Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Wenn ein Spiel auf meiner Auslösung (1920x1080) mehr als 1.25gb Vram verbraucht spielen will, wäre es da ratsamer eine Graka mit 2gb zu nehmen? Also mir geht es Speziell um HD 6950 vs. GTX 570
Ich frage deshalb, da für mich der vram ein Grund sein könnte, die gtx 570 nicht zu kaufen.

Entschuldigt bitte, das ich mir 62 Seiten voller Kommentare grad nach der Schule nicht durchlesen möchte um evtl. die Antwort zu finden.

Gruß
 
Wenn ein Spiel XXXGB an VRAM gebraucht, bedeutet es nicht im Umkehrschluss dass es sofort einbricht wenn da 200MB fehlen. Gebrauchen und Brauchen muss leider unterschieden werden und die Grenze ist schwer zu erfassen.

Wenn Du aber schon weißt das Dein Game mehr VRAM braucht als auf Deiner anvisierten Karte vorhanden ist, dann wäre es nicht so schlau die Karte zu kaufen.
 
ich hab grad mal den thread hier gefunden.
hab mich aber nur mal kurz reingelesen. nachdem ich damals meine palit gtx460 2gb gekauft hab, dachte ich, ich hätte doch die sonic platinum nehmen sollen (höherer takt, 1gb speicher - damals war noch nichts mit oc in meinem kopf...)
nun ja wie soll ich sagen, jetz bin ich richtig glücklich über die entscheidung weil ich letzens nach zockn von crysis gesehen hab, dass 1,15gb grafikspeicher genutzt wurden :D
hab auch schon seit nen paar monaten meine gtx 460 auf 800/1600/2000 mhz laufen.

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http://www.sysprofile.de/id151883
 
dirky8 schrieb:
sry für OT aber die Grafik ist schon genial!

Hab Witcher 2 nicht, aber das Bild sieht total überschärft aus. Kann mir vorstellen, dass es mit MSAA übelst flimmert?
 
Shogun 2
1.2GB
Settings und Benchmark-Szene


Dirt3, etwas über 1GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Für quasi voll aufgedreht sieht das ja recht 'sparsam' in Sachen Speicherverbrauch aus. Warum hast Du HDR nicht an? Kostet das zu viel Leistung? Was heißt bei dem Spiel "Vignettierung"? Verdunkeln sich da etwa die Ecken? :confused_alt:
 
Weil HDR nicht immer gut aussieht ? Ich denke mal dass er hier zu stark überblendet.
Außerdem könnten die Bäume ein bisschen TSSAA vertragen.
 
Ich steh nicht so auf diese Bloom-Effekte, deshalb sind sie aus. Und die Vignettierung ist tatsächlich eine Ecken-Abdunklung. Gibts bei Witcher2 auch, genau in dieser Kombi. Scheint ein Trend zu sein^^

Und die Bäume flackern mit 2xMSAA wie SAU *brechel*.
Ich will hier halt für diesen Thread die Settings in etwa "gleich" lassen.
 
Hmmm....also ein User im TW Forum berichtet wie folgt:

http://forums.totalwar.com/showthread.php/17730-Holy-VRAM-****?p=207301&viewfull=1#post207301

My system spec is i-7 2600k 5.1oc
3 way gtx 580 3gb versions 900/1800oc
256ssd

...I game at 5760x1080 and vram reachs to 2660 MB at times with every thing maxed but aa at 4x

...now i wanted to see how much i use at 1920x1080 and i tell you with everything maxed and even aa at 8x and not 4 I have reached 2100 and i can say that I am happy that i got the 3gb versions of 580...

On the other hand for a 500 card the gtx 580 1.5gb cant run the game on max settings with out down grading or worst crash cuz of vram usage amazes me...

Übrigens check mal die GFX.log im %Appdata%\The Creative Assembly\Shogun2 Verzeichnis.
Die Warscape engine hat nämlich eine "automatische" Justierungsfunktionen die die Grafikeinstellungen temporär herabsetzen kann wenn irgendwo etwas nicht reicht.
Dieses wird dann in der gfx.log hinterlegt.
 
