Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Naja mit so aussagen - Medium - keine tessellation usw man geht pauschal davon aus das diese sollche Settings benutzt, ohne Quellen angabe, nix. Das sieht aber klar nach nem Ultra/High mix aus und tessellation kann die PS4 auch. Aber ja, meine Aussage ist aber dann doch übertieben.

Was kostet eine Graka die Metro LN in Ultra abspielt und was kostet eine PS4?

OpenGL verwandschaft und dann noch 8 - 6 GB-GDDR5 Grafikspeicher (6 mit abzug für Hauptspeicher) sind schon was und die GPU der PS4 geht auch schon. Die VTX-7950 meines Bruders zb ist noch sehr gut zum Zocken. Die PS4 hat einfach keine verlustleistung.


Und nein -> Drive Club läuft auf der PS4, siehe links oben: https://www.youtube.com/watch?v=DNSXq0z4_kM
Gab noch kein PS4 Spiel, (kannst mich gerne korrigieren mit quelle) was gezeigt wurde für PS4 und auf einem PC lief, das gilt eher für eine andere "NextGen" Konsole (samt Win7 statt Win8).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Playstation 4 soll ja eine modifizierte Onboardgrafik mit der identischen Leistung einer Radeon 280x (AMD 7970 Tahiti) GPU haben, sowie eine 8 Kern CPU auf AMD Piledriver Niveu (AMD FX8350) und 8Gb sehr schnellen GDDR5 RAM, welchen sich die Grafikeinheit teilt.

Der Vergleich mit der Leistung eines 700,00 Euro Mittelklasse PC ist da denke ich mal realistisch.
Sony zahlt natürlich augrund sehr hoher Fertigungsmengen durch Rabatte wohl keine 350,00 Euro pro gefertigter PS4, obwohl diese nach den Hardwarepreisen locker 700,00 Euro kosten dürfte.

Für Leute, die gerne Next Generation Spiele zocken wollen, aber keine Ahnung von PC Technik haben und auch den hohen Wartungsaufwand eines PC System scheuen (Monatliche Patches und Updates von Windows, Programmen, Team Speak, Online Kopierschutzplattformen wie Origin, EA Battlelog und STEAM).
Für die ist eine PS4 denke ich mal die perfekte Spieleplattform und ein guter Kompromiss zwischen Leistung, Grafikpracht und sehr schneller Systemverfügbarkeit: Fernseher einschalten, Konsole einschalten, Spiel rein, sehr schnelle vollautomatische Installation und man kann sofort spielen, ohne noch irgendetwas patchen oder einstellen zu müssen.

Für alle Anderen, welche die bestmögliche Grafik und Technik wollen, sowie die höchste Auflösung und beste Steuerung über Maus + Tastatur, die kommen an einem echten Gaming PC nicht vorbei.
Die Mehrkosten der PC Hardware hat man Dank deutlich niedrigerer Preise der PC Spiele sehr schnell wieder drinn: 30,00 Euro für ein neues PC Spiel, 60,00 Euro für ein PS4 Spiel. (Preise:Amazon.co.uk).

Daher kommen beide Plattformen nach einer Nutzungszeit von 2 Jahren etwa auf die selben Nutzungskosten, wenn man etwa 10 Spiele pro Jahr kauft.
Vielspieler, welche mehr als 10 Spiele pro Jahr kaufen, fahren sogar mit dem PC als Spieleplattform günstiger.

Vom Komfort schenken sich PC und Playstation 4 in Sachen Bedienung nichts: Auch an den PC kann man einen Controller und einen Fernseher über Plug & Play anschließen, wenn man bestimmte Spiele lieber mit Gamepad am Fernseher spielen will.

Nun mal wieder zurück zum Thema: Gibt es schon VRAM Tests im Netz von The Evil Withhin und von Ryse, Son of Rome ?

Beide Spiele sollen ja die Messlate in Sachen Grafik & Technik deutlich höher legen und dürften die derzeit grafisch besten Spiele der Welt darstellen.

Ob die beiden Spiele wohl noch spielbar sein werden auf maximalen Einstellungen in Full HD, ohne Anti Aliasing, wenn Grafikkarten mit unter 3GB VRAM genutzt werden ?

