Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Würd ich gern, aber aktuell bin ich etwas unbeholfen den Treiber zu installieren. Ich warte daher mal auf den nächsten FE Beta, dann riskier ich in PUBG nochmal 4K. 1440p mit Hoch (Texturen Ultra / Aliasing, Post und Foliage auf Niedrig) also ähnlich wie HisNs Einstellungen für UHD läuft das Spiel aber konstant mit 55fps. Außer vllt beim fahren, oder wenn mal was nachgeladen wird.
 
Habe gerade leider keinen Screenshot zur Hand (wird auf Wunsch gerne nachgeliefert), aber Elite: Dangerous Horizons frisst auch ganz ordentlich:
3440x1440, Ultra+ (einige Texturen von Hand getweakt): zwischen 6 und 6,5GB VRAM
Mag man bei einer Space-Sim kaum glauben, aber

Ziemlich stabile min 60FPS mit den Einstellungen.

i7 7700K, Gainward GTX 1080 Phoenix GLH, 16GB DDR4 2666 DC
 
Das wird auch immer mehr. Zum Release hat das Ding kaum 3GB in UHD gefressen. Inzwischen bin ich auch bei knappen 6GB angekommen.
 
Destiny 2 Open Beta kommt in 4K mit 4GB Vram aus. Screens gibts leider noch keine da kein OSD funktioniert.
 
nur in dem spiel oder mit der neuesten win version?
 
Ein paar Impressionen aus Tomb Raider: Dagger of Xian:
UE4Game-Win64-Shipping_2017_09_02_11_59_46_607.jpgUE4Game-Win64-Shipping_2017_09_02_12_08_10_174.jpgUE4Game-Win64-Shipping_2017_09_02_12_09_16_595.jpg
UE4Game-Win64-Shipping_2017_09_02_12_23_55_225.jpgUE4Game-Win64-Shipping_2017_09_02_12_25_52_896.jpgUE4Game-Win64-Shipping_2017_09_02_13_03_49_657.jpgUE4Game-Win64-Shipping_2017_09_02_13_04_01_076.jpg

Auflösung sieht man an den Screenshots. In UHD würds bis zu 5GB hoch gehen, jedoch kaum spielbar. In 1440p gehen Max Details, Vram hier 3.5GB-4GB. Download gibts hier: http://tombraider-dox.com/
Sieht eigentlich wirklich gut aus, und lief auch ohne Probleme. Croft Manor steht aber leider noch nicht zur Verfügung obwohls im Menü gelistet ist.
 
Das ist ne "freie" Demo, richtig? Macht die Spaß?
 
Ist frei, ja. Laut http://www.gamestar.de/artikel/tomb...-demo-erscheint-anfang-september,3318909.html hat man auch den Segen von Crystal Dynamics solange man das Spiel nicht monetarisiert. Spaß macht sie durchaus, unterhält auch mehr als eine Stunde glaub ich. Die "Gegner" find ich etwas hart. Bei den Spinnen und den Tigern bin ich jeweils einmal gestorben. Und halt unzählige male wenn man sich verhüpft. Hat also durchaus sehr viel nostalgischen Charme. Spielt sich gut, und mir sind keine Bugs untergekommen. Einzig einige Effekte die halt viel Leistung ziehen.
 
Die schlechteste Leistung war unterm Wasserfall, da gingen die FPS auf knapp unter 60, ansonsten waren es so 80 bis 120 rum. Einstellungen alle auf Maximum, Auflösung 1080P. Ansonsten war die Leistung viel stabiler aus bei GTA5, ganz ohne hardcore nervenden FPS-Drops. Es gab auch keine Bugs, außer dass die manchmal nicht gesprungen ist, obwohl man die Taste gedrückt hat, wo sie runter gerutscht ist. Speicherverbrauch war 2,6 bis 3GB inkl. Hintergrundkrinte. TDP ging stellenweise bis 85-90% hoch, trotz Spannungsreduzierung auf 1V und 250W-Bios. Programmiertechnisch erstmal kein Müll wie GTA5.
 
Zuletzt bearbeitet:
gta 5 braucht für die gebotene Grafik viel zu veil Leistung und unterstützt zu wenig treads. aber fps drops sin in open world spielen ganz normal da hilft nur ne starke cpu.
 
