Pumpi
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2010
- Beiträge
- 1.173
Ich hab gerad mal ne Stunde Boarderlands mit Downsampling gezockt, das Spiel war eigentlich schon von meiner Platte runter.
Bei 3840x2160p mit 16xAF und vollen Details außer Bloom und Tiefenunschärfe hat das Spiel zwischen 1320MB und 1510MB Vram gesaugt/belegt und lief meistens bei 50-60fps butterweich. Gab laut Afterburner auch minimale kurze Drops auf 22fps runter, hab ich aber nichts von gemerkt.
Ich denke diese Einstellung sollte reichen für ein Spiel das von Haus aus doch recht billig aussieht, um das gröbste gerade zu rücken.
Ps: Das Game ist ne Vram Schleuder. Der Verbrauch/die Belegung steht in keinem Verhältnis zur BQ-Leistung
Hab nun ebenfalls noch ne Stunde Dirt2 gezockt und was soll man sagen, dieses Game kann mit Vram umgehen !
Das Spiel belegt in 3840x2160p + 4xMSAA @ alles high lediglich 1380-1499 MB Vram. Es lässt sich in 2160p mit 8xAA dann aber kaum mehr starten. Man kann sich vorstellen das eine solche "Downsämplung" @ 2560x1440 nativ p und einem ppi von 109 dann endbrutal geil aussieht bei diesem Spiel
Der Knüller ist, das mit meinen 480ern das ganze auch noch fast ausschließlich bei 60 fps im Vsync läuft, ganz seltene Drops auf gut 40 fps sind, für mich zumindest, nicht warnehmbar.
Das ganze findet bei einer stätigen Auslastung von 75-100% Auslastung der Karten statt (@900Mhz).
Es lebe 1,5 GB Vram, es lebe SLI
Gestern hab ich den Titel COD 4 MWF @ 2160p und 4x MSAA gezockt und lediglich eine Vram Belastung von ca. 1100MB gehabt. Weitere AA zuschaltungen über den Treiber hab ich mir erspart, denn es gibt an glattheit nichts mehr auszusetzen bei diesen Settings
Der eher durchschnittlich Vram anspruchsvolle Unigine Heaven Bench liegt bei 2160p und 2x MSAA bei max 1440 MB Vram und läuft, zwar etwas ruckelig bei durchschnittlich 25 fps, aber es gibt keine Vram Probleme. Und da kommt ein Boarderlands mit nicht einmal der Möglichkeit 2xAA zu zuschalten
Boarderlands ist leider realität in der Spielelandschaft, sollte aber mMn nicht überbewertet werden da die "Performance" wohl nur eine unterirdische Ausnahme darstellt.
Was natürlich nichts daran ändert das man nie zu viel Vram haben kann. In 28nm shrink Time werde ich das natürlich beachten
Bei 3840x2160p mit 16xAF und vollen Details außer Bloom und Tiefenunschärfe hat das Spiel zwischen 1320MB und 1510MB Vram gesaugt/belegt und lief meistens bei 50-60fps butterweich. Gab laut Afterburner auch minimale kurze Drops auf 22fps runter, hab ich aber nichts von gemerkt.
Ich denke diese Einstellung sollte reichen für ein Spiel das von Haus aus doch recht billig aussieht, um das gröbste gerade zu rücken.
Ps: Das Game ist ne Vram Schleuder. Der Verbrauch/die Belegung steht in keinem Verhältnis zur BQ-Leistung
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Hab nun ebenfalls noch ne Stunde Dirt2 gezockt und was soll man sagen, dieses Game kann mit Vram umgehen !
Das Spiel belegt in 3840x2160p + 4xMSAA @ alles high lediglich 1380-1499 MB Vram. Es lässt sich in 2160p mit 8xAA dann aber kaum mehr starten. Man kann sich vorstellen das eine solche "Downsämplung" @ 2560x1440 nativ p und einem ppi von 109 dann endbrutal geil aussieht bei diesem Spiel
Der Knüller ist, das mit meinen 480ern das ganze auch noch fast ausschließlich bei 60 fps im Vsync läuft, ganz seltene Drops auf gut 40 fps sind, für mich zumindest, nicht warnehmbar.
Das ganze findet bei einer stätigen Auslastung von 75-100% Auslastung der Karten statt (@900Mhz).
Es lebe 1,5 GB Vram, es lebe SLI
Gestern hab ich den Titel COD 4 MWF @ 2160p und 4x MSAA gezockt und lediglich eine Vram Belastung von ca. 1100MB gehabt. Weitere AA zuschaltungen über den Treiber hab ich mir erspart, denn es gibt an glattheit nichts mehr auszusetzen bei diesen Settings
Der eher durchschnittlich Vram anspruchsvolle Unigine Heaven Bench liegt bei 2160p und 2x MSAA bei max 1440 MB Vram und läuft, zwar etwas ruckelig bei durchschnittlich 25 fps, aber es gibt keine Vram Probleme. Und da kommt ein Boarderlands mit nicht einmal der Möglichkeit 2xAA zu zuschalten
Boarderlands ist leider realität in der Spielelandschaft, sollte aber mMn nicht überbewertet werden da die "Performance" wohl nur eine unterirdische Ausnahme darstellt.
Was natürlich nichts daran ändert das man nie zu viel Vram haben kann. In 28nm shrink Time werde ich das natürlich beachten
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