Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Gamer_07 schrieb:
Und um die These weiter zu untermauern, dass die CPU fast egal ist, sobald ein GPU Limit herrscht, hier der nachfolgende Test:

4930K / 8350 befeuern ein 780/980 SLI System

Zeigt nur, dass selbst ein FX 8350 locker ausreicht, wenn man seine GPU(´s) ordentlich ausreizt.

Interessanter Link, danke dafür - vor allem, weil der FX 8350 in 4K meistens vor dem 4930K liegt :D
Es haben wohl nicht nur die GPUs von AMD Vorteile in hohen Auflösungen :)

Gamer_07 schrieb:
4930K / 8350 befeuern ein 780/980 SLI System

Zeigt nur, dass selbst ein FX 8350 locker ausreicht, wenn man seine GPU(´s) ordentlich ausreizt.
Man hätte hier näher auf den Performance Unterschied eingehen müssen, anstatt ins Fazit zu schreiben, dass die schwächere CPU mehr Leistung zeigt. Weil hier wird es wirklich interessant.

Im Luxx hatten wir festgestellt, dass unter gewissen Umständen die CPU (und scheinbar nur Intel) unter Windows nicht hochtaktet und dadurch bis zu 30% an Leistung verliert. Unter Höchstleistung ist dann alles wieder in Ordnung. Das hätte man in dem Artikel auch gegentesten können.

Ich finde diese Aussagen auch viel zu pauschal. Zwar fällt man mit einer starken CPU eher ins GPU-Limit, je nach der Programmierung des Spiels, allerdings ist man mit einem i3 2100 ziemlich schnell im CPU-Limit.

HeinzNeu schrieb:
...allerdings ist man mit einem i3 2100 ziemlich schnell im CPU-Limit.

Würde ich pauschal so nicht sagen. Kommt ganz auf die Software an und ob ein nutzen aus HT gezogen werden kann. Für das meiste am Markt sollte er noch ausreichen und wenn man das alter der CPU bedenkt, hat sie sich die damalige Investition wahrscheinlich schon gelohnt.

Jup, entscheidend sind mit Sicherheit die eigenen Ansprüche. Gleichwohl wollte ich den i3 2100 (:heul: ) in Crysis3 fields bzw Bf4 mal sehen.

ich bin dafür, dat computerbase mal ne cpu test macht.
i3,i5,i7, selbst die alten x4 phenoms rein in den test. dazu aktuelle spiele (fc4,evil within, dragon age, ac unitiy etc.pp)

paar beliebte grakas dazu und fertsch die laube.

würde evtl. diese unsägliche diskussion mal beenden.

Ein paar Benchmarks mit den beliebten Prozessoren aus den letzten Generationen. Grafikkarte könnte ja gleichbleibend sein, da nur die Leistung der CPU beurteilt werden soll. Sollte ja fix gehen, sofern die Redaktion noch ältere CPUs zur Verfügung hat.

Ja, das ist eine gute Idee! Der i3 2100 (:heul: ) sollte auf alle Fälle dabei sein. Ich schätze mal der macht seinem Namen alle Ehre und verbleibt unter den letzten drei Prozzies :freak:

HeinzNeu schrieb:
Ja, das ist eine gute Idee! Der i3 2100 (:heul: ) sollte auf alle Fälle dabei sein. Ich schätze mal der macht seinem Namen alle Ehre und verbleibt unter den letzten drei Prozzies :freak:

Kommt natürlich darauf an, was man für Prozessoren testet. Wenn man Sockel 775/1366/1156/AM2+ und AM3 einbezieht sicherlich nicht. Die meisten Spiele skalieren mittlerweile relativ gut, so dass ein i3 meist nicht weit entfernt von einem FX8xxx rangiert. Wie gesagt, sofern das Spiel von HT profitiert, ansonsten sieht es wieder anders aus. Des weiteren bietet der i3 einen relativ guten Grundtakt, den die älteren Prozessoren nicht vorweisen können. Ein Test bei gleichem Takt wäre interessant, um die Vorteile durch neuere Architekturen darzustellen. Die aktuellen Prozessoren takten ja mit bis zu 1 Ghz mehr als z.B. ein alter Q9550 oder i5 750.
Mal so am Rande, willst du trollen? :D

Aussagekräftig wäre in der Tat einmal mit und einmal ohne HT.
Aber auch die Auswirkung des minimalen Cache ist außerordentlich interessant.

Dürfte man ja ganz schnell an den FPS erkennen, ob HT genutzt wird oder nicht. Ein weiterer Durchlauf benötigt eben mehr Zeit, aber einmal ohne HT wäre der Vollständigkeit wegen wünschenswert. Cache ist so eine Sache. Ich denke nicht, dass er besonders Große Rolle spielt, zumindest wenn man von sehr CPU fordernden Spielen absieht. Bester Beweis hierfür dürfte die AthlonII x4, Core2Quad 8xxx und Core2Duo7xxx Reihe sein. Ich besaß selber einen E7300 auf 3,8 GHZ getacktet und der Unterschied zur E8xxx Reihe war höchstens messbar. Wie das mit heutiger Software aussieht kann ich leider nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsste sich nur noch einer vom CB-Team finden, der willens und in der Lage ist, das durchzuziehen.

P.S. Cris-Cros: Höre auf zu schreiben, ich wollte trollen. Das ärgert mich :mad:

HeinzNeu schrieb:
Jetzt müsste sich nur noch einer vom CB-Team finden, der willens und in der Lage ist, das durchzuziehen.

Ihr könnt mir auch ruhig die CPUs zukommen lassen. Habe gerade Semesterferien und bin nicht ausgelastet :D

Das mit dem trollen kam mir aufgrund deines Beitrages #3130, nichts für Ungut :D

Wenn Du dafür Zeit hast, wäre das ja optimal. Kannst Du so einen Test bei der Moderation anmelden?

P.S. Ich bin stets bemüht auch beim Kampf um die Wahrheit (einer CPU-Auslastung) möglichst hart an der Sache zu bleiben und von persönlichen Anwürfen zu trennen. Daher alles easy, Dieter;)

Schau Dir doch einfach ein paar CPU-Tests an. Es gibt auch passende Tests auf ComputerBase, z.B.: https://www.computerbase.de/2014-07...diagramm-performancerating-spiele-1920-x-1080

Da kannst Du einzelne Spiele durchklicken und auch noch weitere Elemente - mehr CPUs, u.a. den i3-3220, dem der i3-2100 doch recht nah kommt - einblenden, und siehst dann Duchschnitts- und Minimum-FPS. In den meisten Spielen kann man eben doch ganz gut auch mit so einem kleinen Prozessor spielen, wenn man sich aber etwas Neues fürs Spielen zusammenbastelt, sollten es schon vier echte, halbwegs aktuelle CPU-Kerne sein.

Allerdings passt die Diskussion besser in dieses Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ja, das ist ein guter Test. Der i3 3220 ist -wie ich vermutet habe- vor allem (in höheren Auflösungen) bei Crysis3 unter den letzten drei Prozzies. Knapp über den AMDs. Das heißt, der i3 2100 (:heul: ) wäre dann wohl an letzter oder vorletzter Stelle- quod erat demonstrandum.

Sicher kommt es auf das Spiel und die dortigen Situationen an (KI, schnell wechselnde CPU-Last), aber bei modernen Spielen hat es der i3 2100 vergleichsweise enorm schwer. Sicher liefen ältere Spiele wie F.E.A.R recht komfortabel.

Zurück
Oben