Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Bei mir ist das Bild für eine Sekunde stehengeblieben, dachte erst Freeze, lief dann aber weiter. Max Sysram war auf 6.8GB.
8GB Ram sind in dem Game zu wenig, hab jetzt weitere 8 geordert.

Das kommt natürlich durch die massive Auslagerung, weil halt 4GB Vram auch zu wenig sind. Und wenn dann mal auf die SSD gelagert werden muss, is es vorbei mit Zocken.

Ich könnt natürlich die Texturen und evtl weitere Optionen absenken, aber das möchte ich in diesem Game nicht, dafür rockt es viel zu sehr, als dass man es zusammen shrinkt, bis es ordentlich läuft.

Ich denke, dass es mit dem Ramupgrade gut sein wird, wenn nicht folgt halt noch ne Ti.
ROTTR_2016_02_01_02_31_21_919.jpg
 
Ja, ich hab eben gesehen, meine Auslagerungsdatei schwillt während des Zockens auf 4.5GB an, das is schon massiv ausgelagert.
Der Ram wird helfen, da bin ich ziemlich sicher.
 
meckswell schrieb:
Bei mir ist das Bild für eine Sekunde stehengeblieben, dachte erst Freeze, lief dann aber weiter. Max Sysram war auf 6.8GB.
8GB Ram sind in dem Game zu wenig, hab jetzt weitere 8 geordert.

Das kommt natürlich durch die massive Auslagerung, weil halt 4GB Vram auch zu wenig sind. Und wenn dann mal auf die SSD gelagert werden muss, is es vorbei mit Zocken.

Ich könnt natürlich die Texturen und evtl weitere Optionen absenken, aber das möchte ich in diesem Game nicht, dafür rockt es viel zu sehr, als dass man es zusammen shrinkt, bis es ordentlich läuft.

Ich denke, dass es mit dem Ramupgrade gut sein wird, wenn nicht folgt halt noch ne Ti.
Anhang anzeigen 540467

meckswell schrieb:
Ja, ich hab eben gesehen, meine Auslagerungsdatei schwillt während des Zockens auf 4.5GB an, das is schon massiv ausgelagert.
Der Ram wird helfen, da bin ich ziemlich sicher.

SuddenDeathStgt schrieb:
Eine gute Entscheidung ...;)

Aha .. Jetzt sind wir wohl doch langsam an dem Punkt angekommen, wo 16 GB Ram gefordert sind :D
Das musste ja irgendwann kommen :p
 
Das schon ungefähr ein Jahr so. Bzw meine. Meinung
 
Naja nicht zwingend. Im Prinzip ist der geringe Vram schuld, der dafür sorgt dass Gigabyteweise Daten in den Ram kommen. Und ist dieser Voll, gehts in die Auslagerungsdatei.

Ich sehs auch bei The Witness oder einem Heros of the Storm wo einfach über die Zeit der Ram am überlaufen ist, obwohl die aktuell geladene Szene rund läuft.

Natürlich kann man argumentieren, wenn der Ram da ist, kann/soll er auch genutzt werden. Ich finde es dennoch eine etwas makabere Entwickling, die sicher irgendwo auch den Konsolen geschuldet ist.

Ich weiß natürlich nicht, ob das eine Art Faulheit oder eher Bequemlichkeit der Entwickler ist, aber es scheint sich durchzusetzen. Theoretisch bräuchte es sowas wie eine Garbage Collection wie bei SSDs, wo Daten die nicht mehr benötigt werden gelöscht werden. Aber naja...

Vllt auch eine gewollte Entwicklung, um den Verkauf von Ram und Grafikkarten mit viel Vram anzukurbeln. Es scheint ja zu funktionieren.
 
wo Daten die nicht mehr benötigt werden gelöscht werden.
und woher weißt du, welche Daten gelöscht werden können?
bei Spielen die linear verlaufen ist das vllt. noch einfach
aber openWorld Spiele? da wirds schon schwieriger (GTA, Witcher und so Sachen)
Lara ist aber eher linear oder?
 
Naja war meinerseits ein eher hypothetisches Beispiel. So wie es Details gibt, die erst ab einer gewissen Sichtweite oder LOD Stufe eingeblendet bzw. geladen werden, könnte man sie umgekehrt vllt auch wieder löschen.
Natürlich bin ich kein Programmierer, und hab auch nicht im Ansatz Ahnung ob man das so machen könnte.

Aber wie schon gesagt, wird man das auf Grund von bequemlichkeit sowieso nie machen. Man wird auf mehr Speicher verweisen, und diesen dann einfach nutzen.
 
ist das n Add-On oder ein eigentständiges Spiel? :D
Oh sorry, heute heißt das ja DLC :p

So wie es Details gibt, die erst ab einer gewissen Sichtweite oder LOD Stufe eingeblendet bzw. geladen werden, könnte man sie umgekehrt vllt auch wieder löschen.
betrifft das nicht das Streaming via SSD was es schon gibt?

beliebig hin und her reisen
ergo Ladezeiten oder?
 
Das ist ein eigenständiges Spiel für 20,-€. Ist gegenwärtig aber auch nur Kalifornien drin. Sie werden dann vermutlich die übrigen Bundesstaaten als DLC-Massaker veröffentlichen, bei dem aktuellen Tempo wird es etwa 100 Jahre dauern bis die USA komplett sind. Da aber auch wirklich sonst nichts neu zu sein scheint außer die Gegend und Trucks (gut, man muss jetzt mal zum "Wiegen" rechts ran, da ich aber - noch - nicht wüsste wie man überladen kann, ist es eigentlich recht witzlos) sollte man sich das gut überlegen. Durch den Wegfall von Fähr-, Bahn- und Linksverkehr und der europäischen Abwechslung würde ich den Neueinsteigern weiterhin den ETS2 empfehlen. Der ATS ist eher was für (US-)Fans. Die Grafikengine ist 100% identisch mit den gleichen flimmernden Eigenschaften und die Trucks liegen noch mehr wie Bretter auf der Straße, da schaukelt fast gar nichts. Auf Tasteneingaben am G27 reagiert er aktuell fast gar nicht, musste schlußendlich auf simple Automatik umschalten. Multithreading kennt er immer noch nicht wirklich.

https://www.youtube.com/watch?v=1JPKU-NadQo
 
Die ETS-Spiele sind anscheinend auch Low-Budget-Spiele. ETS2 mit Trucksim-Map brauch in Städten bei der FPS-Zahl ein und die schlechte Grafik braucht auch viel zu viel Leistung. Für max. Grafik ohne DSR und AA auf Full-HD braucht man ab 460 aufwärts, um über 40FPS zu haben. Achtung, Angabe aus Erinnerung. Two Worlds 2 sah besser als als ETS2 aus und hatte mehr FPS auf ähnlich starker Karte, allerdings auch ohne AA.
 
X-Com2
4.5GB
Alles auf volle Pulle, aber Anti-Aliasing abgeschaltet, sonst lande ich bei deutlich unter 30 FPS, da ist dann auch ein Runden-Taktik-Game nicht mehr schön.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 4xMSAA komme ich auf 5.2GB VRAM, allerdings nur in der Schiffsübersicht und den Räumen mit übersichtlichen 15fps, in den Missionen bleibt es bisher bei unter 4GB und 30-40fps. Werde da wohl auch noch mal an die Settings müssen. Ob da AA die erste Anlaufstelle ist weiß ich noch nicht, mit 4xMSAA "kantet" es doch noch sehr lästig.

In der ersten Mission schon Rundenlimit und Mind-Control-Gegner ist durchaus sportlich. Das man im Tutorial schon die halbe Truppe verliert soll einen wohl schon mental vorbereiten dass das zum Spiel gehört. :)
 
Hihi, verabschiede Dich von Deinen Soldaten^^
Aber warum liefert abload mal wieder keine Thumbnails aus :-(
 
Thx. Dann liegt es an meinem Rechner hier.
Wenn ich voll aufdrehe komme ich übrigens auf lockere 8.5GB. Bei 6 FPS :-)

 
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