Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Mach ich natürlich nicht, wo kämen wir denn da hin. 8xSS ist halt nicht "maxed out". Oder wieso stehen bei mir @4K "maxed out" gleich zu Beginn 25GB auf der Uhr?
s1_sp64_ship_2019_02_19_04_59_05_052.jpg
 
Die Funktion gibt es seit der Beta10.
Einfach die Drei Punkte ... vor dem Dropdown für Text/Diagramm klicken.

afterburner_stryle_edxccnq.jpg
 
Ah Modern Web... Muss wohl die ganzen Layout properties ändern, um das anzupassen...
Weißt du, womit ich diese unnötigen Überschriften wegbekomme, die standardmäßig an sind? Wie z.b. Systemzeit, welche CPU/GPU/Taktrate verbaut sind?

Bin von der Beta 14 aber erstmal wieder auf meine alte 9 runter... Konnte keine Profile mehr nutzen, ohne dass es mir automatisch das OSD komplett zerschossen hat, warum auch immer x_x
 
Die Systemzeit hat nen Klicker .... aber ich bin mir nicht sicher wo. Im schlimmsten Fall im RTSS selbst. Ich bin auf Arbeit und kann nicht nachschauen.
Und ich musste die unnötigen Überschriften selbst hinzufügen. Bei Dir erscheinen sie von selbst? Ich bin neidisch. Da tut der Unwinder wohl was an seinen Betas und fügt "Templates" hinzu. Bei mir war das alles absolut leer und musste von mir gefüllt werden.
 
Ne ne, das was ich hab, gibt's bei dir nicht. ist ne Leiste ganz oben, und ganz unten.
Ich meine nicht das "GPU" am anfang der Zeile, wo die GPU Auslastung etc dann sichtbar sind ^^

Lediglich die Punkte, die ich an hatte, wurden in dieses "Modern Web" Design umgewandelt.
 
Im Modern Web gibt es die Punkte Prolog und Epilog. Da kannste sone Sachen wie Dein Systemname unterbringen. Prolog halt vor allen Werten und Epilog nach allen Werten.
Zeige Systemzeit ist der Klicker übrigens im OSD-Reiter (nicht Überwachung) versteckt.
 
Nochmal ein Nachtest zu BO4. Fast 26GB bei spielbaren Settings. Als kleiner Teaser zur VII.
BlackOps4_2019_02_21_18_23_21_375.jpg
 
Nice ... hau weg das VRAM^^
 
Metro Exodus
Ultra in UHD mit und ohne DLSS ... mehr als 7.5GB hab ich noch nicht gesehen.

metroexodus_2019_02_2mbj0u.jpgmetroexodus_2019_02_2oakgz.jpgmetroexodus_2019_02_2z0jw0.jpgmetroexodus_2019_02_27vjn8.jpg
 
Wie siehts mit RTX On/Off aus? Was schlägt das drauf?
 
Hab habs noch nicht ohne RTX probiert. Steht bei mir fleissig auf Ultra, und DLSS hievt das über die 60 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Far Cry New Dawn alles auf Max @1080p ~ 7.5 Gb Vram.
Auch nach 1-2 Stunden nicht mehr als 7.6 Gb.

FarCryNewDawn_2019_02_23_06_10_57_560gfg.png
 
In UHD geht die Uhr bis auf 15GB hoch. (Inkl. Texturpack).

farcrynewdawn_2019_02dqjxx.jpgfarcrynewdawn_2019_02vijr8.jpgfarcrynewdawn_2019_027ajvq.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makaveli94
War zu erwarten in 4k :D ja bei mir war auch mit Hd TexturenPack.
Der Ram hat mich erst gewundert war erst so bei ~6Gb aber später gings bis auf 12.5 Gb Ram hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Apex Legends in 1440p, rund 11GB Vram. Trotz VSR kann ich irgendwie keine höhere Auflösung als nativ wählen.

R5Apex_2019_02_24_17_47_22_198.jpg
 
Das Spiel hat auch ein eingebautes "Dynamic Upscaling". Wenn das Frametarget entsprechend Headroom bietet, regelt der die Auflösung nahezu beliebig hoch. Kannst ggfs. mal mit niedrigem Frametarget schauen, wie hoch du kommst.

Hat sich bei meiner Maxwell als Problem herausgestellt: Manchmal (selten) hat meine Karte doch ein wenig Spielraum jenseits 4K gehabt bei 60 FPS Target. Wo mir ansonsten der VRAM problemlos gereicht hat mit "nur" 4K (~5GB), ist der nun übergelaufen und es gab ständig Nachlade-Spikes.

Dachte erst, die "dynamic Resolution" funktioniert einfach nicht sauber, dabei macht die einen wirklich guten Job. Hätte nur nicht erwartet, dass es auch mal passieren kann, dass die jenseits der 4K regelt bei der ollen Maxwell, wenn man Upscaling erlaubt. Upscaling aus gemacht und keine Probleme mehr mit dem VRAM ;)

R5Apex_2019_02_24_18_08_02_811.jpg


EDIT: "limit of 16K in either dimension" (DX11) - haha, das würde ich gerne mal sehen! @HisN , versuch mal mit deiner T-REX und ~10FPS Frametarget :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ach das habe ich zu schnell überlesen. Ich dachte dass soll nur runterskalieren bei zu wenig FPS. Dafür habe ich aber definitiv zu wenig Rohleistung. Selbst mit 30FPS als Target komm ich nur knapp auf 12GB.

Irgendwie riegelt das bei mir so bei 35fps ab, die Werte darunter haben keinen Einfluss mehr. Selbst wenn ich in den Einstellungen mal was hoch und runter dreh, und es dann mal auf 13,5GB hoch geht, nach ein paar Sekunden stehen wieder nur 12GB auf der Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben