Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Bei Spiele wie BF oder CoD ist AA im Multiplayer sogar ein Riesenvorteil. Denn gerade in BF macht man Gegner auf große Entfernungen durch die Bewegung aus, d.h. man schaut ob sich dort etwas bewegt. Und da kann man durch Kantenflimmer schonmal in die Irre geführt werden.

Ich persönlich kann flimmer überhaupt nicht ab. Deswegen ist SSAA für mich eine der besten "Erfindungen" der letzten Jahre. Wenn nVidia kein SGSSAA beim Fermi bietet, würde ich nie eine GF100 Karte kaufen.
 
naja,es heißt ja immer, dass man für den Cypress 2gb bräuchte, um SSAA mit HD-Texturpacks und SSAA zu kombinieren. i habs mittlerweile bei drakensang probiert, mit HD texturen, kein ruckeln, bei HL2 kein ruckeln, bei ME1 & 2 sowie Dragon Age Origing (seit Cat 9.12), gut spielbar.

so langsam frag ich mich, was für textur mods und spiele das denn sein sollen.

gruß
 
Drakensang und CM10 sind nicht so die Fresser, Stalker oder Oblivion oder Fallout 3 sind weitaus übler.
 
Felixxz21 schrieb:
Ich persönlich kann flimmer überhaupt nicht ab. Deswegen ist SSAA für mich eine der besten "Erfindungen" der letzten Jahre. Wenn nVidia kein SGSSAA beim Fermi bietet, würde ich nie eine GF100 Karte kaufen.
Dann spielst du nur DX9-Spiele? Denn nur dort zieht ATis SSAA;) Ab DX10 ist forcieren von AA über den Treiber afaik "verboten".
 
Bei Dirt2, Crysis (MsterConfig) oder Far Cry 2 ist mir ein flimmern nie negativ aufgefallen.


gruß
 
ich find 8x AA sichtbar besser als 4xAA (auf 24") und Edge detect 24x - :D so geil, spiele so grad COJ 2 - ein Traum.... :D
 
@angHellic
Dann gehörst du scheinbar zu den Wenigen, die das meinen. ^^

Ich gebe mich schon mit MSAA zufrieden, habe auch schon diverse HybridModi probiert oder Sachen wie Adaptives AA, aber wenn ich richtig spiele und nicht einfach nur da stehe udn die Umgebung bewundere erkenne eigentlich kaum Unterschiede.
Obwohl vielleicht sollte ich auch öfters vorm PC mal meine Brille aufsetzen?:lol:
 
Kommt immer aufs Spiel an. Mehr als 4xAA brauch ich eigentlich auch nicht.
Aber SSAA ist zwischendurch echt nötig. Bei HL2 sind einige Levels ohne TSSAA nicht auszuhalten.
Leider kostet das auch richtig Performance wenn denn auch viele Alphatest-Texturen genutzt werden. Bei Serious Sam 2 kannste ne 8800GT knicken. Da halbiert sich die Framerate schon bei 4x AA + TSAA. Ohne AA hingegen schafft das Spiel jede Gammel-Graka.

Wie man hingegen AA generell nicht als Aufwertung sehen kann ist mir schleierhaft. OK das ist auch wieder Spielabhängig. Aber bei jedem Autorennspiel ist es bitter nötig. Man hat ja meist ne horizontale Kante (Dach oder Spoiler) direkt vor der Nase. Das sieht man selbst wenn man extrem gefordert ist.
 
Airbag schrieb:
Obwohl vielleicht sollte ich auch öfters vorm PC mal meine Brille aufsetzen?:lol:

Das wär möglich :D


bensen schrieb:
Aber bei jedem Autorennspiel ist es bitter nötig. Man hat ja meist ne horizontale Kante (Dach oder Spoiler) direkt vor der Nase. Das sieht man selbst wenn man extrem gefordert ist.


Auf jeden Fall. Und auch bei shootern oder so RPG o.ä., wo man durch offene Weltren zieht, da muss es imo schon gut aussehen.
Aber bei Rennspielen, die in den Kurven wo man auch hinguckt Treppen bilden - schrecklich - und da ist 8xAA sichtbar besser als 4x (rede nur von Ati, NV kein Plan). Oder halt die Spoiler vor einem o.ä....

Klar wenns nicht geht, aber wenn nehm ich immer mit was geht. Aber Edge detect ist v.a. geil, weil Oberflächen / Strukturen viel realistischer und 3-Dimensionaler aussehen, wie gesagt, in COJ - schone recht altbackene Grafik - bringt echt was (zusammen mit AF), Steine, Holz, Felsen - die Kamine und Natursteinwände sehen so geil aus :eek:...

Aber auch andere Oberflächen (+ SSAA bei COD 6) - von Autos, Planen o.ä. - Hammer.
 
Ich habe CoD MW2 in 2560 mit 2x SGSSAA durch gezockt und die Tage in 1680 mit 4x MSAA angeworfen - bah, sieht das gruselig aus :freak:
 
Meiner Meinung nach auch, aber 4x in 2560 ist unspielbar und 4x in 1920 droppst du auch oft unter 40 Fps - ebenfalls imo unspielbar. Ergo 2560 mit 2x, da waren es meist über 50 Fps - zumal bei der Pixeldichte die Glättung auch mit 2x schon ziemlich "pornös" ist ;-)
 
kommt auf die bildiagonale drauf an.

und zu 2x SSGSAA würde ich lieber 12x EDAA nehmen. Aber das ist geschmacksache.

gruß
 
2560 @ 30''.

Rein von der Pixeldichte her ist nur der 27er Dell mit 2560 x 1440. Das 16:9 stört mich nicht, mal abwarten ob der was taugt.

ED-CFAA mit SSAA zieht doch gar nicht, oder irre ich mich? Die Tents gehen ja *grübel*
 
AwesomeSauce schrieb:
Dann spielst du nur DX9-Spiele? Denn nur dort zieht ATis SSAA;) Ab DX10 ist forcieren von AA über den Treiber afaik "verboten".

Ja, AKTUELL gibts SSAA nur über DX9 (weobei es viele Spiele gibt die nur unter DX9 laufen und massiv profitieren s. MW oder Dragon Age). Da wirds sicherlich noch ne Lösung für geben, sonst wär DX10 und 11 abseits der grafischen/Effizienz Verbesserungen ja ein Rückschritt.


@Schinzie
Bei ATi kann man doch kein HybridAA benutzen

BTW, wie y33H@ sagt, bei 2560x1600 ist die Abtastrate so fein, dass 2xAA eigentlich immer ausreicht bzw. 2xSSAA 4xMSAA immer vorzuziehen ist.
 
@y33H@ Wieso nimmst du 2xSGSSAA? Warum nicht einen kleineren Bildschirm und 4xSGSSAA? Das mag jemand verstehen, sieht doch viel besser aus. Und die Pixeldichte ist bei nem 30Zöller nicht mehr so der Knaller, außer man sitzt weiter weg. Auf meinem 20Zoll Widescreen mit 1050x1680 läuft 8xSGSSAA recht angenehm flüssig. Selbst mit einer übertakteten HD5770 bekomm ich mit 8xSGSSAA und etwas niedrigeren Details noch super Frames.
Geometrieglättung und SGSSAA funktioniert zusammen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil 4x SSAA mit 1920 x 1200 logischerweise niedrigere Fps ausspuckt als 2x SSAA mit 2560 x 1600 - und damit war ich in CoD MW2 wie gesagt oft unter 40 Fps und so macht mir ein Shooter einfach keinen Spaß. Und 1680 x 1050 mit 8x SSAA liegt von der erforderlichen Rechenleistung (theoretisch) sogar noch weit über 1920 mit 4x SSAA.

Die Pixeldichte ist bei 30'' und 2560 x 1600 (deutlich) höher als bei 24'' und 1920 x 1200, nämlich um den Faktor 1,4 (es sei denn, ich habe mich gerade derbe verrechnet *g*). Ich sitze grob 1 m von dem 30er weg (nie gemessen) und btw kann ich 1920 auch 1:1 (pixelgenau gescalt) auf einem 30er darstellen, die Ränder oben und unten stören mich nicht. Zumal das Interpolieren immer eine BQ-Verlust mit sich bringt - und das tu ich mir garantiert nicht an.
 
äh, ich meinte nicht zu SSAA sonder anstatt SSAA 12x EDAA.

und schäffe, bei besten willen gehn bei aktuelleren Spielen kein 8xSSAA auf 1680x1050. Das ist die Auflösung auf der ich spiele, und da geht bei den aktuellen games wie DAO, ME2 oder DRakensang am Fluss der Zeit (jaja,i bin rollenspieler^^) 4x SSAA, bei 8xSSAA ruckelts aber nur noch. Und das mit einer 5870.


gruß
 
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