Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

RDR2: Keine 7GB in UHD- mit Settings eher auf Eye-Candy als FPS. Für mich OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
NFS Heat: 12GB in 4K mit TAA Ultra-Settings ohne Res-Scale^^
NeedForSpeedHeat_2019_11_12_00_13_15_899.jpg

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan, BorstiNumberOne und r4yn3
Immerhin mal wieder zweistellig ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Weedlord schrieb:
Das mit dem sich volladendem Vram hatte ich bei einem Call Of Duty Teil. Glaub das war Advanced Warfare. Da wurde bei meiner Titan X Maxwell beim Spielstart instant knapp 12 GB Vram belegt. Fand das an sich super, so geht man nachladerucklern durch eine zu langsame Festplatte aus dem Weg.

Hatte das Spiel nämlich auf meiner alten HDD. :D

Jpp, dass machen die COD Teile seit einigen Jahren ganz gerne. Hatte ich bei Black Ops 4 auch. Per HBCChatte ich 16GB Vram aktiv und die hat sich COD auch schön voll gemacht. Läuft aber auch problemlos mit 4-6 GB.

Wo wir beim neuen COD sind. Da scheint es sich etwas geändert zu haben. Da liege ich die meiste Zeit zwischen 6 und 8GB. Dafür läuft es mit aktiviertem HBCC zumindest bei mir überhaupt nicht mehr und stürzt beim Rundenstart ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Wo wir beim neuen COD sind. Da scheint es sich etwas geändert zu haben. Da liege ich die meiste Zeit zwischen 6 und 8GB. Dafür läuft es mit aktiviertem HBMC zumindest bei mir überhaupt nicht mehr und stürzt beim Rundenstart ab.

Mh, ich hab eine RX 580 aktuell und bei mir läuft das Spiel. Hast du deine Karte undervoltet? Man hört da oft Probleme bei Vega und ich hatte selber auch in verschiedenen Spielen teilweise Probleme mit meinen Undervolting Settings als ich noch eine Vega 64 hatte. Hatte einmal die Liquid Version und die Red Devil. Beide haben sich an sich gut undervolten lassen, aber in ein paar spielen liefen die dann plötzlich nicht mehr so gut. In Dead by Daylight hatte ich Stuttering (Auch mit Standard Settings komischerweise) und in Overwatch lief die Karte nur mit Standard Settings Fehlerfrei weshalb ich dann jegliches UV und HBM OC deaktiviert habe.

HBBC sollte nämlich eigentlich funktionieren, im Grunde ist das ja nur eine Art Auslagerungsdatei für den Grafikspeicher. Oder hab ich das falsch verstanden?
 
@Weedlord Ja ist undervoltet, Powerlimit ist aufgezogen und ein bisschen Übertaktet. Hatte bisher keine Probleme damit. Wie gesagt, Modern Warfare läuft auch wunderbar mit undervolteter GPU, aber nur wenn der HBMC deaktiviert ist.

Hatte das vorher auch mit Standardsettings und aktiviertem HBCC getestet und das funktionierte auch nicht. Schien also nicht am Undervolting gelegen zu haben. Overwatch macht bei mir da auch keine Probleme, dass läuft auch mit UV problemlos. Habe bei mir aber auch nicht das maximale rausgeholt was geht.

Aber MW macht ja bei recht vielen Probleme. Da scheint es einiges zu geben, was Abstürze verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Aber MW macht ja bei recht vielen Probleme. Da scheint es einiges zu geben, was Abstürze verursacht.

Also HBBC sollte nicht so schlimm sein das dass nicht läuft, denke auch nicht das da groß was dran gemachht wird weil die meisten Karten kein HBBC haben.

Ansonsten läuft das Spiel bei mir einwandfrei und ohne Probleme und auch bei meinem Kumpel der eine Nvidia Karte hat läuft das Problem "Spiel" xD ohne Probleme.

Ein Problem hab ich nur, am Start vom Spiel kommt es manchmal vor das dass Game in der ersten Runde ganz kurz einfriert.
 
Weedlord schrieb:
Also HBBC sollte nicht so schlimm sein das dass nicht läuft, denke auch nicht das da groß was dran gemachht wird weil die meisten Karten kein HBBC haben.

Von Entwicklerseite werden die da nichts machen. Weder optimieren noch groß nach Konflikten schauen. Gerade daher kann ich es mir gut vorstellen, dass es da Probleme gibt. Hatte ich in 1 / 2 Early Access Spielen auch schon, dass die Spiele damit nicht gut liefen.

Zumindest hat es bei mir geholfen HBCC im Treiber zu deaktivieren. Ansonsten hatte ich nichts an den Settings geändert und danach lief es. Spricht für mich dafür, dass es evtl. doch da ein Problem damit gab. Bis auf die Einstellung im Treiber habe ich nichts gändert.

MW hat bei vielen Probleme. Bei manchen läufts nur im Borderless Windowed Mode, bei manchen nur mit Framelimit, viele müssen diese Nvidia Highlights Option deaktivieren. Bei manchen verursachen irgendwelche Overlays Probleme und bei manchen läuft es seit Start ohne Probleme.

Ich kann jetzt nur von mir berichten (bei allen anderen in meinem Bekanntenkreis läuft ess ohne Probleme) und bei mir hat das Deaktivieren des HBCC das Problem gelöst. Möchte nicht bezweifeln, dass es da sicher noch 10 weitere potentielle Ursachen gibt.

Aber wenn ein Spiel bei mir Probleme macht, dann versuche ich meist einfach erst mal die "Besonderheiten" des Systems zu umgehen. Und das sind bei mir meistens zwei Numa Nodes und halt der HBCC.
 
