Cat Toaster
Captain
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- Juli 2013
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Wobei das "schnelle VRAM-Segment" auch nicht so schnell ist wie es einst im Datenblatt stand. Dieses unsinnige Design kann letztlich von zwei Seiten angegangen werden: In erster Linie vom Treiber der aufgrund der Hardware-ID erkennt das er nicht mehr als 3.5 GB bei der Karte adressieren sollte oder vom Softwareentwickler der anwendungsseitig selbiges tut, sich darum tendenziell aber weniger scheren dürfte. Ob sich die Anwendung wiederum schert was der Treiber zu limitieren versucht scheint wieder auf einem anderen Blatt zu stehen. So kann jede Treiberversion mit jeder unterschiedlichen Spielversion andere Resultate produzieren (was offenbar der Fall ist). Letztlich müssen die Entwickler diese Designentscheidung für immer (den Supportzeitraum) weiter berücksichtigen und testen und man darf bezweifeln das dies lange passiert, schließlich sind neuere GPUs zu verkaufen. Zudem verkomplizieren unterschiedliche Treibermodelle, Betriebssysteme und APIs das Ganze noch weiter.
Von daher kannst nur Du das exakte Verhalten mit Deinem Setup in Deinen Anwendungen auswerten. Und wenn sich irgendwas ändert, ist es vielleicht schon wieder anders. Wir können nur rum schwadronieren oder nVidia-Gefasel wiederkäuen was eh keiner zu dem Fall glauben kann.
Was jemand sagt was er für FPS hat ohne Hardware, Settings und Messpunkt exakt zu kennen ist nicht wirklich diskutabel. Wie es sich anfühlt, was man misst und was wirklich passiert können komplett unterschiedliche Dinge sein, zumal es sehr wesentlich ist WO man im Spiel die Messung gerade durchführt und aus wie vielen Einzelmessungen man bestenfalls mittelt und neben Durchschnittswerten auch Min- und Max-FPS berücksichtigt und idealerweise auch noch die Frametimes. Denn nur die Summe all dieser messbaren Teile ergibt ein rundes Spielgefühl was wiederum jeder subjektiv unterschiedlich wahrnimmt, also ab wann etwas "rund" ist. Unstrittig ist nur das mehr FPS besser sind als weniger und kürzere Frametimes besser als längere.
Von daher kannst nur Du das exakte Verhalten mit Deinem Setup in Deinen Anwendungen auswerten. Und wenn sich irgendwas ändert, ist es vielleicht schon wieder anders. Wir können nur rum schwadronieren oder nVidia-Gefasel wiederkäuen was eh keiner zu dem Fall glauben kann.
Was jemand sagt was er für FPS hat ohne Hardware, Settings und Messpunkt exakt zu kennen ist nicht wirklich diskutabel. Wie es sich anfühlt, was man misst und was wirklich passiert können komplett unterschiedliche Dinge sein, zumal es sehr wesentlich ist WO man im Spiel die Messung gerade durchführt und aus wie vielen Einzelmessungen man bestenfalls mittelt und neben Durchschnittswerten auch Min- und Max-FPS berücksichtigt und idealerweise auch noch die Frametimes. Denn nur die Summe all dieser messbaren Teile ergibt ein rundes Spielgefühl was wiederum jeder subjektiv unterschiedlich wahrnimmt, also ab wann etwas "rund" ist. Unstrittig ist nur das mehr FPS besser sind als weniger und kürzere Frametimes besser als längere.