Hallo,falls es bis jetzt noch keiner gebencht hat,hätte ich hier eine V-RAM Messung zu Crysis 2
Habe das Spiel unter 3 verschiedenen Settings gemesen und bin wirklich überascht,wie recourcenschonend Crysis 2 zu Werke geht,im Vergleich zu Crysis 1.
Als Level habe ich die große Aussenlevel Karte Pier 17 genommen im TDM Modus.
Habe jedes der drei Settings 3 mal gebencht,nach jedem Bench einen Spielneustart gemacht und dann jeweils den Benchdurchlauf mit dem höchsten V-RAM Verbrauch als Referenz für die Bilder genommen.
Habe das Spiel unter folgenden Settings gemesen.
1.Setting (Bild 1):Auflösung:1920x1200 16:10,maximale Spieleinstellungen (Hardcore),Anti Aliasing im Treiber deaktiviert,Anisoptrie:16x High Quality AF durch Treiber = 600 MB VRAM Verbrauch.
2.Setting (Bild 2):Auflösung:1920x1200 16:10,maximale Spieleinstellungen (Hardcore),Anti Aliasing:Anwendungsgesteuert,Anisoptrie:16x High Quality AF durch Treiber = 668 MB VRAM Verbrauch.
3.Setting (Bild 3):Auflösung:1920x1200 16:10,maximale Spieleinstellungen (Hardcore),Anti Aliasing im Treiber erzwungen:8xQ + SSAA:8x,Anisoptrie:16x High Quality AF durch Treiber = 859 MB VRAM Verbrauch.
Testsystem ist ein Core2 Quad Q 9550@3.4 Ghz,4Gb DDR3 1600 CL7 RAM,EVGA GTX 480@ Standard Takt,Mainboard:EVGA NForce 790i ultra SLI.
Betriebssystem:Windows XP X-64 Service Pack 2,NForce Treiber:15.25,Graka Treiber:266.77.
Bild 4 zeigt die Treibereinstellungen von mir, von Setting 3).
Bis auf die unterschiedlichen Anti Aliasing Einstellungen der verschiedenen Settings,waren diese Treiber Einstellungen für jeder der drei Settings die gleichen.
Meine 2. GTX 480 habe ich für diesen Test ausgebaut,um die Ergebnisse realistisch darzustellen und zusätzlichen V-RAM Verbrauch,wegen der SLI Verwaltung der 2.Grafikkarte zu vermeiden.
Was ich sehr ungewöhnlich an Crysis 2 finde ist,dass der V-RAM Verbrauch des Spiels von 0xAA auf 8xQ AA + 8x SSAA so extrem gering ausfällt mit nur +259 MB ?
Auch der FPS Verlust von 0xAA, auf 8xQ AA + 8x SSAA hält sich sehr in Grenzen mit nur -6 FPS und das Spiel läuft noch perfekt flüssig mit etwa 40 FPS im Durchschnitt bei Setting 3), trotz den hohen Anti Aliasing Einstellungen.
Das ist ja fast zu schön,um wahr zu sein,bei der hohen grafischen Qualität von Crysis 2
Crysis 1 hat mit den selben Settings,wie Setting 3 gerade mal nur 15-20 FPS geleistet unter High DX9 und dabei mehr als 1200 MB V-RAM verbraten.Beachtlich
Aber mal ganz unter Uns:Wenn man Crysis 1 und Crysis 2, beide mit maximalen Grafikeinstellungen unter DX 9.0 vergleicht, finde ich persönlich, das Crysis 1 besser aussieht und damit der höhere Recourcen Verbrauch gerechtfertigt ist.
Sowohl was das Setting angeht,die Bodentexturen,das Wasser,die Licht- und Schatteneffekte,sowie auch die Physik,finde ich Crysis 1 um Welten grafisch besser.
Vor allen Dingen mit der Master Config Mod ist Crysis 1 grafisch unschlagbar für mich und wird in meinen Augen auch weiterhin die Grafik Referenz Nr. 1 bleiben auf dem PC Markt,neben Metro 2033.