Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Immer dieses "schlecht Programmiert"-Argument.
Sitzt Du bei Gearbox im Büro und hast Einsicht in den Quellcode?
Ich versteh das nicht. Ist wie bei der Formel 1. Der letzte fährt bestimmt nicht schlecht, und trotzdem ist es letzter und jeder kreidet es ihm an.

Ich frag mich ja wie viel Einfluss ein Programmierer unter DX11 überhaupt auf das VRAM hat. Nicht dass die Verwaltung komplett/zum großen Teil von der API bzw. dem OS vorgenommen wird.
Und auch wenn es Cache wäre, was ist daran falsch? Stell Dir vor wie lahm Deine Festplatte/SSD ohne Cache wäre (und übrigens benutzt das OS ALL DEIN RAM als Cache), Deine CPU ist ohne Cache gar nicht (vernünftig) zu benutzen. Warum ist es also beim VRAM schlecht? Daten die im VRAM liegen, müssen nicht aus dem RAM/von der SSD geholt werden. Sind ein paar Ruckler weniger.

Klar ..gibt auch Beispiele auf die Du bestimmt abziehlst, aber das sind doch eher Ausnahmen wie:
blackops4_2019_07_01_chke0.jpgthedivision2_2019_08_1aj79.jpg
Und wie vielen Usern fällt sowas dann auch auf? g
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Immer dieses "schlecht Programmiert"-Argument.

wenn ein Game zu Beginn 4 GB VRAM in den Speicher lädt und nach ner Stunde 6 GB voll sind, was sagt dir das genau? Bei vielen Games läuft der Speicher einfach voll.... ^^
Was ist dein Fazit? Unendlicher Speicher notwendig laut deiner Logik? Die Games sehen teils sogar noch Crap aus, muss man echt dazu sagen.
Zumal die Technik dahinter wie im Windows ist, es wird wenn mehr verfügbar ist auch mehr zugeteilt und das mit schlecht programmiert bezieht sich auf Technik die so nicht in der Software vorgesehen ist.
Beispiel: Gibt alte Games die kommen mit Multicore nicht klar und laufen dann doppelt so schnell, etc... die Hardware gabs damals schlicht nicht und müsste man nachträglich umprogrammieren.
Games werden nicht für die neuste Nerd-Hardware gemacht, auch wenn das immer gewünscht wird.
Wenn du meinst du musst mit 12 GB VRAM irgendwas machen und schreiben oh in dem Game sind laut meinem Tool so viel belegt und das wars, dann mach das.
Mit API und sonstwas kann man den ganzen Tag diskutieren, ist schwierig wenn man nicht beim Team dabei ist, oft wird aber ne bestimmte Hardware Basis benutzt was man auch bei den Games hinterher merkt, in 4-5 Jahren wird das ja auch nicht mehr optimiert.
 
gigameister schrieb:
wenn ein Game zu Beginn 4 GB VRAM in den Speicher lädt und nach ner Stunde 6 GB voll sind, was sagt dir das genau?
Es sagt mir genau dass: wenn ich jetzt den Level nochmal zurückrenne oder im OpenWorld wieder an der Stelle mit dem Baum vorbeikomme die Textur nicht nochmal geladen werden muss, weil sie schon im Speicher ist. So einfach isses. Noch nie aufgefallen das Level-Designer gerne Recyclen. Da wird eine Textur zigfach im Level benutzt. Ist sie im VRAM muss sie nicht neu geladen werden. Alles was nicht an RAM vorhanden ist müssen die Datenträger abfedern. Ist beim VRAM so, ist beim RAM so.

Aber was sagen mir die beiden Beispiele ich gerade gezeigt habe? Da sind 14 bzw. 16GB sofort belegt am Level-Start. Da würde Deine Argumentation greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Da hast du völlig Recht, aber kann man ja verschiedentlich lösen, auch ohne das man Ladezeiten hat. Da hängen viele Faktoren dran, ob es Open-World ist ohne Ladebildschirm oder was auch immer, de facto hast du doch bei Open-World Games keine Ruckler außer du hast definitiv zu wenig Speicher. Ich sag ja nicht, dass mehr Speicher schlecht ist oder nichts bringt. Die Frage ist halt wie viel braucht man überhaupt um es gut zu spielen und alles andere ist eigentlich egal, ich finde das gerade für Anfänger sehr verwirrend immer zu meinen boah Game XY läd bei mir 10 GB VRAM, komischerweise kann man das aber regulär mit 4-8 ohne jeden Ruckler spielen, man sollte z.B: nur nicht 3 haben (jetzt mal als Beispiel aus der Luft gegriffen) extrem Settings lass ich mal außen vor, da kann man eh ewig diskutieren.
 
Naja, ich kann es wohl nicht allen recht machen.
Hier schauen sowohl Computernerds wie auch Anfänger rein.
Die einen verwirre ich, die anderen nicht.
Dann hoffe ich doch dass die Anfänger die Werte hinterfragen oder Deinen Beitrag lesen :-)
Schließlich hinterfragen die Nerds die Werte auch :-)

Vielleicht könnte man es so definieren: Die angezeigte Menge ist das Optimum. Darunter kann es, muss es aber nicht funktionieren.
Und schon sind wir alle fein raus. In der Regel kauft man sich ja neue Hardware um so nah wie möglich ans Optimum zu kommen, und nicht damit es "nur" irgendwie funktioniert.
 
Ich bezweifle etwas den Punkt mit anzweifeln^^
Gibt leider viele Leute die einfach irgendwas glauben, oft sogar wenn es von irgendjemandem aus einem Forum kommt sogar noch mehr als von vermeintlichen oder echten Experten.
Ich denke man sollte da nicht so sehr von sich selbst ausgehen und viele Anfänger vertrauen da doch recht blind auf solche Angaben, ich habe auch durchaus mal im Elektrofachmarkt solche Gespräche mitbekommen wie man möchte 12 GB VRAM oder 32 GB RAM um dann am Ende was genau damit zu machen? Ist halt wie bei Kameras und Megapixel, wenn man nicht mehr Ahnung davon hat wird einfach die höhere Zahl verlangt.
Aber ich denke die Diskussion führt hier zu weit, wollte es nur angemerkt haben da es wirklich Leute gibt die das 1:1 so glauben wie du das postest, da teilweise auch die Erklärung dahinter fehlt. Steht dann so da als wäre das nötig oder normal mit dem Verbrauch.
 
Ach .. Foren sind Out. Youtube ist die neue Wahrheit :-)
 
Das mit dem sich volladendem Vram hatte ich bei einem Call Of Duty Teil. Glaub das war Advanced Warfare. Da wurde bei meiner Titan X Maxwell beim Spielstart instant knapp 12 GB Vram belegt. Fand das an sich super, so geht man nachladerucklern durch eine zu langsame Festplatte aus dem Weg.

Hatte das Spiel nämlich auf meiner alten HDD. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Aw lief noch auf ps3 und 360 mitt 256 mb vram. Und belegt am PC gleich mahl 12 GB vram :) wobei ich als Minimum auf Ultra 4 GB bram abschätze und 12 gb RAM. bei nur 8gb RAM war der ram fast komplett voll und es kam beim raus tabben zu starkem hängern des Systems. Abber das Problem gibt es schon seit gohst das zu viel vram gebraucht und viel zu viel belegt wurde. Das hatt sich sogar auf die Konsolen ausgewirkt weshalb gerade die Konsolen Versionen ab gohst miese Texturen haben. Besonders schlimm ist es in bo4.
 
Nach der Aufrüstung auf 16 gb war das Problem behoben. Und eig mochte ich das Spiel aber die Sever Performance ist nur so schlecht das es nur eingeschränkt spielbar war. Und das man es ohne Echtgeld Einsatz nicht alles freischalten kann stört enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bisher höchste gemessene VRAM-Belegung bei Ghost Recon Breakpoint liegt bei etwa 9GB

GRB_2019_10_09_22_29_04_483.jpg
 
Was braucht bei den Matsch Texturen bitte soviel VRAM? Sowas im Ende 2019 ist doch einfach nur noch Peinlich ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Och, die Texturen im Gesicht sind ja aufgeweicht durch Surface Scattering.
Wenn Du in der Pampa bist, dann sieht das doch alles sehr detailliert aus.
Und da in der Höhle ises richtig schick mit unmengen an Vegetation und Details.
 
F1 2910
Gibts ja übers WE kostenlos bei Steam^^
Kaum über 7GB in Australien UHD/Max/ohne AA
 

Anhänge

  • F1_2019_dx12_2019_11_01_21_12_18_797.jpg
    F1_2019_dx12_2019_11_01_21_12_18_797.jpg
    1.021 KB · Aufrufe: 619
  • F1_2019_dx12_2019_11_01_21_12_32_182.jpg
    F1_2019_dx12_2019_11_01_21_12_32_182.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 643
  • F1_2019_dx12_2019_11_01_21_12_41_584.jpg
    F1_2019_dx12_2019_11_01_21_12_41_584.jpg
    1 MB · Aufrufe: 610
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, r4yn3 und Weedlord
Da bist du mir zuvorgekommen. Wollte es aber so oder so mal ansehen, nur dauert das Laden etwas länger bei mir.
 
Ich hatte max 5450 MB Grafikspeicher belegt.
Auflösung: 1920 x 1080
Grafikdetails: Ultra
Kein Downsampling oder Renderskallierung verwendet!

jhkjh.PNG


Hab mehrere Maps gespielt, unter anderem Hockenheim Zeitfahren und ein bisschen Karriere der Anfang davon.

Das Game ist echt nicht schlecht, sieht grafiksch super geil aus und scheint gleichzeitig extrem gut optimiert zu sein. Hatte mit meiner RX 580 fast durchgehend immer um die 70 FPS und nie unter 55.
 
Zurück
Oben