Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Ein gewisser Sarkasmus ist bei aller Ernsthaftigkeit nicht abzusprechen. Es bleibt jedoch bei der Tatsache, dass ein i3 nun mal nicht genügend Rechenleistung für eine bessere Grafikkarte besitzt.
Falls man mir eine solche CPU schenkte, würde ich sie bestenfalls für Excel und andere Office-Programme nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die verkaufen. Ich brauche eh Geld für das Suchten im Skigebiet. Excel und Word kann auch der 4790K und die GTX780 bei mir erledigen.

@ Topic: Da kann Hisn mal trotzdem schauen, wie Vanashing/Vanishing (keine Ahnung, wie man das schreibt) mit einer und mit beiden Titan Black auf 4K läuft. :king:
 
Banger schrieb:
@ Topic: Da kann Hisn mal trotzdem schauen, wie Vanashing/Vanishing (keine Ahnung, wie man das schreibt) mit einer und mit beiden Titan Black auf 4K läuft. :king:




Zwei hochgetaktete Kerne ... sagt alles über das Game aus^^
Ich hab SLI gerade aus .. deshalb nur mit einer Karte :-)

Mit SLI, skaliert nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Edit: Der Heinz liest sich wieder sarkastisch. Gleich in die Mülltonne mit dem I3. *duck und weg

Ich merke es schon.... was anderes kann er nicht. Auf Raten zahlen wie süß..:D

Mit der 770 bzw. 780 haben wir doch eh nur Unspielbare Briefbeschwerer im PC.. zeigen meine Bilder ja ganz deutlich..War das jetzt Sarkasmus oder Ironie...:lol:

Warum kommt mir jetzt Tellerrand und Horizont in den Sinn... ich bin aber auch einer.

Ja ein paar Extrem Beispiele wie 4K und max. AA bei The Vanishing of Ethan Carter wären Nett anzusehen, also @HisN leg los (wenn du das Game hast).... du hast den richtigen PC für solche Späße.

Edit... na das nenn ich mal zu Spät! Geil:evillol: + Danke

30 - 45 FPS OK. nur sieht das jetzt so viel Besser aus? DSR hätte ich ja auch mal Nutzen können... Total vergessen..

Hier mit DSR Faktor 4 3360*2100 sonnst alles @MAX bis auf 2*MSAA 1678MB V-RAM:





HisN Ok über 70FPS sehen schon Besser aus..Ergo SLI an Bitte^^

LG
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
OMG.. ich hatte vergessen das ich aus MWO nur rausgetabbt war. Neuer Screens. Mein Fehler. Sorry Praxed.
Wie viel Anti-Aliasing hättet ihr denn gerne?
Wobei ich es gerne wiederhole. Es braucht eigentlich kein Anti-Aliasing mit den 4K-Screens. Es gibt kaum noch 1-Pixel-Linien die flimmern können^^ FXAA reicht völlig aus.

8xMSAA
 
Zuletzt bearbeitet:
Na – ja wenn du mich schon so Fragst...^^ Maximum was das Spiel zu bieten hat, wird wohl reichen.... wenn schon, denn schon..
 
Hehe... 8xMSAA zwingt meine Karte in die Knie. Ist schon nicht mehr schön ... ich glaub für mehr müsste ich das SLI dazu überreden zu skalieren. Und ich erinnere mich, dass das auch schon mal ging :-(

BTW Ethan Carter füllt das VRAM über die Zeit. Wenn Du mal ne Stunde Zeit hast, dann kannst Du das Beobachten.
 
OK.. ja das Skalieren.. Krass, damit zeigst du mal wieder Eindrucksvoll, das man alles Kleinkriegt^^

Mit 4*MSAA + DSR Faktor 4, geht bei mir auch nichts mehr -20FPS- und sogar die Maus Ruckelt:D

Dann lieber die 70 FPS und trotzdem sehr schöne Grafik.
 
So isses :-)
 
Danke für die Tests. Also könnte ich das Teil auch FPS-mäßig so von 40FPS-Kotzgrenze (evl. ab 35FPS) bis Flüssig spielen, wenn ich auf 4K stelle und beim AA spare, weil eh unnötig. Meine Karte ist ja leistungsmäßig nachwievor über Titan Classic im Referenzdesign. MSAA zieht eh viel zu viel Leistung. Da ist es mir nicht immer wert, die FPS-Rate zu halbieren. Bei Far Cry 3 geht mit 8*MSAA, bei Far Cry 4 nehme ich das billige SMAA, tut es auch.