Vorallem brauchen MSAA und Ultra-Gras halt Leistung. Aber GTA habe ich nicht auf Maximum, so ist von ca. 45-120FPS alles dabei. R* hat die FPS-Begrenzung irgendwie von 187 auf ca. 120 gemacht, sonst würde es höher gehen. Außerdem füllt GTA ganz schnell den Arbeitsspeicher, vorallem, wenn man während der Ladebildschirme raustabt. 16GB sollte man meiner Meinung nach auch Minimum für das Spiel haben und ich habe nur 12. :( Vielleicht kann ich mir bald neue Teile leisten, einen 8700K und ein Z370-Board.

Zu Tomb Raider, ich würde mir dann auch die Vollversion holen. Es ist halt Tomb Raider klassisch wie damals auf der PS1, wo Tomb Raider auch ohne Skillsystem und ohne offene Welt schon gut war. Nur hier halt mit Verbesserung der Grafik und ggf. Ergänzung mit Spielinhalten. Eine Neuauflage von Tomb Raider 4 wäre auch gut.

Edit: Spoilergefahr:
Das ist auch nicht zu einfach wie manche neue Spiele. Bei dem Bereich mit dem Wasserfall war zum Beispiel kein Weg auffälig sichtbar, wo ich nicht sofort weiter kam. In der Höhle kam man nicht weiter und auch nicht in der Schlucht. oder im Tempel sah der Boden verdächtig aus, dass man ihn zerstören konnte. Also wollte ich den Klotz da runter werfen. Ging wegen der Blockade nicht. Aber dann musste ich dieses höhenverstellbare Teil mitbenutzen und da dann einen Weg finden, um von der Wand was abzubrechen. Das fiel runter und entfernte die Blockade, sodass man den Klotz auf den Boden fallen lassen konnte. Halt wie früher, da war das auch so, dass man eine Weile an einer Stelle stecken blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde GTA5 erstklassig gemacht. Die haben so viele Regler im Game das ich in FHD meine Graka auf 20 FPS zusammendrücken kann (Graka-Limit) in 4K bei 100 FPS im Graka-Limit oder bei 180FPS im CPU-Limit rumeiern kann, und in 8K immer noch 80 FPS auf LOW zusammenbekomme .. mit EINER Grafikkarte.
 
Erweiterte Sichtweite nur die Hälfte. Es verringert die Häufigkeit der Drops, verhindert sie nicht ganz. Erweiterte Sichtweite ist neben Gras für mich der größte CPU-Fresser (Gras auch GPU-Fresser). Gras ist auch nur auf Hoch und nicht auf Ultra. Ich habe den Eindruck, die Leistung bei diesem Spiel wird immer schlechter und der RAM-Verbrauch auch immer höher. Ich spiele regelmäßig den Onlinemodus und da geht es mir irgendwann auf den Sack, dass es nicht vernünftig läuft. Klar, neue CPU, neues Board, mehr RAM wird da helfen, aber bei meinen derzeitigen Geldbeständen ist eine Neuanschaffung noch nicht drin, selbst wenn ich im Voraus den 4790K für max. 150€ verkaufe.

GTA5 benutzt inkl. Hintergrundkrinte etwa 4GB.
 
jop zudem seiht das spiel gar nicht mahl so toll aus und ohne msaa ist das kanten flimmern kaum auszuhalten.
 
Es sei denn man hat einen höher aufgelösten Bildschirm. Da geht sich das aus.
Aber kostet halt genau so viel Leistung als würde man MSAA benutzen.
 
soger etwas mehr.
 
Falls es manchen hier nicht aufgefallen ist: GTA V ist ein open world Spiel. Das braucht nun mal etwas mehr Leistung. Dass da mehr Fehler entstehen ist auch klar. Story und Spiel an sich ist atemberaubend. Also kein Grund hier so viel zu motzen. Vor allem nicht wenn man regelmäßig in das Spiel guckt. So schlecht kann es ja dann doch nicht sein. ;)

LG Billy
 
es braucht für die Grafik zu veil Leistung das ist das problem.
 
Mein Problem ist, dass es zuviel Leistung bei der CPU braucht, bzw. (gefühlt) die Performance immer schlechter wird. Und wer eine schwächere Grafikkarte hat, stellt halt MSAA maximal auf 2* und das Gras auch bisschen runter.
 
Zurück
Oben