 GB).

X-Plane_2014_06_05_08_26_28_142.jpg

Taskman.jpg
 
ich frag mich grad ob 3gb auseicht für fullhd oder eher doch 6gb greifen?

wichtige punkt ist für egoshooter (multiplayer) fps ab 144 weil ich 144hz ansonst rest für lets play (single player) ultra setting ist egal hauptsache soll der flüssig sein.

Grafikkarte Inno3D iChill GTX 780 in dieser richtung.
 
Wenn Du MINDESTENS 144 FPS in vernünftiger Auflösung erreichen möchtest, dann gibt es wohl (z.b. auf BF4 bezogen) keine Grafikkarte die man zur Zeit kaufen kann, die das in hohen Details stemmen kann. Und für Low-Details brauchts kein VRAM. Je pauschaler die Du Frage stellst, desto aussageloser werden unsere Antworten. Nenn das Kind doch mal beim Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sei nicht so frech hisn! Wie gesagt nur Multiplayer kann ich Details anpassen und andere frage war für Singleplayer Ultra eben für 3gb oder 6gb sinnvoll, weil ich fullhd bildschirm besitze.
 
Is so: Wenn Du jeden Tag 10x die gleiche Frage gestellt bekommst, die ohne Hintergrundwissen nicht zu beantworten ist, weil man nicht in Deinen Kopf schauen kann, dann frage ich mich: Was ist in Deinem Kopf.
Und ich frage mich: Beantworte ich sie noch mal, oder halte ich die Klappe. In Deinem Fall halte ich die Klappe. Du wirst die passende Antwort schon finden.
 
Battlefield Hardline Beta
1680x1050, Ultra Preset => 1,95Gb Vram Auslastung, die schönen kurzen Hänger treten natürlich schon auf ;)
Heute gibts leider nur nen GPU-Z Screen, da das OSD ja noch nicht unter Mantle funktioniert

Könnte mir bitte noch jemand sagen, was "Memory Usage (Dynamic)" ist?
 
GamingArtsXo schrieb:
Könnte mir bitte noch jemand sagen, was "Memory Usage (Dynamic)" ist?

Memory Usage (Dynamic): graphics memory pages occupying the system memory

Ich würde das so interpretieren, dass das in den Hauptspeicher ausgelagerte Daten sind, die nicht mehr in das VRAM passen. Im Notfall greift die Grafikkarte dann über den PCIe-Bus darauf zu, was natürlich wesentlich langsamer geht, als direkt aus dem schnellen VRAM.

(Bei der iGPU meines Notebooks wird überhaupt nur "Memory Usage (Dynamic)" belegt, der "(Dedicated)" bleibt bei 0MB, was ja logisch erscheint, dass sie keinen eigenen VRAM hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware: Danke für deine Erklärung, dann ist meine Gpu ja schon kräftig am auslagern :freak: So viel zum Thema 2Gb reichen für die kleinen Gpus...
 
Ballefield Hardline l Anscheinend ohne Texture Caching, dadurch ohne hohen VRAM Verbrauch

Szenario: Komplette Runde gezockt

ramu4j2s.png



Lief mit einem 3570k 4,4GHz + GTX 780 6GB mit 1200mhz Takt zwischen 80-110 FPS

Presets: (Full HD + Ultra + 4xMSAA)
 
2.4GB ist doch nicht gerade wenig, wenn man bedenkt was die Leute mit 2GB-Karten machen werden *g*
 
Die haben halt diese schönen kurzen Hänger :D
 
GamingArtsXo schrieb:
@Herdware: Danke für deine Erklärung, dann ist meine Gpu ja schon kräftig am auslagern :freak: So viel zum Thema 2Gb reichen für die kleinen Gpus...

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob man das unbedingt so interpretieren kann.

Nur weil so eine "Auslagerungsdatei" im Hauptspeicher vorhanden ist, muss das nicht heißen, dass sie auch (nennenswert) genutzt wird und Einfluss auf die Leistung hat.

Würd mich nicht wundern, wenn der Grafiktreiber, genug freies RAM vorausgesetzt, "für den Fall der Fälle" solche Auslagerungen durchführt, auch wenn sie in dieser Situation nicht wirklich gebraucht werden. Falls wider Erwarten doch mal ein Zugriff auf die Daten nötig wird, ist es auf jeden Fall um Welten besser, wenn der aus dem RAM erfolgt, als wenn von der Festplatte nachgeladen werden muss.

Letztendlich muss man alle solche "theoretischen" Zahlen mit Skepsis betrachten. Entscheidend ist, ob das Spiel tatsächlich spürbar stottert (Nachladeruckler) oder gar die Frameraten ganz zusammenbrechen, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware: Die Stotterer gibts schon manchmal :D
 
Ghosts 2560x1440 und rund 5900 MB VRAM ist doch mal ne Hausnummer:
 

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Hmmm... 4GB voll? Aber nach einer längeren Session, oder? Ich bin mal ein paar Minuten rumgehüpft:


jqyijnt7.jpg




Und das ist dabei herausgekommen:

g72zdzv4.png




Resourcen-/Texturenpakete:
- [1.7]Dokucraft_TSC_High
- SEUS v10.0 Ultra DOF


Standardeinstellungen wurde gefahren bis auf FoV: 90
 
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