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@Shoryuken94 Ich kann dich beruhigen, World War 3 bekomm ich in 1440p auch nicht großartig über 11,3GB (Peak):
In 4K kratzt es kurz mal an 13GB, aber es bleibt im Schnitt bei 12. Je nach Level Bereich gehts mal hoch auf etwas über 12, und dann entleert sich der Vram wieder auf ~11,5:
Performancetechnisch lauf ich in 1440p immer wieder mal in ein CPU Limit, wobei das eher so wirkt, wie wenn einfach die Enginge mit fortlaufender Matchdauer einfach überfordert ist mit Partikeln.
In Summe ist es aber für mich einfach nur ein BF3 Klon, es spielt sich gleich und sieht eigentlich auch so aus.
Hmmm... Beta. Nicht so wirklich drauf geachtet, sondern das OSD die meiste Zeit aus.
Denn die Engine neigt (wie ich finde) sowieso höllisch zum Ruckeln. Außerdem hänge ich sowieso ständig im CPU-Limit (Ugrids hochgedreht). Zu viele Quellen für Leistungseinbrüche, zu schwierig zu beobachten.
Soweit ich mich erinnere, hat mein GTA5 damals auf der GTX780 mal gestockt, wenn der Speicher voll war.
Wenn ich meine 1080 bei Ebay loskriege, erhoffe ich mir, eine RTX2080 abgreifen zu können, eine mit Rabatt. Diese hat jedoch auch nur 8GB. Bei GTA5 mit 4,xGB Belegung egal, aber vllt. gibt es mal ein anderes Spiel.
Davon ab würde mir so ein 30"-Monitor mit 2560*1600 gefallen, ist aber bestimmt sehr teuer (wie RTX halt ) und selten. Dafür wäre dann auch die 2080, um dann auf 2560*1440 zu gehen und dann weg von 1920*1080. 2560*1440 fände ich so auf 28,5" nicht schlecht, bisschen mehr Bildschirmgröße, aber trotzdem noch feine Pixeldichte. 31,5" wäre bisschen groß und von der Pixeldichte wie 1920*1200 mit 24", was ich hier als Zweitbildschirm mit TN-Mistpanel hier auch noch stehen habe. Auch schon 10 Jahre alt und von Ebay.
Würde das mit dem Vram bei Fallout 76 nicht all zu eng sehen. Zwischen Beta/EA und Release wird der Vram Verbrauch meist halbiert. I tippe auch hier darauf, dass Fallout 76 mit rund 6GB Vram verbrauch auskommt.
Kurz mal bei Star Citizen rein gekuckt, da ja jetzt mal 3.3 kam. Hat zwar stellenweise immer noch schwankende FPS, aber wenn mal alles geladen ist, läuft es doch schon recht annehmbar:
glaube nicht das das vram fressen von bo4 ein Bug ist sogar auf den Konsolen merkt man das an, Texturen die oft schlechter aussehen als in last gen cod teilen. das spiel braucht generell zu viel vram.
Ist jetzt nicht gerade aktuell aber es ist interessant wie sich ältere spiele in hohen Auflösungen und nen Textur pack verhalten. immerhin knapp 2.7 GB vram Nutzung ind UHD min Anforderung sind 32 MB! schön dagegen ist die wirklich geringe cpu last für ein openworld spiel 4% last bei stabilen 60 fps (Vsynk) zudem ist das spiel mit 514 mb ram verbrauch (vielleicht hat ein limmet bei 512 mb ?) zwar deutlich über den Anforderungen von 125mb abber nach aktuellen masse sehr sparsam. die rund 33 % gpsu last sind dagegen echt happig für das alter des Spiels ich nutze hier ach kein reshade oder der gleichen.
Black Ops 4, Blackout, erste Runde, 19,8GB Vram in 1440p. Bis 16GB gehts relativ schnell, danach "mäßig". Das würde wohl auch noch höher gehen, nur lebe ich nicht lange genug.
Der normale MP begnügt sich mit weniger. Hat sich aber gegen meiner Erwartung gegenüber der Beta nicht geändert, und kommt noch ein paar Runden auch auf 14GB. Wird geschätzt nach jeder neuen Map 1GB mehr.