Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

meine karte läuft out of the box.
erstmal muss amd ein finalen treiber bringen und msi ab die r seven aufnehmen (wo sie schon dran sind)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich hab BF5 tatsächlich geschenkt bekommen.
Nochmals Danke an den Spender.

bfv_2019_02_09_13_42_32_387.jpgbfv_2019_02_09_13_27_41_771.jpgbfv_2019_02_09_13_26_05_920.jpgbfv_2019_02_09_13_21_38_707.jpg

Knappe 10GB in 3820x1648/Ultra/MiniAA/MediumRTX
Dafür 19GB RAM .... aber 16GB reichen ja für alles, wie man mir immer wieder sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Dir sollte aber auch bewusst sein, dass dein Screen das auch nicht widerlegt im Falle BFV. Und für alles reicht eine endliche Menge an RAM ohnehin niemals, wer sagt denn sowas 😛

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@HisN

Ich nutze HwInfo64 v5.32-2900 und RTSS 6.4.0.
Mit RTSS 7.2.0. hab ichs auch schon probiert. Auch kein OSD :(:confused_alt:

Je länger man die Beta spielt, desto voller wird der Speicher. Alter :-)
Division2. Knapp 18GB VRAM belegt.

TheDivision2_2019_02_10_02_10_49_008.jpgTheDivision2_2019_02_10_01_54_31_556.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
wie ja bekannt, aB kann noch nichts weiter anzeigen.
wattman lief nebenher, vram und ram stimmen überein.
DX1, alles hoch, AA 4-fach, 2160p

TheDivision2_2019_02_10_12_09_06_747.jpg
TheDivision2_2019_02_10_12_30_19_448.jpg

HisN schrieb:
Ich hab BF5 tatsächlich geschenkt bekommen.
Knappe 10GB in 3820x1648/Ultra/MiniAA/MediumRTX
Dafür 19GB RAM .... aber 16GB reichen ja für alles, wie man mir immer wieder sagt.
Sowas kann ich nicht unkommentiert lassen. Von den 19GB sind wieviel für die Ramdisk und wieviel GB werden durch Hintergrundprogramme belegt.
Schau bitte mal in den Taskmanager und berichte, wieviel GB die BF5.exe belegt.
Du kannst doch hier nicht allen Ernstes behaupten, dass BF5 19GB Ram benötigt, wo du doch sonst immer so viel Wert auf Korrektheit und Objektivität legst.

Meine Ramdisk ist Dynamisch, d.h. sie belegt immer nur so viel RAM, wie sie Daten enthält.
Das ist in der Regel vernachlässigbar. Der größte Posten wird der Browser sein, den ich zum zocken nicht schließe.
Machst Du das?

Also ich mache immer alles zu bevor ich zocke. Ich will ja nicht unnötig Leistung weggeben.

Du kannst es dir z. B leisten 😄 du hast ja genug RAM.
Aber heisst ja dann nicht das Battlefield 19gb RAM verbraucht.
Würde gern mal wissen wieviel es wirklich verbraucht ohne Hintergrund Programme usw. 🙂
Lg✌️

division 2
15gb vram
12gb ram
4k,
DX12
AA 4-fach
alles hoch
nix im hintergrund

IMG_20190210_155223.jpg

Makaveli94 schrieb:
Also ich mache immer alles zu bevor ich zocke. Ich will ja nicht unnötig Leistung weggeben.

Du kannst es dir z. B leisten 😄 du hast ja genug RAM.
Aber heisst ja dann nicht das Battlefield 19gb RAM verbraucht.
Würde gern mal wissen wieviel es wirklich verbraucht ohne Hintergrund Programme usw. 🙂
Lg✌

4,4 GB RAM erstes Spiel, Grand Operation 64 Player
~5GB VRAM UHD@71 FPS Lock, 100% Skalierung, Texturen/Filtering @Ultra, Rest "Competitive"

Unb123123enannt.png

Unb123123ena123123nnt.png

Trotz dutzenden Chrome-Tabs und sämtlichen Hintergrundprogrammen ~11GB RAM gesamt.