Die Spezialisten hier im Forum dürften doch bestimmt schon Previev Versionen zugespielt bekommen haben, da beide Spiele schon den Gold Status erreicht haben und damit fertig sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
Nun mal wieder zurück zum Thema: Gibt es schon VRAM Tests im Netz von The Evil Withhin und von Ryse, Son of Rome ?

Beide Spiele sollen ja die Messlate in Sachen Grafik & Technik deutlich höher legen und dürften die derzeit grafisch besten Spiele der Welt darstellen.

Ob die beiden Spiele wohl noch spielbar sein werden auf maximalen Einstellungen in Full HD, ohne Anti Aliasing, wenn Grafikkarten mit unter 3GB VRAM genutzt werden ?

Die Spezialisten hier im Forum dürften doch bestimmt schon Previev Versionen zugespielt bekommen haben, da beide Spiele schon den Gold Status erreicht haben und damit fertig sind ;)

Würde mich auch sehr interessieren; Gerade Ryse hat ja angegeben das es eine Grafikkarte mit minimum: DX11-Grafikkarte mit 1 GB Video RAM / bzw.für sehr gute Darstellung eine Grafikkarte: DX11-Grafikkarte mit 4 GB Video RAM sein soll.

da würde ich mit meiner GTX750 nicht so weit kommen ;-)
 
Modors Schatten wird morgen auf Steam released. Dann sehen wir es :-)
 
SchaGur#
Die Information habe ich von der Technikanalyse der DigitalFoundry, ein Artikel von Eurogamer:

However, PC gets an additional layer of features not found in the Xbox One or PS4 games:
motion blur is included, which sees a boost over the older version (where artefacts on the effect were commonplace) while tessellation has been significantly improved.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-metro-redux-face-off

Die Jungs machen übrigens gute Beiträge. Kann ich jedem nur empfehlen bei Technikanalysen im Videospielraum.

Zu DriveClub@ Ich bin für alles offen :) Zu dem Rest wurde ja schon alles gesagt


HisN#
Genau meine Meinung ;)
 
Starpoint Gemini 2:

3200 MB

2880x1800

StarpointGemini2_2014_09_29_16_05_02_620.jpg
 
Lustige Auflösung, wie kommt denn die Zusammen? DSR1,5?
 
Du darfst das schreiben, und heute Abend wenn ich daheim bin wird es verifiziert. Mein Key liegt schon im Postfach^^
 
Angesichts der Tatsache das man das Spiel bereits ab 28,99€ in Form eines Keys kaufen kann besteht durchaus ein Reiz für das Spiel :)
Für Ghosts habe ich in der Releasewoche gute 35€ auf den Tisch legen müssen x_X
 
Schatten von Mordor


4.9 GB im Benchmark bei völlig Spielbaren Settings in 2560x1600


5.3GB beim ersten Bild im Spiel.

Nach einiger Zeit erreicht die Anzeige 6GB



https://www.youtube.com/watch?v=XOpAnAo6dtU
Der Benchmark und die ersten Minuten im Video, natürlich mit Statistik in der oberen Ecke.
Kein SLI-Profil zur Zeit.
Edit: AFR2 funktioniert, ruckelt sich aber gut einen ab an machen Stellen.

https://www.youtube.com/watch?v=lPuf2w30BcQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber auch sehr gut aus. Aber knappe 6GB Vram :) nicht schlecht.

Mal schauen, was Ryse so bringt.
 
Der leere Star Citizen Hangar belegt 4.4GB VRAM

 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt gewollt, aber zur Zeit auch nicht schlimm. Hatte in der Systemsteuerung das virtuelle Nvidia-Sounddevice abgeschaltet da ich im Moment ganz schön viele Soundkarten im System habe. Scheint für Shadowplay aber nötig zu sein.
 
@hisn,
star citizen braucht im hanger schon 4 gig ram, omg.
wollte mir eine gtx970 holen, doch denke der vram der
karte reicht für star citizen dann wohl nicht aus.
werde dann warten müssen bis amd/nvidia 6 bzw 8 gig karten
raus bringen.
 
Zurück
Oben