Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

TheG2mer3d9y schrieb:
Bei Citi Skyline arbeitet mein 3570k@4,5GHz schon mit 50% CPU-Last. Ich bin schon weiter, aber nicht mal ansatzweise fertig.

Nutzung von nur 2 Threads, die Windows auf 4 verteilt, oder Grafikkartenlimit? Stelle mal bitte ein Bildchen rein, dann sehen wir nebenbei auch die Speicherauslastung.

PRAXED schrieb:
@pupsi11, wenn man jetzt bedenkt, das Skyrim nicht mal gut ausschaut.... ist der Hohe V-RAM verbrauch nicht ganz gerechtfertigt:D
LG

In Ordnung. Jetzt mal ganz trocken zum Thema:
Du schreibst, Crysis 3@Mod. lief ganz passabel. An dieser Stelle wäre es sicher außerordentlich interessant zu wissen, wie ein i3 2100 mit einer derartigen VRAM-Last umgeht. Es gibt zwar oben verlinkte Testverfahren von CB, die auch einen i3 in den Blick nehmen, aber das sind höherwertige CPUs als der i3 2100. Letzterer hat bekanntermaßen nur 3 MB Cache. Im Cache werden solche Daten gepuffert, die bereits in einer Anwendung mehrfach gebraucht wurden und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit als Datenpaket künftig wieder benötigt werden (die besonderen Fragen der Cache-Hierarchie will ich jetzt nicht aufwerfen).
Nachdem jedoch gerade dieses Spiel in dieser Kampagne sehr CPU-lastig (und Cache-lastig) ist, halte ich es für höchstwahrscheinlich, dass die CPU wegen des bereits "überfüllten" Cache auf das RAM und ggfls. sogar auf die HDD/SSD zur Besorgung von Daten zurückgreifen muss und deshalb ein wesentlich langsamerer Datenverarbeitungsprozess vonstatten geht.
Daher meine dringende Bitte, benche mal Crysis 3 @Mod. und mache ein Screenshot von einer Szene in der CPU-lastigen Kampagne "fields". Im Screenshot sollten mindestens die CPU- und GPU-Last, die VRAM-Auslastung, die Bildschirmauflösung und die frames per second zu sehen sein.
Nicht persönlich nehmen, denn es geht um die Sache, aber ich schätze, Du hast 99% CPU-Last, ca. 35% Grafiklast bei ca. 15 f/s (bei 1920x1080).

Ka obs schon hier drin is aber: star Citizen auf UHD/4k StarCitizen_2015_03_15_17_37_07_547.jpg naja, vollkommenes Prozessorlimit leider in UHD also unspielbar. Ups, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen! reupload kommt gleich. soo jetzt aber.. StarCitizen_2015_03_16_19_17_21_289.jpg StarCitizen_2015_03_16_19_18_35_971.jpg StarCitizen_2015_03_16_19_20_08_383.jpg StarCitizen_2015_03_16_19_21_40_781.jpg StarCitizen_2015_03_16_19_22_06_730.jpg StarCitizen_2015_03_16_19_22_23_901.jpg StarCitizen_2015_03_16_19_24_51_945.jpg StarCitizen_2015_03_16_19_24_54_497.jpg StarCitizen_2015_03_16_19_26_19_383.jpg StarCitizen_2015_03_16_19_27_15_408.jpg StarCitizen_2015_03_16_19_28_58_542.jpg
die ersten paar Screenshots sind noch mit Details auf medium, alle danach auf very high

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild von Cities : Skyline. Die Grafik ist auf max und die Auflösung beträgt 1920x1200.
Hardware ist 3570k@4,5GHz und eine GTX 980.

Mit allen verfügbaren Raumschiffen im Hangar geht der VRAM-Gebrauch bei Star Citizen deutlich in die 6GB-Regionen.

Sag mal hast du bei Star Citizen dank vollen 6Gb Speicher hier etwa schon FPS Drops wegen dem VRAM und der fehlende VRAM wird schon im RAM ausgelagert ?

Nur 24.5 FPS und Deine beiden GTX Titan Black werden auch nicht mehr voll ausgelastet, sondern dümpeln nur noch bei 72% Last rum.

Und Deine 4.5 Ghz. 8 Kern CPU kann doch hier nun wirklich unmöglich bremsen und der limitierende Faktor sein.

Oder liegt es vielleicht daran, dass das PCI-E 3.0 8x Deine beiden Titan Black etwas ausbremst, weil Du wegen Deiner Soundkarte nicht die beiden Titan Black mit PCI-E 3.0 16x anbinden kannst, welche ja glaube ich bei Dir in einem 3. PCI-E 3.0 16x Slot drinnsteckt.

Denoch heftig wieviel Leistung Star Citizen schon heute zieht nur im Innenlevel dieses Hangars.

