Ich zitiere aus der aktuellen PCGH 04/2011:
Crysis Warhead (DX9, Very High, 1920x1080,4xMSAA/16xAF): 870 MB
Crysis Warhead (DX9, Very High, 2560x1600,4xMSAA/16xAF): 1240 MB
Crysis Warhead (DX9, Very High, 3840x2160,4xMSAA/16xAF): 2011 MB
Crysis Warhead (Rygels Texture Mod, PCGH UberConfig, DX9, Very High, 1680x1050,4xMSAA/16xAF): 1880 MB
Crysis Warhead (Rygels Texture Mod, PCGH UberConfig, DX9, Very High, 1920x1200,4xMSAA/16xAF): 1940 MB
Crysis Warhead (Rygels Texture Mod, PCGH UberConfig, DX9, Very High, 2560x1600,4xMSAA/16xAF): 2292 MB
Starcraft II v1.2 (alles Ultra, DX9, 1920x1080, 8xMSAA/16xAF): 1220 MB
Starcraft II v1.2 (alles Ultra, DX9, 2560x1600, 8xMSAA/16xAF): 1965 MB
Starcraft II v1.2 (alles Ultra, DX9, 3840x2160, 8xMSAA/16xAF): 2996 MB
CoD Black Ops (alles Ultra, DX9, 1920x1080, 4xMSAA/16xAF): 605 MB
CoD Black Ops (alles Ultra, DX9, 2560x1600, 4xMSAA/16xAF): 753 MB
CoD Black Ops (alles Ultra, DX9, 3840x2160, 4xMSAA/16xAF): 1079 MB
GTA IV (alles Ultra, DX9, 2560x1600, 16xAF): 1135 MB
GTA IV (alles Ultra, DX9, 3840x2160, 16xAF): 1400 MB
Metro 2033 (DX11, alles Very High, 1920x1080, 4xMSAA/16xAF): 1416 MB
Metro 2033 (DX11, alles Very High, 2560x1600, 4xMSAA/16xAF): 1967 MB
Gothic 3 v1.74 (PCGH Ultra Ini, DX9, alles Very High, 2880x1620, 8xMSAA/16xAF): 1850 MB
Das alles wurde getestet mit einem i7-860 @ 4GHz und einer GTX580 3GB.
Diese Werte sind aber leider komplett unrealistisch, da die 580 mit 3GB natürlich fast den kompletten RAM leert und alles in der VRAM schiebt.
Sehr gut sieht man das an der 6950 mit 1GB und 2GB. In Warhead mit Mods + Config @ 1080p werden bei der GTX580 3GB 1940MB in den VRAM gehauen, trotzdem läuft es auf der 6950 1GB nur 2% langsamer als auf der 2GB Version. Es gibt also keine Nachladeruckler.
Was das Spiel braucht um flüssig zu laufen und was es noch zusätzlich einlager wenn genug da ist, sind zwei paar Stiefel.