Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Wenn man sich die Zahlen von HeinzNeu anschaut und sie addiert, kommt quasi die Größe des angeblichen Pagefiles heraus.
1964+5107=7071 (Ok, bis auf 10MB is es der angezeigte Wert).
Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass sich der komplette Inhalt von Ram und Vram in der Auslagerungsdatei befindet.

Bei HisN das Gleiche, Ram 9.7Gb + Vram 4.2GB = Page 13.9GB.

Wenn man die geschützten und versteckten Dateien anzeigen läßt, kann man zwischendurch auf den Desktop switchen und schaun, wieviel tatsächlich ausgelagert wird.
Um den genauen Wert zu bekommen muss min klein genug sein und max groß genug, z.B. min 16MB und max 8192MB (das müßte eigentlich reichen).

Ich tests mal schnell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gut beobachtet. Bei mir ist es genau das gleiche. Und das mit nur 7MB Unterschied.

Mit Grid2 getestet
grid2_2014_06_04_02_43_18_972.jpg pagetest.PNG

Es wurde nicht ein MB ausgelagert. Der Wert "Pagefile" im AB entspricht nicht der Auslagerungsdatei.

Gleiches Bild bei Wolfenstein, wurd auch nix ausgelagert. Das waren jetzt nur Kurztests, nach längerem Spielen, wird bestimmt bisschen was ausgelagert, aber nicht die vom AB angezeigten Werte.

WolfNewOrder_x64_2014_06_04_03_02_45_909.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TrueDespair schrieb:
SuddenDeathStgt@ Wenn man sich die aktuellen Spiele so anschaut, dann würden die 4GB VRAM von Tag 1 an bereits schon limitieren ;)
Irgenwas limitiert immer, wichtig dabei ist, daß man dennoch genießen kann & ganz ehrlich ...das geht ...auch mit 4GB-VRAM! ;-)
Wer natürlich ein dickes Polster haben möchte, gibt sich mit dem Pöbel(4GB) erst gar nicht ab.^^

edit: @meckswell
Interessante Beobachtung ...

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Kumpels, so allmählich kommt Licht ins Dunkel. Danach ist der als "Pagefile" angezeigte Wert wohl nichts anderes als die Summe der Auslastung von VRAM und RAM.

Ich finde, man müsste dem Programmierer unsere Beobachtung mal mitteilen.
smiley-channel.de_technik015.gif

Dass ein Toll irgendetwas als "Pagefile-Wert" ausgibt, was nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht, geht gar nicht.

HeinzNeu schrieb:
Hey, Kumpels, so allmählich kommt Licht ins Dunkel. Danach ist der als "Pagefile" angezeigte Wert wohl nichts anderes als die Summe der Auslastung von VRAM und RAM.

Ich finde, man müsste dem Programmierer unsere Beobachtung mal mitteilen.
smiley-channel.de_technik015.gif

Dass ein Toll irgendetwas als "Pagefile-Wert" ausgibt, was nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht, geht gar nicht.

Hm,

bei mir entspricht der Wert eher dem verfügbaren Arbeitsspeicher + der Größe der Auslagerungsdatei. Den VRAM kann ich da nirgends mehr reinquetschen.

Bsp. X-Plane: 6,5 GB von X-Plane verwendeter Arbeitsspeicher plus 11 GB Pagefile = in AB angezeigter Pagefile-Wert ~ 17,5 GB

Würde man jetzt noch die fast 3 GB belegten VRAMS addieren, wären das über 20 GB, die angezeigt werden müssten.

Sei es wie es sei- jedenfalls stimmt der Aussageinhalt der Anzeige nicht. Wer informiert nun den Progger?

SuddenDeathStgt, Sie sind Freiwilliger!

