Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

bei xp macht es das os, nicht der treiber. Da braucht AMD nicht eine Zeile Code schreiben.
 
Dann brauchen wir eigentlich nur noch Programme die mit DX 9 über 1GB Vram Verbrauch kommen, das müsste doch machbar sein? Ich glaube Metro frisst auch mit DX 9(30"+8xMSSAA) schon recht viel Vram? Bei genau dem Game steht Fermi wesentlich besser da, vielleicht haben wir hier dann schon die ersten Hinweise. Wenn der Vram doch gleich sein sollte sagt das aber immer noch nichts, es ist ja dann immer noch am Vram Management wie man mit den vorhandenen Ressourcen umgeht.
 
Wieder einmal wird AMD unterschätzt:
http://www.amd.com/us/products/workstation/graphics/tools/pages/tools.aspx

Das funzt so gut wie alle anderen bekannte Progs zum VRAM auslesen und zwar auch für AMD Karten. Ich hab damals noch Everest benutzt für meine HD4850 (512MB).
In Empire Total War war mein VRAM fast immer am Anschlag als ich gemessen hatte. (~480MB Nutzung, warum es nicht noch höher ging weiss ich nicht). Ich habe nie VRAM-Werte von über 500MB gesehen mit meiner 512MB Karte. Schätze mal der Rest war so etwas wie Speicher zur Verwaltung oder so...

Allerdings wird das Tool wie alle bisher wohl nur unter XP funktionieren (für AMD). Warum sie dieses Tool noch nicht auf Win7 und Konsorten erweitert haben ist wohl nur eine Frage an "mangelnder" Nachfrage durch User und "Profis".
Und welcher Art es nVidia geschafft hat den VRAM auch in höheren Windows Versionen zugänglich zu machen oder was auch immer die Tools dann dort an Speicher auslesen ist mir jedoch nicht bekannt.

Nichtsdestotrotz wäre es mal interessant mit XP, in spielen VRAM vergleiche zu machen. Wundert mich ja schon lange das es noch keiner unternommen hat. Denn für XP gibt es ja diese Tools für beide Kartensorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 11 frisst wirklich viel Vram

Liegt das wirklich am DX11? Also würde bei DX10 trotz gleichen Einstellungen bei nem Game z.B. weniger Vram benötigt? Und noch weniger unter DX9? Stimmt das so?
 
@Iscaran
das tool funktioniert unter xp weil das os zwei werte bereitstellt, und das programm die einfach nur anzeigen muss. das geht unter vista/7 nicht mehr, weil es diese beiden werte nicht mehr gibt, da das vram virtualisiert ist. deshalb gehen auch alle anderen xp-tools nicht, und sie werden auch nicht "einfach" angepasst, weil es die werte nicht mehr gibt. amd muss eine schnittstelle im treiber bereistellen. machen sie aber nicht. Im gegensatz zu nvidia die eine ganze api für treiber-zu-programmierung frei zugänglich gemacht haben.
 
Dass unter Vista und 7 das mit dem Auslesen nicht so einfach ist, liegt mW nach daran, dass das OS/ der Treiber Sachen, die in den VRAM sollen, auch in den RAM auslagern kann. Daher wohl auch dere erhöhte Aufwand beim Auslesen desselben, da man dann anscheinend nicht mehr weiß, was jetzt im eigentlichen VRAM und was im ausgelagerten liegt.

EDIT: HisN hat es besser erklärt.^^

Im Übrigen spart AMD mit den Filteroptimierungen Rechenleistung ein, nicht VRAM. Sagt einem schon die Logik. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an HisN für die Erläuterung.

Dass nVidia da eigens eine gesamt API dazu erstellt hat wusste ich bis dato nicht.

Bleibt noch zu hoffen dass die Anzeigewerte von WinXP auch irgendwie ihre Richtigkeit haben - hat die vielleicht mal jemand mit den "neuen" werten von nVidia in anderen OS überprüft ?

Ich hab selber kein XP mehr und scheide damit wohl leider als tester aus. Mal davon abgesehen dass ich nur 512MB VRAM auf der Karte habe und damit wohl sowieso fast immer am Limit fahre :D.
 
