Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Mach ich mal nen screenshot. ist relativ am anfang in Crysis 2, durch die stadt laufen und paar soldaten erledigen :P hab weniger als 700 mb vram verbrauch.
Aufm pic sieht man afterburner und inspector :P

 
Inspector hab ich nicht versucht. war zu müde^^

Der ist eh recht umfangreich, damit muss man sich ohnedies etwas intensiver beschäftigen, bis man alles einigermaßen versteht. War zumindest bei mir so.^^
 
Ich hab jetzt noch mal eins mit RAM. Allerdings darf man da bei mir 4GB Ramdisk abziehen.
 
An die Leute, die eine Karte mit 2GB oder 3GB haben: ihr könntet einmal ein Spiel mitsamt Textur-Modifikation und Downsampling ausprobieren. Müsste hübsche Ergebnisse liefern. :D
 
Ich zitiere aus der aktuellen PCGH 04/2011:

Crysis Warhead (DX9, Very High, 1920x1080,4xMSAA/16xAF): 870 MB
Crysis Warhead (DX9, Very High, 2560x1600,4xMSAA/16xAF): 1240 MB
Crysis Warhead (DX9, Very High, 3840x2160,4xMSAA/16xAF): 2011 MB

Crysis Warhead (Rygels Texture Mod, PCGH UberConfig, DX9, Very High, 1680x1050,4xMSAA/16xAF): 1880 MB
Crysis Warhead (Rygels Texture Mod, PCGH UberConfig, DX9, Very High, 1920x1200,4xMSAA/16xAF): 1940 MB
Crysis Warhead (Rygels Texture Mod, PCGH UberConfig, DX9, Very High, 2560x1600,4xMSAA/16xAF): 2292 MB

Starcraft II v1.2 (alles Ultra, DX9, 1920x1080, 8xMSAA/16xAF): 1220 MB
Starcraft II v1.2 (alles Ultra, DX9, 2560x1600, 8xMSAA/16xAF): 1965 MB
Starcraft II v1.2 (alles Ultra, DX9, 3840x2160, 8xMSAA/16xAF): 2996 MB

CoD Black Ops (alles Ultra, DX9, 1920x1080, 4xMSAA/16xAF): 605 MB
CoD Black Ops (alles Ultra, DX9, 2560x1600, 4xMSAA/16xAF): 753 MB
CoD Black Ops (alles Ultra, DX9, 3840x2160, 4xMSAA/16xAF): 1079 MB

GTA IV (alles Ultra, DX9, 2560x1600, 16xAF): 1135 MB
GTA IV (alles Ultra, DX9, 3840x2160, 16xAF): 1400 MB

Metro 2033 (DX11, alles Very High, 1920x1080, 4xMSAA/16xAF): 1416 MB
Metro 2033 (DX11, alles Very High, 2560x1600, 4xMSAA/16xAF): 1967 MB

Gothic 3 v1.74 (PCGH Ultra Ini, DX9, alles Very High, 2880x1620, 8xMSAA/16xAF): 1850 MB



Das alles wurde getestet mit einem i7-860 @ 4GHz und einer GTX580 3GB.

Diese Werte sind aber leider komplett unrealistisch, da die 580 mit 3GB natürlich fast den kompletten RAM leert und alles in der VRAM schiebt.

Sehr gut sieht man das an der 6950 mit 1GB und 2GB. In Warhead mit Mods + Config @ 1080p werden bei der GTX580 3GB 1940MB in den VRAM gehauen, trotzdem läuft es auf der 6950 1GB nur 2% langsamer als auf der 2GB Version. Es gibt also keine Nachladeruckler.

Was das Spiel braucht um flüssig zu laufen und was es noch zusätzlich einlager wenn genug da ist, sind zwei paar Stiefel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felixxz21 schrieb:
Sehr gut sieht man das an der 6950 mit 1GB und 2GB. In Warhead mit Mods + Config @ 1080p werden bei der GTX580 3GB 1940MB in den VRAM gehauen, trotzdem läuft es auf der 6950 1GB nur 2% langsamer als auf der 2GB Version. Es gibt also keine Nachladeruckler.