Das höchste der Gefühle nach ein paar verschiedenen Spielen/Spielmodi waren nun knapp 6GB RAM 😏

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
14GB, direkt nach Spiel-Eintritt, ohne auch nur in den Kampf eingegriffen zu haben. Und wie man sieht zeigt die Kurve weiter nach oben, d.h. da geht bestimmt noch was, wenn man länger zocken würde.

BF5.jpg

D.h. mein Windows + Tools genemigen sich 5GB ...

@HisN Ja sieht so aus als wenn du viele Programme im Hintergrund hast wenn ich so auf deine Taskleiste gucke 🙈:D spielst du in 4k Ultra oder ?.

Bei @TheOpenfield sieht es schon realistischer aus finde ich 🤔
Die empfohlenen Systemanforderung sagen ja sogar nur 12Gb Ram.
Lg

4K High (und ein wenig Ultra)
Ultra packt die Karte nicht in 4K mit für mich angenehmen FPS.

Naja.. ich gebe den Wert für die private Bytes an.
Also das was das Game an Speicher vom Computer anfordert und TheOpenfiled gibt den Wert für das WorkingSet an (den man bei mir im Screen übrigens auch sehen kann).

Beinhalten die private Bytes vielleicht auch den Videospeicher?

Das Working Set ist die für das aktuelle Ausführen relevante RAM-Belegung ;)
"Private bytes" is the process's committed private virtual address space. Some of this may be in the pagefile, some in RAM, some in both places, some of it - possibly most of it - may have no physical storage assigned at all (yet). It is the process's contribution to the system's overall "commit charge". The "private working set" is the subset of "private bytes" that's in RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das also in etwa die Menge die sich das Spiel schonmal reserviert, für den Fall der Fälle?
Oder wie ist der Text zu verstehen?

Quasi vormerkt oder bereits cached. Während einer Runde kommt das aber im Normalfall nicht zu tragen. Für das sorgenfreie Zocken also weniger relevant. Nicht, dass hier 16GB Nutzer noch Panik bekommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Kurztest.
Ich hatte die COD-Reihe immer als VRAM-Fresser auf dem Schirm.

Hier AW2 in FHD relativ weit aufgerissen, Kurztest was so geht.

14GB VRAM
s1_sp64_ship_2019_02_z7jr7.jpg
Ergänzung ()

TheOpenfield schrieb:
Nicht, dass hier 16GB Nutzer noch Panik bekommen ;)

Sollten sie aber, es gibt tatsächlich Leute die behaupten dass es mit mehr Speicher runder läuft^^

Bandicoot;9730638 schrieb:
Ja stimme ich zu, ich finde auch das BF mit 32Gb smoother läuft als mit "nur" 16. Habe mal verglichen, das sind jetzt nicht welten aber es ist mehr "ruhe" im Gameplay.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...c-bis-600-fuer-battlefield-v-post9730638.html

StarAndi schrieb:
Habe mir jetzt meinen gleichen Ram in 2x16 statt 2x8 geholt
und habe in einer halben Stunde spielen keinen Ruckler in BF5 bemerkt.

https://www.computerbase.de/forum/t...x-1060-absolut-fluessig.1851874/post-22292997

Zuletzt bearbeitet:
Leute behaupten leider vieles. Ohne Rahmenbedingungen zu nennen und lediglich als "smoother/ruhiger" zu betiteln, halte ich schon mal für äußerst Fragwürdig.

Ich habe keinen messbaren Unterschied ermitteln können (im Multiplayer ohnehin kaum möglich) mit nur 2x8GB Sticks. Von Spürbaren ganz zu schweigen. Auch sonst zeigen ausführlichere Tests im Netz keine Unterschiede auf.

How-Much-RAM-Do-Gamers-Need-8GB-vs.-16GB-vs.png

Zurück
Oben