Fetter Fettsack
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 10.216
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ABER VRAM alleine scheint nicht eben alles zu sein -
1. warum sonst skalieren AMD Karte überproportional besser mit höheren Auflösungen als nVidia Karten ?
2. Warum gibt es da z.T. diese enormen unterschiede ob ich AA anhab in Engine XY mit nVidia oder AMD ?
3. Wieso wechselt die "AA"-Skalierung plötzlich von massivem Vorteil bei 4xAA zu Nachteil oder bestenfalls gleichauf bei 8xAA ?
Wow verdammt viel Arbeit deine Listen. Da hast du wohl alle FPS Einbrüche raus gefischt. Respekt.Ich denke, dass es mittelfristig von AMD eine "weise" Wahl für die 2GB AMD Karten war und es damit eher möglich sein wird im "high-end" Bereich zu bleiben als selbst für die doch gut ausgestattet 1.5GB GTX580. Das erkennt man ansatzweise schon in den Beispielen in welchen selbst die HD 6950 2GB einer GTX 580 das fürchten lehrt.
Eigentlich schon und zwar den größten von allen, man kann seine teure Karte auch in ein paar Jahren noch ohne Vram Mangel fahren wie die 8800GTX 768MB gezeigt hat. Die hatte den Ruf "schneller" zu sein, war sie aber nur in Games mit Vram Vorteil gegenüber den 512MB Karten. Der sich aber im laufe der Zeit immer öfter gezeigt hat und mittlerweile permanent vorhanden ist.Mehr als genug bringt keinen Vorteil
Seh ich auch so, 1D Shader haben dann wiederum den Vorteil flexibler auf neue Engines zu reagieren. Ausnahmen wie Dragon Age II gibts aber immer wieder.Dazu, dass die Radeons mit den hohen Auflösungen verhältnismäßig gut zurechtkommen und dafür die Architektur der GPU verantwortlich ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass das (mitunter) daran liegt, dass die Radeon-Karten aufgrund der 5D/4D Shader-Konstruktion mehr Rechenleistung für viele, gleichartige Rechenaufgaben haben. Diese kommt aber nur bei solchen Szenarien zum Tragen, wo die Auslastung der Einheiten hoch ist.
Könnte durchaus sein, Fermi bekommt immer Schwierigkeiten wenn viel Rohleistung + DX 11 Features gleichzeitig gefragt sind. Aber das hängt wohl auch im groben daran wie die Engine mit der Architektur skaliert. Aber bei einem bin ich mir sicher, die Tessellations Leistung(Heaven DX11 Benchmark) von Fermi ist nicht mehr vorhanden wenn gleichzeitig viel anderes berechnet wird. Und bei den Caymans könnte am Schluss dann sogar mehr Tessellations Leistung real rüber gebracht werden. Dragon Age II mit massiv tessallierten Boden (mehr wurde noch nie tesselliert in einem Game?) könnte dafür ein Hinweis sein.Ob das komplexere Datenstrukturen erzeugende DX11 hier auf Dauer vielleicht auch noch Vorteile bringt ?
Rechnet man mit ein, das AMD beim Filter wohl ein paar % spart ist die klare Tendenz Richtung NV zu sehen. Vor allem wenn man das über einen längeren Zeitraum verfolgt und nicht nur einen Test. PCGH hat das ja auch bestätigt und die testen 1000de Games, fast schon alles was es so gibt. Also im Zweifel vertrau ich PCGH und meinen Beobachtungen.wenn eine 1GB AMD Karte nicht reicht bricht zumeist auch eine 1GB nVidia ein
Was deiner Liste fehlt und genau so schlimm ist wenn nicht noch schlimmer sind die Nachladeruckler wenn der Vram am Limit ist. Grad bei 1GB Karten sehr schnell der Fall und dann spielt ein gutes Vram Management seine Stärken aus, Nachladeruckeln oder nicht...
Kasmopaya schrieb:Könnte durchaus sein, Fermi bekommt immer Schwierigkeiten wenn viel Rohleistung + DX 11 Features gleichzeitig gefragt sind. Aber das hängt wohl auch im groben daran wie die Engine mit der Architektur skaliert. Aber bei einem bin ich mir sicher, die Tessellations Leistung(Heaven DX11 Benchmark) von Fermi ist nicht mehr vorhanden wenn gleichzeitig viel anderes berechnet wird. Und bei den Caymans könnte am Schluss dann sogar mehr Tessellations Leistung real rüber gebracht werden. Dragon Age II mit massiv tessallierten Boden (mehr wurde noch nie tesselliert in einem Game?) könnte dafür ein Hinweis sein.
Kasmopaya:
Rechnet man mit ein, das AMD beim Filter wohl ein paar % spart ist die klare Tendenz Richtung NV zu sehen.
stillshady schrieb:Wer von euch zockt das auch und hat evtl. mehr Vram (2-3GB) zur Verfügung? Wie läuft das Spiel dann unter dem Mod bei max. Einstellungen? Und vor allem aber , wieviel frißt der Vram? Wie hoch sind dann die fps?
Was würd ich geben wenn AMD endlich den Vram Verbrauch per Treiber auslesen lassen würde. Trau mich fast wetten das dort andere Ergebnisse stehen werden als bei den grünen.Möglicherweise war dies ein Grund dafür dass AMD dies bemerkt hat und nun verstärkt auf 2GB fürs high-end gesetzt hat. 1.5GB oder andere Größen wären ja ohne erhebliches Chip-redesign nicht möglich gewesen.
Also geschätzt 1,8GB Vram wenn man auf 30FPS geht und den Rest in Bildqualität umwandelt. Nur schade das ich nur DSL light habe, sonst würd ich auch mehr testen. (das könnt ihr jetzt auslegen wie ihr wollt) Leider habe ich nicht jedes Spiel + fetten HD Textur Mod...In 2560x1600 flüssige 60 FPS mit etwa 1.1GB VRAM-Verbrauch im ersten Abschnitt.
Was würd ich geben wenn AMD endlich den Vram Verbrauch per Treiber auslesen lassen würde. Trau mich fast wetten das dort andere Ergebnisse stehen werden als bei den grünen.