Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Also nach Lektüre des englischen Artikels. Der den Anschein erweckt tatsächlich einen Einblick in den SSAA-Code von nVidia zu behandeln dann erklärt das meiner Meinung nach einiges.

Wenn man nun noch davon ausgeht das die sich den Code haben schützen bzw. patentieren lassen und AMD womöglich keine Lizenz zahlen will oder nVidia nicht den Code lizenziert - dann kann man sich so leicht vorstellen warum SSAA bei grün vs. Rot meist besser bei den Grünen da steht.
Auch die Performance-Vorteile bei deferedShader lastigen Titeln fallen mir hier ein.

Danke nochmal.

EDIT: Hatte schon wer Zeit mal Shogun 2 Total War den VRAM zu messen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm gehts noch? SSAA bei nVidia schneller? mit SGSSAA zockt teilweise ne 5870 ne GTX580. Dieser Artikel bezieht sich NUR auf Deffered Shading. In SGSSAA ist ATi deutlich schneller.
 
OK - danke für den Hinweis Felixxz21.
Hatte mich mit meiner SSAA Aussage eigentlich nur auf die Werte aus dem letzten CB-Test gestützt und auch nur geschätzt - es sieht dort eher nach einer grün-Tendenz aus.

Aber ich glaube dir was das betrifft aufs Wort da du dich damit wesentlich mehr auseinandergesetzt hast.

Eine genauere Analyse der SSAA aus dem Artikel
https://www.computerbase.de/2011-04/test-amd-radeon-hd-6790/7/#abschnitt_leistung_mit_ssaa

zeigt ja das es wiederum vor allem die deferred shader engines sind bei denen AMD mit SSAA "abstinkt"....machen die Karten dann eigentlich SSAAxSSAA ?!? würde zumindest die FPS einbrüche etwas erklären *G*.
 
So vorhing mal wieder ein bisschen HL2 Cinematic Mod gespielt.
2560x1400 alles auf Max.

Ram war in Räumen oder am Anfang in der Höhle zwischen 600-900 MB gefüllt. In offenen Arealen ging es hoch bis 1100-1300 MB. Kurzfristig war er einmal bei 1512 MB.
 
Im CB Bench sind grüne Spiele, nur Mass Effect läuft auf Radeons besser. Musst mal bei PCGH schauen, die machen recht ausführliche SSAA Tests!
 
Hier mal eins von Crysis, aber ich habe hier zwei unterschiedliche Werte o.O Einmal Ingame und dann einmal mit EVGA Precison.
 

Anhänge

  • Crysis 2560x1440 2xAA Sehr Hoch 2 verschiedene VRAM Werte.jpg
    Crysis 2560x1440 2xAA Sehr Hoch 2 verschiedene VRAM Werte.jpg
    307 KB · Aufrufe: 571
Mem wird eher System-RAM sein und nicht VRAM schätze ich.
 
Süß, Dead Space hat in 25x16 mit 8x SGSSAA "nur" 1345 GiB ... kein Wunder, bei den Texturen :D
 
Eins oder Zwei?^^
 
Ich hab es mir gedacht, aber in Zeiten wie diesen, wo allerortens alles mögliche weggelassen wird, frag' ich schon aus Gewohnheit nach. No offense. :)
 
Kennt irgendwer das GPU PerfStudio von AMD ?
http://developer.amd.com/gpu/perfstudio/Pages/default.aspx

Habe irgendwo gelesen das man damit auch VRAM-Belegung auslesen kann, nebst vielen weiteren details. Da es auch unter Win7 funzt nun die Frage ob das evtl. hier helfen kann, denn seit der Virtualisierung des VRAMs und der Entfernung des windows eigenen VRAM-Monitors mit Vista/7 gibts ja bekanntlich kein Tool das die VRAM-Belegung auf AMD Karten auslesen/feststellen kann ?

Ergo die frage kennt wer das GPU PerfStudio im Detail, und was kann es alles ?

EDIT: Vielleicht kann man über diesen Bestandteil von PerfStudio das: http://developer.amd.com/gpu/GPUPerfAPI/Pages/default.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vom Forenboten hierher beordert worden :D Also hab ich das jetzt richtig verstanden hier: Egal welche Auflösung ich nehme, wenn ich alles auf "Verrückt-Enthusiast" stelle, verbrauchen schon die meisten Games über 1 GB VRAM ? Hm da scheidet wohl die GTX 560 aus oO
 
@OTC-Trader
Jop, du hast es erfasst. Alle möglichen Grafikmods, SGSSAA oder Downsampling ist für Karten mit hoher Rohleistung sowie viel Vram vorgesehen. Die momentane Obergrenze liegt bei Starcraft 2 mit 2990MB Auslastung, allerdings unspielbar :D
 
Naja aber auch ohne Grafikmods? Also das Spiel so wie es halt ist, nur eben alles maximal aufgedreht? Bei Full HD Auflösung eben.
 
Da brauchts keine Karte mit 3GB Vram :D
Höchstens Crysis und Metro, aber die laufen auch so schon ganz gut.
 
Naja persönlich stehe ich ja vor der Wahl von GTX560 Ti und 6950 mit 2 GB oO und so 2 Jahre wollte ich die Karte schon behalten :D
 
Naja persönlich stehe ich ja vor der Wahl von GTX560 Ti und 6950 mit 2 GB oO und so 2 Jahre wollte ich die Karte schon behalten

Nimm die 6950 mit 2GB. Ich hab die GTX560 mit 1GB und naja, bereue es mittlerweile immer öfter nur 1Gb Vram zu haben. Gerade wenn man mit Texturmods und so zeugs rum macht reicht der eine GB Speicher absolut nicht mehr aus. Wünschte mir 500MB mehr dazu, aber:freak:
 
Zurück
Oben