Meiner Erfahrung nach sind Vram-Swaps Benchmark-Unkritisch, solange nicht riesige Mengen VRAM fehlen. Allerdings zerstören sie nachhaltig den Spielspaß. Ich würde mich da nicht so an den 2% festklammern. Allerdings sind die 900MB Differenz ein gutes Zeichen dafür das Nvidia das mehr an Speicher als Cache benutzt.
 
Natürlich isses besser mit dem mehr VRAM und der ein oder andere Nachladeruckler wird da sein. Aber im allgemeinen ists in dem Fall genauso flüssig bei mit der 2GB Karte. Das mehr an VRAM wird dann halt genutzt und mehr Teile des Levels direkt lokal zu haben. Das eliminiert wahrscheinlich aber nur einzelne Ruckler, die immer wieder kommen z.B. wenn man über nen Berg in ein neues Tal geht oder ne Tür zu nem großen Bereich aufmacht.

Starcraft II stürzt in der 3. Einstellung aber sogar wirklich ab auf ner 6950 2GB, da braucht man schon min. 2,5GB. Aber spielbar ist das natürlich nicht, die GTX 580 3GB liefert 10fps.
 
Was das Spiel braucht um flüssig zu laufen und was es noch zusätzlich einlager wenn genug da ist, sind zwei paar Stiefel.

Die Werte zeigen also eindeutig was ich schon länger befürchtet hab. Die VRAM-Belegung ist eben absolut kein Maß für VRAM benötigt und die Anzahl und Art der Nachladeruckler liegt an der Art und Weise wie die Treiber oder die Spiel-Engine Dateien Pre-loaden.

Somit sind also leider die VRAM-Belegungsmessungen alleine kein guter bzw. ausreichender Test um auf VRAM Mangel zu schliessen.
 
Natürlich nicht, darauf haben HisN und Kosmo aber schon auch hingewiesen.
 
BTW .. vielen Dank für die Werte Felixxz21.
 
Bitte Bitte :)

Finds aber schon echt krass wie SC2 VRAM zieht. 3GB dürften wohl der alltime Rekord sein. Und dass Rygels Texturmod + PCGH Ubercfg noch mal 1GB oben drauf geben ist auch nich von schlechten Eltern^^
 
Womit kann ich mir den VRam-Verbrauch anzeigen lassen?
 
Bei nVidia-Karten mit GPU-Z oder MSI Afterburner. Meines Wissens ist dies bei AMD-Karten (unter Windows 7) leider nicht möglich.
 
Schade...beim Afterburner kann ich auch nichts aktivieren und bei GPU-Z sehe ich nichts:(
 
Naja, bislang ging man davon aus das die Werte wenigstens einigermaßen mit der Größe an nötigem VRAM übereinstimmten. Aber deine Beobachtungen und vor allem der Vergleich mit der 2GB respektive z.T. nur 1GB HD6950 zeigen dass die meisten Engines einfach soviel an Daten preloaden wie eben der Speicher zulässt...

Das ist aber mitnichten hilfreich um dann gleich "VRAM-Krüppel !" zu brüllen. Letztlichen aufschluß bringt also nach wie vor nur das echte Benchmarken in unterschiedlichen Settings und die Kontrolle auf überproportionale FPS einbrüche bzw. Totale Abstürze.
 
Japp, ich muß auch gerad feststellen, das eine oder andere mal unberechtigterweise Vram Krüppel gerufen zu haben :stock:
 
Jap, da muss Kosmo wohl bisschen zurückfahren und annerkennen, dass man keine 3GB VRAM für CoD braucht :D

Hatte mich schon gewundert, wie bei Crysis soviel zustande kommt, wenns doch auch mit 1GB Karten meistens top läuft.
 
Ich bin so kühn und wage die These, dass das wie mit dem normalen RAM ist. 4GB reichen heute für Spiele vollkommen aus (da kaum LAA-geflaggte Spiele, die auch mehr als 1,8 GB brauchen), aber wenn man es übertreibt kommt man mit Gothic3 auch auf über 3 GB allein für das Spiel selbst. Für die Normalanwender heißt das aber auch nicht automatisch, dass man nun unbeindingt mindestens 8GB haben sollte.
 
Aber die Auflösung hat nix mit der CPU zu tun. Liegt wohl eher an der höheren Rasterizerleistung der Radeons, stand mal inner PCGH.
 
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