Pils, ich glaub du verwechselst da was, zeig doch mal nen Screen. Hast du auch den AB 3.0? Die Vorgängerversion 2.3.1 zeigte das nämlich noch garnicht an, um was es hier geht.
Die Anzeigen in AB bedeuten:
Mem = Vram
Ram = Arbeitsspeicher
Das angebliche "Pagefile" ist nur die Addition dieser beiden Werte.
Von der realen Auslagerungsdatei zeigt AB überhaupt nix an (außer man bringt noch HWinfo64 ins Spiel, aber das tun wir hier jetzt ja nicht).

Wer sich an der Fehlanzeige des Pagefile stört, nimmt sie einfach aus dem OSD.

meckswell schrieb:
Pils, ich glaub du verwechselst da was, zeig doch mal nen Screen. Hast du auch den AB 3.0? Die Vorgängerversion 2.3.1 zeigte das nämlich noch garnicht an, um was es hier geht.
Die Anzeigen in AB bedeuten:
Mem = Vram
Ram = Arbeitsspeicher
Das angebliche "Pagefile" ist nur die Addition dieser beiden Werte.
Von der realen Auslagerungsdatei zeigt AB überhaupt nix an (außer man bringt noch HWinfo64 ins Spiel, aber das tun wir hier jetzt ja nicht).

Wer sich an der Fehlanzeige des Pagefile stört, nimmt sie einfach aus dem OSD.

Nein, da verwechsele ich nichts.

Screen habe ich nicht gemacht, kann ich aber gelegentlich machen und nachliefern. Mit dem Taskmanager (Win 8.1) habe ich die ganze Sache gründlich geprüft und kam zu dem o.a. Ergebnis.

Addiere ich "Mem" und "Ram", komme ich auf etwa 10 GB, der angezeigte Wert bei "Pagefile" ist aber 17,5 GB.

Addiere ich "Ram" und tatsächliche pagefile.sys Größe, ergibt sich der 17,5 GB "Pagefile"-Wert.

Miasmata
1680x1050, alles aufgedreht was man aufdrehen kann => Nach einiger Spielzeit (~45min) 1,3Gb Vram Auslastung.

@ HISN sind deine Vram Werte immer auch tatsächlich belegter Vram?

Vielleicht gibt es Programme die sich den Vram reservieren und ihn aber evtl gar nicht in dem Umfang nutzen?

Star Citizen, Arena Commander
Erster Blick aus dem Cockpit
4.2GB

Sportlich :D

@HisN,
welche Version des AB hast Du? Dein OSD ist anders. Es wird z.B. "Power" abgebildet und dann kommt die Prozentangabe.

Das schreit ja gerade zu nach einer R9 290X mit 8GB bzw. GTX 780/GTX Titan mit 6GB ;)

HeinzNeu schrieb:
@HisN,
welche Version des AB hast Du? Dein OSD ist anders. Es wird z.B. "Power" abgebildet und dann kommt die Prozentangabe.

Ich benenne die Gruppen um, damit ihr sie auch lesen könnt und meine Screens versteht.
AB3.0Final.

Ich finde es nämlich ziemlich schwer zu lesen, wenn da in einer Zeile 10%, 20% 30° 1020Mhz steht. Was ist da was?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, hat voll gefunzt.
Ick bedanke mir!:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ick bin ein Berlina!)
SuddenDeathStgt, Sie sind Freiwilliger!
Immer doch & jaa, das liegt in meinem Naturell ...;-)

Das schreit ja gerade zu nach einer R9 290X mit 8GB bzw. GTX 780/GTX Titan mit 6GB
Wie gesagt, gebe Dich mit dem Pöbel erst gar nicht ab & plane in Weiser Voraussicht deine zuk. Käufe ...;-)

edit:
SC sieht lecker aus & da kommt hoffentlich "was gewaltiges" auf uns zu. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Jup, so 6GB VRAM ist schon ne feine Sache. Wenn ich zurück an meine erste ATI Sapphire 1950 XT denke und mich wunderte, weshalb STAKLER Shadow of... manchmal zu einer Diashow verkam
smiley-channel.de_technik034.gif

Zurück
Oben