Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Sie reicht, aber mit den Settings "nur" so um die 40 Fps. Mehr wäre besser :D

mehr ist immer besser :)

naja mw2 ist eh ein zu positives beispiel (wie gta4 ein zu schlechtes ist). schon recht gut programmiert das game - muss man einfach sagen

@|MELVIN|

bei 4MSAA hatte ich auch keine Probleme, aber mit 8MSAA und allen anderen höherwertigen Einstellungen...

Guter Tipp mit GPU-Z für Nvidia/W7, scheint wirklich brauchbar!
Probierte es mit Fallout 3, das unter XP und 7 installiert ist gerade, zeigt bei beiden etwa die gleichen Werte, unter XP zeigt es im Vergleich zu Everest so 30, 40 MB zuviel an immer.
(Oder Everest zu wenig ;))
Auf jeden Fall eine gute Alternative bis Lavalys den Improved support for Windows 7 auch mal einbaut statt nur verkündet.

Brauchen RPGs, die eine frei begehbare Welt offerieren (Gothic 3, Risen, TES Oblivon) mehr VRAM als Schlauchleveldesigns oder hängt dies nur von der Programmierung ab?

Hängt immer von der verwendeten Engine ab.

Mhhh, danke. Ich habe nur deshalb gefragt, weil ich bei Gothic 3 auf 1680x1050 und max. Details des öfteren Lags habe, die weder von der HDD noch von der CPU stammen. Meine 4670 hat 512MB GDDR3.

Sollten Streaming-Lags sein. War in den ersten Versionen noch extrem übel und wurde dann Schritt für Schritt verbessert. Passiert wenn Daten intern im Speicher verschoben werden, ich weiß nicht ob VRAM dazugehört. Müsste man aber an der VRAM-Anzeige sehen, wenn die bei einem Lag geändert wird, dann ist das mit beteiligt.

Also grafikkartenspezifisch? Naja, am Spiel wird es wohl weniger liegen (vermute ich jetzt einfach einmal so frei heraus), da dieses alle Patches drüberbekommen hat.

Öhm, nein ... Engine-Bedingt auf CPU/RAM bezogen. Was Du an Lags hast sind (höchstwahrscheinlich) Streaming-Ruckler wenn Du eine Zelle in der Welt verlässt und Dich in die nächste Zelle bewegst.

Mach testweise die Zellen größer und die Caches für die Daten (g3.ini), wenn dann die Lags in der Häufigkeit abnehmen war es genau das.

Nein, Engine-spezifisch. Die Ruckler bekommst du nicht weg.

Ich werd es einfach einmal ausprobieren ;).

EDIT:

@HisN

Ich hab folgendes in der ge3.ini gefunden. Sind dies die passenden Passagen, die ich ändern sollte?

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_TextureQualityHigh=320000000

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_High=120000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_High=80000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_High=20000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_High=22000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_High=18000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_High=32000000
ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Medium=80000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Medium=36000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Medium=15000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Medium=20000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Medium=16000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Medium=30000000
ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Low=60000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Low=30000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Low=10000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Low=18000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Low=14000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Low=28000000

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Cache-Größen. Ja. Fehlt noch die CellSize. Muss da auch irgendwo sein.
Nicht übertreiben, wenn der Speicher überläuft schmiert es ab.

hey HisN.

hab dein genialer Thread erst jetzt entdeckt, schade erst so spät, hätte gerne geholfen ;)

sag mal, hast du all die spiele bei dir rumliegen xD krass^^

echt genialer riessen test. wollt ich schon immer mal wissen.

THX

greez

Hihi, ich bin zwar ein kleiner Nerd, aber alle Spiele hab ich nicht rumzufliegen. Viele aus der Videothek.

*gggg*

@HisN
Schon mal Stalker Call of Pripyat getestet? Das ist so ziemliche das GPU-lastigste Spiel was mir bisher untergekommen ist: Nach nicht mal 10 Minuten Spielzeit 891MB VRAM belegt (@1680*1050@2AA), GPU-Auslastung laut GPU-Z durchgehend bei 98% und mehr und meine GTX 275 wird über 80°C warm, das schafft sonst nur der FurMark!

hab nur den Benchmark da.. muss wohl mal wieder in die Videothek. Aber ich hänge gerade in Anno1401/Borderlands/Dirt2 ... kann noch was dauern.

Vielleicht bin ich nur sehr unfähig aber ich finde in meiner ge3.ini keine CellSize. Hab die Datei angehängt.

Anhänge

Zurück
Oben