Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Wobei das "schnelle VRAM-Segment" auch nicht so schnell ist wie es einst im Datenblatt stand. :) Dieses unsinnige Design kann letztlich von zwei Seiten angegangen werden: In erster Linie vom Treiber der aufgrund der Hardware-ID erkennt das er nicht mehr als 3.5 GB bei der Karte adressieren sollte oder vom Softwareentwickler der anwendungsseitig selbiges tut, sich darum tendenziell aber weniger scheren dürfte. Ob sich die Anwendung wiederum schert was der Treiber zu limitieren versucht scheint wieder auf einem anderen Blatt zu stehen. So kann jede Treiberversion mit jeder unterschiedlichen Spielversion andere Resultate produzieren (was offenbar der Fall ist). Letztlich müssen die Entwickler diese Designentscheidung für immer (den Supportzeitraum) weiter berücksichtigen und testen und man darf bezweifeln das dies lange passiert, schließlich sind neuere GPUs zu verkaufen. Zudem verkomplizieren unterschiedliche Treibermodelle, Betriebssysteme und APIs das Ganze noch weiter.

Von daher kannst nur Du das exakte Verhalten mit Deinem Setup in Deinen Anwendungen auswerten. Und wenn sich irgendwas ändert, ist es vielleicht schon wieder anders. Wir können nur rum schwadronieren oder nVidia-Gefasel wiederkäuen was eh keiner zu dem Fall glauben kann.

Was jemand sagt was er für FPS hat ohne Hardware, Settings und Messpunkt exakt zu kennen ist nicht wirklich diskutabel. Wie es sich anfühlt, was man misst und was wirklich passiert können komplett unterschiedliche Dinge sein, zumal es sehr wesentlich ist WO man im Spiel die Messung gerade durchführt und aus wie vielen Einzelmessungen man bestenfalls mittelt und neben Durchschnittswerten auch Min- und Max-FPS berücksichtigt und idealerweise auch noch die Frametimes. Denn nur die Summe all dieser messbaren Teile ergibt ein rundes Spielgefühl was wiederum jeder subjektiv unterschiedlich wahrnimmt, also ab wann etwas "rund" ist. Unstrittig ist nur das mehr FPS besser sind als weniger und kürzere Frametimes besser als längere.
 
Wenn ich mit höchsten Einstellungen einfach nur rumstehe, dann habe ich auch 40 FPS,
Aber sobald ich eine Weile durch die Gegend renne und mich um mich rum drehe, brechen die FPS ein, sobald der Speicher am Ende ist.

Nur als Beispiel.



RAFF von PCGH sagt, dass es auch immer schwieriger für die Tester wird "richtig" zu messen und zu Benchen, da aktuelle Game-Engines bei VRAM-Mangel auch gerne mal einfach Details weglassen, die einfach nicht mehr ins VRAM passen. Ganz ohne das man da einen Einfluss drauf hat.

Deshalb gehe ich halt immer gerne von der "ich hab 12GB auf der Karte"-Seite ran. Solange der Speicher nicht voll ist ... alles gut. Aber wenn jetzt jemand mit einer 4GB-Karte kommt und mir sagt:
An der gleichen Stelle, mit den gleichen Settings hab ich volle 4GB, während meine Karte dort 10GB belegt .... dann fange ich automatisch an zu überlegen ... WAS hat dann wohl die Game-Engine alles weggelassen, oder ist es tatsächlich nur der Umstand dass meine Karte mehr Texturen im "Cache" vorhält.

Extrem schwer zu beurteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schonmal für die Antworten.
Mein Kumpel hat einen i7 2xxx meine ich, 8 oder 16GB Ram etc...
Gemessen hat er bei RotTR im Geothermalen Tal. Wenn man da durch den "Wald" läuft mit viel Vegetation hat er eben die 4GB voll und dann eben auch ordentliche FPS. Das verwunderte mich einfach, vor allem weil ich mit gleichen Settings, neustem Treiber und einer leicht übertakteten 290x irgendwie weniger schaffe. Allerdings habe ich auch nur einen i5 3570k mit 4Ghz.
Hmm, alles irgendwie merkwürdig.
 
Aus meiner absolut subjektiven eigenen Erfahrung: Das Spiel läuft auf AMD-GPUs unfassbar beschissen. Mir war meine 980Ti mittendrin abgeraucht und ich habe dann mit einer Nano zu Ende gespielt. Sicher gibt es da einen deutlichen Leistungsunterschied und auch beim VRAM, aber soviel konnte ich bei der Nano gar nicht runterstellen das es im letzen Abschnitt besonders noch Spaß gemacht hätte. In dieser Eisstadt im Gletscher lief es einfach nur noch beschissen, wo es im Tal noch ganz gut ging. Das war in Tomb Raider wirklich überproportional unterirdisch im Vergleich zu allem anderen was ich in dem Halbjahr gespielt habe.
 
Was ja wirklich auch merwürdig ist, da ja eigentlich gaming evolved Titel oder nicht?
Ach irgendwie steckt man da nicht drin in der Materie xD

Hardware+Spiele im zusammenhang werfen manchmal einfach nur Rätsel auf
 
Tomb Raider ja, nicht "Rise of the", Du dürftest das nVidia-Logo bei jedem Start kaum übersehen können. Das erste was man im ersten Steam-Trailer sieht, ist ebenfalls ein nVidia-Logo.
 
Du hast Recht verdammt. Ich dachte echt irgendwie das gehört zu AMD. Hatte ich nie drauf geachtet muss ich gestehen
 
Sagt mal, die 970 hat ja nur 3,5 GB schnellen Vram. Ich habe letztens mal ein Video gesehen, bei dem die Karte einfach nicht mehr nutzt als 3,4x GB Ram...glaube das war in RotTR mit ultra Texturen. Die Texturen brauchen ja aber weit mehr normalerweilse. Ist es immer noch so, dass der Treiber bei 3,5GB einen cut macht und die 512MB langsamen speicher nicht anrührt?

bei ark geht der vram bei mir über 3,9 GB, I7 2600K @ 4,4 GHz 16 gig Ram und nutze win 10,
hab keine games wo die 970 probs macht, besitze die karte nun schon über 20 monate.

hätte mir heute morgen beinah bei caseking eine palit gamerock 1070 bestellt, bin aber zu dem
entschluss gekommen das ich bei 1080p noch keine stärkere karte brauche.
die meinung kann sich aber schnell ändern, juckt schon in den fingern die 1070 zu kaufen .

Edit:
Der Geist war willig, aber die Grafik zu schwach.
Hab mir nun die gamerock bei caseking bestellt :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Everybody's gone to Rapture
4.5GB


Zieht ganz schön an der Graka, aber für einen Walk-Simulator reichts völlig aus.
 
Is jetzt nicht der Renner^^
Gerade von der Playse auf den PC konviertiert worden.
Wenn Du auf sowas wie Gone Home stehst, dann eventuell interessant für Dich, sonst vergiss es fix^^
 
Hat schon jemand Hitman (2016) gepostet?

5GB in DX11 3820x1648

 
Ach HisN, Everybody's Gone to the Rapture gibts doch schon seit April ;)
Aber schön zu sehen wieviel das Ding an Speicher belegt. Das Spiel verursachte bei meiner Mühle fast schon eine Kernschmelze :D
In 4K muss aber all das knack scharfe Grün schon gut rüberkommen.
 
Das verkackte OSD vom PrecisionX funktioniert nicht immer^^
Aber das OSD für DX12 vom AB ist schon in der geschlossenen Beta. Sollte nicht mehr so lange auf sich warten lassen.
 
NFS: 5gb vram, 4k alles auf max

NFS16_trial_2016_07_09_16_50_34_864.jpg
 
pupsi11 schrieb:
NFS: 5gb vram, 4k alles auf max

Und fast flüssig mit 35 FPS #pcmasterrace

Echt beeindruckend, was mit der Frostbite Engine so geht. BF1 und Fifa werden hoffentlich auch so gut laufen.
 
Zurück
Oben