Zuletzt bearbeitet:
Wüsste ich auch gerne. Tippe aber es liegt eher an Software/Treiber, ich hab das gleiche Verhalten wenn nur die Connie im Hangar steht, und die Anzeige bei etwas über 5GB stehenbleibt.

Ich hab eine gute und eine nicht so gute^^

70 und 77

@HiSn,
Das kann nur ein Treiber-Problem sein.

@PRAXED,
was steht dem oben vorgeschlagenen Bench entgegen? Wir warten, also bitte schön...;)

Und selbst wenn .. 3 FPS mehr machen den Kohl auch nicht fett in 4K :-)

Ich binn 2 tage nicht zu Hause..... also immer Cool bleiben. Und nicht wir sondern nur du wartest;) Aber mit 15FPS liegst du Falsch. Desweiteren erwähnte ich schon das Max 1680*1050 gehen, der Monitor ist nicht mehr der Jüngste.

Am Anfang liege ich bei Hoch 16*AF 2* MSAA zwichen ca. 70 bis 120 FPS. In Fields sind es aus dem gedächtniss ca. 40 - 60FPS also weit über dem was du hier willst---:p CPU Last alle 4 Threads ca. 100% Keine Sorge die Bilder kommen.

Wobei ich immer noch nicht weiß was du willst.... das war gleich noch was?

Ja, dann mache eben 1680x1050.

P.S. Die Groß-und Kleinschreibung stimmt nicht immer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ps 1680*1050;)

Geht's immer noch um den i3-2100? Deswegen schwimmt doch ein Teil des Threads schon im Aquarium. :freak:

Dazu gibt's ja auch 'nen eigenen Thread, den ich doch kürzlich hier verlinkt habe... hier nochmal der Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

PS:
Zwischen Bindestrich und "und" gehört noch ein Leerzeichen. Die Abkürzung für "post scriptum" enthält keine Abkürzungspunkte.
Auch Grammatik, Syntax und Semantik lassen zu wünschen übrig.
Wenn man schon Korinthen kackt, dann bitte auch richtig.

@Dionysos808, wie recht du doch hast!.... alles meine Schuld... SORRY. Leider habe ich eine RS - Schwäche... es tut mir Leid.

Ich gebe mir mühe, das es z. B. nicht allzu Katastrophal ausschaut! + Die Bilder, werde ich hier auch nicht mehr Hochladen;)

Habe das ganze mal in TW: Attila getestet. Da bewegt sich der VRAM bei 2,6-3,2 GB.
Aber das ganze hat eh eine müllige Engine :)

Dafür ist der Stromverbrauch des gesamten Systems genial.

3770K, 2 SSD, 8GB RAM, MSI 970, alles ohne OC ->
250 Watt in Benches
120 Watt in Bioshock 2 mit Vsync am Startpunkt, ohne Vsync 250-400 FPS (lol!) 200 Watt
200 Watt in Attila
IDLE mit 6 Lüftern ~55 Watt

Mein SLI 570er Setup hat 550-600 Watt gefressen :o
Schon cool das man mit 550 Watt Netzteil bereits SLI betreiben kann, spart locker mal 50-80€ ein.

PS: Der MSI Lüfter dreht in Spielen nicht auf, der PC bleibt weitestgehend Silent !
Regel: Umso mehr FPS man ohne Vsync hat, umso weniger Saft verbraucht die GPU wenn Vsync an ist. Bei alten games kommt man nicht mal über 100 Watt hinaus, also ähnlicher Verbrauch wie mit IGPU.

Zuletzt bearbeitet:
@PRAXED,
jetzt sei doch mal kein Spielverderber. Du hast doch versprochen, die Screenshots zu veröffentlichen, allerdings nur in 1680x1050. Letzteres ist auch nebensächlich.
Die CPU-Last im Verhältnis zur GPU-Belastung sowie die VRAM-Usage sind uns besonders wichtig. Komm, jetzt stell' Dich nicht so an...:(

Dionysos808 schrieb:
Die Abkürzung für "post scriptum" enthält keine Abkürzungspunkte.

Also mache ich das auch falsch, weil ich da immer die Punkte setze und das "S" dort klein schreibe. :( :( :( :(

Mal im Ernst, das Thema sollte bitte nur noch per PN weitergeführt werden. Danke!

(Keine Garantie auf Fehlerfreiheit!)

Zurück zum Thema: Kann mal bitte einer Cities: Skylines mit einer Grafikkarte testen, die etwa so schnell wie eine GTX470 ist? Mich interessiert da, wieviel Speicher dort gefüllt wird, bzw. ob es Nachladeruckler gibt. Außerdem: Reicht eine GTX470 oder eine ähnliche Karte für 60FPS, Ultra und Full-HD? Ich möchte da meine Vermutung, dass es reicht, bestätigt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben