Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Im Treiber ist für Crysis.exe 16* Anisotropische Filterung an. Keine Ahnung, ob ich versehentlich was verstellt habe oder ob das von GTA5.exe "automatisch kopiert" wurde. Jetzt erzählt mir, die Leistung ist deswegen so grottig? :freak:

Und übrigens, ich nehme da von meinen 2010-Spielständen immer einen, der kurz vor dem Levelende gemacht wurde. Durch 5-10 minütige Zurücklaufen füllt sich der Speicher eventuell eher.

Crysis nimmt bei der TDP heftiger ran, meistens so ~64%, während es bei GTA5 ~52-58% sind. Referenz-Powertarget ließe OC-Karten bestimmt kastrieren.

Du kannst ja mal testweise deinen Treiber @Vanilla/Standardsettings belassen & erneut testen. Auch wenn ich ca. 5Min auf der Map verweile, steigt der VRAM nicht sonderlich groß an, sondern knackt gerade mal die ~1GB-Marke @1440p|Max-Settings ohne MSAA ... :-)

Durch 5-10 minütige Zurücklaufen füllt sich der Speicher eventuell eher.
...und gelegentlich "spawnt das "Fußvolk" bzw. die Soldaten wieder ...^^

Habe ich getan und hatte bis 94FPS, wow. :rolleyes:

Speicherfüllung kann auch durch Wechseln der Auflösungen kommen. Bei Full-HD ohne AA hatte ich auch schon ~1400MB. Soll es halt den Speicher auch benutzen. Ist ja nicht zur Deko verbaut.

Dann kann ich mir das ehrlich gesagt auch nicht erklären. Du hast einen fixen Devil's Canyon & auch noch eine 980er am Start u. da sollte logischerweise eigentlich mehr gehen.
Probier es mal mit Stocktaktraten von deiner CPU oder deaktiviere mal testweise das SMT/HT ... :)

edit:
Also schmeiße ich jetzt die Waffe weg, und nehme Win 10, dann wird es aber sehr eng..
W10 benötigst Du dafür gar nicht, sondern nur fixe, hochgetaktete Kerne, die auch das Potenzial von deiner Lightning voll ausschöpfen.
Aber was sag ich, die Performance kann sich doch wahrlich sehen lassen @1680*1050 & smooth ist es ja auch jederzeit u. das zählt. Punkto DSR ...Es gibt ja auch noch kleinere Faktoren & da muss man ja nicht "die x4 Keule schwingen" ... :)

Zuletzt bearbeitet:
@Sudden, danke für die (Cheat) Bilder^^ Ich rechnete bei deiner 970 mit ca. 10 – 15% Leistungssteigerung gegenüber meiner 770OC. Ich nutze übrigens Win 7 64bit.

Also schmeiße ich jetzt die Waffe weg, und nehme Win 10, dann wird es aber sehr eng..:D

Klar, die DSR Keule kann ich total vergessen, bzw. ich und 30 FPS..:kotz: Niemals... Ja, der V-RAM Gebrauch/Verbrauch ist schon Witzig bzw. zeigt, man kann nicht von Sys/Graka/OS X auf Y schließen.

Bei @Banger, ist klar das hier etwas sehr ordentlich Bremst. Suchen...testen...:)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte einfach im Strahl ko****. GTA läuft nicht (auch nicht mit neuem Mainboard-Bios), bei Crysis Performance Müll. Far Cry 4 wird bestimmt früher oder später auch wieder abschmieren. Bleibt mir nichts anderes übrig, als die Karte zu ersetzen.

Wegen der Performance solltest du mal reproduzierbare Benchmarks vergleichen. Es bringt doch nichts, in Crysis an die gleiche stelle zu latschen und dann die fps mit anderen zu vergleichen.

SOMA, gute 3GB.

@HisN,

sieht gut aus. Wie gefällt es dir? Dank Win 10 Pro, habe ich ja jetzt 4GB V-RAM....:lol:

LG

Bei der nicht vollen GPU-Auslastung kann man aber ruhig mal mit der DSR-Keule schwingen! :freaky:
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Weiter geht es mit schlechter Performance:

Max. Grafik mit 8*AA auf 1920*1080, 90FPS, Grafikkartenlimit, aber warum keine 120FPS?

Auf der GTX470 gab es knapp 28FPS und ~1200MB. Die Karte hat 1/4 der Leistung, aber die Leistung scheint da besser zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
@Paxed
Die erste Stunde kommt gut rüber.

Rausfinden was mit Dir passiert ist, und nicht von Monstern umgebracht werden. Gibt ein paar einfach Logik-Rätsel und keine Minimap.
Gibt kaum Jump-Scare-Szenen, dafür gepflegte Gänsehaut und eine doch fesselnde Story, die sehr gut Audiovisuell rübergebracht wird.

Jaa, (Frei-)Zeit ist das höchste Gut, besonders im Alter & ich spreche jetzt nicht vom Rentenalter ...:lol:

PRAXED schrieb:
...sieht gut aus. Wie gefällt es dir? Dank Win 10 Pro, habe ich ja jetzt 4GB V-RAM....:lol:
Falls du das Game hast, dann spiel mal Mordors Schatten oder auch WatchDogs & wenn da genügend Arbeitsspeicher zur Seite steht, dann wird Dich das überraschen
und natürlich auch die Performance ...:D
LG Sudden

SuddenDeathStgt schrieb:
ich spreche jetzt nicht vom Rentenalter ...:lol:

:D... da kommt dann HL3.

Die Games habe ich beide nicht. Zocke imo. Doom 3 BFG, da mit Win 10 der BÖSE Fehler weg ist:lol:

https://www.computerbase.de/forum/threads/doom-3-bfg-grafik-brei.1399856/

Der PC fühlt sich (performancetechnisch) 1A an! Win Start -28 Sekunden- mit der HDD.

Weißt doch... was Games angeht, bin ich eine Old School Bi........

SOMA sieht jedoch Nice aus.

@HisN,

ein -r- wäre nett^^

LG

Zuletzt bearbeitet:
rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ? *g*

Zurück
Oben