Shoryuken94 schrieb:
Bei manchen verursachen irgendwelche Overlays Probleme und bei manchen läuft es seit Start ohne Probleme.

Also das Steam Overlay kann ich Tatsache vergessen, das funktionierte zumindest bisher nicht gescheit, allgemein macht auch der MSI Afterburner in z. B. PupG bei mir Probleme, das Spiel startet nämlich nanchmal nicht wenn der MSI Afterburner an ist. :D

Shoryuken94 schrieb:
Bei manchen läufts nur im Borderless Windowed Mode, bei manchen nur mit Framelimit, viele müssen diese Nvidia Highlights Option deaktivieren.

Die Highlight Option könnte in Verbindung mit noch nicht funktionierenden Overlays stehen. Wobei ich auch nicht vorraussetze das ein neues Spiel mit Overlay klarkommen muss.

Das mit dem Framelimit und/oder Boarderless Windowed Mode könnte bei manchen an instabiler Hardware liegen. Wenn die Temps zu hoch sind bringt ein limitieren der FPS immer weniger GPU und CPU Last. Aber ich kann mir auch vorstellen das da noch andere Sachen mit reinspielen. Du weißt halt nicht was sich die Leute alles an scheiße auf den Rechner laden, ich mein ich mach das auch, aber ich bekomme die Scheiße auch wieder runter xD.

Hab Modern Warfare mal von meiner QVO SSD auf meine schnellere TLC SSD verschoben und prüfe gleich mal ob der kurze freeze in Runde 1 weg ist. Bin mir ziemlich sicher das dass nachladehänger sind. Meine QVO SSD ist nämlich gleichzeitig meine Systemplatte. Scheint in dem Game nicht so gut zu sein nee recht langsame SSD zu verwenden auf der auch noch das OS läuft.^^
 
QVO, dazu vermutlich noch Cacheless, eignet sich wohl nie gut als Systemlaufwerk.

Ich hoffe mal dazu hat dich keiner seriös beraten.
 
r4yn3 schrieb:
Ich hoffe mal dazu hat dich keiner seriös beraten.

Nee, man hat mir sogar davon abgeraten und ich habe es brutal ignoriert :p

Werde evtl. wenn ich den Rechner mal neu mache win auf den TLC Speicher packen.^^

Hab die hier: https://www.samsung.com/de/memory-storage/860-qvo-sata-3-2-5-ssd/MZ-76Q2T0BW/

Die hat wohl immerhin 2 GB Cache. Und bisher im normalen Betrieb hab ich auch keine Nachteile festgestellt unter win mit der als Systemplatte. Nur eben wo ich haufenweise Daten von einer auf die andere Platte geschoben habe, hat das System halt kaum noch reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Bilder zum aktuellen COD. Um die 7-8 GB sind im Singleplayer Standard. Im Multiplayer je nach Map auch Mal 1gb weniger.

Positiv möchte ich die CPU Auslastung anmerken. Habe im Spiel bisher bis zu 60% auf dem 16 Kerner gesehen. Das schaffen nicht viele Spiele, hut ab. So langsam nutzen Spiele tatsächlich Mal ein paar mehr Kerne und macht Hoffnung, dass das mit der neuen Konsolengeneration Standard wird und keine Ausnahme bleibt.
 

Anhänge

  • 20191112_230230.jpg
    20191112_230230.jpg
    682,3 KB · Aufrufe: 418
  • 20191112_224842.jpg
    20191112_224842.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 427
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
Wundert mich, da CB im Test anmerkt, das Spiel würde nicht über 8 Threads hinaus skalieren.

Weis doch mal testweise dem Spiel weniger Kerne zu und sieh zu was passiert.
 
Kann ich heute Nachmittag gerne Mal machen, kann mir durchaus vorstellen, dass es sich in der leistung nicht groß unterscheiden wird bis zu einer gewissen Threadzahl. Denke mehr als 8 Threads bringen nicht unbedingt mehr viel Mehrleistung.

Sieht man ja auch im CB techniktest. Der reine i3 Quadcore verliert da doch recht deutlich gegen den Ryzen 1600x. Der wiederum verliert gegen den 7700k. Wäre jetzt in verschiedenen Szenarien spannend, was die Auslastung von den vielen Threads so bringt. Nötig sind sie aber keines wegs, dass scheint klar zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Wundert mich, da CB im Test anmerkt, das Spiel würde nicht über 8 Threads hinaus skalieren.

Ist halt die Frage ob man auch in 720p getestet hat um ein hartes CPU Limit zu forcen. Auf Ultra Full HD bekommst das mit viewlen Karten nicht mehr hin.
 
Falls es interessiert. Das Spiel nutzt 16 Threads, wenn es die bekommt, die Performance steigt auch noch einmal, wenn auch nicht linear. Mit 4 Kernen fand ich das Spiel ungenießbar. Ab 4/8 kam Spaß auf, aber mit 8/16 war es doch noch ein wenige geschmeidiger.

CoDMW1080pLS4C999Fps.png


CoDMW1080pLS4C8T999Fps.png


CoDMW1080pLS8C16T999Fps.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord, cm87, Nozomu und eine weitere Person
Star Wars Jedi: The Fallen Order
Kaum über 6GB in UHD/Episch

starwarsjedifallenorder_2019_11_15_14_50_20_674.jpgstarwarsjedifallenorder_2019_11_15_14_53_11_232.jpgstarwarsjedifallenorder_2019_11_15_15_14_57_296.jpgstarwarsjedifallenorder_2019_11_15_15_32_33_730.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan, jlnprssnr und SVΞN
Zurück
Oben