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Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel
- Ersteller HisN
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Sunjy Kamikaze
Commodore
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heißt das is limitiert oder wie?
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Immer noch bezieht sich auf diverse Meldungen von Leuten, denen das VRAM übergelaufen ist in der Closed Beta, und deren Rechner dann abgeschmiert sind.
@Sunjy Kamikaze
Ne, das geht deutlich über 17GB wenn man ne Weile Zockt. Da ist nix limitiert.
@Sunjy Kamikaze
Ne, das geht deutlich über 17GB wenn man ne Weile Zockt. Da ist nix limitiert.
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Zu der Konfiguration hätte ich auch noch ein paar Fragen (Afterburner 4.6.0 Beta 16 mit Riva Tuner 7.2.1 Beta 6).HisN schrieb:Die Funktion gibt es seit der Beta10.
Einfach die Drei Punkte ... vor dem Dropdown für Text/Diagramm klicken.
So sieht es bei mir momentan aus:
Leider kann ich keine Leerzeile zwischen CPU und RAM einfügen - wenn ich noch weitere Zeilenumbrüche bei CPU einfüge bekomme ich nur einen zwischen der ersten CPU-Zeile und den einzelnen Kernen. Eine Option für den RAM konnte ich nicht finden.
Wie kann man beim RAM einen Balken anzeigen lassen? Auch dafür gibt es bei mir keine Option:
Und zu guter Letzt: Wie kann man den Einheiten eine andere Farbe verpassen?
Damit es nicht ganz OT wird, der VRAM kommt aus der Tomb Raider 2 Techdemo mit der UE4 @ 4k + alle Regler auf Ultra .
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Ich hab Dir mal meine Config angehangen. Eventuell wirst Du schlauer draus.
http://www.fichen.de/temp/Profile1.cfg
Ist einfacher als es zu erklären.
Farben z.b. Oben Farben definieren. Dann unten Farben zuweisen.
http://www.fichen.de/temp/Profile1.cfg
Ist einfacher als es zu erklären.
Farben z.b. Oben Farben definieren. Dann unten Farben zuweisen.
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Wir können endlich eine Grenze zwischen "braucht" und "benutzt" vom VRAM ziehen.
Es gibt endlich ein Tool das VRAM einfach nur "belegt" um Karten mit kleinem VRAM zu simulieren.
Hier der Thread.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-allocator-cuda-version.1859035/
Und hier meine ersten Gedanken dazu:
ROTTR in DX11 mit VXAO (kein AA/SSAA/DSR) rest Maxed-Out in FHD. 95 FPS und 13GB RAM sowie 8GB VRAM in Benutzung.
Ich starte das Tool und reduziere die VRAM-Menge um 18GB, so das nur 6GB für mein System übrig bleiben. Ich simuliere also eine 6GB Grafikkarte.
Das Ergebnis darf zu denken geben. Man sieht genau was mit den FPS passiert und wie das fehlende VRAM vom System kompensiert wird. Ich verliere ganze 10 FPS und die RAM-Belegung steigt um 3GB.
Und noch schnell der Gegentest mit nur 10GB geklautem Speicher. Nicht das jemand erzählt, es wäre das Tool, das die Rechenzeit beansprucht. Macht es nicht. Ich liege wieder bei 95 FPS und 13GB RAM sowie 10 GB + 8GB VRAM. Also macht das Tool genau das was es soll, und beeinflusst nicht mehr.
Und das beste an der ganzen Sache: es funktioniert sogar im CPU-Limit^^
Es gibt endlich ein Tool das VRAM einfach nur "belegt" um Karten mit kleinem VRAM zu simulieren.
Hier der Thread.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-allocator-cuda-version.1859035/
Und hier meine ersten Gedanken dazu:
ROTTR in DX11 mit VXAO (kein AA/SSAA/DSR) rest Maxed-Out in FHD. 95 FPS und 13GB RAM sowie 8GB VRAM in Benutzung.
Ich starte das Tool und reduziere die VRAM-Menge um 18GB, so das nur 6GB für mein System übrig bleiben. Ich simuliere also eine 6GB Grafikkarte.
Das Ergebnis darf zu denken geben. Man sieht genau was mit den FPS passiert und wie das fehlende VRAM vom System kompensiert wird. Ich verliere ganze 10 FPS und die RAM-Belegung steigt um 3GB.
Und noch schnell der Gegentest mit nur 10GB geklautem Speicher. Nicht das jemand erzählt, es wäre das Tool, das die Rechenzeit beansprucht. Macht es nicht. Ich liege wieder bei 95 FPS und 13GB RAM sowie 10 GB + 8GB VRAM. Also macht das Tool genau das was es soll, und beeinflusst nicht mehr.
Und das beste an der ganzen Sache: es funktioniert sogar im CPU-Limit^^
Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze
Commodore
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Ich verstehe zwar wie das Programm funktioniert aber das ergebniss nicht so ganz. Ich war der Meinung das VRAM die Texturen im Spiel.. also quasi was man sieht speichert... Wenn man nicht genug Speicher hat muss man die Textur Qualität runterregeln oder es gibt nachlade Szenen die man kennt. Warum genau hast du aber 10fps weniger...
r4yn3
Admiral
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Ich könnte mir vorstellen, dass die Karte in dem Bereich ständig versucht ist, Daten hin und her zu kopieren, eventuell auch ständig auf noch benötigte Daten im ausgelagerten Rampool zugreifen muss, was die Speicherbandbreite etwas zumacht.
Also im Endeffekt sich so verhält, als hätte man generell weniger Speicherbandbreite.
Meine Überlegung.
Ob das Tool aber nun so funktioniert, wie ursprünglich gedacht, wird eh im anderen Thread diskutiert. Ich warte noch auf die OpenCL Version. Mehr Feedback wäre hier sicher wünschenswert.
Also im Endeffekt sich so verhält, als hätte man generell weniger Speicherbandbreite.
Meine Überlegung.
Ob das Tool aber nun so funktioniert, wie ursprünglich gedacht, wird eh im anderen Thread diskutiert. Ich warte noch auf die OpenCL Version. Mehr Feedback wäre hier sicher wünschenswert.
Er hat 3 GB mehr RAM Belegung festgestellt, also wird wohl ausgelagert was nicht mehr im VRAM sein muss. Dies geht über eine "relativ" langsame Verbindung. Daten hin und her schieben kostet Performance, da auf Daten dann teilweise "gewartet" werden muss. (korrigiert mich falls ich spät am abend schmarn erzähle^^)Sunjy Kamikaze schrieb:Warum genau hast du aber 10fps weniger...
Sunjy Kamikaze
Commodore
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Naja es klingt zumindest logisch ;D ich dachte zwar das es dann eher starke Drops gibt und nicht durchnittlich einfach mal 10fps weniger (was ja ansich besser ist) aber schon heftig der unterschied.
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War der erste kurze Test, die Erklärung von @Pizza! deckt sich mit meinen Gedanken und die Erweiterung durch @r4yn3 auch. Müsste man durch weitere Benches erhärten.
Es ist halt endlich eine Möglichkeit die unseelige Diskussion darüber zu beenden ob VRAM nur "belegt" oder "benötigt" ist.
Und je nachdem wie man zu "benötigt" steht, zeigt diese Messmethode an meinem Beispiel das ROTTR tatsächlich in etwa 8GB VRAM benötigt, um in meinen Settings seine volle Leistung zu entfalten und 6GB schon zu Einbußen führen, also das Belegt in etwa der gleichen Menge wie gebraucht für volle Leistung entspricht. NUR auf dieses eine Beispiel gemünzt.
Es ist halt endlich eine Möglichkeit die unseelige Diskussion darüber zu beenden ob VRAM nur "belegt" oder "benötigt" ist.
Und je nachdem wie man zu "benötigt" steht, zeigt diese Messmethode an meinem Beispiel das ROTTR tatsächlich in etwa 8GB VRAM benötigt, um in meinen Settings seine volle Leistung zu entfalten und 6GB schon zu Einbußen führen, also das Belegt in etwa der gleichen Menge wie gebraucht für volle Leistung entspricht. NUR auf dieses eine Beispiel gemünzt.
TheOpenfield
Captain
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Ich weiß aber nicht wie ich das anstellen soll, denn die Speicher-Belastung stellt sich erst nach längerer Spielzeit ein.
Ich würde das tatsächlich als "Cache" abtun und nicht als benötigt.
Viel einfacher ist es ja wenn schon beim Level-Load der VRAM-Zähler über 6GB schnalzt, dann ist das sehr einfach zu reproduzieren.
Ich kann natürlich aus dem Game raustabben und einfach mal 10GB zusätzlich belegen und schauen was passiert, aber ob das in Deinem Sinne wäre? Was denkst Du?
Ich würde das tatsächlich als "Cache" abtun und nicht als benötigt.
Viel einfacher ist es ja wenn schon beim Level-Load der VRAM-Zähler über 6GB schnalzt, dann ist das sehr einfach zu reproduzieren.
Ich kann natürlich aus dem Game raustabben und einfach mal 10GB zusätzlich belegen und schauen was passiert, aber ob das in Deinem Sinne wäre? Was denkst Du?
TheOpenfield
Captain
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Klar, probier das mal
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