Ihr wisst aber schon, das XP mehr VRAM verbraucht als 7? Die PCGH hat da mal enorme Unterschiede festgestellt (>100MB), weis leider nicht mehr wo der Artikel ist.

Man sollte auf jeden Fall vorher ein paar Testmessungen mit GeForces machen um zu sehen wie weit XP bei den gewünschten Spielen abweicht.
 
Naja wenn man nur in XP vergleicht dürften die Unterschiede nicht so ins gewicht fallen.

Schätze mal die Unterschiede in den Anzeigen bei Geforces in unterschiedlichen OS werden wohl z.t. durch die Schwierigkeiten den VRAM auszulesen wie HisN und FetterFettsack erklärt haben begründet sein.
 
Also meinem Verständnis nach weiß der Treiber immer, wieviel er wo einlagert, wenn er überhaupt mittels DMA auslagern muss. Bei AMD scheint eben "nur" die passende API zu fehlen, die es bei nVidia gibt.

Die unterschiedlichen Werte könnten eventuell auch an den unterschiedlichen Renderpfaden liegen (DX9 unter XP, DX 11 unter Vista/7). Vermute ich.
 
Puh, Crysis2 .. man kann (im Menü) nix einstellen. DX11? Fehlanzeige.
VRAM füllt sich von leerer zu voller.
Hab ungefähr ne Stunde gezockt.
Aber fragt mich jetzt nicht nach AA und AF. Ich hab nix über den Treiber forciert.
 
Braucht im Ur-Zustand ja schon ne Menge
Und wie ist es so? Sollte ichs kaufen oder lieber nicht?
Vom Vram-Verbrauch her eher nicht :D
 
macht mir persönlich mehr spass als teil1. Ist aber nix anderes. schlauchlevel, gegnerhorden.
 
die engine "frisst" ja schon gewaltig ... schau mer mal wie´s @ DX11 + AA aussehen wird als auch der verbrauch. ^^
habe ebenfalls noch nicht das original & bin noch am überlegen ... ATMO ( Atmosphäre ) hat das game ... keine frage ... mich regt nur die beschneidung der settings etwas auf ... doch recht dürftig das ganze. :o


edit:
@ Fetter Fettsack

exakt ... das übergreifende, wohlklingende wort ... universell einsetzbar. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das ganze hier nicht zum Diskussionsthread für C2 machen ;)
Der Verbrauch unter DX11 wäre sehr interessant zu wissen.
 
@ SuddenDeathSergant

Settings im Sinne von "was man einstellen kann"?

@ HisN

Hast du eigentlich schon einmal ausprobiert, ob man dem Spiel mit dem nVidia-Inspector irgendeine Art von AA aufzwingen kann?
 
HisN schrieb:
Puh, Crysis2 .. man kann (im Menü) nix einstellen. DX11? Fehlanzeige.
VRAM füllt sich von leerer zu voller.

Auf deinen Screens sieht man den VRAM überhaupt nicht, sondern nur den Ram verbraucht ;)

Crysis 2 auf momentan höchsten einstellungen (also full HD + Extrem) kommt bei mir auf knapp 750 MB grafik speicher. mehr hab bisher nicht erlebt. Oft ist es sogar weniger, 500-600~ Afterburner zeigt das an, sowie Nvidia Inspector ^^

Das game ist also äußerst vram-freundlich

Und ich denke, mit dem Patch für DX11 werden mit sicherheit auch solche Settings geaddet wie bei Crysis1 + warhead
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinen Screens sieht man den VRAM überhaupt nicht, sondern nur den Ram verbraucht

Seit wann zeigen RivaTuner Derivate denn den System RAM verbrauch an?^^
Und dass HisN neuerdings 2000MHz RAM hätte, würde mich sehr wundern. ;)
 
der rivatuner unter xp konnte das noch. sollte ich mal reaktivieren solange nur dx9 is. Und ja, ich hab nur 1333er (dafür viel^^)

Inspector hab ich nicht versucht. war zu müde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben