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Die Pixeldichte ist bei 30'' und 2560 x 1600 (deutlich) höher als bei 24'' und 1920 x 1200, nämlich um den Faktor 1,4 (es sei denn, ich habe mich gerade derbe verrechnet
Nach meiner Rechnung hat ein 30" mit 2560*1600 ~20252 Pixel pro Zoll² und ein 24" mit 1920*1200 ~17800 Pixel pro Zoll². Die Pixeldichte ist beim 30" also "nur" etwa 13% höher.
Mit meinen 2 HD5850er Karten und meinem Phenom 2 955 @3,7ghz läufts aber überraschenderweise sehr flüssig. Es gibt hin und wieder Drops auf unter 40fps, aber nie unter 30. Also gut spielbar.
Und die Ruhe des Bildes und die schöne Glättung möchte ich nich mehr hergeben so machts nochmal viel mehr Spaß.
Selbst auf meiner HD5770@ 960/1445 läuft 8xSGSSAA mit verringerten Details (Cod6) immer über 35FPS.
Außer in der Panzermission am Anfang, da sinken die FPS auf 10 bis 20. Warum weiß ich nicht.
Bei 8xSGSSAA skaliert CF hervorragend und dürfte deswegen wohl etwas die Leistung einer HD5870 übersteigen @ Schinzie.
Das ist wie mit HD TV, da spricht man auch von 5mal so vielen Bildpunkten. Spricht man wirklich bei der Pixeldichte von einer 2 Dimensionalen Raumgeometrie oder von einer einfachen?
Denn linear gesehen sind die Unterschiede dann natürlich noch kleiner (1.06). Das kommt dann auch genau mit den 1.06²=1.13 hin
Bei 24x ED-CFAA habe ich keine Ruhe, da Texturen und Shader noch flimmern. Und 8x SGSSAA nehmen und Details reduzieren, erscheint mir vollkommen abwegig - Ruhe hin oder her. Sofern genug Fps vorhanden, nehme ich natürlich 4x statt 2x SGSSAA. Aber nicht in CoD MW2 in 1920 - wie oft denn noch?
Leute, dies ist ein Thread zur VRAM-Nutzung diverser Spiele, dies ist kein Glaubenskrieg darüber, wer welchen Grad an Kantenglättung braucht, damit das Bild für ihn ruhig genug ist. Im 3dcenter enden solche Threads ja immer in dieser Gegend, aber das muss hier ja nicht sein.
Ich denle, das liegt daran, dass im 3DC der GTX400-Thread auch von einer derartigen Diskussion "heimgesucht" wird, welcher ja von vielen hier gelesen, wenn nicht sogar mitgestaltet wird.^^
The Movies ist nicht gerade der aktuellste Titel (Kam 2005 raus) aber mit 32xS, Transparenz AA, 16xAF in der Auflösung 1280 x 1024 kann man die Graka doch an die "Grenze" bringen.
98% GPU Auslastung unf 641mb VRAM verbrauch ist nicht gerade wenig.
Need For Speed Underground 430MB?
Du meinst sicherlich Undercover
Ansonsten Danke für diese Superübersicht, grad der GTA IV Screen zeigt, dass bei zukünftigen Karten 2GB VRam Sinn macht - auch wenn GTA IV ein krasses Beispiel ist.
Mir geht es aber nicht um HD Texturen, sondern um das ganz normale Spiel.
Dass #1 nicht zu viel geschluckt hat weiß ich, auch dass der zweite Teil auf der selben Engine aufbaut. Trotzdem wurde es grafisch noch gut aufgewertet.
Ich renn mit meiner OCed 4830 jedenfalls bei allem auf max @ FullHD (aber dann ohne AA, aber AF an) butterweich durch die Welt (mit Ausnahme der Stadt ).
Aber jedenfalls schön zu sehen, dass man auch ohne viel "hardwarehunger" eine sehr schöne Grafik bieten kann.
der zweite teil hat die HD-Texturen bereits vorinstalliert, sprich sie sind fester bestandteils des spiels und automatisch an,wenn du HQ-Texturen aktivierst.