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Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel
- Ersteller HisN
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Cat Toaster
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Cat Toaster
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Mit 4x SSAA? Käme mit UHD ja auf's selbe raus.
Cat Toaster
Captain
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Is klar. Ein anderes Ergebnis würde dann allerdings wundern. Haste schon UHD mit 4xSSAA probiert? 2fps, VRAM und RAM voll?
Was mir aufgefallen ist: Diese ganzen Performance-Analysen sind ja echt prima, aber im letzten Drittel in Kitesh...wenn ich da noch 30fps hatte wo vorher noch 40-60 gingen in den anderen Arealen, da musste ich noch einiges runterstellen. Und jetzt mit der Nano eh nachdem mir einer der beiden R33 von der 980Ti runtergeplatzt ist.
Was mir aufgefallen ist: Diese ganzen Performance-Analysen sind ja echt prima, aber im letzten Drittel in Kitesh...wenn ich da noch 30fps hatte wo vorher noch 40-60 gingen in den anderen Arealen, da musste ich noch einiges runterstellen. Und jetzt mit der Nano eh nachdem mir einer der beiden R33 von der 980Ti runtergeplatzt ist.
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meckswell
Gast
Geht SSAA auch auf den Vram?HisN schrieb:Rise of the Tomb Raider nimmt übrigens auch in FHD die 8.5GB :-)
@Cat, welche Ti hattest du, die iChill x3? War der Vram übertaktet? Lief die Karte mit Idleabschaltung, oder ohne?
Cat Toaster
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Das ist eine Inno3D Referenzmodell gewesen, die ersten die lieferbar waren. Original ist da nicht mehr viel dran. EVGA-BIOS drauf (um Deine Frage zu beantworten: Ja!, aber ohne Idle-Abschaltung), allerdings habe ich weder bei den Spannungen noch was Extra gegeben und den VRAM mit 300MHz auch nur moderat angefasst. Dazu noch den EVGA ACX 2.0-Kühler drauf und Flüssigmetallpaste. Lief bis es am Samstag bei XCOM 2 zu stinken begann und die Lichter ausgingen über ein halbes Jahr unauffällig.
Ist interessanterweise auch Original EVGA Titan Hydro-Coppern schon passiert, zumindest einem. Das ist im Prinzip ansonsten deckungsgleich mit dem was mir passiert ist, nur dem schon mit der ersten Titan unter Wasser.
Und ja, der (bzw. die beiden von denen einer weg geflogen ist) R33 hat mit der Spannungsversorgung des VRAM zu tun. In dem MOD-BIOS wohl etwas zu optimistisch eingestellt bzw. das passiert wohl wenn man das TDP-Limit auf 350 Watt stellt...
Bevor noch einer schimpft wegen Offtopic: Dying Light The Following ohne chromatische Abberation auf einer R9 Nano
Ist interessanterweise auch Original EVGA Titan Hydro-Coppern schon passiert, zumindest einem. Das ist im Prinzip ansonsten deckungsgleich mit dem was mir passiert ist, nur dem schon mit der ersten Titan unter Wasser.
Und ja, der (bzw. die beiden von denen einer weg geflogen ist) R33 hat mit der Spannungsversorgung des VRAM zu tun. In dem MOD-BIOS wohl etwas zu optimistisch eingestellt bzw. das passiert wohl wenn man das TDP-Limit auf 350 Watt stellt...
Bevor noch einer schimpft wegen Offtopic: Dying Light The Following ohne chromatische Abberation auf einer R9 Nano
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Cat Toaster
Captain
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meckswell
Gast
Die beiden R33er Vram-Phasen sind einfach gefährdet.
Ab und zu sieht man eine defekte Karte im Forum, es ist eigentlich immer ein R33, dens weggeföhnt hat.
Ab und zu sieht man eine defekte Karte im Forum, es ist eigentlich immer ein R33, dens weggeföhnt hat.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SuddenDeathStgt
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Elite Dangerous Horizons macht richtig Laune. Anflug über eine Planetenoberfläche zu einer Basis. VRAM am Anschlag & die Frames werden auf den Planeten ~halbiert. Es dauert nicht mehr lange & dann ist die Clipper endlich am Start.^^
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IICARUS
Gast
Intressantes Ergebnis.HisN schrieb:
Wie viel Arbeitsspeicher hast du verbaut?
Habe da auch mal ein Vergleichstest gemacht, denn mich hat der Verbrauch des Arbeitsspeichers interessiert, da ich vor 2 Tagen von 8 GB auf 16 GB aufgerüstet habe. Das Ergebnis ist schon sehr interessant und auch erstaunlich.