Ich hab meistens über 40 FPS. Ob die da schon eingreift? Aber check ich gerne .... in einer Woche wenn ich denn ausm Urlaub zurück bin. Hab mir das heute Morgen nur kurz per Steam gezogen und reingeschaut.
Bin gespannt.
 
Nachsehen ?

C:\Users\%Accountname%\AppData\Roaming\The Creative Assembly\Shogun2\logs\gfx.log

Aber diese automatische justierung ist nicht "direkt" FPS gekoppelt...die prüft vor allem VRAM management/Belegung und solche dinge, soweit das mittlerweile bekannt ist.
 
Bin auf die Arbeit. Dann Packen, dann Urlaub. Dann nachsehen.
 
...now i wanted to see how much i use at 1920x1080 and i tell you with everything maxed and even aa at 8x and not 4 I have reached 2100 and i can say that I am happy that i got the 3gb versions of 580...

Das wundert mich nicht, wenn man mit der 8xMSAA-Keule anrückt, dass der VRAM dann stark beansprucht wird. Stattdessen einfach mal 4xMSAA und TSSAA zuschalten, schon sieht's besser aus und schont auch noch Ressourcen ... Und nochmal: VRAM-Belegung ist nicht notwendigerweise gleich VRAM-Bedarf.
 
jap, darauf sollte man vllt in post #1 nochmal stärker eingehen. viele hier leiten ja aus der vram-belegung aus den screens den tatsächlichen bedraf ab. wolfgang hat ja mehrfach bewiesen, dass dem nicht so ist.
vllt kannst du ja auch die testartikel zu dem thema im ersten post verlinken?
https://www.computerbase.de/2011-02/test-2x-geforce-gtx-580/
https://www.computerbase.de/2011-02/test-amd-radeon-hd-6950-1.024-mb/
https://www.computerbase.de/2010-11/beratung-geforce-gtx-460/

allerdings würde ich gern mal den umgekehrten fall in nem test sehn: eine gtx580 3gb zu verarbeitender daten belasten und sehen, wie viele fps bei solchen datenmengen mit dem gf110 noch möglich sind. leider gibt es wohl keine entsprechenden benchmarks, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Print Ausgabe von PCGH wurde die GTX 580 1,5 und 3GB Version, ebenso wie die 1GB und 2GB Version der HD 6950 in sehr extremen Einstellungen miteinander verglichen.
Bei 2.996MB Speicherbelegung(SC2 3840x2160, 8xMSAA) hats die GTX 580 da noch auf 10.5 fps gebracht.

Selbst wenn man die Rechenkraft Pi mal Daumen über 3-way SLI verdreifacht, erhält man theoretisch nur knapp 30 fps avg.
 
Toller Link, Haldi :daumen:

Ist schon bitter wenn man sieht das tatsächlich 100MB Mangel, das ganze Vram Management einbrechen lassen können.

Das nährt meinen Verdacht, das man auch eine HD6990 @ 1000Mhz zum Einsturz bringen kann, in spielbaren fps @ triple Head :freaky: (ohne TexMod)

Jetzt wissen wir auch warum NV das Downsampling nichtmal eben in die Treiber integrieren kann, 70-90% der SLI User würden feststellen das sie Vram Krüppel verkauft bekommen haben :lol:
 
Das wundert mich nicht, wenn man mit der 8xMSAA-Keule anrückt, dass der VRAM dann stark beansprucht wird. Stattdessen einfach mal 4xMSAA und TSSAA zuschalten, schon sieht's besser aus und schont auch noch Ressourcen ... Und nochmal: VRAM-Belegung ist nicht notwendigerweise gleich VRAM-Bedarf.

Dass VRAM-Belegung != VRAM-Bedarf ist mir bekannt und ich weise auch selbst sehr oft darauf hin (siehe nur ein paar seiten vorher in diesem Topic).

Dass 8xAA im vgl. zu HisNs 2xAA mehr VRAM zieht ist auch klar - ich wollte nur auf den Fakt hinweisen dass der Schritt die VRAM-Belegung mehr als verdoppelt offenbar, und wahrscheinlich auch den tatsächlichen Bedarf entsprechend erhöht was viele oft vernachlässigen.
Der Mehrgewinn an BQ durch 8x AA in settings >1920x1080 ist sowieso gering im vgl. mit 2xAA oder 2xCSAA.
 
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