Edit: Schön, wie der Server genau um 3 Uhr gewartet werden musste. :freaky: Ich wollte noch zu Two Worlds 2 posten. Two Worlds 2 hat den Speicher nach und nach gefüllt. Dabei schaffte meine Karte so 200-300FPS und war im Limit. CPU-Limit gab es auch mit 1 Thread voll. Einstellungen waren auf Maximum, nur teilweise die Tiefenunschärfe weniger. AA gab es via Treiber. Das spielinterne AA war aus, glaube ich, weil war eh mies. AF war spielintern und via Treiber an. Habe leider keine Bilder. :mad:

Schade, dass es kein dritten Teil gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger, da es bei meiner “kleinen“ schon geht, und du ein Paar FPS drauflegen wirst, sehe ich da keine Probleme. Ich könnte es mit DSR ja auch Zocken (ich Trottel hätte dann ja auch das AA ausschalten Dürfen) Kommt noch... wir Testen ja Fleißig^^.

Nur ich z. B. bin heil froh die 30 – 40FPS Ära (560TI Zeiten) hinter mir Gelassen zu haben. Schau dir die Bilder an.. Brutale Unterschiede sind es ja wirklich nicht. Wobei z. B. das Geländer -Bild 2 Post 3086- schon Hammer ausschaut!

Auch das Game Play ist mal was anderes. Man... ich habe am Anfang alles Falsch gemacht. Bis ich kapiert habe wie es Funktioniert. Zu viel Half Life CM13 wahrscheinlich:D.

LG
 
Brutale Unterschiede sind es ja wirklich nicht. Wobei z. B. das Geländer -Bild 2 Post 3086- schon Hammer ausschaut!
Da feht noch Tesse (Tessellation) ...^^
Brutal sind aber auch die Vollbilder mit 4K & speziell auf einem 1680*1050 Moni kann man da bei Betrachtung endlos scrollen ...:D
 
*duck*
 
@Sudden,
Du musst bedenken, dass die 1680x1050 von einem i3 2100, der schon lange eol ist, verkraftet wurde. Der bremst jede GrafKa über der GTX 480 brutal aus.
 
Also so ein Quatsch... solltest du wirklich besser wissen. Es hängt schlicht von Spiel, Auflösung und Details ab ob die Cpu oder Gpu bremst und bei wie viel fps gebremst wird... Ein i3 packt z.B. bei Crysis 3 ca. 50fps. Bei FHD in hübsch im selben Spiel packt selbst eine GTX 980 nur gut 40fps. Und schon wird der kleine i3 durch eine GTX 980 "ausgebremst". Und was hat eol damit zutun? Ein 2600K ist auch eol und mit bissl oc in den meisten Szenarien noch supi und allen Haswell-i5-non-k überlegen...
 
In dem verlinkten Test sind zwar zwei i3 (wohl als underdogs) aufgeführt. Der hier in Rede stehende i3 2100 (:heul: ) ist mir jedoch nicht aufgefallen. Den würde ich gerne mal in Crysis3 "fields" sehen. Dass ihn dies schon mit 1680x1050 heillos überfordern würde, bedarf keiner weiteren Erläuterung. Allein wegen der 3MB (!) Cache müsste er unter der Rohdatenlast erbärmlich zusammenbrechen.
Sorry, aber isso!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, dass du da etwas missverstehst. Der CPU ist es egal, mit welcher Auflösung das Bild berechnet wird. Der CPU bereitet nur die einzelnen Frames vor, soetwas wie Geometrie, Partikel und Physik usw. Wenn dass Ziel z.b. nur 30 bis 45 FPS sind, wird auch ein i3 reichen, nehmen wir mal z.B. Crysis 3, bei 1440p und vielleicht 4x SMAA alle Details auf max. Wenn man nicht gerade ein SLI/ CF System hat oder den fettesten single Chip, werden die erziehlbaren FPS locker unter der 50 FPS rate liegen, also hat der CPU gar nicht soviel zu tun.

Wenn das Ziel max Grafik ist aber nicht hohe fps, dann reicht auch eine schwache CPU.



Cu der Pry
 
Zurück
Oben