Zunächst mal das Ergebnis wenn ich das Spiel mit dem "NVIDIA GeForce Experience" optimieren lasse.
Die Grafik ist gut und läuft flüssig mit 60-140 FPS.
Der VRam liegt hier bei etwa 3 GB.
Das Spiel habe ich mit dieser Einstellung schon bereits komplett durch gespielt.
Hier die Einstellung mit nur 8GB Arbeitsspeicher und alles mit höchster Einstellung.
Hier komme ich auf etwa 30 FPS +/-.
Das Spiel war größtenteils spielbar, jedoch gab es ab und zu einige Ruckler.
Hier das Ergebnis nachdem ich auf 16 GB aufgerüstet habe.
Die Einstellungen sind die selben wie im letzten Test mit den 8 GB Arbeitsspeicher.
FPS mäßig hatte sich jetzt nichts geändert, jedoch ist jetzt das Spiel Ruckelfrei gewesen.
Hier wurden 12,4 GB Arbeitsspeicher genutzt.
Die Grafik hat sich auch mit diesen Einstellungen mit 16 GB stark verbessert, konnte deutlich einen Unterschied ersehen. Zumindest hatte ich direkt nach dem Start des Spiels diesen Eindruck.
Der VRam lag natürlich mit max. Einstellung am Anschlag meiner 4GB die ich mit meiner 980er habe.
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Cris-Cros
Commodore
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Ich kann deiner Aussage irgendwie nicht ganz folgen. Die Grafik wird sich doch nicht verändert haben, nur weil du 8GB zusätzlichen Speicher gesteckt hast. Hast du etwas an den Settings verändert?
Beim Ram habe ich schon des Öfteren die gleiche Beobachtung gemacht wie beim Vram. Ist mehr da, gönnt sich die Software auch mehr.
Beim Ram habe ich schon des Öfteren die gleiche Beobachtung gemacht wie beim Vram. Ist mehr da, gönnt sich die Software auch mehr.
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iicarus schrieb:wie viel arbeitsspeicher hast du verbaut?
64gb
Cris-Cros schrieb:Beim Ram habe ich schon des Öfteren die gleiche Beobachtung gemacht wie beim Vram. Ist mehr da, gönnt sich die Software auch mehr.
Scheinbar lagert Windows das "nicht vorhandene" VRAM gerne bei ROTTR im Systemram aus. Und das drückt bei 8GB-Systemen die Framerate runter, weil das System anfängt zu swappen.
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SuddenDeathStgt
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@IICARUS
SSAA & auch noch auf 4-Fach ist natürlich die absolute Framesbremse. Drossle mal den Wert oder nehme mal alternativ SMAA und die Frames werden dadurch natürlich auch steigen. Ansonsten gute Pics & mehr Arbeitsspeicher kann nicht schaden, besonders für das neue TR @Setting_X ...:-)
SSAA & auch noch auf 4-Fach ist natürlich die absolute Framesbremse. Drossle mal den Wert oder nehme mal alternativ SMAA und die Frames werden dadurch natürlich auch steigen. Ansonsten gute Pics & mehr Arbeitsspeicher kann nicht schaden, besonders für das neue TR @Setting_X ...:-)
I
IICARUS
Gast
Mir ging es bei dem Test darum wie viel Arbeitsspeicher sich dass Spiel bei maximale Settings nimmt, dass die Frames mit weniger besser werden ist mir schon klar und zeigte ich ja.
Was ich in diesem Thema aber sehe ist dass in meinem Fall mehr Arbeitsspeicher genutzt wurde bei 4 GB VRam, daher fragte ich ja wie viel Arbeitsspeicher @HisN hat. Denn bei Ihm waren es ja 8 GB VRam mit seiner AMD Grafikkarte, aber nur 8,5 GB Arbeitsspeicher was genutzt wurden.
Mir ist klar dass man nicht 100% alles vergleichen kann, da unterschiedliche Systeme vorhanden sind.
Was ich in diesem Thema aber sehe ist dass in meinem Fall mehr Arbeitsspeicher genutzt wurde bei 4 GB VRam, daher fragte ich ja wie viel Arbeitsspeicher @HisN hat. Denn bei Ihm waren es ja 8 GB VRam mit seiner AMD Grafikkarte, aber nur 8,5 GB Arbeitsspeicher was genutzt wurden.
Mir ist klar dass man nicht 100% alles vergleichen kann, da unterschiedliche Systeme vorhanden sind.
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